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4 Jahre alter Polo plötzlich Großbaustelle

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:34

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen hier zu schreiben, weil ich vor 2 Tagen erfahren habe, dass mein 4 Jahre alter Polo Highline mit 51.000 km, eine Baustelle ist.

Ich hab ihn zur Inspektion und zum Ölwechsel morgens um 8:30 abgegeben, abholen sollte ich ihn um 17 Uhr.

Um 16:30 kam ein Anruf, dass es Probleme gibt (da war ich natürlich schon auf dem Weg in die Werkstatt).

Ich liste hier mal alles auf:

-schraube vr im Reifen (gut, kann passieren)

-verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 2

-marderbiss batteriekabel (kann auch passieren).

Außerdem ist mir vor 3 Wochen aufgefallen, dass mein Auto (DSG Automatik) nicht mehr von alleine vorwärts rollt wenn ich in „D“ den Fuß vom Gas nehme.

Habe gebeten, dass das auch mal überprüft wird.

Der Serviceleiter hat mir nicht geglaubt und da hab ich es ihm gezeigt.

Hebel steht auf D, Füße sind auf dem Boden, Drehzahlen erhöhen sich, Auto rollt keinen Millimeter.

Er meinte, dass es vermutlich ein Update fürs Steuergerät gibt.

War dann natürlich nicht der Fall und angeblich wurde jetzt Wolfsburg angeschrieben und gefragt was zu machen ist.

Zu den verbrennungsaussetzern wurde mir gesagt, dass das Auto für eine gründliche Prüfung 1 Woche bei ihnen bleiben muss und zerlegt werden muss, es könnte viel oder wenig sein, aber leicht im 4 Stelligen Bereich liegen. Mit viel Glück wäre es aber auch hier nur das Steuergerät.

Das Batterie Kabel würde 250€ kosten, plus Arbeitszeit.

Im weitern Gespräch hat sich herausgestellt, dass bisher „nur“ die Ummantelung angebissen wurde.

Ich hab gefragt wann sie mir meine WR montieren können, da ich natürlich nicht ewig mit einer Schraube im SR rumfahren möchte.

Frühestens in 2 Wochen.

Ja, danke auch.

Ende vom Lied war, dass ich leicht überfordert nach Hause gefahren bin und für die Inspektion, Ölwechsel und 3 neue Scheibenwischer 570€ gelöhnt habe.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht mehr zu dieser Werkstatt gehen sollte.

Das batteriekabel wurde mir nicht gezeigt, ich hab es mir gestern mit meinem Papa angeguckt und es sind zum Glück „nur“ zahnabdrücke zu erkennen.

Natürlich lass ich jetzt trotzdem schnellstmöglich einen Marderschreck einbauen.

Heute ist mein Polo in einer freien Werkstatt zum Radwechsel, diese Baustelle ist dann also beseitigt.

Was sagt ihr zu dem Rest? Also zu den verbrennungsaussetzern und zu dem nicht mehr anrollen?

Wirklich 1 Woche Werkstatt und 4 stelliger Bereich?

Ich habe gelesen, dass man erstmal die zündspulen tauschen könnte, ich kenn mich aber ehrlicherweise überhaupt nicht mit Autos aus

Freue mich über Meinungen

Falls es noch wichtig ist: ich bin Erstbesitzer, habe das Auto 2018 als Neuwagen gekauft.

Ich tanke immer reguläres Super, kein E10 und ich kann bisher kein verändertes Fahrverhalten feststellen (außer das fehlende anrollen)

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27 Antworten

Das Starterkabel sollte getauscht werden, Feuchtigkeit kann eindringen, es korrodiert und damit erhöht sich der Widerstand. Nicht vergessen das Kabel hängt direkt an der Batterie, da gibt es keine Sicherung dazwischen, sind schon einige Autos abgefackelt wegen solcher Kleinigkeit am Starterkabel....

Allg. würde ich wegen des Getriebes und der Aussetzer eine zweite Meinung einholen, wie beim Arzt.... Um das Getriebe checken zu lassen vielleicht mal zu einem Getriebe Spezi.

P.S. Ich hatte diesen Sommer bereits zwei Schrauben in meinen nagelneuen Michelin PS4 :-( Bestimmt von Ökos die Schrauben auf den Strassen verteilen *Verschwörungsmodus aus*

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:52

Danke für die Antwort.

Mir war es jetzt erst mal wichtig schnellstmöglich die Reifen zu wechseln, dann werde ich Batteriekabel austauschen und Marderschreck einbauen lassen.

Hab die heutige Werkstatt um eine Meinung gebeten, die bekomm ich aber erst heute Abend bei der Abholung mitgeteilt.

Wie gefährlich sind denn so verbrennungsaussetzer? Hab nämlich große Bedenken beim fahren

Diese können zu einem Motorschaden führen, da in der Regel weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird, der dann die Zylinderwände abwäscht. Damit fehlt die Schmierung und am Ende hat man einen Kolbenfresser. Sollte man also zeitnah beheben. Wenn das Steuergerät die Fehler erkennt, ist es gut, denn dann schaltet es die Kraftstoffzufuhr ab.

OK, die meisten Sachen sind ja nach dem Motto Pech gehabt, es wäre aber das Mindeste, dass die Werkstatt (eine freie oder VW Vertragswerkstatt?) die Bisse zeigt, eventuell anderswo als da wo Du es selbst festgestellt hast... Batterie Kabel kann man bei einer freien Werkstatt machen lassen, sicher günstiger als VW... Ja, ich wäre da auch sehr vorsichtig...

Ich gehe immer vom Prinzip her zuerst der geringste Aufwand. Er erstaunt mich schon, dass Du die Zündaussetzer nicht selbst festgestellt hast. Sind guten neuen Zündkerzen schon drin?

Beim DSG, also das ist eine Lotterie. Offiziell hieß es bisher bei so einem Fall komplett Austausch der Mechatronik... Puh...

Wenn es keinen Garantiefall wird und die VW Kulanz abgelehnt wird (darüber würde ich noch mit einer Vertragswerkstatt verhandeln) nicht zur Vertragswerkstatt oder 0815 Werkstatt, sondern zum Getriebespezialist. Statt Austausch wird beim Spezialist zumindest repariert wenn die Chancen realistisch sind. Ob da Mechatronik "Ölwechsel", Lernwerte, Adaptionswerte bzw. Adaptionsfahrt helfen können, da gehen zumindest in den Foren die Meinungen auseinander, kann Hokuspokus oder Seriös sein, beim 2018er DQ200 hat sich in den Jahren auch etwas verändert, besser oder "verschlimmbesser", das bekommt man erst mit der Zeit mit, bzw. der Getriebespezialist sammelt schneller Erfahrung als die Vertragswerkstatt...

Wenn Du aber unter D selbst Gas gibst fährt der Wagen im 1. Gang los? Dann hast Du immer noch ein ASG...:D Sorry...

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 10:13

Ich war in einer VW Vertragswektatt.

Mein Auto fährt wie immer, ich hab kein ruckeln und keine Probleme beim beschleunigen festgestellt.

Wenn ich auf D Stelle und manuell Gas gebe ist alles in Ordnung.

Kulanz und Garantie gibt es nicht, wurde mir zumindest am Dienstag direkt so mitgeteilt. Garantie ist seit 2 Jahren zu Ende.

Neue Zündkerzen wurden am Dienstag eingebaut, stelle beim fahren aber keinen Unterschied fest

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 10:17

Ich habe auch leider oft das Gefühl, dass man als Frau gerne mal für naiv gehalten wird und letzten Endes hab ich ja auch keine Ahnung und muss leider glauben was die Werkstatt mir erzählt

Man sollte mal alle Kabel, vor allem alle Zündkabel kontrollieren. Erfahrungsgemäß gehen Marder auch sehr gerne an die Zündkabel. Wenn die angebissen sind und der Zündfunke dort einen falschen Weg nimmt könnte es auch zu Zündaussetzern als Folge kommen.

Wie alt waren denn die Fehler im Fehlerspeicher? Also die Verbrennungsaussetzer. VW kann auf die Sekunde genau den Zeitpunkt des Fehlereintrags angeben.

 

Ist die Motorkontrollleuchte an? Falls nein, würde ich die Fehler einfach mal löschen und schauen ob sie wiederkommen. Vielleicht gab es mal kurzzeitig ein Problem oder das Steuergerät hat gesponnen.

Anrollen ist definitiv ein DSG Problem.

Anderes ist ja geklärt bis auf die Verbrennungsaussetzer. Hier zu schreiben kein E10 getankt hilft nicht, das läuft besser. Also Problem lösen und statt E5 dann E10 tanken. Hält den Motor sauberer und läuft besser.

Ansonsten Marderschaden über die TK abwickeln?!

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 11:35

Danke für alle antworten.

Es ist bisher keinerlei Leuchte angegangen.

Wie alt die Fehler waren wurde mir nicht gesagt,

Mein Nachbar hat mir vorhin am Briefkasten auch den Tipp mit der Teilkasko bzgl Marderschaden gegeben.

Hab ich überhaupt nicht dran gedacht, hätte mir der Serviceleiter bei VW aber netterweise auch mal sagen können aber seine einziger Kommentar war, dass das Kabel 250€ kostet und 1 Tag Arbeit wäre.

Schade, das würde ich sonst Service nennnen. Den Anspruch hat man. Hier war wohl Service-Wüste.

Also Werkstatt wechseln.

Und wie gesagt, andere Punkte stehen im Raum. Eine bessere Werkstatt würde wohl ein paar nicht offensichtliche Punkte anders bewerten.

Hatte auch mal Mardebisse an meinem Golf der ging dann während der Fahrt in den Notlauf. Habe mir zuhause die Zündkabel angeschaut und fand winzige Löcher in den Kabeln. Die Kosten der Reparatur übernahm die TK. Jetzt fahre ich einen Polo 6 AW auch 4 Jahre alt , der war letzte Woche zur 3 Inspektion habe 399 € bezahlt. Innenfilter habe ich selbst gewechselt und Öl mitgebracht. Was ich nicht wusste VW hat da eine Aktion für Fahrzeuge die 4 Jahre oder älter sind die sich Nachlass Economy Service Karte 4+ nennt, da gibt es % auf Lohn und Material. Bei mir waren das ca 70 €.

Nächste Woche geht meiner noch einmal in die Werkstatt, weil bei der Inspektion festgestellt wurde das der Turbolader

Undicht ist ca. 5 Std. Arbeitszeit, läuft Gottseidank unter Garantie. Habe die Anschlussgarantie die sich schon bezahlt gemacht hat, vor einem Jahr wurde die DSG Steuereinheit gewechselt. Ich hoffe bei Dir wird es nicht zu teuer.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 8:32

Der Mechaniker der freien Werkstatt hat das Kabel gestern mit so einem Band und einer Art Schlauch ummantelt.

Termin zum Marderschreck Einbau steht auch, ich muss mich nur zwischen Strom und Ultraschall entscheiden.

Tendiere zu Strom.

Zu den Zündungsaussetzern meinte er, dass er bei einer Fahrt über den Hof nichts feststellen konnte und dass der Motor bei geöffneter Haube auch „rund“ läuft.

Er hat gefragt ob die Aussetzer vor oder nach dem Zündkerzenwechsel festgestellt wurden. Konnte ich natürlich nicht beantworten.

Er meinte dann, dass es auch vom Marderbiss kommen könnte.

Jedenfalls ist der fehlerspeicher jetzt komplett gelöscht und er will ihn beim Einbau vom Marderschreck noch mal auslesen.

Ist er dann immer noch leer, legen wir das Thema erst mal auf Eis, ist der Fehler wieder vorhanden, geht er auf suche aber von klein nach groß und nicht direkt das größte und teuerste.

Klang für mich vernünftig.

Bezahlt habe ich gestern inkl Radwechsel 32€.

Und mein Papa fährt nächste Woche in der VW Werkstatt vorbei und lässt sich das alles persönlich erklären.

Der Serviceleiter tut mir schon jetzt leid

Zitat:

@Blissball schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:32:07 Uhr:

Und mein Papa fährt nächste Woche in der VW Werkstatt vorbei und lässt sich das alles persönlich erklären.

Der Serviceleiter tut mir schon jetzt leid

Wenn dein Papa weniger rummbrüllt und mehr zuhört, muss dir keiner Leid tun. Gebe ihm bitte diesen Tipp mit auf die Reise.

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