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4. Jahresinspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 13. April 2018 um 5:20

Moin,

habe jetzt nach ca. 27.000 km die 4. Jahresinspektion durchführen lassen, die wohl eine große war. Mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Habe trotz Anlieferung des Öls und 12% per Bonuskarte noch 458 € bezahlt. Nicht wenig - aber gut. Mich wundert allerdings, dass für die 4 Zündkerzen insgesamt 147,85 € berechnet wurden. Da frage ich mich: Was sind da für Kerzen drin???

Außerdem wurde angesprochen, ob ich eine Wartung der Klimaanlage möchte, obwohl das System ein wartungsfreies ist. Normal?

Zum Trost soll die nächste Inspektion dann wieder eine kleine sein, die wesentlich billiger ist.

Grüße und gute Fahrt!

 

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47 Antworten

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 13. April 2018 um 07:20:26 Uhr:

Moin,

habe jetzt nach ca. 27.000 km die 4. Jahresinspektion durchführen lassen, die wohl eine große war. Mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Habe trotz Anlieferung des Öls und 12% per Bonuskarte noch 458 € bezahlt. Nicht wenig - aber gut. Mich wundert allerdings, dass für die 4 Zündkerzen insgesamt 147,85 € berechnet wurden. Da frage ich mich: Was sind da für Kerzen drin???

Außerdem wurde angesprochen, ob ich eine Wartung der Klimaanlage möchte, obwohl das System ein wartungsfreies ist. Normal?

Zum Trost soll die nächste Inspektion dann wieder eine kleine sein, die wesentlich billiger ist.

Grüße und gute Fahrt!

Die Zündkerzen sind wirklich relativ teuer, das sind Iridium-Doppelelektroden, ich hatte selber vor ein paar Tagen mal im örtlichen Zubehörhandel gefragt, selbst dort mit ordentlich Rabatt kosten die von NGK gut 70€, die von Bosch sind mit 53€ günstiger. Soweit ich weiß, sind vom Werk NGK verbaut. Du siehst doch allein schon beim Öl wieviel die da draufschlagen.

Was mich allerdings wundert, wieso die bei dir die Kerzen schon nach 27tkm gewechselt haben, das sollen dich Longlife-Kerzen mit 120tkm Wechselintervall sein, die haben doch kein Verfallsdatum daß die trotzdem nach 4 Jahren schlecht sind.

Nein, eine Klimaanlage ist nicht so ganz wartungsfrei, prüfen auf Dichtheit, Desinfektion etc, aber da hattest du Glück, bei meiner Tochter am Corsa haben die das nach 2 Jahren gemacht ohne zu fragen, die war ganz schön verdattert, daß sie für ihren mehr für die 2. Inspektion bezahlen mußte als ich für den Astra mit im Prinzip gleichem Motor.

Ja, die 5. sollte gleich der 1. und 3. sein

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:55

Laut meinem FOH wäre der Wechsel der Zündkerzen Bestandteil der 4. Jahresinspektion.

Ja, das mit den Zündkerzen kann ich bestätigen.

Hatte ich auch bei der 4. Inspektion.

Und ich hatte noch weniger KM drauf.

27.000 km oder noch weniger in vier Jahren? Das wären dann weniger als 19 km am Tag.

Ohne das nachgerechnet zu haben, ich glaube Taxifahren wäre billiger gewesen.

Zumindest wird das richtig knapp.

Hatte bis dieses Jahr noch ein Winterauto.

Aber mir geht es auch nicht immer um sparsam, billiger usw.

Mir muss Autofahren Spaß machen.

Alles über einen Dacia ist eh Luxus und Luxus kostet halt :)

Der Wechsel der Zündkerzen ist kein Bestandteil der 4. Inspektion, sondern ist eine zusätzliche Leistung die extra bezahlt werden muß.

Der Wechselintervall der Iridium Zündkerzen wurde vor einigen Jahren im Inspektionsplan geändert auf 8 Jahre und 120.000 Km für nicht Gas.

Da wollte jemand zusätzliches Geld verdienen.

Wechselintervall Zündkerzen Iridium

Vielleicht vor der Inspektion von verschiedenen OH Angebote einholen und nachfragen. So verfahre ich seit vielen Jahren. Denn jeder will dein Bestes, dein Geld.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:16

Ich habe von Dresen eine 6-Jahres-Garantie bei dem Auto dazu gekauft, mit der Bedingung, dann auch bei Dresen die Inspektionen machen zu lassen. Und da ich ja eh zum FOH deswegen muss....

Tja, Wechselintervall 4 Jahre oder 8 Jahre? Wäre natürlich so eine Sache, wenn ich dem Fachmann (FOH) erklären muss, wie er seine Arbeit zu verrichten hat. (Dann müsste ich auch hinterfragen, ob unbedingt alle Filter gewechselt werden müssen, bei 27.000 km...).

Irgendwie ist man denen ein Stück weit ausgeliefert.

(Wenn ich mal aus den Garantiefristen raus bin, lasse ich nur noch das machen, was dann auch Sinn macht und fällig ist. Und nicht, weil es in irgendwelchen Listen steht.)

alle 4 jahre oder 60tkm beim LUJ. also alles korrekt gelaufen. und der preis, naja, im netz is immer billiger.;)

Hi,

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 13. April 2018 um 11:16:10 Uhr:

Ich habe von Dresen eine 6-Jahres-Garantie bei dem Auto dazu gekauft, mit der Bedingung, dann auch bei Dresen die Inspektionen machen zu lassen. Und da ich ja eh zum FOH deswegen muss....

Tja, Wechselintervall 4 Jahre oder 8 Jahre? Wäre natürlich so eine Sache, wenn ich dem Fachmann (FOH) erklären muss, wie er seine Arbeit zu verrichten hat. (Dann müsste ich auch hinterfragen, ob unbedingt alle Filter gewechselt werden müssen, bei 27.000 km...).

Irgendwie ist man denen ein Stück weit ausgeliefert.

(Wenn ich mal aus den Garantiefristen raus bin, lasse ich nur noch das machen, was dann auch Sinn macht und fällig ist. Und nicht, weil es in irgendwelchen Listen steht.)

naja das was bei der "Garantie" abgedeckt ist, ist lächerlich. Zumal die Garantiebedingungen eh extrem sind.

Wenige Tage oder KM über dem Intervall und schon ist essig.

Weiterhin ist das halt nur wie du bemerkt hast eine Kundenbindung. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Opel Anschlußgarantie deckt mehr ab, genauso wie eine Rep. Kosten Versicherung.

 

Und wenn du bei der Annahme nicht mit dem Serviceberater redest, bist selber schuld.

Schlüsselbatterien, Reinluftfilter, Luftfilter sind z.b. so posten die könnte man rausnehmen. Dann steht da sicherlich noch so nen Kram wie Reinigungsmittel, Scheibenreiniger etc. drauf. Auch da kann man im Vorfeld seinen Wischwassertank voll machen und z.b fragen warum als Bsp. 7 Euro Reiniger aufgelistet sind :)

Das zusätzliche Arbeiten wie Klimaservice mit angeboten werden, ist völligst legitim.

Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Servicechecks (Frühjahr,Sommer,Winter,Klima, etc.) in Anspruch nimmt.

Bei einem defekt eines Bauteils welches durch solch einen Check abgedeckt ist, macht sich das dann schon bezahlt.

 

 

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. April 2018 um 11:16:33 Uhr:

alle 4 jahre oder 60tkm beim LUJ. also alles korrekt gelaufen. und der preis, naja, im netz is immer billiger.;)

Bist du dir da ganz sicher?

Keine Verwechselung mit LLU?

Das Thema war doch hier schon durch und es wurden 8 Jahre festgestellt. Oder gibt es was neues?

Was sagt die ausgehändigte Checkliste vom Threadersteller dazu aus?

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

Was sagt die ausgehändigte Checkliste vom Threadersteller dazu aus?

gut frage. TE, vorzeigen! :D

Also, rechnen wir mal die Zündkerzen raus aus der Inspektion des TE, dann bleiben 310,15€ für die Inspektion. Hinzu kämen dann noch die Anschaffungskosten für das selbst mitgebrachte Öl. Wo sind wir dann? Bei ca. 340€??

Meine 4. Inspektion hat - gönnerhaft alles vom FOH bezogen - 350€ gekostet. Ja, selbst luxuriöse 5,83€ für poppelige Schlüsselbatterien sind da drin. ... kein besonderer Rabatt ausgewiesen.

Da wäre jetzt ein Blick auf die komplette Rechnung interessant. So die Schnapperersparnis sehe ich nicht. Schon gar nicht wenn ich bedenke das angeblich noch 12% Rabatt gegeben wurden.

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 13. April 2018 um 11:16:10 Uhr:

...Dresen...

Wäre natürlich so eine Sache, wenn ich dem Fachmann (FOH) erklären muss, wie er seine Arbeit zu verrichten hat.

Da bin ich auch, Filiale und den Namen des Mitarbeiters in der nachfolgenden Geschichte nenne ich jetzt nicht:

Ich habe schleichenden Wasserverlust, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, es ist nicht zu erkennen wo er das Wasser verliert. Besagter Service-Techniker (ST) hat sich das Auto zusammen mit mir angesehen, und ebenfalls nichts entdecken können.

Eine gute Woche später war ich nochmal da, hatte ihm gesagt, daß ich gleich noch mit ihm sprechen wollte, bin in der Zwischenzeit zu einem Verkäufer gegangen um etwas Anderes zu besprechen. Nach einiger Zeit kam der ST dazu und wir kamen wieder auf die mögliche Ursache Wasserpumpe, daraufhin kam von ihm die Anmerkung, es wäre zu überlegen ob man bei dem km-Stand (75tkm) den Zahnriemen gleich mitmachen sollte!!! Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich nach einer Woche nicht mehr an den verbauten Motor erinnern kann, aber dann frage ich, bevor ich sowas in den Raum werfe, was fahren sie denn für einen Motor?

Für alle, die es nicht so genau wissen, der 1,4T hat eine Steuerkette.

Im Laufe des Gesprächs erwähnte ich dann, daß ich sowas früher selbst gemacht habe (Wasserpumpenwechsel), was ihn dann zu dem Satz veranlaßte: "da braucht man Spezialwerkzeug für, weil die Kurbelwellen-Riemenscheibe dafür demontiert werden muß und die Nockenwellen arettiert werden müssen damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen. Selbst wenn, und das ist bei diesem Motor definitiv nicht der Fall, die Riemenscheibe mit weg muß, ich habe noch nie gehört, daß man zur Demontage die Nockenwellen festklemmt (das wäre auch unsinnig, denn in Zugrichtung wirken dabei Kräfte von mehreren hundert Nm), entweder hat die Scheibe selbst die Möglichkeit sie mit einem Spezialwerkzeug festhalten zu können, oder es gibt am Schwungrad die Möglichkeit, dieses mitsamt der Kurbelwelle zu blockieren. Und an den Kettentrieb geht man bei der Aktion schon gar nicht.

Zitat:

Irgendwie ist man denen ein Stück weit ausgeliefert.

Nicht nur irgendwie und auch nicht nur ein Stück, wehe wenn man keine oder nur wenig Ahnung von Autos hat.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. April 2018 um 15:58:27 Uhr:

 

Meine 4. Inspektion hat - gönnerhaft alles vom FOH bezogen - 350€ gekostet. Ja, selbst luxuriöse 5,83€ für poppelige Schlüsselbatterien sind da drin. ... kein besonderer Rabatt ausgewiesen.

Wie hast du das denn geschafft? Ich habe für meine 2. damals schon knapp über 400€ bezahlt.

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