- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 4 Kanal Endstufe als 2 Kanal nutzen
4 Kanal Endstufe als 2 Kanal nutzen
Hallo, da meine alte Endstufe kaputt gegangen ist habe ich mir auf Kleinanzeigen eine gebrauchte Endstufe (Crunch GPX1000.4) gekauft. Nun will ich meinen Subwoofer an 250W RMS betreiben was anliegt wenn man 2 Kanäle brückt. Kanal 1+2 und 3+4 sind dafür vorgesehenen um im Brückenbetrieb genutzt zu werden. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Endstufe langfristig ohne defekte betreiben wenn ich nur Kanal 1+2 ODER 3+4 nutze?
Schonmal danke im voraus für die Antworten.
LG Nik
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
das ist kein Problem. Im Verstärker sind es ja 2x 2 Kanal Endstufen auf einer Platine.
Wie gesagt, wäre es kein Problem zwei von vier Kanäle zu brücken.
Allerdings ist die Maximalleistung abhängig von der Impedanz des Woofers.
Welchen Woofer schließt du an und welche Impedanz hat dieser?
Hat er sogar eine Doppelschwingspule? Dann würde sich eine zwei Brücken anbieten.
[ETS]
Zitat:
@[ETS] schrieb am 21. Januar 2025 um 17:34:55 Uhr:
Wie gesagt, wäre es kein Problem zwei von vier Kanäle zu brücken.
Allerdings ist die Maximalleistung abhängig von der Impedanz des Woofers.
Welchen Woofer schließt du an und welche Impedanz hat dieser?
Hat er sogar eine Doppelschwingspule? Dann würde sich eine zwei Brücken anbieten.
[ETS]
Kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen. Auf dem woofer steht nirgends etwas drauf und mein Kumpel von dem ich ihn geschenkt bekommen habe weiß es auch nicht mehr. Habe aber nur 2 Anschlüsse am sub also ist es denk ich keine Doppelschwingspule oder? Und ich gehe mal stark von 4 Ohm aus.
Zitat:
@Audioproject.de schrieb am 21. Januar 2025 um 17:06:31 Uhr:
Hallo,
das ist kein Problem. Im Verstärker sind es ja 2x 2 Kanal Endstufen auf einer Platine.
Woher weißt du das, dass es 2x 2 Kanal Endstufen auf einer Platine sind, wenn ich fragen darf?
Zitat:
@mt07nik:
Zitat:
@Audioproject.de:
Hallo,
Woher weißt du das, dass es 2x 2 Kanal Endstufen auf einer Platine sind, wenn ich fragen darf?
Das ist technisch so bedingt. Bei mehreren Kanälen sind es auch mehrere Versterkerstufen, die verbaut sind. Und selbstverständlich befinden die sich auf einer Platine.
Wenn man die Endstufe aufschraubt und hineinblickt, sieht man die Verstärkerstufen kaskadiert aufgereiht. Das Eingangssignal verteilt sich auf die verschiedenen Stufen (Kanäle) zur Verstärkung und kommt anschließend an den Lautsprecherausgängen wieder heraus. Das ist ein Grundprinzip von Mehrkanal-Endstufen. Bei einer Brückung werden die Kaskaden zusammengeschaltet und verteilen ihre Last auf mehrere Stufen für mehr Gesamtleistung an einem Ausgang.
(Aus Sicht der E-Technik könnte man hier jetzt eine Doktorarbeit darüber schreiben)
Die Impedanz des Woofers sollte schon bekannt sein, um die Maximalleistung der Endstufe zu ermitteln. Wenn der Woofer eine weitaus höhere Belastbarkeit hat, wie die Endstufe verkraftet, könnte sie durch Clipping beschädigt werden.
Wenn der Woofer nicht mal eine Beschriftung hat, wird es vermutlich kein hochwertiges Markenprodukt sein. In diesem Falle wird die genannte Endstufe damit keine Probleme haben.
Im Zweifel den Widersrtand am Woofer mit einem Multimeter messen (2 Ohm / 4 Ohm / plus minus Pi mal Daumen)
[ETS]
Zitat:
@mt07nik schrieb am 21. Januar 2025 um 18:03:25 Uhr:
Zitat:
@Audioproject.de schrieb am 21. Januar 2025 um 17:06:31 Uhr:
Hallo,
[ETS] ... hat es gut erklärt !
Bzgl Impedanz, man könnte auch erstmal, wenn es ein Doppelschwinger ist, und kein Ohmmeter zur Verfügung steht, diese in Reihe schalten und dann anschließen. Wenn er dann 2x3 Ohm hat, läuft er dann auf 6 Ohm, was in zwar leiser macht ( weil der Verstärker dann weniger Leistung abgibt), es aber eben nicht so schnell zum Abschalten der Endstufe bringt. Geht auch beim Woofer mit 2x2 Ohm, weil dann 4 Ohm Impedanz.
jetzt aber nicht die 4 Kanal Endstufe im Brückenbetrieb . Also dann 2 Kanal laufen lassen, weil dann die Impedanz wieder auf 3 Ohm zurück geht.
Auch 3 Kanal Betrieb würde dann die eine 2Kanal Einheit brücken und auch dann wäre die Impedanz d.es Woofer und Reihe geschalteten Polen an der gebückten Einheit auch wieder 3 Ohm, in diesem Beispiel.
Zitat:
@[ETS] schrieb am 21. Januar 2025 um 20:41:03 Uhr:
Zitat:
@mt07nik:
Das ist technisch so bedingt. Bei mehreren Kanälen sind es auch mehrere Versterkerstufen, die verbaut sind. Und selbstverständlich befinden die sich auf einer Platine.
Wenn man die Endstufe aufschraubt und hineinblickt, sieht man die Verstärkerstufen kaskadiert aufgereiht. Das Eingangssignal verteilt sich auf die verschiedenen Stufen (Kanäle) zur Verstärkung und kommt anschließend an den Lautsprecherausgängen wieder heraus. Das ist ein Grundprinzip von Mehrkanal-Endstufen. Bei einer Brückung werden die Kaskaden zusammengeschaltet und verteilen ihre Last auf mehrere Stufen für mehr Gesamtleistung an einem Ausgang.
(Aus Sicht der E-Technik könnte man hier jetzt eine Doktorarbeit darüber schreiben)
Die Impedanz des Woofers sollte schon bekannt sein, um die Maximalleistung der Endstufe zu ermitteln. Wenn der Woofer eine weitaus höhere Belastbarkeit hat, wie die Endstufe verkraftet, könnte sie durch Clipping beschädigt werden.
Wenn der Woofer nicht mal eine Beschriftung hat, wird es vermutlich kein hochwertiges Markenprodukt sein. In diesem Falle wird die genannte Endstufe damit keine Probleme haben.
Im Zweifel den Widersrtand am Woofer mit einem Multimeter messen (2 Ohm / 4 Ohm / plus minus Pi mal Daumen)
[ETS]
Der woofer an sich ist von esx es steht aber keine Bezeichnung oder leistungsangabe drauf bzw zumindest nichts wo man sieht wenn er in Gehäuse verbaut ist. Mein Kumpel meinte er denkt dass es so ca 200w rms sind.
Und durchmessen muss ich die Tage mal, da nehm ich auf der arbeit ein fluke multimeter mit
Wenn der Woofer im Gehäuse steckt, ist es schwierig den zu identifizieren.
Aber Eines ist sicher: ESX ist schon mal kein Schrott.
Falls die Möglichkeit besteht das Woofer-Chassis aus der Kiste heraus zu holen, könntest du vielleicht eine rückseitige Typenbezeichnung lesen. Dann würde man auch ein Datenblatt und die exakten Spezifikationen herausfinden können. Das wäre ideal.
Weil ich immer wieder die Lust verspüre folgendes wohlgemerkt zu wiederholen:
Eine Endstufe mit viel Leistung wird einen Woofer mit niedriger Belsatbarkeit wegbraten können (schmorende Schwingspulen) - Dagegen wird ein Woofer mit hoher Belstbarkeit eine leistungsschwache Endstufe ebenso wegbraten können (Clipping verursacht das Verbrennen von Transistoren des Verstärkers)
Bei der Zusammenstellung von Komponenten ist wichtig:
Alle unterschiedlichen Leistungsangaben des Verstärkers in Verbindung mit der Belastbarkeit und Impedanz des Verbrauchers.
[ETS]