1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?

4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:14

Hi

Ich habe eine Steg QM 105.4 an der Front (Audio System Xion 165). Momentan eben nur der erste und zweite Kanal.

Könnte ich nicht die ersten beiden und die letzten beiden kanäle brücken um die doppelte leistung an der front zu haben?

ich denke mir das so:

Chinchkabel links mit Y-Kabel in den 1+2 kanal und Chinchkabel rechts mit Y-Kabel in den 3+4kanal.

Dann wäre der 1ste und 2te kanal nur für links und der 3te und 4te kanal nur für rechts. Die kanäle brücke ich nun und somit habe ich knappe 400w rms auf jeder seite zur verfügung.

Geht das?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfache Antwort: Ja,

oder du machst Vollaktiv, jeh nachdem, was dir besser gefällt, wobei ich das Vollaktiv bevorzugen würde, vom klang her.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 20:14

Dachte ich mir auch schon aber dann muss ich erstmal ein paar neue strippen ziehen, bis dahin wollte ich das mit dem brücken mal ausprobieren.

Was meint ihr, lohnt sich das oder macht es nicht viel aus?

am 29. Juni 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Einfache Antwort: Ja,

oder du machst Vollaktiv, jeh nachdem, was dir besser gefällt, wobei ich das Vollaktiv bevorzugen würde, vom klang her.

Interessante These - aktiv klingt also immer besser wie passiv?

am 29. Juni 2007 um 22:25

Ich würde es auf jedenfall mal probieren.

Ich hatte früher eine Axton C502 (okay ist ein bisschen kleiner als dein Amp) und da hatte ich auch die wahl: 2 Kanal-betrieb (2x65W) oder 2 x Bücken (2x200W)

Die Mehrleistung hat man im Grenzbereich DEUTLICH gespürt :)

Ich sehe nichts, was ausdrücklich dagegen spricht...also machen, hören, vergleichen, merken was besser ist, so lassen oder umändern, je nach Ergebnis ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:27

Habe es heute ausprobiert. Ich muss sagen...einfach nur Hammer. Das System ist viel lauter, sauberer, pegelfester und vorallem kickt es jetzt wie blöde, die spiegelgläser sind sogar am wackeln ;)

Hatte es zuerst probehalber bei 63hz und ner flankensteilheit von 24db getrennt aber das war zu heftig, bei sehr basslastigen tracks sind die MTT angeschlagen. habe es jetzt bei 80hz getrennt, das reicht vollkommen wenn man noch einen woofer im kofferraum hat.

am 30. Juni 2007 um 15:31

Man kann eben nie genug saubere Leistung haben :)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 16:04

Ich hab die Stufe grad mal 1/4 aufgedreht. Die hat jetzt noch reserven ohne Ende.

am 30. Juni 2007 um 16:10

Dass du den Gain-Regler (oder was auch immer) ein viertel aufgedreht hast heißt nicht, dass sie nur auf einem viertel der Maximalleistung läuft ;)

Aber die Hauptsache ist ja, dass dir dein Frontsystem so mehr Spaß macht :)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Dass du den Gain-Regler (oder was auch immer) ein viertel aufgedreht hast heißt nicht, dass sie nur auf einem viertel der Maximalleistung läuft ;)

Das ist mir auch klar, hätte ich ne HU mit 2V Ausgängen müsste ich den gainregler wahrscheinlich auf halb stellen.

es geht nur darum, dass ich reserven ohne ende hab.

am 3. Juli 2007 um 9:24

@mstylez,

intertessantes Thema, möchte nähmlich auch mein Verstärker für FS brücken, bin aber ein Newbie wenn's um dieses Thema geht, verstehe eben nicht - passiv? - aktiv?, oder dass man auch Y-Cinch kabel nehmen soll?, dachte bis jetzt dass es nur mit am Verstärker rechts-links Kanäle umgelegen soll, gibts irgendwo hier Bilder zu diesem Thema, kannst du welche einstellen?, zuschicken?, wäre echt Dankbar!

Gruss

Iggy.

Tschuldigung...

Aber Reserven haste nun auch nicht so viel, das System kann richtig eingebaut schon einiges ab, aber natürlich bleiben dir noch das ein oder andere Wättchen übrig, mehr aber auch nich...

Und Zucki, ja, nicht immer, aber das X-ion hört sich aktiv an einer Steg wesentlich besser an, auch wenn die Weichen echt hochwertig sind.

Und Iggy. Beim aktiven Ansteuern bekommt jeder LS seinen eigenen Endstufenkanal, die Trennfrequenzeneinstellung erfolgt dann also auch aktiv, am radio oder an der Stufe, wenn sies denn kann.

WIE du das anschließt, bleibt dir überlassen...

Zumm brücken alleine kannst du aus den vier Kanälen einfach zwei gebrüückte machen, und da dein system anschließen, alöso jeweils + vom ersten Kanal zu Minus vom zweiten. Aber vorher gucken obs deine Stufe kann, und wie man das bei ihr macht!

Denn MYdings z.B. kennt seine Steg noch gar nciht so gut, er weiß z.B. nichtmal, das er gar keine Y-Kabel braucht, geschweige denn mehr als 2 Cinchkbel.

Das ist nämlich das tolle an der Steg, weshalb ich sie auch hab: Mit 2 Kabel kann man alle kanäle ansteuern.... ;)

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

Aber Reserven haste nun auch nicht so viel, das System kann richtig eingebaut schon einiges ab, aber natürlich bleiben dir noch das ein oder andere Wättchen übrig, mehr aber auch nich...

Das bezweifle ich mal ganz stark, da bleiben mehr als nur "das ein oder andre Wättchen" übrib, gebrückt leistet die Steg knappe 800w rms, wenn ich die voll aufs system geben würde

würde das system Rauchzeichen geben. Eventuell hast du es falsch verstanden, die Steg hat noch massig reserven.

Das gefährliche bei soviel sauberer leistung ist, das system verzerrt nicht, sondern geht mit nem Knall direkt übern Jordan.

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

Denn MYdings z.B. kennt seine Steg noch gar nciht so gut, er weiß z.B. nichtmal, das er gar keine Y-Kabel braucht, geschweige denn mehr als 2 Cinchkbel.

Das ist nämlich das tolle an der Steg, weshalb ich sie auch hab: Mit 2 Kabel kann man alle kanäle ansteuern.... ;)

Ich ikenne meine Steg bestens ;)

Ist meine dritte, du meinst den Schalter/Schieber mit der Funktion "1/2" und "1+2". Hab ich ausprobiert, klappt nicht richtig. Man bekommt zwar ein Signal aber man kann die Balance nicht ganz nach rechts oder ganz nach links verschieben.

Oke, die X-ion Systeme können gut und gerne 200 ab, bleiben dir also noch etwa 3 dB nach oben. Hui.

Aber es wird schon gut gehen, glaub ich dir.

Und das mit den Eingängen klappt bei mir wunderbar, sicher das es an der Steg liegt? (Ich hatte schon vier, Schwanzvergleich? :) )

Deine Antwort