ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Kanal Verstärker an einem Subwoofer anschließen >> Ja o. Nein ?

4 Kanal Verstärker an einem Subwoofer anschließen >> Ja o. Nein ?

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:12

Hallo,

 

folgender masen ,

Ich habe eine endstufe ! 4 Kanal !

 

und nur 1 Subwoofer .

 

Kann ich alle kabel an nur einem Subwoofer anschließen ?

also würde dann >

+ - Ausgang

+ - Ausgang

von Vertärker mit Boxenkabel

an subwoofer

+ -

 

??? Ja oder Nein ??

Denn habe folgendes Prob. wenn ich alle kabel an einem subwoofer anschließen geht der Verstärker sofort auf Protect ?! ist das nur eine Einstellungs sache oder geht es einfach tech. nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Endstufe und Subwoofer hast du denn da ? Wenn du den Sub gebrückt anschließen willst, nimmst du + vom 1 Kanal und - vom 2 Kanal, welche das sind steht in der Anleitung. Beim 3 und 4 Kanal würde man genau so verfahren. Natürlich darfst du auch die Mindestimpedanz nicht unterschreiten

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Welche Endstufe und Subwoofer hast du denn da ? Wenn du den Sub gebrückt anschließen willst, nimmst du + vom 1 Kanal und - vom 2 Kanal, welche das sind steht in der Anleitung. Beim 3 und 4 Kanal würde man genau so verfahren. Natürlich darfst du auch die Mindestimpedanz nicht unterschreiten

Ja habe alle beide gebrückt

also so wie auf der Zeichnung aber dann geht der Verstärker auf

Protect ?!

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:31

Hoffe die zeichnung ist Verstädlich XD scheis Piant

Ein +/- Kabelpaar abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von dj-flash

also so wie auf der Zeichnung aber dann geht der Verstärker auf

Protect ?!

Das ist Murks ! Die Zeichnung ist für den Popo !

Treplex hat es schon richtig gesagt : hier muß zuerst eine GENAUE Nennung der Komponenten erfolgen, siehe Modellbezeichnungen und Typenschilder auf den Geräten

- auf Endstufen steht IMMER was drauf, selbst auf uralten oder billigen Geräten

- am Sub ist meist ein Schild auf dem Magnet

- oder bei Fertigboxen auch teils außen an der Box, meist bei den Anschlüssen

Sollte es sich um einen Subwoofer mit zwei Schwingspulen handeln, so können auch beide Anschlusspaare gebrückt zum Einsatz kommen. Anderenfalls nicht.

Zudem werden wir, falls die Angaben des TE dies erlauben, hier prüfen, ob der Subwoofer von der Impedanz zur Endstufe passt.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:39

OK ,

muss ich mal schauen was für ein Versträreker das ist sry.

Zitat:

Original geschrieben von dj-flash

muss ich mal schauen was für ein Versträreker das ist sry.

Subwoofer auch angeben, BITTE ! Sonst ist es nutzlos !

Bin ich blind oder warum sehe ich keine Zeichnung ? Da ist doch gar nix. Oder soll das komische im ersten Thread mit dem + und - die Zeichnung sein ?

Die Bedienungsanleitung könnte alle deine Fragen binnen 1min klären....

Hast du denn mal darin nachgesehen ob der Verstärker überhaupt brückbar ist?

Wenn es geht steht 100%ig auch drin wie er anzuschließen ist.

Und sicher lassen sich nicht alle 4 Kanäle auf auf einen brücken, sondern nur 1+2 und/oder 3+4.

Ohne genaue Angaben über die Komponenten (wie sie ja hier schon mehrfach erbeten wurden!) ist eh der ganze Thread sinnfrei, denn das `wie man einen/mehrere Lautspecher an gebrückten/ungebrückten Endstufen anschließt und was man dabei beachten sollte´ kann man (nicht nur in diesem Forum...) in zigtausenden von Beiträgen nachlesen.

Solange hier also (außer dem TE) niemand weiß, um welche Komponenten es sich handelt, ist das hier nur wieder eine Diskussion darüber, wie man es grundsätzlich machen könnte...

...ob es aber mit den Komponenten des TE machbar ist, steht weiterhin in den Sternen ;)

 

Solche Threads erinnern mich immer an einen früheren Nachbarn:

Er: Mein Auto läuft nicht richtig...kannst Du mir sagen woran das liegt?

Ich: Was für´n Wagen isses denn?

Er: `n BLAUER...

Themenstarteram 22. März 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Die Bedienungsanleitung könnte alle deine Fragen binnen 1min klären....

Hast du denn mal darin nachgesehen ob der Verstärker überhaupt brückbar ist?

Wenn es geht steht 100%ig auch drin wie er anzuschließen ist.

Und sicher lassen sich nicht alle 4 Kanäle auf auf einen brücken, sondern nur 1+2 und/oder 3+4.

D A N K E

Das war schon meine Frage mehr nicht ! Thred kann geschlossen werden und danke für die Antwort ohne viel drum rum zu reden !

Das stand in der ersten Antwort von Treplex aber eigentlich auch schon zwischen den Zeilen.

Da würde ich gerne mal wissen, warum du nicht ganz normal die Komponenten genannt hast !!

Es ist keinesfalls ein Fehler, wenn dir andere was zu deinen Geräten und zum Anschluss sagen. Selbst wenn du nur Billigsachen hast : es geht ja hier nicht um eine Beurteilung der Qualität.

Und wer der Meinung ist, du sollst dich selbst kümmern, der soll einfach nix dazu schreiben und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Und wer der Meinung ist, du sollst dich selbst kümmern, der soll einfach nix dazu schreiben und fertig.

...da das ja ganz offensichtlich auf meine Antwort (und damit auf mich) gemünzt ist, ein paar Worte dazu:

1. sollte das keine Anfeindung sein, sondern lediglich klarmachen, daß dem TE bei der Fragestellung und den von ihm gemachten Angaben niemand helfen kann!

2. sollte es eigentlich ein Hinweis darauf sein, daß dieses (vom TE so allgemein gehaltene) Thema schon zigtausendfach abgehandelt wurde, und die Antworten schneller zu finden gewesen wären, als es gedauert hat, diesen Thread zu eröffnen.

3. hätte der TE sich vorher auch nur annähernd selbst gekümmert, wäre mit Sicherheit der vorgenannte Punkt eingetreten, und der TE hätte seine Antwort...und diesen Thread garnicht eröffnen müssen, damit andere ihm erklären, daß er die gesuchten Informationen längst aus den BDA hätte haben können.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Da würde ich gerne mal wissen, warum du nicht ganz normal die Komponenten genannt hast !!

Genau das ist die große Frage...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es ist keinesfalls ein Fehler, wenn dir andere was zu deinen Geräten und zum Anschluss sagen. Selbst wenn du nur Billigsachen hast : es geht ja hier nicht um eine Beurteilung der Qualität.

...das hat auch nie jemand gesagt, aber ohne genauere Agaben des TE wird´s wohl mehr als schwer, oder!?

Grüße vom Onkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Kanal Verstärker an einem Subwoofer anschließen >> Ja o. Nein ?