ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 lautsprecher an einer endstufe???

4 lautsprecher an einer endstufe???

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:14

hi

bin grad über dem ausbau meines audi 80 b4

hab ein 10 coaxsystem im amaturenbrett über den radioverstärker laufen.

ein sub im kofferaum läuft über eine extra 4-kanalendstufe.

ein 10er coaxsystem in der heckablage für rearfill

und in denn doorboards ein 16er koaxsystem.

das 10er und das 16er sind aus der gleichen baureihe nur unterschiedliche größe.

ich hab noch eine 4-kanalendstufe zur verfügung.

kann ich die irgendwie passend verkabeln? über die eine endstufe?

würde am liebsten die rechte seite auf 2 kanäle zusammenlegen und die linke auf die anderen 2 kanäle.

aber dann hauts mit der abstimmung ja nicht mehr hin oder?

brauch echt hilfe! bin am verzweifeln!!

oder kann ich die 16er mit über die sub-stufe laufen lassen?

danke

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo panzerfahri!

na du hast da 4 lautsprecher und ne endstufe mit 4 kanälen...na, klingelts??? DING DING DING!!!!

jeden lautsprecher an einen kanal!!! die beiden vorderen an 1+2 oder halt front rechts und links und die hinteren an 3+4!!! JEAH!

mfg carauDDiohanZZ

Puh...

Also ich denke, Du solltest Dein Konzept erstmal grundlegend überdenken...

2 unterschiedliche Koaxe vorne ist schon mal schlecht - hier sollte ein 16cm Komposystem mit getrenntem Hochtöner verbaut werden: TMT ins Doorboard, HT z.B. ins Spiegeldreieck.

Die hinteren Koaxe sind klanglich nicht so wichtig, die kann man übers Radio laufen lassen - wenn man sie überhaupt drinlässt.

Ich frage mich ausserdem, wie der Schall vom Sub in den Fahrgastraum gelangt (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Limo hast...) - hast Du einen Skisack?

Überhaupt: was für Komponenten hast Du denn genau verbaut? Hersteller, Typenbezeichnung wären nicht schlecht - da können wir uns ein besseres Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ich frage mich ausserdem, wie der Schall vom Sub in den Fahrgastraum gelangt (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Limo hast...) - hast Du einen Skisack?

Überhaupt: was für Komponenten hast Du denn genau verbaut? Hersteller, Typenbezeichnung wären nicht schlecht - da können wir uns ein besseres Bild machen.

marsu mein katzenfreund, ich glaube das wollen wir nicht wissen :(

hihi

ja stimmt der hat ja noch was obbe verbaut. gleich 2 coaxe. gabs die günstig im 6er pack?

:-/

sub + rearfill: 4kanal, 1+2 rearfill, 3+4 gebrückt für sub

coaxe oben lassen, unten die dinger raus gegen kickbässe tauschen und an 2. 4kanal. nur ich befürchte du hast nicht die pasenden filter um die unten von 80-250hz laufen zu lassen udn oben dann ab 250... :(

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

...nur ich befürchte du hast nicht die pasenden filter um die unten von 80-250hz laufen zu lassen udn oben dann ab 250... :(

mfg carauDDiohanZZ

Tjaaaa...wüssten wir, welche Verstärker er hat, wüssten wir auch, ob die passenden Filter vorhanden sind...

Und wenn er keinen Skisack inner Limo hat, drückt ihm der Sub die hinteren Koaxe vielleicht irgendwann übern Jordan...

Meinst Du nicht auch, dass ein paar Infos mehr von Vorteil wären ;)?

hm, naja, ich würd geld verwetten dass 1. die stufen die weichen NIT haben und 2. die coaxe werden nich kabudd gedrüggt!

ich hab schon viele rearfills in heckablagen gesehen und so viel power hat kein sub dass der die membran 1-2 cm bewegt!!! klar bewegen die sich bissi mit aber nich so dass die so nen hub machen dass die spule anschlägt und freckt geht!

ausserdem hat er ja kein DD!

aber marsu hat naklar recht, infos sind immer gut also panzi sag was dazu! vielleicht überrascht du mich ja!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 8:16

hi

erstmal danke

 

ich hab das auto(audi lim.) noch nicht lange und die stufen und der sub war schon verbaut und noch billige nokialautsprecher. der klang hat mit da nicht so überzeugt........

kann mir jetzt schon denken, dass ihr mich jetzt wegen der komponenten runtermacht, aber meiner meinung nach sin se net schlecht und sie wurden mir sogar im hifi-laden empfohlen....

wegen den daten der endstufen muss ich noch nachschaun.

kann euch bis jetzt nur sagen, dass es eine macaudio ist und die andere ne billige magnat (also nix besonderes.)

meine blödheit tut mir schon richtig weh! sin 2 2-kanalstufen. weis garnet wie ich auf 4-kanal gekommen bin (warscheinlich wegen der 4klemmen :-) schande über mich)

was für 4kanalstufe kann man sich denn kaufen? ich will ez net 150€ für ne neue stufe ausgeben. sie sollt auch net 10kg wiegen und in den abmessungen net 50cmx50cm sein. hab net so viel platz. ich will kein high-end-"zeug". ich geb mich auch mal mit weniger zufrieden...

vorne im amaturenbrett sind 10er phase CX 4 (die hab ich so günstig bekommen da hab ich ja sagen müssen).

die in der heckablage sin phase CXS 4 (die hat ein bekannter auch verbaut und die klingen echt super)

die in den doorboards sind phase CXS 6.5 (die warn auch richtig günstig und der klang is auch "daumen hoch")

zum sub: da muss ich nachschaun der war mir bis jetzt egal.

wird mit ziemlicher sicherheit irgend ein billigmüll sein. aber der kommt ein andermal dran. ich hab mich mit mehreren leuten unterhalten und auch schon von leuten gehört, die in die heckablage ein paar BR-Rohre gepflanzt haben und gute ergebnisse erziehlt haben. da der woofer in der reserveradmulde versenkt ist und in den kofferaum spielt, baut man sich ja so ein bandpasswoofer......

aber der sub soll mal nicht das thema werden.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 11:22

hi

kann/darf ich mir sowas kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hat wies ausschaut die richtigen filter, is net zu groß, net zu teuer, und wenn sie tatsächlich nur annähernd die hälfte der angegebenen wattwerte hat, reichts locker.

mfg

am 16. Februar 2006 um 11:37

NÖ :D

is Schrott, die kannste als Heizung im Auto verwenden, aber nicht als Verstärker ;)

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 11:46

ok gut hab ich grad in nem anderen forum auch gelesen :-D

habt ihr ein paar alternativen???

also um en 4kanalamp komm ich net rum.

eure empfehlungen?!?

den jetztigen aufbau wisst ihr ja ez.

würd mich über verkabelungstips freun.....

danke

mfg

hi

 

nimm zum beispiel den verstärker:

ebay: 4612594406

dann schließt du die hinteren am radio an und den woofer am 5. kanal(5+6 brücke) vorne die anderen vier koaxe.

und dann nimmst du noch die:

ebay: 4613592660

und lässt die 16er coaxe als tieftöner laufen.

das ist denke ich der günstigste weg zu einem guten klang.

bye

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:14

hi

hört sich gut an.

aber wenn ich die coax als tieftöner laufen lass. is dann der höchtöner net fürn arsch?

dann kann ich nan ja gleich einfach abklemmen....

danke

mfg

hi

wie willst du denn den hochtöner abklemmen?

die tieftöner laufen dann gut mit.und haben dann auch wirklich sinn und zweck

den sub auf TIEFPASS und alle anderen lautsprecher auf HOCHPASS.

wenn es am HU (autoradio) möglich ist dann den hochpass auch aktiviern.

bye

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:44

bei dem 16er system handelt es sich um ein coaxsystem

da sin fertig abgestimmte frequenzweichen dabei.

eine zuleitung zur weiche teilt sich auf den HT und MT auf..

also kann ich den hochtöner auch abklemmen.....

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:17

hätt ich fast vergessen:

die aktuellen stufen sind: (nicht lachen oder verprügeln)

-magnat 120 classic (2kanal)

-mcaudio 2200 (2kanal)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen