ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 4 Loch auf 5 Loch bremsanlage umbauen. Was brauche ich alles

4 Loch auf 5 Loch bremsanlage umbauen. Was brauche ich alles

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:26

Hallo!

Habe an meinem Golf die 14 Zoll bremsanlage. Also vorne und hinten scheibe mit ABS. Leider 4 loch. Nun wollte ich sie auf die 15 zoll bremsanlage 5 loch vom GTI umbauen. da es die felgen die ich mir kaufen will nur als 5 loch geben tut. Und adapterplatten kosten auch um die 300 euro. und dann gibts die wohl erst ab einer dicke von 2,5 cm. Und wo soll ich da mit den rädern vorne hin.

Was brauche ich alles für einen Umbau!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. September 2005 um 19:43

Hy vorne brauchst die VR6 oder GTI Achsschenkel hinden nur die Bremsscheiben weil an der hinterachse alles gleich ist und die hinteren scheiben inkl radlager gewechselt werden also die beläge und die sättel sind gleich

für den umbau brauchst du (wie mein vorredner) die bremsanlage zb. vom GTI oder vom VR.

hinterachse musst du komplett neu anbauen und an der vorderachse brauchst du lediglich alles nach der antriebswelle, sprich alles was am stoßdämpfer hängt.

es muss gegeben sein das die antriebswellen an deinem gleich dem GTI oder VR ist.

wichtig ist auch das du den bremskraftverstärker ebenfalls vom GTI oder VR nimmst, bremskraftverteiler hinterachse dito.

würde dir empfehlen alles komplett zu kaufen und dich zu vergewissern das radlager & co. i.o. ist. der spass wird dich so ca. 400 euro (gebraucht) kosten. also relativ preisgünstig für eine schicke sache :D

greetz mex.

Hallo, ich schlachte einen kompletten VR6 kannst die Achsen für 400 haben incl allem was du für die Bremse halt brauchst (hinterachse komplett mit Seilzug..., Vorderachse mit Querlenker, Stabi...) halt alles was du für den Umbau brauchst. Ich habe damals gebraucht 650 Euro bezahlt und habe noch 200 km fahren müssen da hatte ich halt noch keinen zum schlachten! Kannst dich melden unter: Daniel.Hurtner@web.de

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.TDI 150PS

Hallo, ich schlachte einen kompletten VR6 kannst die Achsen für 400 haben incl allem was du für die Bremse halt brauchst (hinterachse komplett mit Seilzug..., Vorderachse mit Querlenker, Stabi...) halt alles was du für den Umbau brauchst. Ich habe damals gebraucht 650 Euro bezahlt und habe noch 200 km fahren müssen da hatte ich halt noch keinen zum schlachten! Kannst dich melden unter: Daniel.Hurtner@web.de

ein fairer preis! :D

bremse

 

da kannst du dennoch adapterkaufen.

die kosten 250euro. gibts ab 15mm pro seite.

meines wissen kommst du auch mit der vr bremse ca 15mm an der VA weiter raus.

allerings ist vr bremse schon relativ cool.

macht halt nur mehr arbeit.

viele grüße

´sss bärchen

Ganz einfach!

 

Du brauchst vorne:

- VR6 Bremsscheibe vom Passat Bj 91

- VR 6 Radnaben

- Bremssattelträger vom Passat Bj 91 oder G60

 

Mehr nicht !!!!!!!

 

evt. Bremssättel vom Passi 91 oder G60. Sind aber nicht notwendig wenn die Bremsbeläge nicht mehr neu sind oder man neue abfräsen lässt oder man herausfindet welche Beläge von Haus aus dünner sind (ein VW Model hat da Passende Beläge, weiß leider nicht welches)

Geht aber nur mit den Teilen vom 91er Passi! Weil der als einzigster VW 5-Loch hat aber kein Plusfahrwerk.

 

Hinten wie schon gesagt nur Scheibe mit 5 Löchern und Radlager falls die vorhandenen beim Ausbau zerstört werden.

Ich mache den Umbau auch gerade.

Die Lösung hört sich zwar interessant an, aber leider gibts die Bremsscheiben vom Passat VR6 91 ohne Plusfahrwerk mit 5Loch nur noch bei VW für 130 Euro / Stück.

Weiterhin solltest du die anderen Vorteile des Plusfahrwerks auch mitnehmen, die hast du mit der Passat Lösung nicht.

am 30. September 2005 um 16:04

AHA

 

Greetz Leutz.

Sagt mal wie sieht das denn aus wenn ich die Bremsanlage von einem CL-Vento umrüsten will.

Was würdet ihr mir denn da raten ???

Denn erstens will ich etwas mehr Power und wenn es denn geht gleich Fünf-Loch weil das besser mit den Golf 4 Felgen klappt.

Greetz, Ventoracer

am 30. September 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von dave_mexico_vw

ein fairer preis! :D

Hi,

in meinen Augen kein fairer Preis. :)

Ich habe diesen Umbau gerad gemacht. Ich habe einen 95er Avenue komplett (!) auf Plus Fahrwerk umgebaut. Ich habe die Hinterachse komplett raus geschmissen und gegen eine vom Jubi Golf getauscht. Das hätte ich so oder so gemacht, selbst wenn ich hinten schon Scheiben gehabt hätte. Ich weiß nicht, ob bei der 4 Loch "Scheibenbremshinterachse" der Stabi serienmäßig ist. Vorn habe ich die neue Achse auseinander gebaut. Aus dem Golf ausgebaut habe ich die Stoßdämpfer, Achsschenkel, Antriebe und Bremsen. Die Antriebe habe ich gegen die von einem GTI TDI (110 PS) getauscht. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die vom GTI, VR oder 16V da auch passen. Dreieckslenker und Bremse haben auch von der Plusachse Einzug gehalten. Zum Schluss noch der Stabi und dann war das ganze ziemlich komplett. Gleichzeitig noch ein KW Gewinde Fahrwerk und Felgen vom Jubi Golf.

Den Bremskraftverstärker habe ich nicht getauscht, da dieser Avenue serienmäßig nur ohne ABS daher kam. Der Motor fliegt aber auch in naher Zukunft raus, in dem Zusammenhang wird auch ABS eingebaut.

Gruß Stefan

PS. Meine Plus Achsen haben mich komplett 310 Euro gekostet und das ist schon kein Schnäppchen obwohl vorn Scheiben und Beläge neu waren.

am 1. Oktober 2005 um 7:09

@stefan

für mich ist es ein fairer preis!

lass die mal den neupreis von vw geben, da überschlägst du dich.

ich habe meine mit bremskraftverstärker auch für 400 euro gekauft... die achsen waren ok, belege neu, lager neu, scheiben neu... wenn du dir eine achse für 100 euro kaufst kannst du das schonmal wechseln und kommst sicherlich auch nahe der 400...

mein bremskraftverstärker war auch mit abs... einfach net beachten, ist kein problem.

die antriebe vom gti passen auf jeden fall, die vom gti 16 v auch... vom vr6 weiß ich net...

die gt achse hatte noch keinen stabi...

greetz mex.

am 1. Oktober 2005 um 9:23

Hi,

habe meine Achsen bei ebay gekauft. Eine VR6 Vorderachse hab ich da schon für 30 Euro weggehen sehen, und die war nicht Schrott. Deshalb meine Meinung, dass ich den Preis nicht ok finde. Aber na ja, das relativiert sich ja auch immer. Bei ebay kann man sich ja immer in die Nesseln setzen. Wenn man gute Achsen, die man schon gesehen hat, und die auch in Ordnung sind zu dem Preis bekommt, dann sind die das auch wert.

Du hast also einfach den ABS Block eingebaut und dich nicht darum gekümmert? Hm... Ging das so unproblematisch?

Gruß Stefan

am 1. Oktober 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von s1743046

Hi,

habe meine Achsen bei ebay gekauft. Eine VR6 Vorderachse hab ich da schon für 30 Euro weggehen sehen, und die war nicht Schrott. Deshalb meine Meinung, dass ich den Preis nicht ok finde. Aber na ja, das relativiert sich ja auch immer. Bei ebay kann man sich ja immer in die Nesseln setzen. Wenn man gute Achsen, die man schon gesehen hat, und die auch in Ordnung sind zu dem Preis bekommt, dann sind die das auch wert.

Du hast also einfach den ABS Block eingebaut und dich nicht darum gekümmert? Hm... Ging das so unproblematisch?

Gruß Stefan

ja, weil das abs einen bezug zum STG braucht... wenn der bezug net da ist, ist das ABS nutzlos und es kann auch net darauf zugegriffen werden... das ABS ist direkt am bremskraftverstärker

kannst den vom vr6 ruhig einbauen (musst du ja) auch wenn du kein ABS hast

***NO PROBLEM***

Ja, du hast recht, das mit den achsen relativiert sich schnell wieder... ich habe mir auch einige angeschaut für unter 200 euro... da hätte ich locker nochmal 200-300 reinstecken müssen, so hab ich jetzt die und bin zufrieden

am 1. Oktober 2005 um 9:38

Hi,

mit was muss man rechnen, was man noch in die Achsen stecken muss, außer der Bremsanlage?

Bin nämlich auch grad am überlegen, wie ich das Plusfahrwerk + neue Bremsanlage ind mein 1,6 l 75 PS AEA reinbekomm.

Könnt mir jemand sagen, was ich da alles benötige?

 

MfG

SWR3ELCH

am 1. Oktober 2005 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von dave_mexico_vw

ja, weil das abs einen bezug zum STG braucht... wenn der bezug net da ist, ist das ABS nutzlos und es kann auch net darauf zugegriffen werden... das ABS ist direkt am bremskraftverstärker

kannst den vom vr6 ruhig einbauen (musst du ja) auch wenn du kein ABS hast

***NO PROBLEM***

Ja, du hast recht, das mit den achsen relativiert sich schnell wieder... ich habe mir auch einige angeschaut für unter 200 euro... da hätte ich locker nochmal 200-300 reinstecken müssen, so hab ich jetzt die und bin zufrieden

Hi,

ja klar, wenn kein Steuergerät da, geht auch kein ABS. :) Meine Überlegung war jedoch dahingehend, ob das eventuell noch andere Auswirkungen auf den BKV haben, er dann eventuell nicht richtig funktionieren könnte. Weil in Sicherheitsfragen geh ich lieber auf Nummer sicher. ;)

Warum MUSS ich einen vom VR6 nehmen?

@ SWR3ELCH

Eigentlich musst du mit gar nichts rechnen. Würd mir nur die Bremsen ansehen. Wenn die schlecht sind, du die Achsen aber günstig bekommst, lohnt es sich auch die Bremsen neu zu machen. Vorteil ist dann eben sie sind 1. neu und halten 2. dementsprechend lang. Da hast dann vorerst Ruhe. Wenn du Achsen bekommst, wo die Bremsen noch top sind, können sie auch ein wenig mehr kosten.

Benötigen tust du eigentlich nur Vorder- und Hinterachse. Bremsschläuche sollte man in dem Zusammenhang auch gleich wechseln. Ach so und die Mutter für die Antriebswellen solltest auch neu nehmen.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 4 Loch auf 5 Loch bremsanlage umbauen. Was brauche ich alles