ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 LS + Sub an 4 Kanal ?

4 LS + Sub an 4 Kanal ?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 15:52

Hallo zusammen.

ich habe im Heck meines Polos 9 N 4 Lautsprecher a 3 Wege.. 2 in den Seitenverkleidungen und 2 Canton in der Hutablage.. nun habe ich mir einen Subwoofer zugelegt der in den Kofferraum soll. Das Frontsystem läuft über Radio 4x53 Watt., soll auch so bleiben..

 

So, meine Frage ist nun. Ist es möglich 4 x 3 Wege Lautsprecher und einen Subwoofer an eine 4 Kanal Endstufe anzuschließen ? wenn ja, wie...

oder brauche ich umbedingt eine 5 Kanal oder 2 Endstufen..

Bitte um Rat

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juli 2010 um 16:26

Hi,

besser wäre eine 5- oder 6 Kanal Endstufe, oder besser eine 4 Kanal-Endstufe mit aktiver Frequenzweiche und einen Mono-Amp dazu, oder keinen mono-Amp und einen Aktiven Sub kaufen.

Viele Wege führen nach Rom!

Es kommt darauf an, was du wirklich hinterher an klang und/oder Bass aus Deiner Anlage hören/fühlen willst.

Gib doch mal deine komponenten an mit genauer Bezeichnung und dein Budget das du wirklich anlegen willst.

LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

So, meine Frage ist nun. Ist es möglich 4 x 3 Wege Lautsprecher und einen Subwoofer an eine 4 Kanal Endstufe anzuschließen ? wenn ja, wie...

Ich finde, hier wäre mal Aufräumen angesagt ! Hutablagen sind für Hüte ...............

Normal läuft ein Sub und ein normales Lautsprecher-System an einer Vierkanal-Endstufe und man hat was man braucht. Ein Sammelsurium aus mehreren Paaren Dreiwege-LS und anderen Sachen braucht dagegen niemand wirklich.

Ich verstehe aber nicht ganz, was da jetzt alles laufen soll : ein Frontsystem am Autoradio, dazu noch 2 Stück Dreiwege-Systeme UND dann noch ein Subwoofer ?! Soweit richtig ?!

Was für ein Subwoofer ? Was für Lautsprecher ? Was soll die Endstufe kosten ?? Was für Kabel sind vorhanden ?

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

und einen Mono-Amp dazu

Wenn er einen 4-Ohm-Sub hat, ist dieser Tip weniger gut, da ein Monoblock an hohen Impedanzen wenig Power hat.

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

Radio 4x53 Watt

Diese Wattzahl wird in der Realität längst nicht erreicht, da Autoradios keine Schaltnetzteile enthalten (können ). Es sind ca. 4x15 Watt ;) ............höchstens !

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

ich habe im Heck meines Polos 9 N 4 Lautsprecher a 3 Wege.. 2 in den Seitenverkleidungen und 2 Canton in der Hutablage.. nun habe ich mir einen Subwoofer zugelegt der in den Kofferraum soll. Das Frontsystem läuft über Radio 4x53 Watt., soll auch so bleiben..

Wenn das alles so bleiben soll, hat sich jede weitere Beratung erübrigt.

Wenn es Dir hingegen um eine Verbesserung des Klangs geht, schmeisst Du hinten alle 4 "3-Wege Lautsprecher" raus und baust vorne ein gute 2-Wege Komposystem ein. Frontsystem und Subwoofer kann man problemlos mit einer 4-Kanal Endstufe betreiben.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:48

Radio : LG LCS700BR

Vordertüren Canton QS 2.16

Hutablage : Canton RS690TX 3 Wege

 

So, nun mag ich mir ne Endstufe zulegen und ne Basskiste.. / .. auch evtl Canton den CS120 Wave oder so ein Trümmer von Em Phaser.. der 800 Watt drückt.... höre nur Techno, Hardstyle etc.. da singt kaum jemand.. Bass ist mir wichtig. Hatte in meinem 86c damals von Crunch so eine Doppelstekiste mit 2 Woofern drinne. die man nicht alleine tragen konnte.. . so was in der Art soll es wieder sein..

Endstufe besitze ich noch keine.. Bugdet für Endstufe zwischen 200-300 €

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

Hutablage : Canton RS690TX 3 Wege

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellHub3

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

Endstufe besitze ich noch keine.. Bugdet für Endstufe zwischen 200-300 €

http://cgi.ebay.de/.../300449500356?...

Hier Infos über das Gerät :

http://www.kl-audio.de/shop/data/dblatt_070512190106.jpg

http://www.carhifi-news.de/modules.php?...

http://www.bass-ix.de/.../...wer-Power-4-600-Verstaerker::464.html?...

Ein Hammergerät ! Habe ich jetzt auch, zusätzlich zum bereits bewährten Schwestermodell ! :):) Biete mal 120-130 € !!

 

Das Gerät hat 4x150 Wättchen und TOP-Klang, dazu noch Basspegel-Fernregler (frag ob der dabei ist) ! Fürs restliche Geld rate ich dir fette Stromkabel, Dämmung fürs FS und einen gescheiten Gehäusesub !

Den Gehäusesub kannst du nachder Installation der Endstufe beim Händler testhören, so eine Endstufe betreibt normal alle 4 Ohm-Subs ordentlich !!

Diese Dreiweg-"Sachen" verkaufst du einfach !!

Als Subwoofer rate ich dir einfach einen guten 30er im Bassreflex-Gehäuse ! Die Endstufe liefert gebrückt 500 Watt, normal findest du einen Subwoofer, der mit dieser Wattzahl bereits voll reinhaut :

http://www.atomicspeakers.de/.../index.html

Leergehäuse kann man bauen (ideale Form realisierbar) oder kaufen ! 50 Liter ca. braucht so ein Sub wie aus dem Link !

Dein Radio erscheint mir ausreichend............

Wenn du 35mm2-Kabel brauchst, dann melde dich. Es wäre ideal und ich gebe es in Wunschlänge günstig her. Es ist reines Kupfer (also keine Alu-Mischung wie das Billigste am Markt)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:34

sieht gut aus der Woofer..

bin mit dem Canton Frontsystem voll zufrieden..

werde die Hutablage ausbauen, aber die in der Seitenverkleidung werde ich drinne lassen.. War nen halben Tag arbeit die da einzubauen..

Kabel habe ich schon besorgt. 2 Chinch von Oehlbach und auch LS Kabel von Oehlbach. verwende diese im Heimkino Bereich und bin zufrieden. Remote habe ich einzeln besorgt 5 Meter.

meinst echt den subwoofer selber zusammenstellen lassen, also woofer in ein leergehäuse setzen, oder doch lieber ein fertigen nehmen.. ist der Klangunterschied echt zu hören, weil Bass erzuegen die ja alle.. und ob man beim Bass vom Klang sprechen kann ?

ich liebäugle mit einen von den hier..

http://www.guntherhorn.de/HifonicsTitan/hifonics-FrameZL12Dual.jpg

 

oder http://www.autoprestige-autoradio.fr/images/EMPHASER/EBP110T-G5.jpg

also wenn ich das richtig verstanden habe ist es shit, 4 Speakers + 1 Woofer an einer 4 Kanal Stufe.. dann doch ne 5 kanal..

So eine Stufe besteht ja aus ner menge Transistoren die ne Menge Wärme erzeugen.. Wie ist es dann, wenn ich die Stufe in der Reserveradmulde anbringen mag..

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

http://www.guntherhorn.de/HifonicsTitan/hifonics-FrameZL12Dual.jpg

 

oder http://www.autoprestige-autoradio.fr/images/EMPHASER/EBP110T-G5.jpg

Ja was jetzt ?? Ein 10 Zoll oder zwei 12er ?? Das ist ein großer Unterschied !

Ich rate dir einen 12er (30cm), das reicht normal ! So eine Wuchtbrumme-Kiste wie die Hifonics bekommst du in deinen Wagen sowieso kaum rein !!

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

Kabel habe ich schon besorgt. 2 Chinch von Oehlbach und auch LS Kabel von Oehlbach. verwende diese im Heimkino Bereich und bin zufrieden. Remote habe ich einzeln besorgt 5 Meter.

Ich sprach von Stromkabel !!! Da brauchst du was Dickes !

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

meinst echt den subwoofer selber zusammenstellen lassen, also woofer in ein leergehäuse setzen, oder doch lieber ein fertigen nehmen.. ist der Klangunterschied echt zu hören, weil Bass erzuegen die ja alle.. und ob man beim Bass vom Klang sprechen kann ?

Ich schlug doch beides vor : Beim Händler Fertigmodelle testen oder sich auf meinen Tip verlassen !

Der Manhattan 12 hat Power und präzisen Klang, spielt erstklassig punchige Bässe ! Super für deine Mucke und für lautes knalliges Hören !!

Wie du es handhabst mußt du selber entscheiden !

Was soll denn alles mal kosten wenn es fertig ist ??

P.S: ich habe meine 2 Endstufen auch in der RR-Mulde ! Noch nie Probleme gehabt, auch nicht im Sommer !!

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

Canton QS 2.16.........bin mit dem Canton Frontsystem voll zufrieden..

Mit Verstärker noch Türdämmung wirst du hinterher noch besser bedient sein !!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:22

hatte 200-300 für die Endstufe eingerechnet und das gleiche nochmal für einen Subwoofer..

hab dafür keine dicken Aluräder oder sonstiges ;) Exterieur ist alles Serie..

Zitat:

Original geschrieben von Adri88

hab dafür keine dicken Aluräder oder sonstiges ;) Exterieur ist alles Serie..

Du brauchst dich doch nicht für deine Ausgaben zu rechtfertigen, ich frage aus anderem Grund :

Weil in den 600 € für eine gute Anlage noch weitere Sachen enthalten sein sollen (Dämmung, Stromkabel = 150 € beispielsweise) und nicht nur Sub und Endstufe !!

Oder würdest du das dann extra zahlen, also 750 € gesamt ?

Mit den bisherigen Stromkabeln wirst du nicht hinkommen, vermute ich ! Und ohne Dämmung rasselt alles und die Türlautsprecher haben nicht den vollen Klang !

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:51

stimmt, hab ja hier in meiner Town nen Car Hifi Händler. da krieg ich die sachen her, denke wenn ich da Sub und Endstufe kaufe kann man am Preis für kabel und Dämmmaterial noch was machen..

Die bauen sogar ein, nur ob ich denen so vertraue weiß ich nicht, mach ich doch eher selbst, obwohl die garantie geben..

Mach einfach wie du denkst !

P.S: die verlinkte Endstufe würde ich mir mal noch genauer beschauen ! Die reicht nämlich für einen normalen Sub + Frontsystem absolut und deine Batterie kommt auch damit klar ! Hänge noch ein Powercap dazu und gut !

Es ist ein Gerät, was so schon seine 250 € absolut wert ist und im EBAY wird es zum Superpreis weggehen ! Da sparst du eben ! Und da du noch Stromkabel haben mußt, kann ich dir hier noch anbieten : 35mm2 incl Versand für 3,50 € pro Meter statt 7 € zzgl. 4 € versicherten Versand ! Dann fehlt nur noch ein Sicherungshalter !

Was für Stromkabel hast du denn momentan ? Querschnitt will ich wissen, nicht Marke !

Gerade was Dämmung der Türen, Kabellegen usw. anbelangt ist der Händler sicher recht teuer, da hier ein gewisser Zeitaufwand nötig ist ! Und ansonsten : zum Festschrauben des Verstärkers und Hineinstellen eines Subwoofers brauchst du den Händler normal nicht !

So, viel Spaß noch ! MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen