4 matik Leuchte in Amatur brennt!
Meine 4 matik Leuchte brennt öfters.Sie geht dann aber wieder von selber nach einer gewissen Zeit aus und brennt kurze Zeit darauf wieder.Was könnte das sein?
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9 Antworten
Hallo
Nasse Strasse ???
Leuchtet es oder flackerts
während der Fahrt oder auch im Stand ?
Beim Rückwärtsfahren.
bei hohem Tempo
In Kurven, engene Kurven ?
Nach Sprunghügel oder Schlagloch?
Neu bereift und falls ja beide Achsen ?
BJ und Typ
Ölstand prüfen alles weitere wird viel schreibarbeit..
wie gut ist dein englisch ???
Grüsse
Also,
Die Straße ist trocken
Während der Fahrt
Beim Rückwärtsfahren
Ab ca.120 km/h geht die ASD-Funktionsanzeige an und geht nach einer gewissen Zeit wirder aus und die 4Matik Lampe geht an.
Alle Räder haben die gleichen Reifen und gleiches Profil
Das Fahrzeug ist ein 300TE 4MATIK Bj.1989
Um mich zu verständigen reicht mein Englisch
Gruß
Hallo
habe lokalen 4Matic Fahrer angemailt und hoffe das er mithilft ( Weil ich ab morgen wieder stress und wenig Zeit hab
u wg Telekom Speedport 502V(ersuche) wahrscheinlich wieder länger offline....)
Noch etwas Lesefutter:
http://www.motor-talk.de/forum/funktionsweise-4matic-t1541966.html
http://whnet.com/4x4/ets.html
http://www.motodok.com/Documentation/Files/mb-dtc-manual-98-00.pdf
http://www.google.de/search?...
Servicehistory ?
Betriebsanleitung vorhanden ? ( bei frühen mit speratem 4Matic Einlegeblatt du brauchst Nachfüllanweisung, Betriebsstoffanweisung
und Nothebel )
war schon mal was Kaputt ?
Hast du noch die sperate ABS Warnleuchte ? Was macht die ?
Schaltgetriebe oder Automat ?
Also im Prinzip erst beim warmen Motor, nur bei Geradeausfahrten und ab 120 kmh ?
Was für ein Problem hast du mit der Antriebswelle ?
Oder anderst gefragt sitzt der Antriebwellenstumpf HA-Getriebseitig locker ?
Grüsse
Zuerst mal Danke für das ganze Lesefutter.
Jetzt noch zu Deinen Fragen.
Die Betriebsanleitung habe ich.Nur stehen da nichts von Betriesstoffen.Nothebel meinst Du da den Seviceschalter?Ob bei dem Fahrzeug schon mal was kaputt war weiß ich nicht.Habe ihn noch nicht so lange.Eine extra ABS Warnleuchte habe ich nicht.Habe ein Automatikgetriebe.Die Antriebswelle ist mir auf der Außenseite unter der Manschette abgerissen.
Danke Mfg
Hallo
Jeps mit dem Nothebel meine ich den "Knochen" im Motorraum.
Steht glaube ich TEST drauf oder ein AWD Warndreieck.
Wenn du denn umlegst hast du ausser AWD auch kein Niveau.
Im PDF wird gezeigt wie man die ASD/4Matic Fehlerspeicher aussliest.
Zumindest hat man dass Problem dann eingekreist.
Komme aus der Alt-Porsche "Ecke" und das PASD bzw die 964 Allradler haben
ähnliche Funktionsweise.
Ich hoffe der Andrew ist verfügbar und kann einen Walktrough machen .
Beschreibung vom Entlüften per Testhebel ist irgendwo online (find ich nur nicht mehr)
Falls Ölmangel oder Öl sehr verschmutzt;
4Matic ( ASD, Niveau ) ZHM Hydrauliköl ist Betriebsstoff Blatt# 343
Bestellnummer 001 989 2003
Fehlbefüllungen mit ATF oder Motoröl sind problematisch.
Das Öl gibts ausser bei DC auch bei Febi, Castrol, Esso, Mobil, SWAG, Pennzoil, Q8,,,
Zur Not kann man ÖL von Citroen, BMW oder Audi nehmen
Im Niveaubehälter ist ein Feinsieb, herausnehmbar und seperat waschbar
Denke aber nicht das du ein Ölmangelproblem hast
Zur Zeit denke ich eher an ein Sensor oder Stromversorgungsproblem.
Wenn die Antriebswelle abgebrochen oder im Hypoidgelenk abgeschert ist sollte man nicht mehr fahren ...
Geht nur weil AWD die Achse sperrt ( oder wenn VA gar nicht mehr antreibt )
Grüsse
Hello bergel
IXXI sorry about taking so long to answer. I do not have time anymore to even get on the computer. My wife told me I had an e-mail from you!
Ok bergel I have a 1987 260E 4Matic and I still have a 4Matic light on! My model has no ASD light on the dash. The pump is bad on mine (I Think) because I get no pressure out of the pump. I have another pump but I can not get any time to install it. I have driven the car the last 4-5 months with the 4Matic light on, but not long distances. The system is very complicated from what I have read. My Mercedes dealer told me that ATF (Dexron III) is good enough for the hydraulic system.
Here are a few things to check:
1. Does the hydraulic reservoir under the hood in the front left corner have the proper amount of fluid in it. I believe the Niveav system uses the same hydrauic system as the 4Matic.
2. Did the reservoir ever go low? If so you have a leak and you have air in the 4Matic system. If you get air in the 4Matic system behind the ASD and 4Matic hydrauic relays it can only be taken out by activating the relays. Which means you have to jump wires on the 4Matic computer to do it. I have all the info, thanks to IXXI and I have read alot on the system but I have not touched mine yet.
3. Did anybody touch the Niveav system in the back of the car, or is it leaking?
4. Is the transfer case (behind the transmission) leaking?
5. The ASD/4Matic stuff is under a plastic cover in front of the rear axle on the right side with the fuel pump.
6. Is the RED handle under the hood on the right side in the full down position? When it is up, the light is suppose to be on because it turns of the front wheel part of the 4Matic.
Try driving with the RED handle up for awhile, and then put it down and see what it does!
If you still have the problem email me at ( andrew.laura.thomas@gmail.com ) and I will send you all the info that IXXI sent me! Again, the system is very complicated with out the right tools. I am scared to take mine to Mercedes, because they told me that they would have to study up on this car. This means they learn on my car and I pay for it!! This is why I have to learn this system myself if at all possible!!
Later
Andrew (mazda-man1)
PS. I can speak and read german but my writting is bad.
Hallo,
Kann man beim 4 MATIK mit gebrochener Antriebswelle hinten überhaupt noch fahren?Also bei meinem geht nichts mehr.Ist das normall?oder ist da noch was anderes.
Hello bergel
''NO'' is the answer to your question! Put another axle in your car and your problem is solved! I believe the rear axles are the same on all the six cylinder engine 124 model cars, but check with mercedes. A used one is around 100-150€.
Later
Andrew
mazda-man1
Hallo
War das Licht schon vor dem Bruch an, während dem Bruch an und danach ???
Logischerweise wird bei einem Bruch der Antriebswelle dem Steuergerät eine
Drehzahldifferenz zwischen denn Sensorwerten auffallen aber nur beim geradeausfahren bei 120
erscheint mir gerade nicht logisch
Fahren mit gebrochner ATRW an der HA müsste man austesten, bei einem Porsche 959 würde es gehen
(Weil dessen AWD jedes Rad einzeln mit dem maximalen übertragbarem Drehmoment anfährt).
Bei der 4 Matik hast du an der HA eine ASD Achse die meines Wissens maximal 100% sperrt.
Das heisst maximal gesperrt drehen beide Wellen mit gleicher Drehzahl, da die abgebroche
Welle über das Rad von aussen mitgeschleppt wird könnte das gehen.
Nur beim Kurvenfahren wirds dann Drehzahldifferenzen geben und ich weiss nicht ob
das Steuergerät aus dem Lenkwinkelsensoreingang die 100% ASD Sperre dann wieder aufhebt.
Aber wenn die ATRW gebrochen ist sollte man wegen Folgeschäden das Auto eh nur noch
von Hand rollen.
Solange nur das Hypoidgelank ab ist passiert nix wenn die Welle abschert gibt es Kleinholz
( Oder Kleinmetall im Bereich der Einschlagstelle )
Auf der rechten Seite hast du noch die Spritleitungen......
Das mit dem "Antriebswellenbruch" müsste man jetzt genau wissen.
Bei einem mechanischen Bruch wird kraft auf den Antriebwellenflansch der HA ausgeübt und
beim Abschervorgang an der Achse kann auch durchauss das Kegel/Tellerad Zahnausbrüche
erleiden...
Bisher kenne ich gebrochene Antriebswellen nur aus dem Motorsport,
bei Rallyeautos fährt man meist weiter bis gar nix mehr geht ( die sind auch entsprechen dafür vorbereitet )
Bei Rennautos kann man evtl noch in die Box zurückschleichen solange es keine Hügel auf dem Weg dorthin gibt.
Laut EPC hat der 300er 4Matic an der Hinterachse:
A1243505010 ersetzt durch A1293504110 (Kostet neu aktuell 623 zzgl MwSt)
Verbaut in jeder Menge W124, 202 und 129 mit 6Zylindern
Aber besser ist mit der Fgst# die wirklich verbauten Teile bei DC Checken.
Grüsse