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4 matik Leuchte in Amatur brennt!

Themenstarteram 12. September 2008 um 19:13

Meine 4 matik Leuchte brennt öfters.Sie geht dann aber wieder von selber nach einer gewissen Zeit aus und brennt kurze Zeit darauf wieder.Was könnte das sein?

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9 Antworten

Hallo

Nasse Strasse ???

Leuchtet es oder flackerts

während der Fahrt oder auch im Stand ?

Beim Rückwärtsfahren.

bei hohem Tempo

In Kurven, engene Kurven ?

Nach Sprunghügel oder Schlagloch?

Neu bereift und falls ja beide Achsen ?

BJ und Typ

Ölstand prüfen alles weitere wird viel schreibarbeit..

wie gut ist dein englisch ???

Grüsse

Themenstarteram 14. September 2008 um 15:33

Also,

Die Straße ist trocken

Während der Fahrt

Beim Rückwärtsfahren

Ab ca.120 km/h geht die ASD-Funktionsanzeige an und geht nach einer gewissen Zeit wirder aus und die 4Matik Lampe geht an.

Alle Räder haben die gleichen Reifen und gleiches Profil

Das Fahrzeug ist ein 300TE 4MATIK Bj.1989

 

Um mich zu verständigen reicht mein Englisch

Gruß

Hallo

habe lokalen 4Matic Fahrer angemailt und hoffe das er mithilft ( Weil ich ab morgen wieder stress und wenig Zeit hab

u wg Telekom Speedport 502V(ersuche) wahrscheinlich wieder länger offline....)

Noch etwas Lesefutter:

http://www.motor-talk.de/forum/funktionsweise-4matic-t1541966.html

http://whnet.com/4x4/ets.html

http://www.motodok.com/Documentation/Files/mb-dtc-manual-98-00.pdf

http://www.google.de/search?...

Servicehistory ?

Betriebsanleitung vorhanden ? ( bei frühen mit speratem 4Matic Einlegeblatt du brauchst Nachfüllanweisung, Betriebsstoffanweisung

und Nothebel )

war schon mal was Kaputt ?

Hast du noch die sperate ABS Warnleuchte ? Was macht die ?

Schaltgetriebe oder Automat ?

Also im Prinzip erst beim warmen Motor, nur bei Geradeausfahrten und ab 120 kmh ?

Was für ein Problem hast du mit der Antriebswelle ?

Oder anderst gefragt sitzt der Antriebwellenstumpf HA-Getriebseitig locker ?

Grüsse

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:27

Zuerst mal Danke für das ganze Lesefutter.

Jetzt noch zu Deinen Fragen.

Die Betriebsanleitung habe ich.Nur stehen da nichts von Betriesstoffen.Nothebel meinst Du da den Seviceschalter?Ob bei dem Fahrzeug schon mal was kaputt war weiß ich nicht.Habe ihn noch nicht so lange.Eine extra ABS Warnleuchte habe ich nicht.Habe ein Automatikgetriebe.Die Antriebswelle ist mir auf der Außenseite unter der Manschette abgerissen.

Danke Mfg

Hallo

 

Jeps mit dem Nothebel meine ich den "Knochen" im Motorraum.

Steht glaube ich TEST drauf oder ein AWD Warndreieck.

Wenn du denn umlegst hast du ausser AWD auch kein Niveau.

Im PDF wird gezeigt wie man die ASD/4Matic Fehlerspeicher aussliest.

Zumindest hat man dass Problem dann eingekreist.

Komme aus der Alt-Porsche "Ecke" und das PASD bzw die 964 Allradler haben

ähnliche Funktionsweise.

Ich hoffe der Andrew ist verfügbar und kann einen Walktrough machen .

 

Beschreibung vom Entlüften per Testhebel ist irgendwo online (find ich nur nicht mehr)

Falls Ölmangel oder Öl sehr verschmutzt;

4Matic ( ASD, Niveau ) ZHM Hydrauliköl ist Betriebsstoff Blatt# 343

Bestellnummer 001 989 2003

Fehlbefüllungen mit ATF oder Motoröl sind problematisch.

Das Öl gibts ausser bei DC auch bei Febi, Castrol, Esso, Mobil, SWAG, Pennzoil, Q8,,,

Zur Not kann man ÖL von Citroen, BMW oder Audi nehmen

Im Niveaubehälter ist ein Feinsieb, herausnehmbar und seperat waschbar

Denke aber nicht das du ein Ölmangelproblem hast

Zur Zeit denke ich eher an ein Sensor oder Stromversorgungsproblem.

Wenn die Antriebswelle abgebrochen oder im Hypoidgelenk abgeschert ist sollte man nicht mehr fahren ... ;)

Geht nur weil AWD die Achse sperrt ( oder wenn VA gar nicht mehr antreibt )

Grüsse

Hello bergel

IXXI sorry about taking so long to answer. I do not have time anymore to even get on the computer. My wife told me I had an e-mail from you!

Ok bergel I have a 1987 260E 4Matic and I still have a 4Matic light on! My model has no ASD light on the dash. The pump is bad on mine (I Think) because I get no pressure out of the pump. I have another pump but I can not get any time to install it. I have driven the car the last 4-5 months with the 4Matic light on, but not long distances. The system is very complicated from what I have read. My Mercedes dealer told me that ATF (Dexron III) is good enough for the hydraulic system.

Here are a few things to check:

1. Does the hydraulic reservoir under the hood in the front left corner have the proper amount of fluid in it. I believe the Niveav system uses the same hydrauic system as the 4Matic.

2. Did the reservoir ever go low? If so you have a leak and you have air in the 4Matic system. If you get air in the 4Matic system behind the ASD and 4Matic hydrauic relays it can only be taken out by activating the relays. Which means you have to jump wires on the 4Matic computer to do it. I have all the info, thanks to IXXI and I have read alot on the system but I have not touched mine yet.

3. Did anybody touch the Niveav system in the back of the car, or is it leaking?

4. Is the transfer case (behind the transmission) leaking?

5. The ASD/4Matic stuff is under a plastic cover in front of the rear axle on the right side with the fuel pump.

6. Is the RED handle under the hood on the right side in the full down position? When it is up, the light is suppose to be on because it turns of the front wheel part of the 4Matic.

Try driving with the RED handle up for awhile, and then put it down and see what it does!

If you still have the problem email me at ( andrew.laura.thomas@gmail.com ) and I will send you all the info that IXXI sent me! Again, the system is very complicated with out the right tools. I am scared to take mine to Mercedes, because they told me that they would have to study up on this car. This means they learn on my car and I pay for it!! This is why I have to learn this system myself if at all possible!!

Later

Andrew (mazda-man1)

PS. I can speak and read german but my writting is bad.

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:21

Hallo,

Kann man beim 4 MATIK mit gebrochener Antriebswelle hinten überhaupt noch fahren?Also bei meinem geht nichts mehr.Ist das normall?oder ist da noch was anderes.

Hello bergel

''NO'' is the answer to your question! Put another axle in your car and your problem is solved! I believe the rear axles are the same on all the six cylinder engine 124 model cars, but check with mercedes. A used one is around 100-150€.

Later

Andrew

mazda-man1

Hallo

War das Licht schon vor dem Bruch an, während dem Bruch an und danach ???

Logischerweise wird bei einem Bruch der Antriebswelle dem Steuergerät eine

Drehzahldifferenz zwischen denn Sensorwerten auffallen aber nur beim geradeausfahren bei 120

erscheint mir gerade nicht logisch

Fahren mit gebrochner ATRW an der HA müsste man austesten, bei einem Porsche 959 würde es gehen

(Weil dessen AWD jedes Rad einzeln mit dem maximalen übertragbarem Drehmoment anfährt).

Bei der 4 Matik hast du an der HA eine ASD Achse die meines Wissens maximal 100% sperrt.

Das heisst maximal gesperrt drehen beide Wellen mit gleicher Drehzahl, da die abgebroche

Welle über das Rad von aussen mitgeschleppt wird könnte das gehen.

Nur beim Kurvenfahren wirds dann Drehzahldifferenzen geben und ich weiss nicht ob

das Steuergerät aus dem Lenkwinkelsensoreingang die 100% ASD Sperre dann wieder aufhebt.

Aber wenn die ATRW gebrochen ist sollte man wegen Folgeschäden das Auto eh nur noch

von Hand rollen.

Solange nur das Hypoidgelank ab ist passiert nix wenn die Welle abschert gibt es Kleinholz

( Oder Kleinmetall im Bereich der Einschlagstelle )

Auf der rechten Seite hast du noch die Spritleitungen......

Das mit dem "Antriebswellenbruch" müsste man jetzt genau wissen.

Bei einem mechanischen Bruch wird kraft auf den Antriebwellenflansch der HA ausgeübt und

beim Abschervorgang an der Achse kann auch durchauss das Kegel/Tellerad Zahnausbrüche

erleiden...

Bisher kenne ich gebrochene Antriebswellen nur aus dem Motorsport,

bei Rallyeautos fährt man meist weiter bis gar nix mehr geht ( die sind auch entsprechen dafür vorbereitet )

Bei Rennautos kann man evtl noch in die Box zurückschleichen solange es keine Hügel auf dem Weg dorthin gibt.

 

Laut EPC hat der 300er 4Matic an der Hinterachse:

A1243505010 ersetzt durch A1293504110 (Kostet neu aktuell 623 zzgl MwSt)

Verbaut in jeder Menge W124, 202 und 129 mit 6Zylindern

Aber besser ist mit der Fgst# die wirklich verbauten Teile bei DC Checken.

Grüsse

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