- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 4 Monate Signum und erste Urlaubsfahrt
4 Monate Signum und erste Urlaubsfahrt
Hallo zusammen,
hier mein erster Erfahrungsbericht zum Signum!
Habe das Auto jetzt seit gut 4 Monaten und wir hatten gerade unsere erste Urlaubsfahrt zu dritt. Wir waren in den Marken (Italien, 50km landeinwärts von Rimini - 720km von München).
Verbrauch: hat sich im Urlaub bei 7,0l eingependelt!
Komfort: super, extrem leise auch bei 220 km/h Tacho und hinten bei unserer Kleinen sitzen ist ein Traum!
Kofferraum: problemlos alles untergebracht für 2 Erwachsene und Kleinkind inkl. Windeln, Hipp-Gläschen usw.! Hatten wir nicht erwartet.
Navi: fast immer zuverlässig - mal kurze Aussetzer wg. fehlendem GPS-Empfang.
Qualität: 1A
Zuverlässigkeit: 1A
Unsere Freunde waren in einem Alfa 159 2.4 Diesel dabei!
Der Alfa ist schick aber: kleiner Kofferraum, wenig Platz innen, setzt immer auf (wohnten auf einer Burg mit 4km Bergstraße und fiesen Schlaglöchern) und qualitativ Schrott. Nach einer Woche sprang er nicht mehr an, nächste Alfa-Werstatt 50km entfernt (In Italien!!! Nächste Opel-Werkstatt war 10km weg). Es hat 5 Tage gedauert bis das Ersatzteil kam und eingebaut war!
Fazit: super Wahl der Signum und es macht täglich mehr Spaß ihn zu fahren oder auch mal gefahren zu werden! Und: Opel, der Zuverlässige!
Greetz
Pecko
Ähnliche Themen
10 Antworten
Interessanter Erfahrungsbericht (und prima Fazit für den Signum). Ich nehme an, die Damen des Hauses waren genauso angetan?
Viel Spaß bei den nächsten Urlauben, möge der vierrädrige Gefährte allzeit bereit, bereift und weiterhin zuverlässig sein.
Gruß, René
PS: Und irgendwann fahren wir uns doch nochmal in München über den Weg!
Hallo Pecko!
Schön zu lesen und freut mich, daß Dir/euch der Signum eine angenehme Reise bereitet hat.
Wir haben kürzlich mit unserem Vectra auch die 1. richtige Urlaubsreise (die Fahrten an die Ostsee zum Zweitwohnsitz zähle ich mal nicht als Urlaubsfahrten) absolviert. Es ging nach Ungarn. Insgesamt 2400 km mit 6,4 L. Gesamtdurchschnitt. Fazit: Der Vectra Caravan (wie auch der Signum mit gleichem Radstand) ist ein erstklassiges Reisefahrzeug. Geräusch- und Fahrkomfort sind in dieser Klasse wohl kaum zu schlagen.
Stefan
Hallo,
endlich mal wieder jemand, der glücklich mit seinem Opel ist.
Kann dem aber voll und ganz zustimmen. Soviel wie jetzt sind wir noch nie gefahren. Macht einfach Spaß schnell, leise und entspannt unterwegs zu sein. Sitze auch am liebsten hinten, da ist so schön ruhig. :-) Meine Tochter (16) freut sich drüber, kann dann vorne mal die ganzen Knöpfe ausprobieren; vorzugsweise Navi.
Heute bin ich froh, das meine Frau sich durchgesetzt hat (ausnahmsweise ;-) ) Der Alfa 156 (159 gab's noch nich') war immer mein Traumwagen. Ist aber schon bei der Probefahrt zusammengebrochen. OPEL; gute Entscheidung (trotz allem)
Vile Spaß weiterhin mit deinem Siggi.
Gruß
Ralf
Hier noch einer der mit seinem windelbomber siggi sehr zufrieden ist.
kann den bericht nur bestaetigen allerdings 9,1l /100 aber nicht mehr als 130 gefahren (ist ja auch der 3,2 er) ;-)
den alfa hab ich auch probiert gefaellt mir asl sw sau gut aber ich sass drinnen und mir war er zu eng.. obwohl ich nur 165 bin aber das ding ist zu klein.. deffinitiv...
greetings
Kann mich den Meinungen prinzipiell anschliessen.
Aber "Opel der Zuverlässige" sage ich erst, wenn nach 100.000km und 3 Jahren nichts Nennenswertes passiert ist.
Nach 4 Monaten erwarte ich das einfach.
Der Siggi ist einfach ein sauguter Kompromiss zwischen "gekürzter Vectra mit trotzdem langem Radstand" und "trotzdem ausreichend Platz im Kofferaum", falls benötigt wird (Stichwort: verschiebbare Rückbank). Leider wissen das die meisten nicht....aber das hatten wir ja x-mal diskutiert.
Der Motor....na ja. Würde sagen ganz gut...aber nicht überragend. Auch schon diskutiert.
Leise, stimmt, aber "Fahrkomfort unschlagbar" würde ich nicht sagen. Der A6 Avant, den ich übergangsweise hatte, war besser. Ist aber vielleicht auch ein bisschen Geschmacksache.
Verarbeitungsqualität= mittel, aber deutlich besser als früher.
Manchmal leichtes Knacken und Knistern, was natürlich bei einem leisen Auto stärker auffällt.
Mit kamen allerdings auch schon die Druckknöpfe zum Öffnen der Über-Kopf-Klappen/ Behälter entgegen. Das ist billiger Schrott, der da verbaut wurde.
Gruß
Stuby
Gruß
Stuby
Hab' meinen Post nochmal gelesen. Klingt vielleicht ein bisschen negativ.
Sieht man das Preis-/ Leistungsverhältniss, dann passt die Kiste schon....
Hallo Pecko,
na das freut mich, dass sich dein Wagen, den wir vor cca 2,5 Monaten zusammen besichtigt haben, so gut schlägt.
Super Bericht, der mein Herz höher schlagen lässt in der Erwartung, dass ich meine fast Kopie von deinem Wagen morgen um 17.00 abhole... D.h. die ersten Fotos sind dann wohl morgen Abend hier
Noch 29 Stunden... DER COUNTDOWN LÄUFT!
@stuby: ich gebe dir mit der Qualität/Zuverlässigkeit Recht. Habe es halt mit anderen Autos in meinem Umfeld verglichen. Eine 1 Jahr alter Alfa 159 der nicht mehr anspringt und 5 Tage in der Werkstatt steht. Und ein VW Passat Variant, bei dem schon nach 5.000 km alles klapperte (hatte ich 2 Monate als Mietwagen vor dem Signum). Dagegen ist der Siggi halt 1A. Aber ob es stimmt wird sich in den nächsten Monaten zeigen....
Und: der Komfort bezog sich auf hinten sitzen, Einzelsitz ganz nach hinten geschoben und Lehne in die flachste Position. Das geht wirklich auch beim A6?
@pavol: GLÜCKWUNSCH!!!! Freu mich schon über Bilder von Deinem neuen Siggi und natürlich eine genaue Auflistung von Farbe/Motor/Ausstattung!
Greetz
Pecko
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Interessanter Erfahrungsbericht (und prima Fazit für den Signum). Ich nehme an, die Damen des Hauses waren genauso angetan?
Viel Spaß bei den nächsten Urlauben, möge der vierrädrige Gefährte allzeit bereit, bereift und weiterhin zuverlässig sein.
Gruß, René
PS: Und irgendwann fahren wir uns doch nochmal in München über den Weg!
Ja, den Damen des Hauses hat es auch gefallen: die Kleine hat 8 Std. im Auto geschlafen und die große Dame hat es sowohl hinterm Lenkrad, auf dem Beifahrersitz und hinten bei der Kleinen genossen.....
Woher aus MUC bist Du denn?
So, der Alfa steht schon wieder seit einer Woche in der Werkstatt! Lenkung kaputt.... Ersatzteil gerade nicht lieferbar!
Der Siggi hat immer noch keine Probleme und taugt als super entspannter Gleiter exterm gut - hinten sitzen ist zu geil bei diesen Flex-Sitzen....