1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 4-Motion Allrad

4-Motion Allrad

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 4:37

Hey fahre einen Tiguan 2 bj 2019 2 Liter 190 ps 4 Motion . Kenne mich nicht mit Allrad aus und es ist mein erstes Allrad Fahrzeug . Bin heute auf Laub und Eicheln mal stärker angefahren und konnte hören das die Vorderräder kurz durchgedreht haben . Darf das überhaupt sein bei Allrad ??? Sollte er nicht ohne durchdrehen anfahren ??

Ähnliche Themen
69 Antworten

Da auch bei 4M die Hauptantriebslast auf der Vorderachse anliegt ist das ganz normal.

Würde aber auch im Handbuch erklärt.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 5:19

Ok hast du einen Tip für mich wie ich den Allrad am besten mal Testen kann ??

Wenn die Vorderräder nur kurz durchdrehen und dann dank zuschalten der Hinterachse plötzlich mehr Traktion anliegt und nichts mehr durchdreht (also so, wie in deinem Fall geschehen), dann funktioniert der Allrad.

Hallo Themenstarter

Am besten lässt sich das auf einer nassen gemähten Wiese testen. Und wenn möglich zu zweit. Einer schaut dann, ob die Hinterräder auch durchdrehen. Vorher ESP- Traktionskontrolle komplett deaktivieren, steht im Handbuch wie dies geht. Normalerweise drehen die Vorderräder 1/4 Umdrehung durch bis die Hinterachse dazukommt. Bei eingeschlagener Lenkung dauert es etwas länger. Bei VW und Audi wurde mir gesagt, dass der Allrad eigentlich immer ab ~5% aktiv ist, je nach Gaspedalstellung mal weniger oder mehr.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:55

Ok werde das mal testen .

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:15

Ein Bekannter der bei VW Arbeitet wenn die nicht funktioniert würde ich eine Fehlermeldung kommen .?

Hallo

Eben nicht. Bei VW Audi weiß man nicht mal, dass man den Filter welcher sich in der Haldex befindet sporadisch reinigen sollte. Irgendwann lässt dann die Wirkung der Haldexkupplung schleichend nach, ohne Fehlermeldung.

So schlimm ist das nicht, es gibt bei VW auch fähige Leute. Einer wollte beim Touareg den Haldex-Filter und das DSG-Öl wechseln. Habe ich dankend abgelehnt. ;)

Zitat:

@opelan schrieb am 21. Oktober 2024 um 06:37:19 Uhr:

Hey fahre einen Tiguan 2 bj 2019 2 Liter 190 ps 4 Motion . Kenne mich nicht mit Allrad aus und es ist mein erstes Allrad Fahrzeug . Bin heute auf Laub und Eicheln mal stärker angefahren und konnte hören das die Vorderräder kurz durchgedreht haben . Darf das überhaupt sein bei Allrad ??? Sollte er nicht ohne durchdrehen anfahren ??

Wenn du nicht eingelenkt hast sollten sich die Vorderräder eigentlich nicht durchdrehen. Wann hast du zuletzt das Sieb der Haldex gereinigt und das Haldexöl wechseln lassen?

Zitat:

@dolofan schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:08:01 Uhr:

So schlimm ist das nicht, es gibt bei VW auch fähige Leute. Einer wollte beim Touareg den Haldex-Filter und das DSG-Öl wechseln. Habe ich dankend abgelehnt. ;)

Hallo Der Tuareg hat einen Längsmotor und deshalb keine Haldex Kupplung, sondern ein Torsendifferential, das sind total unterschiédliche Systeme. Kann mich aber auch irren.

IMG_20241022_023258.jpg

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:48:19 Uhr:

Wenn du nicht eingelenkt hast sollten sich die Vorderräder eigentlich nicht durchdrehen...

Was hat denn das Einlenken der Räder mit der Kraftverteilung des Allradsystems zu tun??

Zitat:

@m_driver schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:14:02 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:48:19 Uhr:

Wenn du nicht eingelenkt hast sollten sich die Vorderräder eigentlich nicht durchdrehen...

Was hat denn das Einlenken der Räder mit der Kraftverteilung des Allradsystems zu tun??

Hallo

Das ist so gewollt. Beim Einlenken, also Kurvenfahren, drehen sich die Hinterräder weniger als die Vorderräder. Und wenn nun die Haldexkupplung voll einkuppeln würde, würde sich der Antriebsstrang verspannen und dies wäre nicht gut, weder für den Antrieb, noch für die Reifen. Aus diesem Grund hat beim Einlenken diese Haldex mehr Schlupf als bei Geradeausfahrt und es kann beim Anfahren kurz zum Durchdrehen der Vorderräder kommen. Ich hoffe, ich habe dies einigermaßen verständlich erklärt.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 22. Oktober 2024 um 02:20:23 Uhr:

Hallo Der Tuareg hat einen Längsmotor und deshalb keine Haldex Kupplung, sondern ein Torsendifferential, das sind total unterschiédliche Systeme. Kann mich aber auch irren.

Nein, du irrst nicht. Genau das war der Grund meiner Ablehnung. Der Touareg hat weder Haldex noch DSG.

Deine Antwort