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4 Motion TDI Dröhngräusche beim Beschleunigen unter Last

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:28

Grüß Euch Miteinander!

Mein Sharan (4 Motion, TDI, 115 PS, Baujahr 2007, ca. 120.000km) macht seit ca. 4 - 5 Wochen beim beschleunigen unter Last Dröhngeräusche. Und zwar folgendermaßen.

 

Ich fahre auf der Autobahn (6. Gang, Tacho ca. 130 - 140 kmh, laut Drehzahlmesser ca. 3.000 u/min.) und wenn ich dann noch mit Vollgas etwas beschleunige um zu überholen oder weil eine Steigung kommt dröhnt es für meine Ohren recht deutlich und mir scheint vom Heck des Sharan. Beim Anfahren, Kurven fahren, abbremsen mit Motor ist nichts vom Dröhnen zu hören. Beim letzten Longlife Service (ca. 1.000km her) wurde bei beiden Schalldämpfern die Rohre geschweißt und der Mechaniker meinte noch das dies nicht allzulange halten würde, nun meinte ich es bräuchte neue Schalldämpfer.

 

Heute war ich bei meinem "Freundlichen mit dem am wenigsten Nichtvertrauens" - nein, das ist Spaß, die sind wirklich gut. Doch weit gefehlt, die Schalldämpfer (Auspuff) sind soweit noch in Ordnung, von dort her kommt das dröhnende Geräusch nicht.

 

Es wurden in meinem Beisein mit drei verschiedenen Mechanikermeistern Probefahrten gemacht. Die Schalldämpfer können es nicht sein, die Gummihalterungen der Schalldämpfer und der Abstand der Schalldämpfer zum Unterboden ist auch in Ordnung. Die Ansteuerung zum Haldexgetriebe wurde abgeklemmt, auch alles in Ordnung bzw. keine Änderung des Dröhnens.

Es wurde überlegt eventuell eine Abstützung zwischen Haldexgetriebe und Fahrgestell einzubauen, dann aber wieder verworfen. Die haben in den Reparaturanleitungen und "Akkustiktabellen nachgeschaut", denn es käme auch die Kardanwelle in Frage. Zum Schluß verblieben wir so, es wurde eine Anfrage nach Salzburg gesendet und ich werde Morgen verständigt wie VW dazu Stellung nimmt.

 

Hat jemand von Euch schon dieses Problem gehabt und wie ist es gelöst worden, über die Suchfunktion habe ich bisher nichts zu diesem Problem gefunden und wen es doch etwas geben sollte bitte ich um einen Hinweis.

 

Grüße vom derfapo

 

 

 

 

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11 Antworten

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit bei meinem 2009er Alhambra Allrad das selbe Symptom. Ich war auch schon bei einigen Freundlichen,

keiner konnte mir wirklich weiterhelfen.

Hast du schon eine Antwort aus Salzburg?

Danke für die Info.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:02

Leider hab ich noch keine Antwort vom Freundlichen bzw. von Salzburg. Ich hab viel gegoogelt unter Haldex oder Tilgergewichte aber alles was ich bis jetzt gefunden hab weist auf ein defektes Zweimassenschwungrad hin. Google einmal nach diesen Begriffen, da gibts vieles zu  lesen.

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:07

So, anläßlich des Tausches auf Winterräder  hab ich mit meinem "Leibmechaniker" kurze Testfahrten gemacht. Einmal mit elektrisch angeschlossenem Haldexgetriebe -  Dröhnen war zu hören - , dann mit abgezogenem Stecker zum Haldexgetriebe - Dröhnen war weg. Der Mechaniker ist auch der Meinung, daß das Dröhnen von der Zweimassenschwungscheibe kommt.

Da diese Geräusche nur in Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereichen auftritt in denen ich nur selten unterwegs bin und außer dem unangenehmen Dröhnen kein unmittelbarer Schaden zu erwarten ist fahre ich vorläufig so weiter.

Salzburg hat nichts weiter dazu zu melden außer - kein Reparaturversuch-, die Angaben sind anscheinend zu vage.

 

Gruß Fred

 

 

Hallo,

Also ich will jetzt nicht gescheid reden, geb jetzt aber meinen Senf dazu ab.

Habe auch einen 4motion, 105.ooo km mittlerweile, Bj 2006. Hab das selbe Problem, dass du und viele andere haben. Allerdings keine Lösung dafür.

Ist dir das Dröhnen erst jetzt aufgefallen oder ist es schon immer, also seit du das Auto hast, wahrnehmbar gewesen?! Hätt ich das nämlich gewusst, hätt ich niemals den Sharan gekauft.

Bei mir wurde die Kardanwelle ausgewechselt - ohne Erfolg. Das ZMS wird zwar hier immer wieder als Ursache genannt, schließe ich aber aufgrund wirklicher Fachmeinungen zumindest in meinem Fall aus. Billig ist der Test ja so oder so nicht oder ?!

Habe die Sicherung für die Haldex gezogen. Dann ist plötzlich Ruhe in der Truhe. Also ist das eindeutig vom 4motion Antrieb. Ein VW Sachverständiger, mit dem ich zufällig über das Thema persönlich zu sprechen kam, teilte mir mit, dass dieses Problem alle 4motion haben. Auch seiner. Ihn störts halt nicht. Der meinte, dass läge daran, weil das Auto so lang sei. Naja... ein A6 Kombi, hatte vorher einen ist auch ned kürzer und war lautlos. Ist sicherlich eine Fehlplanung. Das ist für mich fakt.

Ich hatte allerdings noch keine Zeit, einen Schalter einbauen zu lassen, damit ich die "bessere Anfahrhilfe" zu und wegschalten kann. Wegschalten geht dabei bemerkt auch mühelos, allerdings sei lt Meister ein Zuschalten während der Fahrt nicht möglich. Dsbzgl hab ich ihn schon x ersucht, er möge sich den Kopf zerbrechen, dass dem sehrwohl so möglich sein sollte. ;)

Solltest du widererwarten eine Lösung gefunden haben, teile es uns bitte mit. 1.0000000 Sharan Fahrer mit 4motion wären dir sicherlich dankbar ;)

PS: Von VW wird dir nun mitgeteilt werden, dass da ne Strebe eingebaut werden wird. Diese hat in meinem Fall, also wenn überhaupt, 1 dB weniger gebracht. Also freu dich da nicht zu früh!!!

LG Cari

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:13

Servus an alle, speziell an Carinthia!

OT an: Bist Du wirlich aus Carinthia, dann laß mir den Saissersee schön grüßen. Heuer konnte ich das erste mal nach vielen Jahren dort keine Sommerfrische machen. OT Ende.

 

Zum Sharan:

Er ist auch als Neuwagen eine Spur lauter als die Dieselfahrzeuge neuester Generation, das wußte ich vor der Neuwagenbestellung, ich hab mehrere Marken und vergleichbare Modelle Probe gefahren.

Das Dröhnen hat mein Sharan - EZ 2007 - erst seit ca. 120.000 km.  Entweder bei Autobahntempo Tacho ca. 140km/h, 6. Gang, entspricht etwa 3.000 U/min, und wenn ich an einer Steigung noch mehr Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten, ist auch so wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe. Wenn ich aber 150 km/h oder mehr fahre ist das Dröhnen wieder weg. Oder wenn ich auf einer Landstraße mit ca. 70km/h , 6. Gang, entspricht ca. 1.500 U/min fahre und richtig aufs Gas steige dröhnt es genau so. Schalte ich aber  bei diesen Geschwindigkeiten in den 5. Gang ist das Dröhnen weg, natürlich hört man den Motor lauter.

 

Der von Dir erwähnte Strebeneinbau bringt eigentlich nichts und möglicherweise auch alle anderen Ursache wie verspannter Motoreinbau usw. Dieses Wissen stammt nicht von mir, ich schmück mich nicht mit fremden Federn, hab halt sehr viel im Internet nachgelesen. Dazu gebe ich Dir und für alle Anderen die es intressiert einen Link zu einem Nachbarforum, wo ein für mich sehr intressanter Beitrag bzw. Thema geschrieben wurde. - www.sgaf.de/node/241167- . Ich hoffe der Link funktioniert und gut wärs das Thema vom Anfang bis zum Ende durchzulesen

 

Gruß Fred

 

Hallo,

das gleiche Problem hatte und habe ich noch mit meinem Bj.2004 4WD.

Ich hatte das Fahrzeug 2006 als gut gebrauchtes von VW in Dieburg übernommen, doch die Probefahrt hatte uns mit dem rundherum tollen Komfort so begeister, daß wir die hohe Lautstärke allgemein und diese spezielle hier bereitsbeschriebene nicht erkannten.

Noch in der Garantiezeit brachte ich es mehrfach deswegen in eine renomierte Werkstatt.

Man gab sich große Mühe und scheute keinen Aufwand die Geräuschquelle zu entdecken und beseitigen zu wollen,

doch alles ohne Erfolg. Es wurde z.B. die Kardanwelle mit den Lagern ausgetauscht,

die Motorhalterungen gelöst und neu verschraubt (evtl. verspannte Montage) ,

die Auspuffanlagehalterungen und Wärmeschutzbleche unter die Lupe genommen.

Es half alles nichts - man mußte aufgeben - und ich habe mich an diese Lautstärke gewöht.

Für meine Frau immer noch ein Grund, uns von diesem doch sehr praktischen und komfortablen Fahrzeug bald zu trennen.

Grüße vom Sharanfan

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von sharanfangerhard

Hallo,

das gleiche Problem hatte und habe ich noch mit meinem Bj.2004 4WD.

Ich hatte das Fahrzeug 2006 als gut gebrauchtes von VW in Dieburg übernommen, doch die Probefahrt hatte uns mit dem rundherum tollen Komfort so begeister, daß wir die hohe Lautstärke allgemein und diese spezielle hier bereitsbeschriebene nicht erkannten.

Noch in der Garantiezeit brachte ich es mehrfach deswegen in eine renomierte Werkstatt.

Man gab sich große Mühe und scheute keinen Aufwand die Geräuschquelle zu entdecken und beseitigen zu wollen,

doch alles ohne Erfolg. Es wurde z.B. die Kardanwelle mit den Lagern ausgetauscht,

die Motorhalterungen gelöst und neu verschraubt (evtl. verspannte Montage) ,

die Auspuffanlagehalterungen und Wärmeschutzbleche unter die Lupe genommen.

Es half alles nichts - man mußte aufgeben - und ich habe mich an diese Lautstärke gewöht.

Für meine Frau immer noch ein Grund, uns von diesem doch sehr praktischen und komfortablen Fahrzeug bald zu trennen.

Grüße vom Sharanfan

Ich kann nur empfehlen den in meinem Beitrag oberhalb angegebenen Link ins SGAF Forum zu folgen, und dieses Thema vom Anfang bis zum Ende durchzulesen, meiner Meinung nach ist das sehr aufschlußreich.

hallo,

sry das ich erst jetzt antworte, jedoch habe ich erst jetzt zeit gefunden.

@ der fapo - "der name ist programm" dh. ich bin wirklich aus kärnten ja ;)

ps den link kannte ich schon vorher, bevor ich selbst ein dsbzgl thema gestartet hatte. danke für deine antwort.

ich hab mich mittlerweile mit dem "dröhnen" abgefunden. 2.000 oder 3.000 touren muss man halt meiden, sonst dreht man durch auf die dauer....

lg und frohe weihnachten und so wünsch!

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Carinthia1920

hallo,

 

@ der fapo - "der name ist programm" dh. ich bin wirklich aus kärnten ja ;)

 

ich hab mich mittlerweile mit dem "dröhnen" abgefunden. 2.000 oder 3.000 touren muss man halt meiden, sonst dreht man durch auf die dauer.......................

Servus Carinthia!

 

Hab vor kurzem auf den anderen Beitrag über Dröhngeräusche geantwortet.

 

Bei mir ist das Dröhnen weg wenn ich in diesen Drehzahlbereichen kurz ein wenig mehr Gas gebe und dann gleich wieder zurücknehme.

 

Mein Nickname ist auch so was wie Programm, lies in einmal rückwärts. Hab den Sharan auch wegen der Enkelkinder, die sind nach wie vor begeistert vom hohen sitzen durch die integrierten Kindersitze.

 

Auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom Opa Fred

Mein 1,9 4 Motion dröhnt auch bei mittleren Touren zeitweise. Nach einbau von Kat(grüne Plakette) und Schalldämpfern blieb das Geräusch. Ist also auszuschliessen. Hört sich nach einem kurzen Resonanzgeräusch an. Scheint aus dem Bereich Richtung Reserverad zu kommen. Der Wagen hat allerdings kein Reserverad. Und ich dachte, nur mein Wagen äußert sich so geräuschvoll...

Laut meinem VW Händler ist es die Hardyscheibe

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