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4 Räder bis zum Boden und Sitzheizung soll er haben ...
Oder:
Autokauf ml anders...
Bis jetzt fuhren wir einen Passat 3C. Kinderkrankheiten hatte der wahrscheinlich alle, die VW zu bieten hatte - 30 Werkstattaufenthalte später läuft er aber (endlich). Trotzdem hat er 110 000 KM runter und ist 5 Jahre alt ... da sollte dann was neues her .... Ausgeben? So 40 000 € (Österreich Preise) ... mal sehen was sich so findet.
Unsere erste Station war der Audi A5 Sportback . 180 PS, 4 Zylinder, Frontantrieb, mit Extras ist da der finanzielle Rahmen bald aufgebraucht. Navi, Leder, Automatik, will man in der Klasse schon haben. Außerdem: 180PS auf der Vorderachse? Bei der Größe? Immerhin gibts bei uns auch mal dickeren Schnee. Aber mit Automatik und Allrad muss es dann bei Audi auch gleich der dickere Motor sein, und schon ist man auf 50000 € oder mehr. Dabei hat das Ding noch nichtmal schöne Felgen serienmäßig.
Also weiter geschaut. Passat CC? Hat Allrad mit Automatik erst ab 300 PS und dann kann ich gleich den Audi kaufen.
Zwischendurch haben wir uns sogar um einen A3 Sportback erkundigt ... auch unter 40000 nicht zu haben bei entsprechender Ausstattung ... Abe dann haste erst ein Einstiegsmodell. Autofahren ist teuer.
Also mal bei den gebrauchten umgesehen: Also mal sehen. Automatik, Allrad, Leder, schwarz, Sitzheitung, Navi, ... was man eben alles so "braucht" ... Preis? Bis 40 000 €
Und siehe da! Ein VW Phaeton. Alle Ausstattung die man sich wünschen kann, zwar BJ 2004 aber noch keine 30 000 KM gelaufen, Österreichischer Wagen aber 2 Vorbesitzer. Ich tippe mal auf Vorführer. Exclusive Lederausstattung (so ein Cognacbraun), schöne Alufelgen, Navi, Sitzheizung ... kurz: alles was das Herz begehrt. Und? V8! Ein Traum! Und uns wurde ein Jahr Garantie gratis dazu angeboten.
Der Preis? 38 500 €
Nun meine Frage: WO IST DER HAKEN? Gut ... ein V8 braucht seine 14 Liter Super ... aber alleine der Klang ist traumhaft. Der Innenraum wie neu, außen makellos.
Sind die Servicekosten so hoch? Der hat doch Garantie ... ist das wirklich so ein Schnäppchen? Irgendwie muss man den fast kaufen! Oder seid ihr anderer Meinung?
Mfg
Menox
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21 Antworten
Ich kann leider nichts dazu sagen, wieviel so ein Fahrzeug in Österreich kosten darf, aber ich gehe davon aus, dass der Import aus Deutschland nicht so furchtbar teuer sein dürfte. Dort dürfte man nämlich für den von dir genannten Preis ein 2 Jahre jüngeres Fahrzeug bekommen.
Das Modelljahr 2004 hatte auch noch ein paar Probleme (mir fällt da spontan folgendes ein: Luftfederung, TPMS, Kofferraumkabel, Software ZAB/Navi/Instrumentencluster, Rost in Türleisten), so dass ich mich erkunden würde, ob dies alles ausgetauscht wurde.
Ebenso wäre eine längere Garantiezeit ebenfalls keine schlechte Idee
An erster Stelle ein herzliches "Grüß Gott" aus Österreich.
Ich habe mich vor gut 2 Jahren ebenfalls für den Phaeton entschieden.
Ein großes DANKE nochmals an dieser Stelle an alle Beteiligten welche mir damals mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden sind:
http://www.motor-talk.de/.../...-phaeton-v8-oder-v10-tdi-t1607093.html
Mein Wagen hatte auch 2 Vorbesitzer und ist MJ 2004;
Große Probleme hatte ich mit dem Wagen noch nicht, bin aber trotzdem sehr froh eine Garantie abgeschlossen zu haben.
(z.B. das Steuergerät für die Beleuchtung der Fondsplätze kostet 300-400 Euro - ohne Einbau) Wurde bei mir auf Garantie getauscht.
Weitere Kosten kann ich dir gerne mittels PN zukommen lassen.
Bei diesem Auto ist alles "etwas" teurer als beim Passat.
Egal ob jetzt die Versicherung (Vollkasko), Reifen, Service, Reparaturen, Bremsen, ... Bist du bereit diesen Mehrpreis zu zahlen?
Wenn ja - KAUFEN!
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Einmal Phaeton - immer Phaeton!
Der Kaufpreis selbst war bei mir nicht so wichtig.
Ich habe einen Phaeton mit
toller Ausstattung (Sonnenbeige, Doppelxenon, 18-Wege-Sitze, DSP, Lenkradheizung, ...)
super Motor (V8 oder V10)
und 4-Sitzer gesucht.
Speziell 4-Sitzer findest du in Österreich sehr schwer!
An menox
Wie die Preise in Österreich sind, weis ich nicht - sie kommen mir relativ teuer vor.
Deutschland ist nicht weit - da beide Länder in der EU sind ? - sollte doch auch ein Import eines gebrauchten Autos steuerlich kein Problem sein.
Phaetonen mit wenig KM ab Bj 2006 (was ich vorziehen würde wegen Luftfederung und geändertem Vorbau) gibt es hier mit etwas Glück und Verhandeln ab ca. 28.000 Euros). In der Ausstattung gibt es keine grossen Unterschiede (NP idR ab 100.000 aufwärts, die grossen Unterschiede machen hier kurz oder lang, 4 oder 5-Sitzer...)
mfg
Hi Menox,
importier den Wagen doch wie schon vorgeschlagen in Deutschland. Da kannst du dir bis zu 10k € sparen. Hab ich auch so gemacht. Du hast zwar ein paar Wege zu erledigen die dir ungefähr 2 Wochen deiner Zeit kosten bis du den Wagen fahren darfst, aber sonst ist alles sehr problemlos.
Wichtig ist allerdings das Thema Garantie: Unbedingt bei einem Händler kaufen, der dir eine Garantie mit anbietet und auch eine Freigabe der Werkstatt auf alle VW-Vertragswerkstätten gibt. Viele der Händler wollen nämlich die Garantie im ersten Moment nur dann geben, wenn die Reparaturen in der eigenen Werkstätte erledigt werden. Dies ist bei einer Entfernung von 1000km eben etwas schwierig.
Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.
LG,
Pete
Importieren ist beim Phaeton ganz schlecht! Hatte ich für meinen auch überlegt, aber du musst bedenken, dass du dann die NoVA nachzahlen musst und bei einem Auto mit einem NP von 120.000 EUR sind 8% schon eine relevante Zahl.
Ja ... das mit der Nova ist eine häftige Sache ...
Ich werde den Wagen mal probefahren und dann meinen Eindruck posten - die Bilder sind Wahnsinn!
Das besondere an dem Wagen ist die Lederausstattung von VW Individual und dass die Dekoreinlagen nicht aus Holz, sondern in Klavierlack sind. Es kommt nur Klavierlack, maximal das schwarze Pappelmaser Holz infrage.
Sollten die von euch genannten Probleme nicht bestehen (ich werde mich erkundigen - schlimmstennfalls habe ich 1 Jahr Garantie) werde ich 35.000 € bieten. Mal sehen.
Worauf sollte ich noch achten? Was für Probleme waren das mit dem Luftfahrwerk? Was ist TPMS? Was mit dem Kofferraumkabel? Software? Welche Probs waren das?
Mfg
Menox
Hier mal Bilder
An Menox
NoVA - wieder etwas gelernt - andere Länder, andere Sitten
Prozentsatz geht wohl vom urspr. Neupreis, nicht vom tatsächlichem Kaufpreis ?? (ging bei wikipeda nicht eindeutig hervor)
Zum Auto:
die gleiche tolle Farbkombination hatte ich bei meinem V6 tdi auch - Leder heist teak = in 2004: Individualausstattung)
-> lässt sich auch gut später verkaufen.
Wegen Luftfederung: auf jeden Fall länger Probefahren : bei Unebenheiten hatten manche Phaetonen laute Poltergeräusche, die erst ab 2006 abgestellt sein sollten
bei manchen hatte der Austausch der Koppelstangen gereicht (ca 250 Euros)
Wenn TV-Funktion: schon digital bzw nachgerüstet ?
- analog bringt nichts mehr
Schau auch, dass beim Steinzeit-Navi wenigstens eine aktuelle CD (noch keine DVD) dabeiliegt.
Idealerweise 2 Jahre VW-Pro Garantie Europaweit
Kofferraumkabel waren bei manchen Ph. durchgescheuert und musste im ganzen getausht werden
mfg
Der Phaeton hat keinen Abstandradar.
Leon
Abstandsradar ... feine Sache ... muss ich aber nicht haben.
Wegen dem CD Navi ... gibts da überhaupt noch aktuelle Karten dafür?
Ist es eig. möglich das aktuelle Navi nachzurüsten im Sinne von altes raus - neues rein? Die benötigten Kabel / Antennen hätte er ja ... Vielleicht ergibt sich ja mal was bei eBay ...
Luftfederung bzw. Kofferraumkabel sollte dann ja wohl auf Garantie gehn ... kann das Kabel einer genau beschreiben?
Mfg
Also, ich habe hier einen 2004 Phaeton in den USA gekauft. Bin da etwas blauäugig herangegangen, weil ich zuvor einen Neuwagen in Deutschland (Modell 2006) gefahren bin. Mit dem hatte ich zwar auch einige Probleme, aber irgendwie konnte ich mich damit arrangieren.. der 2004 Phaeton war dagegen Stress pur.
Luftfederung: Das Problem ist, dass die Konstruktion im Jahr 2005 oder 06 wohl geändert worden ist und dass die Luftfederung an allen 4 Rädern ausgetauscht werden muss, auch wenn sie nur an einem Rad defekt ist. Ich habe ab und zu im Forum über dieses Problem gelesen und auch bei meinem 2004 Phaeton wurde die Luftfederung ausgetauscht. Zusammen mit der Konstruktionsänderung erweckt das bei mir den Eindruck, dass da wohl ein generelles Problem sein könnte. Wenn Dir das ausserhalb der Garantie passiert, verlierst Du sehr viel Geld (ich glaube so um die 10k Euro...).
Kofferraumkabel: Es ist eigentlich ein lächerliches Problem: die Ummantelung des Kabels scheint einen Herstellerfehler zu haben, so dass es sich langsam aber sicher auflöst. Es ist ein Pfennigartikel, trotzdem ist die Reparatur ziemlich teuer, weil das Kabel nicht einfach abgezogen werden kann (beim dem Kabel handelt es sich um das Hauptkabel des Fahrzeuges, dass einmal von vorne bis hinten durchgeht). Ignorieren kann man die Sache auch nicht, weil das Kabel einen Retraktionsmechanismus hat, der es beim Schliessen des Kofferraums straff hält. Wenn sich nun die Ummantelung darin verhakt, wird eine Spannung über die Kabel übertragen, die dazu führt, dass das Hinterfenster reißt.
Und das ist dann ein richtiges Problem, weil sich dort die ganzen Antennen (GPS, Remotekey etc.) befinden... das kann nur ein Spezialist reparieren und selbst dann kannst du mit Folgefehlern rechnen.
Software: Naja, das dürfte das geringste Problem sein... Du musst eben darauf achten, dass das alles von deiner Werkstatt gemacht wurde.
TPMS: Reifendruckkontrolle.. ich glaube, da liegt auch ein Konstruktionsfehler vor. Die funktionierte bei dem Modell sehr oft nicht zuverlässig, was nur durch Austausch des Moduls mit einer neueren Hardwareversion behoben werden konnte.
Lautsprecher bei Soundanlage mit DSP: die gehen gerne mal kaputt. Du solltest auf jeden Fall jeden Lautsprecher über den Fader einzeln testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer defekt ist, ist nicht gerade gering...
Scheibenwischer: Ich meine, da gab es auch ein Problem (habe ich aber persönlich nie erlebt).
Woher ich das alles weiß? Frag' lieber nicht. Trotz Garantie musste ich unglaublich viel Zeit und auch einiges an Geld bei meinem Fahrzeug investieren.
Verstehe mich nicht falsch, man kann das Modell 2004 durchaus fahren (tue ich hier auch gerade). Allerdings hätte ich schon gerne auf all diese Probleme verzichtet. Wenn Du das Modell 2006 zum gleichen Preis bekommen kannst, dann greife lieber da zu...
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
Wenn Du das Modell 2006 zum gleichen Preis bekommen kannst, dann greife lieber da zu...
Leider noch keines gefunden ...
Vielen Dank für die Tipps!
Werde das alles untersuchen ... bzw. lassen.
Wenn er "clean" is dann wird er angeschafft ... wenn nicht muss ich mich wohl anderwärtig umsehen ... ein neues Auto soll noch vorm Winter her ...
LG
Menox
Wenn du ihn nimmst kann ich nur meine *neidischen* Glückwünsche aussprechen.
Bis auf den Klavierlack hätte unser Dicker so Aussehen sollen. Ich liebe Leder Teak!!! Leider war letztes Jahr kein passendes Angebot in Sicht. Wir haben Abstriche bei den Farben machen müssen
Grüße
Zum Thema Import nach Österreich:
Wenn man in Österreich ansässig ist, muss der Wagen sowieso importiert werden, egal ob neu oder gebraucht, d.h. die Nova kommt in jedem Fall drauf, was beim Phaeton mind. 15% der Netto-Kaufsumme ausmacht. Der Import zahlt sich deswegen aus, weil der Automarkt in Deutschland einfach größer ist und die Preise generell tiefer liegen als in Österreich.
In meinem Fall habe ich knapp 10k € (wie bereits geschrieben) gespart gegenüber hier angebotene Fahrzeuge mit fast identer Ausstattung.
Ich würde auch in Zukunft auf jeden Fall wieder importieren
LG,
Pete