ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4-Sitzer Cabrio, eventuell Saab 900 II se?

4-Sitzer Cabrio, eventuell Saab 900 II se?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:09

Hallo liebe Foren-Gemeinde

mein Boxster 986 ist jetzt Geschichte - meine Frau mit Bandscheibenvorfällen bekam Probleme mit dem straffen Fahrwerk und mir fiel das Ein- und Aussteigen auch nicht mehr so leicht wie vor 6 Jahren.

Trotzdem möchten wir im Sommer ungern auf ein Cabrio verzichten und schauen uns mal unverbindlich um.

Unsere Suchkriterien:

Der Wagen wird ein reines Spaßauto mit einer zu erwartenden Fahrleitung von max. 4000 km im Jahr.

Von daher nur Benziner und Verbräuche bis zu 12,13 l sind ok.

Während der Fahrt stehen Komfort und Cruisen im Vordergrund, allerdings ist eine hohe Motorleistung kein Ausschlusskriterium. Preisrahmen sollte unter 4000,- € liegen, ich suche im Raum Saarland und angrenzendes Rheinland-Pfalz. Auf den 4-Sitzer sind wir in erster Linie wegen des Komforts gekommen, also ist auch ein 2-Sitzer oder ein 2+2 Sitzer kein K.O.-Kriterium

Technisch bin ich eher unbegabt und kein Schrauber, habe allerdings im Bekanntenkreis mehrere KFz-Meister und den Betreiber eine Mietwerkstatt. Von denen wird mir auch bei der Begutachtung jemand helfen.

Infrage kämen z. B. ein Saab 900 Cabrio, Audi 80 oder A4, BMW E36 oder E46, auch über einen Peugeot 306 haben wir schon nachgedacht.

Ich freu mich über weitere Vorschläge oder Warnungen vor bestimmten Modellen , Hinweise auf zugehörige fundierte Kaufberatungen und ratsame Ergänzungen bei meinen Suchkriterien.

L.G. Bobby

Aktueller Anlass mich mit den Thema zu beschäftigen ist übrigend diese Auto:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:35

@Emil: danke für die Tipps zum Audi, aber ich hab nen Saab gekauft :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:25

Weitere Modelle, die ich auf den 1. Blick interessant finde:

MB CLK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi 80

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

lg Bobby

Moin,

Wie wäre es mit einem richtigen Cruiser ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218288310

Zitat Autoblöd

Zitat:

Komfort Von wegen hart wie eine Sonnenbank: Gutmütig schwingt der C70 über den Asphalt, federt sanft nach und animiert zum Cruisen

oder ein Ami?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221212524

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:54

Beides interessante Autos, wobei mir der Volvo eher zusagt als der Chrysler, ich vermute der c70 ist auch weniger reparaturanfällig und langlebiger. Allerdings scheint er mir etwas teuer bei der Laufleistung.

Ich kenne beide Modelle nur vom sehen, aber sehe es eher andersherum.

Der Chrysler mit dem 2.7 v6 ist ein relativ primitiver ami der mit einem Mindestmaß an Wartung/Pflege (und Fahrweise!) eigentlich seine 300.000 Meilen schaffen sollte.

Der Volvo mit seinem Turbo braucht da, wie ich befürchte, schon mehr Zärtlichkeit um das zu schaffen.

Zudem sind beides mehr oder weniger Exoten, vor allem der Volvo, also das Angebot ist relativ klein...

Mein Favorit wäre bei deinem Profil wohl wirklich der Chrysler.

Moin,,

für das Geld einen vernünftigen 4.Sitzer mit gut PS zu finden ist kaum möglich! Ich meine Technisch/Optisch guter Wagen!!

Z.B. Ein guter (1-2) E36 oder E 46 wirst Du kaum unter 8.000 € finden! Mein E36/328I wird sogar für 14.000 € gehandelt.

Zitat:

@bobbyboxster schrieb am 26. Februar 2016 um 17:25:03 Uhr:

Weitere Modelle, die ich auf den 1. Blick interessant finde:

MB CLK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

KM 245.000Km !!! Kein Problem??

Audi 80

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

lg Bobby

am 29. Februar 2016 um 18:44

Bevor ich mir einen e46 für. 14k hole kaufe ich mir einen e92. Sorry für. 3-5 k kriegt man gute e36. Da muss es schon ein sondermodell mit vollausstattung im neuzustand sein. Man kann ja träumen aber niemand wird soviel zahlen

Btt: ein. Audi Cabrio finde ich gut. Rost sollte kein Problem sein. DerwWagenhat cCharme und Ersatzteile wird man in den nächsten Jahren noch genug finden

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:32

Ich geh eigentlich davon aus, dass ein gut gewartetes Fahrzeug - insbesondere ein Cabrio, dass zu einem gewissen Grad auch "geliebt" wird, für 300.000 km gut ist. Gerade die grundsoliden Audi 80 oder Saab sind auch für höhere Laufleistungen bekannt. Verschleissreparaturen wird es natürlich geben, aber bei den zu erwartenden Strecken/Jahr hab ich keine Angst vor Autos mit über 200.000 km, solange sie gepflegt und gewartet sind.

E36 cabrio kommt auch infrage, weil wir mit unserem 316i (Bj '97) und 520i seit Jahren sehr zufrieden sind. Beide übrigens für kleines Geld erworben.

Den von Amarok verlinkten Ami kann ich so gar nicht einschätzen - da hat auch mein Bekanntenkreis keine Erfahrung.

@allesgeht ich vermute, deine Ansprüche sind da höher als meine ;)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:18

Hallo Leute,

meine Cabriosuche hab ich nach längerer Zeit wieder aufgenommen und diesen Wagen hier probegefahren. Was haltet Ihr davon?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im entsprechenden Saab-Unterforum hab ich etwas mehr dazu geschrieben, würde mich über eure Meinungen freuen.

lg Bob

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 15:56

haben o.g. Saab gekauft, werde nach den ersten Erfahrungen berichten

Wenn du das alte audi Cabrio noch fleißig im Alltag nutzen willst, würde ich den als 2.6 empfehlen

Das ist bis auf den 1.8 20V der modernste motor,läuft schön ruhig und hat ausreichend Leistung

Fahrwerksteile, sowie bremsen entsprechen dem der kleineren Modelle,Beim 2.8 werden sachen wie doppelkolbenbremsanlage oder gussquerlenker schon etwas spezieller

 

Spezieller is auch der gute alte 2.3 5 Zylinder mit seiner mechanischen einspritzung

Kaum diagnosefähig, allmählich schwierig bei ersatzteilversorgung und braucht auch schon kundige und liebevolle Händchen bei Wartung und Reparaturen

Fahrleistungen und verbrauch sind auch nicht so wirklich berauschend

Dafür aber gesegnet mit schöner Kraftentfaltung und malerischer klangkulisse

Für youngtimerfreunde is das Cabrio mit dem Motor schon perfekt :)

 

Für rationalisten seien noch der 2.0 & der 1.8 erwähnt, die äußerst zuverlässig und günstig ihren job machen, grad auch die nicht allzu beliebten 2.0 bekommt man oft zu recht guten Preisen ;)

Etwas rustikaler geht es noch im 1.9 tdi zu,aber bei dem sehe ich nur Vorteile beim verbrauch und dem dicklagigen verdeck des audi :D

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:35

@Emil: danke für die Tipps zum Audi, aber ich hab nen Saab gekauft :)

Themenstarteram 13. September 2016 um 15:05

Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt ist es fast 8 Wochen her, dass meine Frau ein Saab Cabrio 9-3 l SE 2.0 t mit 150 PS, EZ 2001, ca 165 Tkm, TüV neu, für 2.400,- € gekauft hat und ich möchte euch an den ersten Erfahrungen teilhaben lassen. Ist natürlich kein Neuwagen, der Lack ist etwas matt, die Anschlaggummis des Verdecks waren ausgeleiert (Reparatur 80,- €), kleine Kratzer u. Steinschlagspuren, aber technisch in Ordnung und kein Rost gefunden. Der Saab eignet sich hervorragend zum gemütlichen Cruisen am Wochenende, die Sitze sind sehr bequem und das Holzarmaturenbrett sorgt für ein wohnliches Ambiente. Kurz und gut - Ich bin so angetan von dem Auto meiner Frau, dass ich mir auch nen Saab gekauft habe,

ein 9-3 l SE 2.0 t mit 205 PS, EZ 99, top-gepflegtes Coupe mit neuen Bremsen und ATM mit 61 Tkm. Das Virus hat uns erwischt...

lg Bobby

Finde ich toll, dass Ihr da eine neue Liebe gefunden habt. Bin nur einmal selber einen Saab gefahren (wohin mit dem Zündschlüssel? :D), war ein interessantes Erlebnis, definitiv kein 0815 Auto. In der weiteren Gegend von Falkenberg (S) gibt's ein sympathisches Saab-Museum (war mal vor 30 Jahren dort...), falls es Euch mal dorthin verschlägt.

Weiterhin gute Fahrt mit Euren Schweden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4-Sitzer Cabrio, eventuell Saab 900 II se?