ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 4-Speichen Lenkrad gegen Multifunktionslenkrad tauschen

4-Speichen Lenkrad gegen Multifunktionslenkrad tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:07

Hallo,

ich habe in meiner 3er Limousine das Standard 4-Speichen Lenkrad mit Airbag drin ohne Multifunktion. Ich habe mir bereits den M-Schaltknauf mit Echtleder-Manschette gekauft (Handbremse soll auch noch folgen) und dazu wäre das Sport Lenkrad 3 Speichen mit Multifunktion doch passend.

Bei BMW selbst ist das Lenkrad sehr teuer, dazu kommt noch der Airbag mit ca. 600 Euro und der Umbau.

Jetzt hab ich mal bei ebay geschaut, und da bekommt man so ein Lenkrad doch schon in einem guten gebrauchten Zustand für ca. 200 Euro mit Airbag. Ich habe aber gelesen, das Airbags doch eigentlich nicht verschickt werden dürfen, wegen dem Sprengstoff oder so der da verbaut ist. Kann ich mir jetzt dennoch ein Lenkrad mit Airbag bestellen? Wenn ja, selbst kann ich das nicht einbauen, habe davon keine Ahnung. Was kostet denn in etwa der Umbau? Auf dem Foto seht ihr mein Lenkrad.

Gruß,

SpeedyG.

Beste Antwort im Thema

Nee, funktioniert 2stufig ;-)

Die erste Stufe ist 100% und bei Bedarf (niedrige Geschwindigkeit oder Sitz ganz vorn) wird nur die zweite Stufe mit ca 70% gezündet.

Alle Steuergeräte im e46 unterstützten den 2stufigen Airbag, bloß bis etwa 2000 waren nur 1stufige lieferbar.

 

Ich hatte genau den gleichen Umbau bei meienem ex320i gemacht und mich ausgiebig informiert ;-)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo

 

Wenn der Airbag im Lenkrad eingebaut ist, darf es verschickt werden ;-)

Gilt dann als sicher.......

So ein Tausch ist ohne weiteres möglich und es passt auch alles, laß es aber von einer Werkstatt durchführen, dauert nur etwa eine halbe Stunde.

Damit alles funktioniert, brauchst du aber auch noch das MFL-Nachrüstkabel, ich hatte 25€ beim Freundlichen bezahlt ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:26

Hi Stormy,

ich habe hier einen BMW Spezialisten in der Nähe, der ist deutlich günstiger als die BMW Werkstatt. Dann werde ich mir bei ebay eines kaufen und dazu das MFL-Kabel, das Du genannt hast. Was hälst Du von so einem Angebot?

http://www.ebay.de/.../361584503407?...

Wieviel ist so ein gebrauchtes Lenkrad an sich wert bzw. wieviel würdet ihr max. dafür ausgeben? Was würde es denn in etwa kosten, wenn man das vom Sattler neu beziehen lässt?

Gruß,

SpeedyG.

Das ist ein ganz gutes Angebot, etwas teuer, aber es ist ja auch ein M.....

Ich hatte meins vor etwa 6 Jahren aus England ersteigert, für 140€ plus Versand 40€.

 

Für das neu beziehen gibt es Angebote bei eBay für rund 150€, ich weiß nicht, was ein Sattler dafür nehmen würde.....

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:20

Ok, da schaue ich mir mal in Ruhe mehrere Angebote an. Manche Lenkräder sind schon sehr abgegriffen bei ebay, dennoch verlangen die rund 250 Euro. Hast Du Deines bei ebay.uk ersteigert? Habe schon mal gelesen, das viele das Lenkrad in UK gekauft haben, weil es da deutlich günstiger ist.

Könnte ich da nicht gleich einen Tempomat mit einbauen lassen?

Ja bei ebay.uk, hier in Deutschland sind die Preise etwas überzogen....

Wenn du e-Gas hast, hast du auch einen Tempomat, nur die Kabel fehlen. Das MFL-Nachrüstkabel hat 3 Drähte, 2 muß man ans LSZ legen (für die Bedienung von Radio und Telefon) und ein blaues muß an das Motorsteuergerät für den Tempomat ;-)

Ist aber alles ganz leicht selber zu machen :-)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:14

Danke Dir! Dann melde ich mich wieder sobald ich das Lenkrad habe - falls ich noch Fragen habe zwecks Anschluss ;-)

Wo kann ich nachschauen, ob ich e-Gas habe?

Was hast du für ein Motor?

Es hatten glaube nur die M43 ein Bowdenzug, aber auch da ist das nachrüsten möglich ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:17

Ich kenne mich da als Frau nicht so aus ;-) Hilft das weiter - 1796/115PS?

Ja, das ist doch ne gute Nachricht ;-)

Du hast ein N42B18 und der hat ein elektronisches Gaspedal ;-)

 

Ich finds gut, daß du als Frau dich für Autos interessierst :-)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:14

Dann brauche ich quasi nur die Kabel für den Tempomat?

Ich finde es ganz gut, wenn man sich auf verschiedenen Gebieten gut auskennt. Man spart Geld, weil man nicht immer eine teure Werkstatt beauftragen muß, und irgendwie hab ich mich in den letzten Monaten für Tuning begeistern können - es macht Spaß :-)

Ja du brauchst nur das Lenkrad mit den Tasten und das MFL-Nachrüstkabel und schon hast du auch einen vollwertigen Tempomat ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:09

Klasse! Dann berichte ich wieder, wenn ich das Lenkrad habe. Bis dahin schon mal vielen Dank :-)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:16

Hallo nochmal :-)

Ich habe bei ebay ein Lenkrad gefunden in gutem Zustand, vollfunktionsfähig und mit Airbag. Preis 270 Euro. Ist der Preis ok? Das Leder ist schon etwas abgegriffen. Nicht allzu sehr, aber ich würde es trotzdem gerne neu beziehen lassen. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was so etwas nur so "in etwa" kosten würde, damit ich mir über die Gesamtkosten mal nen Kopf machen kann? Kommt ja noch der Umbau dazu.

Danke!

Wenn du das Lenkrad neu beziehen lassen möchtest, kannst du auch ein abgegriffenes für weniger Geld nehmen, 270€ find ich etwas teuer, das beziehen kostet nochmal so 150€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 4-Speichen Lenkrad gegen Multifunktionslenkrad tauschen