ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4-Speichen Mulitfunktions-Lenkrad durch 3-Speichen eretzen.

4-Speichen Mulitfunktions-Lenkrad durch 3-Speichen eretzen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. September 2006 um 17:10

Hi Leutz,

eine Frage:

Bei dem 4-Speichen Multifunktionslenkrad bei einem A6 2.5 TDI mit NaviPlus und GRA, kann man da das 4-Speichen-Multilenkrad auch durch ein 3-Speichen ohne Multi ersetzen ?

Welche Funktionen sind in dem 4-SpeichenMulit denn drin ?

Radio-Lautstärke und so oder ?

Die GRA ist doch im Wischerhebel.

Finde die 4-Speichen hässlich und würde mir ein 3-Speichen einbauen, wenn dadurch lediglich die Radiofunktionen nicht mehr gehen.

(Habe ein Auto im Blick und das hat eben das 4-Speichen, alles andere stimmt)

Danke schonmal !

Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, egal, welche FUnktionen du im 4 Speichen-Lenkrad hast, im 3-Speichen hast KEINE mehr.

GRA ist im Blinkerhebel

Er meint doch sicher, ob er die Tiptronictasten des 3er dann nutzen kann.

JA, musst halt umcodieren.

Einzigste Nachteil, falls Festtelefon vorhanden, muss alles direkt übers Tel machen.

Ein MF-Lenkrad hat mit Navi+ oder sonstiges nix zu tun. Es wurde als Option angeboten.

Beim 4-Speicher MFL konnte man in Verb. mit Automatik die Schaltwippen dazuordern um auch manuell am Lenkrad schalten zu können.

Man kann z.B: bei CD zum nächsten Titel wechseln, zur nächsten CD wechseln oder die Lautstärke regeln.

Beim 3-Speicher Lenkrad gab es leider keine MF-Buttons (na ja, außer von Quattro GmbH ). Nur Schaltwippen konnte man optional erwerben.

Ich finde das 4-Speichen Lenkrad ebenfalls zum Davonlaufen. Hätte mir zumindest eingearbeitete Holzsegmente gewünscht. Damit wäre ich hochzufrieden.:D

am 13. September 2006 um 18:12

...außerdem müßtest du ja auch komplett incl. Airbag wechseln.

am 13. September 2006 um 18:19

Hallo,

mein S-Line hat ein Dreispeichenlenkrad mir gelochtem Leder und Schaltwippen.

Gibt also noch andere Lenkräder.

Olaf

am 13. September 2006 um 18:20

Bild

Das hat aber keine Multifunktionstasten.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:33

Danke für die schnellen Antworten !!!

Nene mein Wunschwagen hat keine Automatik. Bin ein Schaltfan !

Mir gings halt nur darum, dass ich mit dem 3-Speichen-Lenkrad dann evtl. wichtige Funktionen nicht mehr bedienen könnte.

Aber Lautstärke mach ich eh nur am Radio/Navi direkt. Und Schaltwippen gibts ja am Schalter net.

Das mim Airbag is mir wurscht. Batterie abklemmen, Lenkrad mit Luftkissen austauschen, Batterie dran, Fehlerspeicher auslesen/löschen. Fertig.

am 13. September 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Danke für die schnellen Antworten !!!

Nene mein Wunschwagen hat keine Automatik. Bin ein Schaltfan !

Mir gings halt nur darum, dass ich mit dem 3-Speichen-Lenkrad dann evtl. wichtige Funktionen nicht mehr bedienen könnte.

Aber Lautstärke mach ich eh nur am Radio/Navi direkt. Und Schaltwippen gibts ja am Schalter net.

Das mim Airbag is mir wurscht. Batterie abklemmen, Lenkrad mit Luftkissen austauschen, Batterie dran, Fehlerspeicher auslesen/löschen. Fertig.

Danach dann dummerweise keine BE mehr haben !

Dann solltest Du das Fehrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der STVO / STVZO nutzen, da das empfindliche Einschnitte ins Haushaltsgeld bedeuten kann !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Danach dann dummerweise keine BE mehr haben !

Dann solltest Du das Fehrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der STVO / STVZO nutzen, da das empfindliche Einschnitte ins Haushaltsgeld bedeuten kann !

war ja sooo klar :D

Der muss echt täglich das ganze Forum nach dem Wort "Airbag" durchsuchen, um uns dann IMMER wieder das gleiche Lied zu singen.

Nee echt . . . .

Hallo zusammen,

mit dem 4-Speichen MFL kann man Lautstärke regeln, Radiosender umschalten, CD nächsten Titel anwählen, bei eingebautem Telefon im Telefonbuch blättern, Gespräch annehmen, auflegen und selbst auslösen, bei eingebauter Sprachbedienung wird diese auch aktiviert. Ausserdem gibt es das 4-Speichen MFL auch mit integrierter Heizung (ist superklasse). Also ich würde es nicht wechseln, wenn alle anderen o.g. Extras auch verbaut sind.

Gruß

Tommyboy

:) vorallem die heizung ist traumhaft im winter aber auch die MF tasten sind toll

jedes mal wenn ich mit dem cabrio unterwegs bin und am radio lauter oder leiser machen will denke ich an das wunderbare MF im a6

Gruss vom Reto

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Danach dann dummerweise keine BE mehr haben !

Warum denn?

Baut er irgendwas ein, das keine BE hat?

Wird das Geräuschverhalten geändert?

Ändert sich die Fahrzeugart?

Ist eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten?

Wenn man keine Ahnung hat, .....!

Grüße!

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:19

Hab in meinem jetzteigen Auto auch das lenkrad getauscht/tauschen lassen. Und ob es jetzt von ner Werkstatt oder einem Privatmann mit Sachverstand gemacht wurde kann der TÜV-Typ nur erkennen, wenn man keine Rechnung vorzuzeigen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4-Speichen Mulitfunktions-Lenkrad durch 3-Speichen eretzen.