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4 Tackt Roller stottert bei Vollgas
Hallo Leute,
Meine Schwiegermutter hat sich ein gebrauchten yiying yy50qt-02 Roller zugelegt er hat ca. 800km auf der Uhr, der Roller stand gut 1 Jahr , das Hauptproblem war Das der Roller nach kurzer zeit aus ging und nicht mehr gleich ansprang ,
also habe ich den Roller durchgecheckt , nachdem ich den Vergaser gereinigt und eingestellt hatte, und das Einlassventil und Auslassventil geprüft und eingestellt habe , läuft der Roller jetzt super im stand man kann ih auch gut fahren mit Halbgas , nur bei Vollgas stottert der tierisch rum , also ich kann 100% Ausschliessen
1. Vergasermembran ist top keine risse sieht aus wie neu
2. Luftfilter und anbau alles super er zieht auch keine Nebenluft
3. Zündkerze ist tip top
4. der Antrieb ist 100% Tip Top
5. die Elektrik ist auch 100% i.o.
so jetzt zu dem was mir aufgefallen ist
1. Der Vergaser Membrandeckel da hat jemand dranrum gepfuscht die Drossel (Plastikstift ) wurde gekürzt und zwar so dermaßen das er auch nicht mit dem Deckelrand übereinstimmt sondern kürzer !
2. Vergaserhauptdüse, es ist eine 080 verbaut ist das die normale Größe? es ist ein 25 Km/H Roller
3. der Vergaser war gar nicht eingestellt die Co2 schraube war fast zugedreht ich habe sie jetzt mal auf 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt , da ich da keinen festen wert hatte.
fileicht könnt ihr mir ja ein tip geben damit ich den wieder fit bekomme , ich tipe ja jetzt mal ganz stark auf den vergasser deckel hab auch schon einen neuen bestellt , dauert halt noch bis der kommt.
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14 Antworten
Dann besorg dir als erstes das manipulierte teil. Welche HD bei der 25er version reinkommt, sollte der Beschreibung bzw dem gutachten der drossel nachzulesen sein. 80 erscheint mir weit zu groß! Und das kann und wirds schon sein.
Welchen wert die schraube fürs gemisch hat, ist egal. Wer einstellen kann, benötigt da keinen wert.
Standgas etwas erhöhen und schraube so drehen, dass die höchste drehzahl ergibt. Standgas auf normal stellen, fertig.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. September 2017 um 01:40:48 Uhr:
Dann besorg dir als erstes das manipulierte teil. Welche HD bei der 25er version reinkommt, sollte der Beschreibung bzw dem gutachten der drossel nachzulesen sein. 80 erscheint mir weit zu groß! Und das kann und wirds schon sein.
Welchen wert die schraube fürs gemisch hat, ist egal. Wer einstellen kann, benötigt da keinen wert.
Standgas etwas erhöhen und schraube so drehen, dass die höchste drehzahl ergibt. Standgas auf normal stellen, fertig.
Ja die HD kommt mir auch etwas Groß vor, allerdings habe ich jetzt nichts gefunden wo steht was da Orginal reingehört, wenn ich nach einem standart Vergaser (Zubehör) für den Roller suche, sind da überall 082 HD sogar drin, ja das Mit der Vergaser Einstellung beim 4 Tackter ist halt so eine Sache er läuft jetzt top im stand und auch bei Halbgas , allerdings ist das jetzt egal wie ich die CO2 schraube einstelle solange ich nichts am Standgas verstelle ändert sich hör-lich und vom Anzug rein gar nichts egal ob ich die CO2 schraube 1,5 Drehungen rausschraube oder 2,5 oder 3,0 es verändert sich nichts , daher meine frage ob jemand Ungefähr weis wie die Stellung der CO2 schraube "standardmäßig" ist, weil beim 4 tackter ist ja von 1,5-4,0 alles drin ich Kenn den Roller ja nicht , ich kann ja auch nicht immer nach dem sehen und das Zündkerzen bild überprüfen wie gesagt es ist nicht mein Roller der gehört der Schwiegermutter und die wohnt nicht gerade ums eck :-)
Wenn du nichts hörst, ob sich was ändert, ist das ein/dein problem. Der anzug ist egal, es betrifft hauptsächlich das standgas.
Bei welcher Geschwindigkeit stottert er, oder wirklich immer bei Vollgas?
Hast du nach dem vergaser reinigen geprüft ob er überlauft bzw das schwimmernadelventil auch entsprechend arbeitet?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. September 2017 um 02:57:25 Uhr:
Wenn du nichts hörst, ob sich was ändert, ist das ein/dein problem. Der anzug ist egal, es betrifft hauptsächlich das standgas.
Bei welcher Geschwindigkeit stottert er, oder wirklich immer bei Vollgas?
Hast du nach dem vergaser reinigen geprüft ob er überlauft bzw das schwimmernadelventil auch entsprechend arbeitet?
Der Roller Läuft 30 Km/h laut tacho aber ich denke sobald der neue vergaserdeckel drin ist wird der Roller genau 25 Km/h +- 1-2Km/h laufen mehr soll er auch nicht laufen , das stottern kommt immer bei vollgas egal welche Geschwindigkeit.
Das Standgas Geräusch ist wie gesagt super .
ja das schwimmernadelventil ist vollkommen ok es federt schön und wenn ich den schwimmer runterdrücke (wenn der Vergaser auf dem Kopf steht!!!) macht die schwimmernadel auch das Ventil/düsen Öffnung schön zu Dan geht nichts mehr durch.
Ne, du musst prüfen ob benzin überläuft. Nicht wenn der vergaser offen ist. Dazu musst du benzin ohne benzinhahn an den vergaser legen. Trichter mit gummischlauch etwa. Wenn vergaser voll, darf nichts überlaufen. Dann tritt irgendwo Benzin aus... Darf nicht...
Falschluft, dichtungen, schellen... Alles dicht und angezogen bzw überprüft?
30 laut Tacho sind super. Das sind wahrscheinlich ca. 25/26 echte km/h. Ist die hauptdüse bzw. Der vergaser auch wirklich sauber? Also mit ultraschall gereinigt? Du kannst dir ja ein düsen-abstimmset kaufen, wenn du den genauen Namen des Vergasers kennst. Bzw. die gewindeart/größe der düse.
Moin .
Warte erst mal bis der neue Deckel drauf ist . Ich könnte mir vorstellen das er bei Vollgas zu fett läuft , da das Gas zu weit aufmacht .
Zur Einstellung des Vergasers : Das Standgas , nicht wie oben beschrieben erhöhen , sondern so weit runter drehen das er gerade noch läuft . Dann die co Schraube drehen bis er die höchste Drehzahl erreicht , dann das Standgas einstellen .
Gruß Ole .
Genau dann entsteht das problem, dass er statt einzustellen 10x vorher ausgegangen ist!
Wenn er ausgeht hat man was falsch gemacht .
Die genaue Vorgehensweise : Die CO Schraube ganz reindrehen und dabei das Standgas so regulieren das der Motor gerade noch läuft . Dann die CO Schraube rausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist . Danach Die Leerlaufdrehzahl einstellen . Natürlich bei betriebswarmen Motor .
Du schreibst das sich nichts verändert wenn die Gemischschraube gedreht wird. Das könnte sein das noch ein Kanal dicht ist ,oder die Schraube wurde mit Gewalt gedreht und hat irgendwie den Einlass zerstört.
Einstellen des Vergasers wird nur im warmen zustand des Motors gemacht,also frühestens wenn die Kaltstartautomatik zu gemacht hat. Das Standgas darf nicht zu hoch eingestellt sein ,sondern eher so gering wie möglich,sollte aber noch ein kleines Spiel nach unten haben das die Befürchtung von PP nicht eintritt.
Gehen wir von der Grundeinstellung von 1 1/2 Umdrehungen aus,ein kleines bisschen nach rechts und links drehen und man weiß in welcher Richtung es geht.
Solltest du die Möglichkeit haben und an einem Drehzahlmesser kommen wäre es noch einfacher.
Zitat:
@Old Ole schrieb am 18. September 2017 um 10:39:14 Uhr:
Moin .
Warte erst mal bis der neue Deckel drauf ist . Ich könnte mir vorstellen das er bei Vollgas zu fett läuft , da das Gas zu weit aufmacht .
Zur Einstellung des Vergasers : Das Standgas , nicht wie oben beschrieben erhöhen , sondern so weit runter drehen das er gerade noch läuft . Dann die co Schraube drehen bis er die höchste Drehzahl erreicht , dann das Standgas einstellen .
Gruß Ole .
Ja das glaube ich auch das er zu fett läuft bei vollgas ich denke das er zuweit aufmacht ,ich bau erst mal am Samstag den Neuen Deckel ein und schau wie er sich Dan verhält
alles andere kann man ja nur spekulieren, aber ihr habt mir jedenfalls schon einmal bei der Vergaser Einstellung weitergeholfen und worauf ich noch so achten sollte . Danke an alle ich werde Berichten wenn alles geklappt hat.
Was soll eine CO2 Schraube sein?
Leute ,die Standgaseinstellung hat nichts mit dem oberen Drehzahbereich zu tun.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Wenn er im Vollastbereich bockt ,muss die Vergasernadel runter und /oder die Hauptdüse kleiner.
Im vollgasbereich spielt die Stellung der nadel keine große Rolle, da ist die hauptdüse der größte Faktor, der da mitreinspielt