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- 4 Tage E91 und gleich ein paar Fragen
4 Tage E91 und gleich ein paar Fragen
Hallo Zusammen,
ich habe nun seit vier Tagen einen E91 LCI (320d). Bin eigentlich recht zufrieden, aber ein paar Dinge sind dennoch etwas fragwürdig.
Ist es normal, dass man beim LCI die Scheibenwischer in Ruheposition nicht voll abklappen kann (z.B. zum Reinigen der Frontscheibe), da diese dann an der Kannte der Motorhaube schleifen ? Oder sind die bei mir zu tief eingestellt ?
Kann man die Ruheposition denn einstellen ?
Die Xenons meines E91 sind gegenüber denen meines alten E46 FL-Coupes enttäuschend. War heute auf der BAB und oben angebrachte Schilder und Tafeln wurden kaum angeleuchtet. Vermutlich sind diese verdammt tief eingestellt.
Zum M-Paket gehört auch ShadowLine hochglänzend. Irgendwie müssen die Designer am hinteren Seitenfenster ein Teil vergessen haben, denn der senkrechte Anschluss zum Fenster der hinteren Türen ist Matt Schwarz gehalten. Ist aber sicher normal so.
Beste Antwort im Thema
Hallo jerau,
Zitat:
Original geschrieben von jerau
Ist es normal, dass man beim LCI die Scheibenwischer in Ruheposition nicht voll abklappen kann (z.B. zum Reinigen der Frontscheibe), da diese dann an der Kannte der Motorhaube schleifen ? Oder sind die bei mir zu tief eingestellt ?
Kann man die Ruheposition denn einstellen ?
Die tiefe Stellung der Wischer ist normal. Dies hat aerodynamische Gründe und dient auch zur Abwehr von Langfingern die es auf die teueren Wischer abgesehen haben.
Die Antwort die Du suchst steht in der Bedinungsanleitung zu Deinem neuen Fahrzeug unter dem Stichwort "Servicestellung".
Die Bedienungsanleitung ist dieses Teil, welches wir Männer nicht benötigen, da wir uns ja mit Autos auskennen. Daher habe ich mich schon oft gewundert, weshalb so ein komisches Buch immer mit ausgeliefert wird. Aber ich glaube der Hersteller lässt dieses Anleitungen bewusst zu jedem neuen Fahrzeug beilegen mit dem Hintergrund, dass diese auch gelesen wird, um das Fahrzeug auch bedienen zu können.
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11 Antworten
Hallo jerau,
Zitat:
Original geschrieben von jerau
Ist es normal, dass man beim LCI die Scheibenwischer in Ruheposition nicht voll abklappen kann (z.B. zum Reinigen der Frontscheibe), da diese dann an der Kannte der Motorhaube schleifen ? Oder sind die bei mir zu tief eingestellt ?
Kann man die Ruheposition denn einstellen ?
Die tiefe Stellung der Wischer ist normal. Dies hat aerodynamische Gründe und dient auch zur Abwehr von Langfingern die es auf die teueren Wischer abgesehen haben.
Die Antwort die Du suchst steht in der Bedinungsanleitung zu Deinem neuen Fahrzeug unter dem Stichwort "Servicestellung".
Die Bedienungsanleitung ist dieses Teil, welches wir Männer nicht benötigen, da wir uns ja mit Autos auskennen. Daher habe ich mich schon oft gewundert, weshalb so ein komisches Buch immer mit ausgeliefert wird. Aber ich glaube der Hersteller lässt dieses Anleitungen bewusst zu jedem neuen Fahrzeug beilegen mit dem Hintergrund, dass diese auch gelesen wird, um das Fahrzeug auch bedienen zu können.
Vielleicht kannst Du mir mal mitteilen auf welcher Seite Du die Service Stellung gefunden hast,in meiner BA steht davon nichts ...
Hallo Jerau,
die beiden Probleme mit den Scheibenwischer und dem zu tief eingestellten Xenon hatte ich bei meinem E91 LCI ebenfalls.
Der Wischerarm ist auf einem Bolzen montiert, der mehrere Zacken hat. Verdreht man den Wischer um einen Raster, lässt er sich problemlos abklappen, ohne dass er die Kante der Motorhaupe verkratzt.
Eine Servicestellung, wie sie z.B. beim Golf vorhanden ist, gibt es beim 3er nicht. Somit kannst du auch nichts in der Bedienungsanleitung finden.
Des Weiteren habe ich meine Xenonscheinwerfer beim Händler von der Einstellung/Neigung korrigieren lassen und jetzt bin ich mit der Ausleuchtung zufrieden.
Gruß Tim
Hallo zusammen,
Heute Nacht um 1 Uhr, war ich noch der Meinung, dass der 3er eine Serviceposition hätte. Vielleicht sollte man nur Beiträge schreiben, wenn man noch klare Gedanken fassen kann.
Aber der Tip mit der Bedienungsanleitung ist immer Gold wert.
In der Bedienungsanleitung steht normalerweise auch, wie man die Wischerblätter wechselt und dazu muss man auch die Wischer wegklappen.
Schau mal die Wischer auf dem Bild im Anhang an. So sollte die Stellung aussehen, dann klappt es normalerweise auch mit dem hockklappen der Arme, ohne dass diese an der Haube streifen.
Habe meine Wischer vor einigen Monaten getauscht und weil ich auch nicht dran kam habe ich folgendes gemacht:
Schlüssel rein und die Scheibenwischer wischen lassen und dann Schlüssel wieder rausmachen und schon bleiben die stehen, nun kannst du sie super weg klappen und kommst easy dran. (vielleicht war es auch Zündung an oder aus weiß es nimmer genau, aber es klappt versprochen)
MfG Ray
Erstmal danke für die vielen Tipps.
Also ich würde die Wischer dann auch lieber einen Zacken höherstellen wollen. Werde mir das mal genauer anschauen.
Denn wie bereits gesagt wird es sonst irgendwann passieren, dass ich, oder vielleicht auch ein anderer aus was für Gründen auch immer ...., die Teile in Ruheposition hochstellt. Und man merkt es ja erst auf den letzen Zentimetern, dass es zu schleifen beginnt. Ich selbst war ja nur so vorsichtig, weil sich zu meiner Überraschung das Wischerblatt beim Anheben so gebogen hat. Solche feinen Wischer hatter der E46 ja nicht. ;-)
Die Xenons werde ich auch versuchen in der Werkstatt höher stellen zu lassen. Scheint ein Standardproblem zu sein.
Manche drehen wohl auch selber an den Xenons rum, aber das möchte ich dem Gegenverkehr nicht antun.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und gewöhne mich auch gerade an den Dieselmotor. (mein erster Diesel)
Hallo,
die Wischer habe ich nun auch etwas höher gestellt. Geht wirklich recht einfach. Danke Tim_1,6 für den Tip.
Die Xenonscheinwerfer wurden beim Freundlichen neu eingestellt. Ist jetzt auch perfekt.
Will aber morgen nochmal zum Freundlichen. Habe auch noch das bekannte Problem mit der knarzenden Feder am Kupplungspedal. Der erste Lösungsversuch hat nicht geholfen. Ansonsten schau ich da selber mal nach. Ist beim Abbau der Verkleidung unter der Lenksäule irgendwas zu beachten, oder geht das ähnlich wie beim E46 ?
Hallo Jerau,
es ist schon unglaublich, unsere Autos scheinen wirklich die selben Mängel zu haben. Was für ein Baujahr hast du denn?
Bei meinem Kupplungspedal knarzte nämlich auch die Feder. Und der erste Lösungsversuch beim Händler brachte auch keine Besserung.
Ich hatte es dann auch selbst versucht die Feder zu schmieren. Aber das brachte auch keinen Erfolg, somit bin ich wieder zu BMW.
Beim zweiten Termin, bei einem anderen Händler wurde das Problem dann aber behoben und seitdem ist Ruhe. Frag mich aber nicht, was der zweite Mechaniker anders machte. Der erste hatte sich, wie ich, mit einer Spraydose Schmiermittel versucht.
Trete anschließend auf jeden fall ein paar Mal die Kupplung, bevor du wegfährst, um sicher zu sein, dass das Geräusch weg ist.
Gruß Tim
Hallo Tim,
meiner ist EZ 12/2008.
War heute morgen wieder beim Freundlichen und der Mechaniker, welcher eigentlich immer recht nett ist, hörte wohl zum erstem Mal von der knarzenden Kupplungsfeder.
Es war dann auch weg .... ungfähr 5 Kreuzungen. Nun ist es wieder da. Aber es wird scheinbar schlimmer. War es erst nur beim Loslassen der Kupplung, ist es jetzt auch deutlich beim Treten zu hören. Wie ein alter ausgeleierter Federkern-sessel.
Werde wohl damit mal zu einer anderen Werkstatt fahren müssen.
Gruss Jens
Hallo zusammen.
Meine Kupplung macht auch dieses knarrende Geräusch beim Einkuppeln, aber nur ab ca. 20 Grad Aussentemperatur oder wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Bei Kälte ist meistens Ruhe gewesen.
Habe gehört, das es die Lagerbuchsen der Kupplungsfeder unter der Armaturenverkleidung sein sollen, die dieses Geräusch verursachen. Ich habe die Lagerbuchsen der Feder mit etwas Öl versehen, dann war eine Zeit Ruhe, jetzt ist das nervige Geräusch wieder da.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man besser Silikonöl drauf sprühen soll, auch auf die Feder, das würde Helfen das Geräusch längere Zeit zu beseitigen. Ich werde das demnächst mal versuchen.
Die Armaturenverkleidung ist mit 3 kleinen Torx-Schrauben angeschraubt und die kann man mit einem Computer-Schraubenzieher rausdrehen und die Verkleidung anschliessend vorsichtig etwas nach unten raus ziehen. Achtung es hängt ein Kabel dran und ein 2. Kabel zu einem kleinen Lautsprecher ist auch vorhanden.
Mit freundlichem Gruß
Rio01
Das hatte ich auch, da wurde irgendwas gewechselt was ca 90 Euro kostete.
Kein Plan was, war Garantie und mir egal.
Zitat:
Original geschrieben von jerau
Hallo Tim,
meiner ist EZ 12/2008.
War heute morgen wieder beim Freundlichen und der Mechaniker, welcher eigentlich immer recht nett ist, hörte wohl zum erstem Mal von der knarzenden Kupplungsfeder.
Es war dann auch weg .... ungfähr 5 Kreuzungen. Nun ist es wieder da. Aber es wird scheinbar schlimmer. War es erst nur beim Loslassen der Kupplung, ist es jetzt auch deutlich beim Treten zu hören. Wie ein alter ausgeleierter Federkern-sessel.
Werde wohl damit mal zu einer anderen Werkstatt fahren müssen.
Gruss Jens