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4 Takt Euro 4 Chinaroller E-Vergaser Teile

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:53

Hallo, ich habe mir kürzlich einen neuen Chinaroller Marke "Flex Tech" gekauft. Natürlich mit COC und einer eher etwas mageren Bedienungsanleitung.

Diese bezieht sich jedoch NICHT auf ein Modell mit E-Vergaser und ECU von Dellorto. Alles schön und gut.

Habe mich also Stunden damit beschäftigt, hier ein WICHTIGES Ersatzteil (bzw. 2) zu finden. Es handelt sich hierbei um die Filter der Magnetventile, welche am Vergaser angeschlossen sind. Ich habe NICHTS finden können.

Diese haben einen 6-eckigen Rumpf, ein 2-poliges Kabel ( zur ECU ) sowie 2 Schläuche. Der Eine geht an den Vergaser, das andere Ende ist mit einen kleinen Filter versehen, welch ca. alle 5000 km erneuert werden sollte.

Anhand eine Skizze, wo ich das Ventil (1) sowie das Filter (2) markiert habe.

Hat jemand eine Idee, wo man derartige Teile findet? Sicher haben die Vertreiber diese Teile vorrätig, aber ich mache die Wartung selbst.

Vegaser-luftventile-ausschnitt
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23 Antworten
am 17. Februar 2019 um 7:07

In meiner Fiddle arbeiten die gleichen Teile, allerdings habe ich diese stillgelegt.

Die werden auch in keinster Weise in meiner Wartungs-/Bedienungsanleitung aufgeführt. Meiner Meinung nach machst du dir hier völlig unnötig gedanken.

Wenn überhaupt reicht ein auspusten!

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:02

Na das möchte ich hoffen... ??

Zitat:

@andirel schrieb am 17. Februar 2019 um 08:07:10 Uhr:

In meiner Fiddle arbeiten die gleichen Teile, allerdings habe ich diese stillgelegt.

Die werden auch in keinster Weise in meiner Wartungs-/Bedienungsanleitung aufgeführt. Meiner Meinung nach machst du dir hier völlig unnötig gedanken.

Wenn überhaupt reicht ein auspusten!

Wenn überhaupt ,wirste solche Teile höchstens bei den Markenherstellern finden ,die wie ich hoffe eine bessere Ersatzteilversorgung haben.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:57

Wenn hier ein "Markenhersteller" in Frage kommt, dann evtl. Peugeot. Finde es nur komisch, dass diese Teile millionenfach verbaut werden, aber man nicht mal einen popeligen Filter dazu bekommt. In 2-3 Wochen muss ich Ventile einstellen, dann schaue ich mir mal solch ein Filter näher an und vermesse ihn auch. Vielleicht kann man die Dinger auch nur ausblasen, aber still legen möchte ich das nicht.

Ist leider so ,die Fahrzeuge werden schnell auf den Markt geworfen ,allgemeine Ersatzteilversorgung und Reparatur ist zweitrangig.

Schon mal bei racing planet/gy6-motor versucht?

Die sind eigentlich ziemlich flott mit dabei.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 17. Februar 2019 um 11:57:54 Uhr:

Wenn hier ein "Markenhersteller" in Frage kommt, dann evtl. Peugeot. Finde es nur komisch, dass diese Teile millionenfach verbaut werden, aber man nicht mal einen popeligen Filter dazu bekommt. In 2-3 Wochen muss ich Ventile einstellen, dann schaue ich mir mal solch ein Filter näher an und vermesse ihn auch. Vielleicht kann man die Dinger auch nur ausblasen, aber still legen möchte ich das nicht.

Genau, erstmal anschauen. Ausblasen, auswaschen etc kommen auch in betracht...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:52

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich die Ventile kontrolliere und einstelle, werde ich mir diese Dinger mal genauer ansehen. Tja, scheiß Technik...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Februar 2019 um 18:45:51 Uhr:

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 17. Februar 2019 um 11:57:54 Uhr:

Wenn hier ein "Markenhersteller" in Frage kommt, dann evtl. Peugeot. Finde es nur komisch, dass diese Teile millionenfach verbaut werden, aber man nicht mal einen popeligen Filter dazu bekommt. In 2-3 Wochen muss ich Ventile einstellen, dann schaue ich mir mal solch ein Filter näher an und vermesse ihn auch. Vielleicht kann man die Dinger auch nur ausblasen, aber still legen möchte ich das nicht.

Genau, erstmal anschauen. Ausblasen, auswaschen etc kommen auch in betracht...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:54

Nö, haben da noch nix vorrätig, könnte aber in den nächsten 3-4 Monate was da sein.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. Februar 2019 um 14:30:36 Uhr:

Ist leider so ,die Fahrzeuge werden schnell auf den Markt geworfen ,allgemeine Ersatzteilversorgung und Reparatur ist zweitrangig.

Schon mal bei racing planet/gy6-motor versucht?

Die sind eigentlich ziemlich flott mit dabei.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 16. Februar 2019 um 22:53:13 Uhr:

...

Habe mich also Stunden damit beschäftigt, hier ein WICHTIGES Ersatzteil (bzw. 2) zu finden. Es handelt sich hierbei um die Filter der Magnetventile, welche am Vergaser angeschlossen sind. Ich habe NICHTS finden können.

Diese haben einen 6-eckigen Rumpf, ein 2-poliges Kabel ( zur ECU ) sowie 2 Schläuche. Der Eine geht an den Vergaser, das andere Ende ist mit einen kleinen Filter versehen, welch ca. alle 5000 km erneuert werden sollte.

Anhand eine Skizze, wo ich das Ventil (1) sowie das Filter (2) markiert habe.

Hat jemand eine Idee, wo man derartige Teile findet? Sicher haben die Vertreiber diese Teile vorrätig, aber ich mache die Wartung selbst.

@emmemmchen

Die Skizze stammt aus einem Workshop Manual von Peugeot. Allein danach hatte ich auch sehr lange gesucht, eine schöne Beschreibung bzw. Erklärung zu finden, wo genau die Luftventile in die Gemischaufbereitung eingreifen.

Die Skizze erklärt gut den Ansatz, d.h. den Anschluß der beiden Ventile an das Korrekturluftsystem des Vergasers. In der praktischen Ausführung ist das aber anders gelöst, weil schließlich die “alten“ CV-Vergaser weiterverwendet werden sollen. Der Anschluß des elektrisch gesteuerten Luftventils für das Leerlauf-/Teillastsystem geht bspw. zum Air Cut-Off Valve (ACV), dort hat der normale CV-Vergaser eine federdruckbetätigte Membrame samt Deckel - dieser Deckel, Membrane und Feder wird also beim elektr. Vergaser schon mal eingespart. :D

Fahre doch erst einmal 5.000 Kilometer mit deinem Roller. Jede Wette, daß sehr viel früher andere, wichtigere Wartungsarbeiten fällig sind. Um diese beiden kleinen (vermutlich) Schaumstofffilter brauchst du dich nicht vorrangig zu kümmern.

Gruß Wolfi

Die 5000 hat sie doch schon erreicht ,nehme ich an ,sonst wäre doch keine Wartung fällig.

Diese Ventile sind m.E. kennfeldtaktgesteuert,heisst je nach anforderung öffnen sie mehr oder weniger.

Das gibts beim Air cut valve nicht,das ist digital auf oder zu.

Was ist denn mit dem 2.Ventil das nicht an die Standgasversorgung angeschlossen ist?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:47:06 Uhr:

Was ist denn mit dem 2.Ventil das nicht an die Standgasversorgung angeschlossen ist?

Das zweite Ventil wirkt über das Mischrohr, wie es in der Skizze gut zu erkennen ist. Der Luftkanal für die Korrekturluft, welche über eine kalibrierte Düse im Lufttrichter eintritt (auch schön dargestellt), wird über den zweiten Luftventilanschluß angezapft.

Das geschieht m.E. über eine modifizierte Schwimmerkammer, soweit ich das anhand von Fotos elektr. CV-Vergaser ableiten kann.

Gruß Wolfi

PS: Warten wir mal ab, wann der erste MT-User seinen elektr. Vergaser genau unter die Lupe genommen hat und uns darüber informiert. ;)

PS: Warten wir mal ab, wann der erste MT-User seinen elektr. Vergaser genau unter die Lupe genommen hat und uns darüber informiert. ;)

 

Ich nicht mehr,ich packe so ein Ding nicht mehr an!

Das nächste Fahrzeug was neu kommt ist ein Rolllator, aber mit Scheibenbremse.:D

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:47:06 Uhr:

Die 5000 hat sie doch schon erreicht ,nehme ich an ,sonst wäre doch keine Wartung fällig.

Nein, hat er nicht!

Lieber emmemmchen

Wenn du dir schon bei unter 1000 km sorgen machst und Ersatzteile suchst...Sitzbank abschrauben und selbst ist der Mann:p

Jetzt habe ich das mal für dich gemacht! Das ist somit ein einfacher Schaumstoff, den du mit einem Stanz-Werkzeug aus einem Stück Schaumstoff selbst fertigen kannst oder einfach nur auswaschen...

Die gibt es nur komplett im Doppelpack und kosten bestimmt 12,95€!:eek:

P.S Wolfi

Meine Luftventile sind wieder aktiv!

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:56

Mööööönsch... GENAU so was ist es.Diese Info hilft schon sehr. Danke, Andreas.

Im übrigen mache ich mir keine Sorgen, da ich vor Jahren einen REX fuhr, mit etlichen der üblichen Macken, aber nie was Schlimmes.

PS: Warum nennt man Wartung eben so? Weil Wartung meistens dafür sorgt, dass das Gefährt nicht einfach verreckt... :)

Zitat:

@andirel schrieb am 18. Februar 2019 um 14:34:58 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:47:06 Uhr:

Die 5000 hat sie doch schon erreicht ,nehme ich an ,sonst wäre doch keine Wartung fällig.

Nein, hat er nicht!

Lieber emmemmchen

Wenn du dir schon bei unter 1000 km sorgen machst und Ersatzteile suchst...Sitzbank abschrauben und selbst ist der Mann:p

Jetzt habe ich das mal für dich gemacht! Das ist somit ein einfacher Schaumstoff, den du mit einem Stanz-Werkzeug aus einem Stück Schaumstoff selbst fertigen kannst oder einfach nur auswaschen...

Die gibt es nur komplett im Doppelpack und kosten bestimmt 12,95€!:eek:

P.S Wolfi

Meine Luftventile sind wieder aktiv!

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