Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 4 Takt oder 2 Takt bitte um Hilfe von euch

4 Takt oder 2 Takt bitte um Hilfe von euch

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:57

Hallo will mir demnächst eine Enduro oder Vollcross zulegen und wollte euch mal fragen was am besten für mich wer.....Brauche nur ne Maschine fürs Gelände nicht Strasse..Wer dann ne Vollcross sinnvoll??Und denn noch die Frage ob 2 oder 4 Takt..Hab von den Motoren nicht viel Ahnung...Er sollte wartungsarm sein und genug Power haben....Von der Marke hatte ich an KTM oder Husqvarna gedacht

Freu mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wartungsarm? Denn rate ich dir zu nem 4-Takter. Laufen auch ruhiger und haben eine gleichmäigere Kraftentfaltung. 2T-Crosser haben zwar richtig Dampf, sind aber aufgrund der schlagartigen Leistungsentfaltung für nen Anfänger nicht unbedingt geeignet...

Wenn nur fürs Gelände... denn nen Crosser, keine Enduro!! Sind besser zu handeln. Für den Anfang würde ich mal einen 80ccm Crosser antesten, die sind gut zu handeln und haben schon ausreichend Dampf.

Beides Gut, aber halt beides auch schön teuer....:(

Grundsätzlich würde ich einen zweitakter nehmen, wenns nur fürs Gelände ist. Ist aber eine persönliche Vorliebe, weils halt die schärfere gangart ist.:D

Es gibt auch gute durchzugsstarke viertakter, für alle die es gerne etwas zivilisierter mögen.

Mechanisch spricht für den zweitakter, das alles was nicht da ist auch nicht kaputt wird und die Gewichtsersparnis ist auch beachtlich. Ich erspar mir schliesslich den gesamten Ventiltrieb und das ist eine Menge.

Themenstarteram 28. September 2007 um 13:29

Danke für eure antworten...Nochmal zur 2 Takter und zwar meint ihr ja das die Ihre Kraft schlagartieg ausfalten wie ist das das genau gemeint????

Nun... der 2T lebt von Drehzahlen... du schaltest also bspw. früh vom 2. in den 3. Gang und gibst Vollgas... da passiert erstmal wenig, und wenn du die kritische Drehzahl überschritten hast geht sie aufs Hinterrad und dreht schlagartig und schnell bis in den roten Bereich.

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:51

Das heißt allso das ein 2T nicht genug Kraft hat beim anfahren sondern erst bei vollgas und denn eher ruckartig??Is das nich schwer zu fahren fürn Anfänger?will einfach nur ne Maschine mit genug Kraft haben fürs Gelände

Nicht unbedingt, kann sein dass du mit mehr Gas und schleifender Kupplung anfahren musst wenn du an nem etwas steileren Berg stehst.

Ist eben einfach "anders", schwer zu erklären... Fahrbar sind die allemal, nur sagtest du was von Gelände... und wenn du als Anfänger deine Konzentration darauf verwendest in schwierigem Gelände nicht zu fallen wäre ein 4T zum üben besser, die sind einfach zahmer...

Keine Frage, 2T ist schon geil zu fahren... aber eben "anders" :)

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:27

Ok danke habs einigermasen verstanden:D Auf jedenfall besten dank für deine Hilfe

Was meinst du welche den besten Klang hat 4 0der 2T???bringt ein Postauspuff eigentlich viel???Gruß und ein schönes Wochenende wünsch ich euch schon mal

Der Zweitakter hat seine grösste Kraft in einem engeren Drehzahlbereich als ein viertakter. Er ist aber genauso beherrschbar wie ein viertakter. Ist nur Übungssache, denn auch der zweitakter macht nur das wwas im die rechte Hand sagt. :D

Wers gerne scharf hat - Zweitakt, wers gerne etwas gemütlicher hat - viertakt.

Themenstarteram 29. September 2007 um 16:06

Ok vielen dank für eure Antworten habt mir echt geholfen:)

Moin,

Zitat:

Nun... der 2T lebt von Drehzahlen...

Schon mal ne KX500 gefahren? Ich durfte mal. Die hat von unten einen Bumms wie ne MT-01. Da kannst Du ab Leerlaufdrehzahl nen Wheely machen und zwar in jedem Gang. Und die war nicht extrem kurz übersetzt. Also großvolumige 1-Zylinder Knalltakter haben auch ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

am 4. Oktober 2007 um 15:04

Jupp... aber so wie ich das verstanden habe ist er +/- Anfänger, das ist wohl etwas oversized.... da ist selbst eine 125er mit 25-30PS am Anfang nicht einfach zu fahren.

am 25. Oktober 2007 um 14:51

Hallo

Also ich muss sagen, dass man mit einer 2 Takt Maschine eindeutig mehr Spass hat. Ich fahre eine und mein Kollege hat ne 4 Zylinder, zwischendurch wechseln wir ab.....seine fühlt sich an wie ein Staubsauger hat aber 150 ps. Meine hat 120 und du hast das Gefühl, sie hätte 200 ps. Also das feeling ist nicht zu übertreffen.

drehmoment hast du auch viel ein besseres, aus den Kurven raus gewinnst du gleich einige Meter im vergleich zur 4 Zylinder.

Mein Tip: 2 Zylinder

am 25. Oktober 2007 um 15:19

Du schmeißt da grade mal alles durcheinander... 2 Zylinder hat nichts, aber auch rein gar nichts mit 2-Takt zu tun...

Jou, die Zweitakter mit 150PS möchte ich sehen...:D

Eine Zweitakter ist wie ein Benziner beim Auto. Ab ca. halber Maximaldrehzahl gehts dann immer besser zur Sache bis zur Maximaldrehzahl. Sogar noch etwas besser, denn die Leistung steigt wirklich mit zunehmender Drehzahl stark an. Macht richtig Spaß zu fahren im Gelände. Muss man halt etwas die rechte Hand zurückhalten sonst macht man einen Wheely. Ist eine sog. Drehorgel.

Eine Viertakter ist eher wie ein Diesel-PKW. Der Motor zieht schon von einer sehr niedrigen Drehzahl an sehr gut untenrum. Die Leistung steigt mit zunehmener Drehzahl zwar an, aber nicht so abrupt wie bei einer 2-Takter. Ist halt sehr gleichmäßig, was auch seine Vorteile im Gelände hat. Macht meiner Meinung nach nicht ganz so viel Spaß wie eine 2-Takter.

Verschleiß ist so eine Sache. Spaß kostet immer Geld! Daher ist eine 2-Takter recht empfindlich und es muss recht häufig das Öl und immer mal wieder die Laufgarnitur (Kolben und Zylinder) gewechselt werden. Da ist eine 4-Takter recht genügsam. Ölwechsel reicht meißtens vollkommen aus. Kolben und Zylinder müssen eigentlich nicht getauscht werden (höchstens alle 40Tkm mal...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 4 Takt oder 2 Takt bitte um Hilfe von euch