ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4 tdi oder 4,2 benziner anzug???

4 tdi oder 4,2 benziner anzug???

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:37

hallo

bin die ganze zeit fest der überzeugung gewesen da sich nen 2003 er 4,2 l haben möchte.

habe die tage die daten der autos verglichen und gesehen das der diesel schon einiges mehr an drehmoment hat als der benziner.

da ich bisher nur ein benziner probe gefahren bin würd eich gerne wissen ob man den anzug/beschleunigung spürbar merkt oder ob es nicht der rede wert ist???

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 6:40

Mein 4,2tdi zieht beim Start super. Ab 200 bin ich auch sehr zufrieden, nur beim Dieselverbrauch komme ich nicht über 11,6l/100km. Da war der Benziener schon besser: 18,4l/100km.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. April 2010 um 20:03

Also ich fahre seit 3 Jahren den 4.2l Benzin, diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt, aber ich wollte den Benziner-Sound haben. Den Diesel bin ich nicht probegefahren, habe aber gehört, daß man es unten richtig merkt. Ab 200 km/h soll dann der Benziner mehr ziehen.

Beide sind sehr gut, ist die Frage, was dir wichtig ist. Sound und hohe Benzinpreise oder Anzug und etwas niedrige Spritkosten.

Ich hatte den Wagen auf Gas umrüsten lassen, fahre also wesentlich günstiger als mit einem Diesel 4.2l und genieße den Sound bei den Beschleunigungen. Und glaub mir, der Benziner zieht schon wirklich viel, Audi A6 TDI mit 240 PS haben keine Chance, schon oft auf der Autobahn ausprobiert. Bin auf andere Meinungen gespannt.

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:12

ja genau das sind meine gründe einen benziner zu fahren.

fahre zur zeit einen camaro v8 5.0 und ist extremst laut.wenn ein ersatz für den her kommt dann sollte er auch gut klingen und deshalb dacht eich nie an einen diesel.

bin gespannt ob einer beide wagen gefahren ist und was dazu schreibt.

danke schonmal für deinen beitrag.

am 7. April 2010 um 20:34

Bitte, keine Ursache, der Sound von dem 4.2l ist ein Traum, besser sogar als bei dem W12. Klingt zwar sehr kernig, nicht do weich wie ein 7er BMW Benziner aber ich mag diesen Audi-Sound.

Ok, warten wir erstmal auf weitere Meinungen.

mit dem 4,0tdi gibt es mir zu viele Probleme.

dann entweder 3,0tdi für den ich mich ja entschieden habe oder 4,2 als Benziner unter 20 t Euro

mein Traummotor wären der 5,2L Benziner im S8 oder der 4,2tdi aber beide noch über 30t Euro

LG

am 7. April 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von w5feju

Also ich fahre seit 3 Jahren den 4.2l Benzin, diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt, aber ich wollte den Benziner-Sound haben. Den Diesel bin ich nicht probegefahren, habe aber gehört, daß man es unten richtig merkt. Ab 200 km/h soll dann der Benziner mehr ziehen.

Beide sind sehr gut, ist die Frage, was dir wichtig ist. Sound und hohe Benzinpreise oder Anzug und etwas niedrige Spritkosten.

Ich hatte den Wagen auf Gas umrüsten lassen, fahre also wesentlich günstiger als mit einem Diesel 4.2l und genieße den Sound bei den Beschleunigungen. Und glaub mir, der Benziner zieht schon wirklich viel, Audi A6 TDI mit 240 PS haben keine Chance, schon oft auf der Autobahn ausprobiert. Bin auf andere Meinungen gespannt.

Nunja, im A6 gibts auch nur einen 3.0 TDI. Da ist es kein Wunder, dass du die mit einer 4,2 Liter Maschine locker wegsteckst.

Ich würde auch zum 4.2 TDI raten. Evtl. findet sich ein günstiger Leasingrückläufer.

am 8. April 2010 um 6:40

Mein 4,2tdi zieht beim Start super. Ab 200 bin ich auch sehr zufrieden, nur beim Dieselverbrauch komme ich nicht über 11,6l/100km. Da war der Benziener schon besser: 18,4l/100km.

Nach einem 4.0 TDI fahre ich jetzt schon den 2. 4.2 TDI. Den 4.2 Benziner kenne ich als Leihwagen. Der Benziner hat leider nicht die Souveränität des Diesels, der aufgrund des hohen Drehmomentes von unten heraus enorm anzieht. Beim starken Beschleunigen muss der Benziner deutlich zurückschalten und braucht hohe Drehzahlen. Allerdings im Stadtverkehr ist der Benziner ein Genuss, da das Motorengeräusch fast nicht zu hören ist, der Diesel aber bis ca. 50-60 km/h kerniger zu hören ist. Ab 60 km/h ist aber auch der Diesel kaum noch zu hören. Einen 4.2 Benziner habe ich als Alternative bei den überlegenen Fahrleistungen und geringeren Verbrauchs des Diesels nicht in Betracht gezogen, einzig der S8 wäre eine Sünde wert ...

am 8. April 2010 um 12:43

Ich gebe dir Recht, der Diesel zieht von unten einfach mehr. Den benziner muss man sehr hochdrehen, damit er richtig anzieht, aber wie gesagt, man rüstet den Benziner aus Gas um,. dann hat man niedrige Spritkosten als bei einem Diesel (alleine die Steuer beim Diesel ist gewaltig hoch).

ich bin mit dem Benziner wegen des traumhaften Sounds sehr zufrieden.

Gerade untenrum bein Anfahren tut sich beim Diesel nicht viel. Angeblich wurde das ja beim 4,2 in 07 oder irgendwann behoben.

Aber gerade beim Anfahren hatte der 4 und die 1. 4,2 enorme Schwächen.

Bis der auf Touren war, schaltete der Benziner schon....

Grundsätzlich lohnt sich der Diesel für mich nur im Stadtverkehr wo dann 3l oder mehr Unterschied sind. Überland für 1-2l bringts für mich nix, nochdazu wo der Anschaffungspreis deutlich höher ist

Ich bin beides gefahren, vor dem Kauf.

Wenn man im Kickdown beschleunigt, geben sich Beide nicht viel, nur daß der Benziner höher rausdreht, hektischer wirkt (paßt meiner Meinung nach nicht zu einer Limo).

Im Alltagsverkehr, beschleunigt der Diesel, aufgrund des Drehmoments deutlich besser, bzw. spart oft ein Zurückschalten.

Zum Thema Sound: Auch den Diesel hört man kaum bis gar nicht, somit egal, ob ich einen Benziner nicht höre, oder einen Diesel nicht höre......

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Grundsätzlich lohnt sich der Diesel für mich nur im Stadtverkehr wo dann 3l oder mehr Unterschied sind. Überland für 1-2l bringts für mich nix, nochdazu wo der Anschaffungspreis deutlich höher ist

Moin,

mein Dieselchen braucht bei Überlandfahrt 8-9 l (reeller Verbrauch, nicht schmeichelnder BC), kann mir kaum vorstellen, dass der Benziner mit 10 l auskommt.

auf der Landstraße kein Thema. Da gehts zeitweise auch mit weniger und manchmal sogar mit 9l wenn man sich an die Beschränkungen hält. Auch auf der AB rennt er zumeist mit 11-13l.

Nur in der Stadts gibts meiner Erfahrung nach etwas mehr Unterschied. Bin wie gesagt auch alle gefahren um zu vergleichen wie sich jeder fährt und was er verbraucht.

Ich würde das Beschleunigen nicht hektischer nennen sondern eben anders.

Es ist für mich einfach angenehmer wenn er beim Kickdown 2-3 Gänge zurück schaltet und dann hochzieht. Auch der Sound gefällt mir recht gut.

Besser ist nur bei den 4,8 oder den neuen BMW V8 Motoren die klingen kerniger und auch beim Beschleunigen gefällt mir der Tonfall deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Ich würde das Beschleunigen nicht hektischer nennen sondern eben anders.

Es ist für mich einfach angenehmer wenn er beim Kickdown 2-3 Gänge zurück schaltet und dann hochzieht. Auch der Sound gefällt mir recht gut.

Somit kommts wieder zum üblichen Ergebniss:

Verschiedene Personen, verschiedene Geschmäcker, verschiedenes Empfinden, bleibt also nur für jeden Interressenten selber Probefahren und für sich selbst entscheiden.

Dafür gibts eben pro Model verschiedenste Motoren und nicht nur einen Standartmotor für Alle.

Min. genauswichtig wie die Motorcharakteristik finde ich die Unterschiede in der Fahrdynamik:

Die großen Diesel sind ca. 100kg schwerer, hauptsächlich auf der Vorderachse und das merkt man wirklich sehr deutlich. Die Diesel untersteuern deutlich. Aus der Erinnerung sind die Diesel bei Slalomtests 3-4km/h langsamer (das ist nicht wenig) als die 4.2er Benziner.

Dafür ist man im Regen oder Schneematsch der King auf der Autobahn (bis ein Schleicher die rechte Spur zu macht, eh klar).

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Dafür ist man im Regen oder Schneematsch der King auf der Autobahn (bis ein Schleicher die rechte Spur zu macht, eh klar).

Bis ein Schleicher die linke Spur zumacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4 tdi oder 4,2 benziner anzug???