Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4 ter Reifenschaden

4 ter Reifenschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:31

Mit meinem Ersten, getauscht 09/2015 (Leasing), hatte ich schon 3 Reifenschäden, Fahrleistung pa. ca. 60-70 Tsd und nun wieder einer. Vorne 245/35R20, hinten 275/30R20, Dunlop Sport Max GT.

Eine Sensibilisierung hat bei mir stattgefunden nach den Erfahrungen mit dem ersten 550xd touring, AGR Kühler getauscht, Motorschaden (5 von 6 Zylindern) bei ca. 140 tsd, ein Reifenplatzer hinten links (kein ROF) und zwei Mal auf der INNENSEITE Profil gelöst.

Letzen Sonntag noch lange nachts 256 gefahren und Dienstag mal sicherheitshalber Profil gecheckt was ausreichend ist doch schon wieder (wie zuvor) bei den ROF auf der Innenseite, speziell eine Kerbenbildung bemerkt (wie eine Eindellung entlang des ganzen Reifens), sicherheitshalber hinten über die Reifen innen am Radkasten gefühlt und oh Schreck, hinten rechts - siehe Foto. Fahrleistung bei diesem Satz ca. 33 tsd. Die Aussagen von BMW Werkstätten lauten, der Wagen ist so schwer und hat so viel Leistung. Hallo, das kann doch nicht sein!!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, nen Tipp für bessere Reifen?

Werde mir mal die Laufleistung in der kommenden Woche von den beiden vorherigen Sätzen anschauen.

Bild Nummer 1: Reifenschaden ROF Nummer 3 (jetzt)

Bild Nummer 2: Reifenschaden ROF Nummer 1 (naja, Profil war auch runter - da hatte ich noch keine Sensibilisierung und wurde auch nur durch Zufall entdeckt - Wagen auf der Bühne wegen Auffahrunfall hinten)

Bild Nummer 3: Reifenschaden ROF Nummer 2 (der Wahnsinn ist, dass ich da 1.500 km vorher die Reifen in einer Vertragswerkstatt von BMW hab überprüfen lassen und die wurden für OK bis zum Wechsel auf Winterreifen befunden, dann Druckverlust Meldung 2 Tage später.

Beste Antwort im Thema

Die einzige Reifenpanne die ich die letzten 25 Jahre hatte war mit einem RFT > 500km von Zuhause waren die " Vorteile" auch für den Poppes > Mein Fazit > Michelin Non RFT > Mehr Komfort und weniger Reifenschäden

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:33

Hier Bild Nummer 3:

KRASS!

Hast Du mal während der Fahrt im RDKS geschaut, welche Temparaturen Du da an den Reifen hast?

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:50

Zitat:

@Fishermans schrieb am 4. August 2016 um 11:39:19 Uhr:

Hast Du mal während der Fahrt im RDKS geschaut, welche Temparaturen Du da an den Reifen hast?

Ja klar. Der Reifendruck wird von mir parallel öfter kontrolliert - das war damals auch ein Hinweis. RDK funktioniert auch. Temperatur weicht wenn auch meistens nur so glaube ich um +/- 3 Grad ab links zu rechts, liegt aber dann wohl an den Winkeln der Kurven. Bei der Geschwindigkeit muss ich mich allerdings nach vorne konzentrieren ....

Krass, ich würde weg von RFT Reifen gehen.

Das sieht aus wie von innen nach außen aufgeschnitten durch die kleine Flanke die du hast kann da nicht mehr viel arbeiten am Reifen und das muss er bei den Geschwindigkeiten.

Ich würde einfach mal die Reifenmarke wechseln.

 

Ich hab Michelin Mischbereifung 19 Zoll mit RFT und super zufrieden.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:25

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 4. August 2016 um 12:12:53 Uhr:

Ich würde einfach mal die Reifenmarke wechseln.

Ich hab Michelin Mischbereifung 19 Zoll mit RFT und super zufrieden.

Nett wäre die genaue Typenbezeichnung zu erhalten!

Trotzdem kann ich nicht verstehen, es sind durch BMW verkaufte Felgen und durch BMW gelistete/verkaufte Reifen.

Hab den dunlop sport maxx gt rof auch drauf. Hiinten 1. Satz 25tkm zuviel luft innen abgefahren.jetzt den 2. satz drauf.

In den letzten Tagen melden sich außergewöhnlich viele mit diesem Problem.

Ein Hersteller lässt sich nicht festmachen, 19-20 Zoll, 18 habe ich noch nicht gesehen.

Sowas kann bei konventionellen Reifen auch auftreten, aber i.d.R. nur in Verbindung mit hohem Verschleiß an der Stelle.

In den RFT Fällen reißen aber immer die Flanken am oberen Ende, welche eher wenig Kontakt mit der Straße habe und weit weg von der Verschleißgrenze sind ...

Nicht schön ...

 

Gruß Thomas

Hallo in die Runde,

hm, so ganz nachverfolgt habe ich das nicht, meine mich aber zu erinnern, dass die Auffälligkeit mit der Rissbildung am Übergang von der Reifenflanke zur Lauffläche deutlich häufig bei Goodyear/Dunlop aufgetreten ist. Alle anderen Hersteller hatten wohl auch mit Dingen zu kämpfen - aber das Verhalten hat sich bei mir mit den Reifen dieses Konzerns insbesondere bei Fahrzeugen mit V8 oder den HighEnd Dieseln festgesetzt.

Bitte um eine Rückmeldung, sollte ich mich irren. Für den nächsten Sommer benötige ich nämlich neue Reifen und da wollte ich weg von den Michelin und zu Conti wechseln - RFT und Stern Freigabe werden die Reifen aber haben.

Zitat:

@ACR550 schrieb am 4. August 2016 um 12:25:07 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 4. August 2016 um 12:12:53 Uhr:

Ich würde einfach mal die Reifenmarke wechseln.

Ich hab Michelin Mischbereifung 19 Zoll mit RFT und super zufrieden.

Nett wäre die genaue Typenbezeichnung zu erhalten!

Trotzdem kann ich nicht verstehen, es sind durch BMW verkaufte Felgen und durch BMW gelistete/verkaufte Reifen.

Weil ja BMW auch die Reifen selber Herstellt.

 

Hier hast die genaue Bezeichnung :

 

Michelin Primacy HP ZP

 

245/40R19

275/35R19

 

RFT Reifen mit Sternchen von BMW

Schau mal hier: "Reifen Goodyear Excellence 275/40 R19-einer Katastrophe entkommen!"

Ich hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem.

Kann es sein, dass es hauptsächlich tiefergelegte Fahrzeuge betrifft? Also das M-Fahrwerk?

Mit Sportmax RFT noch nie ein Problem gehabt. Mit Werksbereifung (Conti) aber massenhaft.

Der :) würde vermutlich wieder sagen: Fahrweise ändern...

Welche Felgen sind da drauf? Original BMW oder irgendwelche Proll Dinger aus der Bucht? Am Fahrwerk was verändert worden (Spurverbreiterung etc)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen