ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4-türer Kofferraumklappe öffnet sich selbst

4-türer Kofferraumklappe öffnet sich selbst

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. November 2018 um 5:11

Problem steht oben, zum Glück hatte ich nix wertvolles im Kofferraum. Ich habe eine mechanische Klappe, die per Fernbedienung geöffnet werden kann (wahrscheinlich durch elektronische Betätigung). Gebrauchtwagengarantie habe ich noch. Das Problem trat nur sporadisch auf (1 2x in letzter Zeit), ich kann das also nicht beim Händler vorführen....

Habt ihr Tipps für mich? Ich fühle mich echt unsicher beim Einkaufen...

Beste Antwort im Thema

Hört ihr mal auf mit eurer persönlichen Befindlichkeiten.

schlimmer als im KiGa. Bitte die Diskussion über eure Fachkompetenz- und Sachverstandansprüche per PN führen.

Danke.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Als Notlösung würde ich vorschlagen nach einer Sicherung für den Öffner zu suchen und die erstmal zu ziehen. Das ist natürlich keine Dauerlösung aber es gibt ein ruhigeres Gefühl.

Themenstarteram 9. November 2018 um 10:46

Hmm gibts eine Dauerlösung?!

Naja zum freundlichen und den mal fragen.

Ich kenne solch ein Problem bis jetzt nur vom polo 9N, wo dann einfach mal die Fenster runter gefahren sind. Da war es ein Steuergeräte was sich verselbstständigt hat.

Das passiert bei mir auch gelegentlich wenn ich versehentlich auf die Taste auf dem Schlüssel komme, z.B wenn ich ihn beim Arbeiten in der Hosentasche habe und mich dabei hinknie.

Der Taster an der Heckklappe ist ja immer so ein Kandidat für Fehlfunktion, vielleicht abgesoffen?

Themenstarteram 9. November 2018 um 22:36

Was meinst du mit abgesoffen?!

Hi,

Zitat:

@tftking schrieb am 9. November 2018 um 23:36:54 Uhr:

Was meinst du mit abgesoffen?!

Das über die Chromleiste Wasser den Taster beschädigt hat.

Dann geht in der Regel die Klappe aber nichtmehr auf, weil im Taster alles verrottet ist.

Wie schaut denn überhaupt ein Schlüssel aus? Nur der reine Autoschlüssel oder hängt noch nen Kilo Metallschrott in Form anderer Schlüssel oder irgendwelche Anhänger dran? Und wann ist die Klappe aufgegangen?

Lag der Schlüssel irgendwo oder war er in deiner Hosentasche?

Ich gehe mal zu 95% davon aus, das an dem Autoschlüssel noch mehr Gerümpel dranhängt und dieses dann in der Tasche auf den Taster drückt. Siehe auch Antwort vom Jocker1

Zitat:

@tftking schrieb am 9. November 2018 um 23:36:54 Uhr:

Was meinst du mit abgesoffen?!

Feuchtigkeit im Taster, die den Kontakt sporadisch schliesst (Wasser ist ein elektrischer Leiter).

Es handelt sich um einen 4 Türer, sprich kein ST, da kommt kein Wasser in den Taster hinein.

Bei meinem ersten Insignia als Limo hatte ich das auch, ich kam immer an den Knopf, da der sehr leicht zu drücken war. So ist es dann geschehen, dass selbst über Nacht hier die Kofferraumklappe offen stand.

 

^^Was automatisch ausschliesst, dass es am Taster liegen kann?

Also der Taster an der klappe selber sollte nicht reagieren wenn das Auto verriegelt ist? Von der Idee her kann es auch am Kabel zwischen Taster und Steuergerät liegen. Wenn das z.b. Gebrochen ist und einen Kurzschluss vorliegt glaubt das Steuergerät jemand hat den Knopf gedrückt.

Ist die Batterie voll geladen?

Themenstarteram 10. November 2018 um 23:23

Wenn das Auto verriegelt/abgeschlossen ist kann ich mit dem Taster die Klappe trotzdem öffnen...

Am Schlüssel nehme ich an.

Themenstarteram 11. November 2018 um 5:56

Ach ja mit dem schlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4-türer Kofferraumklappe öffnet sich selbst