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4 türiger Coupe / zumindest sportlich aussehender Wagen
Moin Leute,
es wird Zeit ein neues Auto zu kaufen und brauche euren Rat/ Vorschläge.
Kurz zu mein Fahrprofil:
Urlaub -> ca. 8000 KM
ansonsten immer 13 Km hin 3 zurück Arbeitsweg.
Da sollte sich ein Diesel schon die bessere Wahl sein.
Was suche ich ?
Ein sportliches Auto mit 4 Türen .
Es sollte sportlich aussehen und auch einigermaßen sich sportlich fahren lassen.
Mein max. Budget liegt bei 30´000.
Bis jetzt habe ich mir den A5, A7, und 530d angeschaut. Bei Audi kommt auch nur der 3 lt. Motor in Frage.
Dennoch weiß ich nicht was für andere Fahrzeuge so ähnlich gut aussehen, bzw welches Auto für mich die bessere Wahl sein könnte.
Da spielt auch die technischen Aspekte eine wichtige Rolle.
Mit welchem Auto muss ich kaum zur Werkstatt, weil es sehr robust ist.
Welches AUto hatte Probleme, welche Extras sollte man aufjedenfall haben.
Welches AUto hat mehr Wertverlust.
Diese Frage sind mir sehr wichtig und auch der Grund hier einen Thread darüber zu erstellen.
So meine Frage nochmal zusammengefasst:
Welches von den 3 würdet ihr empfehlen und welche Alternativen gäbe es noch ?
Worauf sollte ich beim Kauf vom jeweiligen Fahrzeug achten ?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht mehr Ernst zu nehmen.
Du hattest jetzt mindestens schon 2 Threads wo schon alles gesagt wurde und das Budget war 12.000.
Das erweckt den Eindruck, dass du sowieso kein Auto kaufst, wahrscheinlich noch nicht mal den Führerschein hast und zur reinen Unterhaltung hier laufend Threads startest.
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7 Antworten
Das ist nicht mehr Ernst zu nehmen.
Du hattest jetzt mindestens schon 2 Threads wo schon alles gesagt wurde und das Budget war 12.000.
Das erweckt den Eindruck, dass du sowieso kein Auto kaufst, wahrscheinlich noch nicht mal den Führerschein hast und zur reinen Unterhaltung hier laufend Threads startest.
Großen Wertverlust, wirst du bei all diesen Modellen haben. Sind ja die "Großen". Andererseits, sind die Preise ja schon enorm gefallen. Ein A7 hat ja neu, sicherlich um die 85.000 Euro gekostet.
Ich würde dir gerne noch einen CLS als Vorschlag unterbreiten. Wenn er dich optisch ansprechen sollte, ist er zumindest in Sachen Zuverlässigkeit auf der Spitze, da E Klasse als Basis.
Der 350er ist, m.A.n der absolute Top Motor. 265 PS und ich bekam auch bei etwas ruhiger Fahrweise 6.4 Liter hin. Hier:
http://suchen.mobile.de/.../208123544.html?...
Und, wenns kleiner sein soll(Motor), aber einen 4 Zylinder rate ich niemandem:
http://suchen.mobile.de/.../206082312.html?...
Zitat:
Da sollte sich ein Diesel schon die bessere Wahl sein.
Den Grund sehe ich jetzt nicht.
8000 + (13+3) * 230 = 11.680 km/Jahr
Und im Alltag die vielen Kurzstrecken. Das mag weder der Turbo, noch der DPF. 3 km sind ja eher Fahrradstrecke. Also so verpflichtend für Diesel spricht da nicht viel.
Was für Diesel spricht: da gibt's VIEL, VIEL mehr Gebrauchtwagen in dieser Klasse.
Also die 4-türigen Coupés mit 3.0 Liter Turbodiesel sind an sich die hier:
Audi A7 3.0 TDI
BMW 6er GranCoupé als 640d
Mercedes CLS 350
Alle drei mal sehr teuer.
Etwas kleiner:
BMW 4er GranCoupé als 430d - noch sehr neu
Mercedes CLA mit 2.2 Diesel
VW (Passat) CC 2.0 TDI - aber eben kein 3.0 TDI
Jaguar XE gäbe es noch - mit 2.0 Turbodiesel - aber da so neu: kaum für 30.000 EUR
Schau dir mal den Mazda 6 mit 2.2 Diesel noch mit an - gern in sportlichem Dunkelrot. Sportliches Auto mit 4 Türen trifft es da durchaus. Und für 30.000 EUR gibt's ne Tageszulassung mit guter Ausstattung. Ist aber kein Coupé.
Oder Honda Accord mit dem 2.2 Diesel.
Wenig Wertverlust hat ein Wagen, den man für 10.000 oder 15.000 EUR kauft statt 30.000 EUR - z.B. ein älterer CLS 350. Dafür aber etwas mehr Reparaturen. Und Sportlichkeit ist nicht unbedingt seine Domäne. Generell: Lasse anderen bei diesen teuren Fahrzeugen den Wertverlust der ersten 3-5 Jahre und kaufe dann. Wenn die gepflegt sind, geht die Zuverlässigkeit nicht wesentlich zurück.
Jaguar XF 2.7 oder 3.0 Diesel könnte noch ein Tipp sein, wer auf Exoten steht. Ist zumindest ein Hingucker.
Mancher kann sich vielleicht auch mit einem Skoda Superb 2.0 TDI Stufenheck (das neue 2015er Modell) anfreunden. So viel anders als die Audis sieht der auch nicht mehr aus.
Ich habe dir jetzt mal die Diesel hingeschrieben, weil du die präferierst und das Angebote groß ist. Wo du außerhalb DE dann den 3.0 Turbodiesel brauchst, ist mir allerdings völlig schleierhaft.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 11. Mai 2015 um 15:53:01 Uhr:
Das ist nicht mehr Ernst zu nehmen.
Du hattest jetzt mindestens schon 2 Threads wo schon alles gesagt wurde und das Budget war 12.000.
Das erweckt den Eindruck, dass du sowieso kein Auto kaufst, wahrscheinlich noch nicht mal den Führerschein hast und zur reinen Unterhaltung hier laufend Threads startest.
Seit wann muss man nur ein Auto fahren ?
Für 11000 habe ich schon einen Golf 6 geholt. Mach dir keine Gedanken.
Zitat:
@ralfkoenig schrieb am 11. Mai 2015 um 16:22:40 Uhr:
Zitat:
Da sollte sich ein Diesel schon die bessere Wahl sein.
Den Grund sehe ich jetzt nicht.
8000 + (13+3) * 230 = 11.680 km/Jahr
Und im Alltag die vielen Kurzstrecken. Das mag weder der Turbo, noch der DPF. 3 km sind ja eher Fahrradstrecke. Also so verpflichtend für Diesel spricht da nicht viel.
Was für Diesel spricht: da gibt's VIEL, VIEL mehr Gebrauchtwagen in dieser Klasse.
Also die 4-türigen Coupés mit 3.0 Liter Turbodiesel sind an sich die hier:
Audi A7 3.0 TDI
BMW 6er GranCoupé als 640d
Mercedes CLS 350
Alle drei mal sehr teuer.
Etwas kleiner:
BMW 4er GranCoupé als 430d - noch sehr neu
Mercedes CLA mit 2.2 Diesel
VW (Passat) CC 2.0 TDI - aber eben kein 3.0 TDI
Jaguar XE gäbe es noch - mit 2.0 Turbodiesel - aber da so neu: kaum für 30.000 EUR
Schau dir mal den Mazda 6 mit 2.2 Diesel noch mit an - gern in sportlichem Dunkelrot. Sportliches Auto mit 4 Türen trifft es da durchaus. Und für 30.000 EUR gibt's ne Tageszulassung mit guter Ausstattung. Ist aber kein Coupé.
Oder Honda Accord mit dem 2.2 Diesel.
Wenig Wertverlust hat ein Wagen, den man für 10.000 oder 15.000 EUR kauft statt 30.000 EUR - z.B. ein älterer CLS 350. Dafür aber etwas mehr Reparaturen. Und Sportlichkeit ist nicht unbedingt seine Domäne. Generell: Lasse anderen bei diesen teuren Fahrzeugen den Wertverlust der ersten 3-5 Jahre und kaufe dann. Wenn die gepflegt sind, geht die Zuverlässigkeit nicht wesentlich zurück.
Jaguar XF 2.7 oder 3.0 Diesel könnte noch ein Tipp sein, wer auf Exoten steht. Ist zumindest ein Hingucker.
Mancher kann sich vielleicht auch mit einem Skoda Superb 2.0 TDI Stufenheck (das neue 2015er Modell) anfreunden. So viel anders als die Audis sieht der auch nicht mehr aus.
Ich habe dir jetzt mal die Diesel hingeschrieben, weil du die präferierst und das Angebote groß ist. Wo du außerhalb DE dann den 3.0 Turbodiesel brauchst, ist mir allerdings völlig schleierhaft.
Die Benziner sind sehr unbeliebt.
Z.b. den 3.0 TFSI von AUdi fanden viele hier im FOrum sehr enttäuschend.
Welche Benziner könntest du den empfehlen, die ähnlich dem 3.0 Diesel Motor ähnlich sind. In Sachen Verbrauch und Performance.
Zitat:
Welche Benziner könntest du den empfehlen, die ähnlich dem 3.0 Diesel Motor ähnlich sind. In Sachen Verbrauch und Performance.
Bei Perfomance zählt ja nicht nur Motor. Sondern das gesamte Auto: sein Gewicht, seine Getriebeübersetzungen. Deshalb ist nur Motor vergleichen eher sinnlos. Sondern gesamtes Auto und Fahrgefühl zählt.
Mazda 6 2.5 192 PS - immer mit 6-Gang Automatik, Frontantrieb, kein Turbo. - könnte man mal probieren. Nur 1 sek langsamer auf 100 als ein A7 3.0 TDI 218 PS quattro S-tronic (Audi: 6,8; der Mazda 7,8).
6,3 Liter Super/100 km im NEFZ
BMW 420i GranCoupé 184 PS mit der 8-Gang-ZF-Automatik
7,6 sek
6,1 / 6,3 Liter SuperPlus im NEFZ
Wo der Audi aktuell 5,2 Liter Diesel im Datenblatt stehen hat. Frühere Modelle (2-3 Jahre alte) sicherlich noch 1-1,5 Liter mehr.
Ob all die Werte praktisch wirklich erreichbar sind - Versuch macht kluch. :-)
Richtig schön (TM) wären natürlich die BMW Reihensechser-Ottos an der 8-Gang-Automatik. Also 330i Limousine, wenn es 4 Türen haben muss. Mit 2 Türen wäre auch das 330i Coupé gegangen.
Das 4er GranCoupé (4-türiges Coupé) gibt nicht mehr mit dem Motor. Dann nur als 435i GranCoupé. Dann aber sehr viel Leistung, aber auch Verbrauch und Preis. Gesamtverbrauch ab 7,5 Liter SuperPlus im NEFZ. Bisher nur sehr junge Fahrzeuge - noch nicht in deinem Budget.
Und entweder sportlich oder sparsam - das gilt für alle Autos.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 11. Mai 2015 um 15:53:01 Uhr:
Das ist nicht mehr Ernst zu nehmen.
Du hattest jetzt mindestens schon 2 Threads wo schon alles gesagt wurde und das Budget war 12.000.
Das erweckt den Eindruck, dass du sowieso kein Auto kaufst, wahrscheinlich noch nicht mal den Führerschein hast und zur reinen Unterhaltung hier laufend Threads startest.
Nicht mindestens 2 Threads, locker 20.
Budget von 7.000 bis 35.000, alles an Autos und Modellen dabei, was gut, teuer und aus deutscher Produktion ist.
Die Ansprüche variiren nach Lust und Laune, gleiches gilt für die jährliche Fahrleistung.
Stimmt, das ist sogar schon lange nicht mehr Ernst zu nehmen.
LG
Udo