4. Windschutzscheibe nach Steinschlag in einem Jahr
Vor ein paar Tagen hatte ich den vierten Steinschlag innerhalb von einem Jahr (ca. 30.000 km) und jedes Mal war die Frontscheibe so kaputt, dass CarGlass die komplette Scheibe wechseln musste. Wegen Headup-Display, Regensensor, Klima usw. kostet die Scheibe mit Wechsel über 1.000€. Hab schon überlegt, ob ich die Selbstbeteiligung von 150€ aus der Teilkasko herausnehme!?
In über 20 Jahren davor hatte ich mit anderen Autos zwar auch Steinschläge, die haben aber nur für minimale Schäden an der Scheibe bzw. dem Lack der Motorhaube gesorgt.
Gibt es noch mehr Fahrer, denen es wie mir geht? Ist das einfach nur Pech? Oder ist die Frontscheibe beim E61 besonders anfällig?
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12 Antworten
Meines Erachtens nur ungewöhnlich großes Pech, wobei 4 neue Scheiben in einem Jahr auch der Versicherung nicht gefallen werden...
Hallo,
meiner meinung nach werden die Windschutzscheiben immer billiger produziert. Früher haben sie steinschläge richtig gut weggesteckt, sodass nur ein kleiner punkt da war. heute platzt gleich alles mal weg und wenn pech hast, ist ein riss a noch da.
Ich kenne ein paar leute die im Autobusunternehmen tätig sind. Diese sagten mir, Seit dem die neuen fahrzeuge auf dem markt sind, müssten sie um 4-5 scheiben im jahr mehr machen. und das haben mir ein paar leute erzählt. Und der hersteller von den scheiben ist pilkington.
Also dürfte die qulität der scheiben wirklich ein bisschen zurückgehen.
Grüße
Chris
Kann ich mir rein vom Logischen her nicht vorstellen. Die Fertigungsverfahren sind in den vergangenen Jahren noch um ein Vielfaches besser geworden und die Qualität auf Grund des Preis- und Konkurrenzdruckes keine Größe bei der man als Hersteller Abstriche machen könnte. Zudem gibt es nur eine Hand voll Hersteller die als Zulieferbetriebe für die Autoindustrie arbeiten, sodass Qualitätsnachlässigkeiten und damit verbundene Auftragsverluste ganz schnell zur Pleite des Autoglasherstellers führen würden. Glaube nicht, dass man dieses Risiko eingeht.
Zumindest würde ich dies jetzt mal bei der Erstausrüsterqualität der Autohersteller behaupten. Was dann im Nachhinein im Falle eines Schadens verbaut wird, weiß man ja nicht. Gibt bestimmt auch in dem bereich schon Firmen, die billig nachproduzieren - eben in geringerer Qualität zu einem weit günstigeren Preis... Eine Scheibe die bei Ebay neu 89 Euro kostet und beim Originalhersteller als Ersatzteil 579 Euro...? Da passt was nicht so wirklich...
Früher wurden Scheiben in Gummidichtungen eingefasst und hatten somit ein gewisses Spiel. Heute werden sie verklebt und dienen dadurch auch der Steifigkeit eines Autos. Sie stehen damit allerdings stark unter Spannung, so dass etwas kräftigere Steinschläge stärkere Schäden verursachen können. Befinden sich diese im Sichtfeld des Fahrers, muss die Scheibe getauscht werden. Wobei "im Sichtfeld" häufig etwas großzügig ausgelegt wird. Als ich einen solchen Steinschlag hatte waren Mitarbeiter von Carglass sowie eines anderen Unternehmens (Name leider entfallen) der Meinung, sie müsse unbedingt getauscht werden. Der Meinung war die BMW-Vertretung allerdings nicht und reparierte einwandfrei den Schaden.
Bei meinem A6 musste die Scheibe innerhalb von 5-6 Woichen drei Mal getauscht werden.
Erst Steinschlag, der am Nachmittag zum Riss wurde. Bei CarGlas getauscht (Freitag). Am Montag will ich losfahren -> Riss von unten kommend. Eine Woche musste ich dann mit einem Riss von unten bis oben genau vor meiner Nase fahren, weil der Kleber noch zu frisch war. Erst hieß es, dass ist garantiert eine Steinschlag. Pustekuchen: EINBAUFEHLER. Wurde auf Kulanz getauscht.
Funf Wochen später wieder ein Steinschlag mit Riss auf der BAB. Wieder tauschen.
Daraufhin wollte die Versicherung schon kündigen. Haben sie dann aber doch nicht gemacht und nur die Beiträge um 15 % angehoben .
Also Du siehtst, dass kann bei jedem Hersteller passieren. Ist einfach Pech .
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zumindest würde ich dies jetzt mal bei der Erstausrüsterqualität der Autohersteller behaupten. Was dann im Nachhinein im Falle eines Schadens verbaut wird, weiß man ja nicht. Gibt bestimmt auch in dem bereich schon Firmen, die billig nachproduzieren - eben in geringerer Qualität zu einem weit günstigeren Preis... Eine Scheibe die bei Ebay neu 89 Euro kostet und beim Originalhersteller als Ersatzteil 579 Euro...? Da passt was nicht so wirklich...
Hello,
Die mit denen ich gesprochen habe, lassen sich nur die originalscheiben bzw. die Erstausrüsterqualität einbauen.. Kommen schlieslich immer zu uns in die firma zum scheibe wechseln
Was die qualität angeht. Beim Bus sind die scheiben komplett mit einem Plastikrahmen umzogen. Und die Scheibe wird eingeklebt. Aber das bei jeder 3. oder 4. Scheibe die Plastik ummantelung sich anfängt zum lösen und dann kommt wasser in den innerraum. Naja. Da kann etwas in der fertigung nicht stimmen.
Grüße
Chris
Ich bin mit meinem jetzt in zwei Jahren 100.000 Kilometer gefahren - davon viel Autobahn. Die Scheibe sieht immer noch gut aus. Einmal gab es einen ziemlich heftigen Steinschlag - den hat der Mann vom Autoscheiben-Service (nicht Carglass) geklebt. Er meinte, dass die BMW-Scheiben - und vor allem die für das Head-Display (habe ich) - ziemlich stabil sind.
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Meines Erachtens nur ungewöhnlich großes Pech, wobei 4 neue Scheiben in einem Jahr auch der Versicherung nicht gefallen werden...
Die Häufigkeit bei ihm mag Pech sein, nicht aber das die Scheibe nicht mehr reparierbar war. Bei mir hatte sich 2007 (mit einem neuen E60 von 2005) gleich ein solcher fortsetzender Riß gebildet, siehe Attachment. Dagegen hatte ich bei einem E46 einen viel heftigeren Steinschlag, der einen richtigen kleinen Krater verursachte, aber eben kein Riß und die Scheibe blieb jahrelang so drin bei mir.
Und interne BMW Auswertungen zeigten damals überdurchschnittliche Häufigkeiten bei nötigen Frontscheibenwechsel für den E60/61, verglichen mit ihren anderen Modellen. Hatte wohl irgendwie was mit der sehr großen stark geneigten Scheibe und Spannungen zw. Karosserie und Scheibe zu tun, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen nicht reparierbaren Schaden ergaben.
Interessanterweise zeigten dabei E60 Modelle ohne Glasschiebedach eine höhere Schadenrate als solche mit Glasdach. Über die Ursachen wurde mehr oder weniger spekuliert (z.B. Rahmen erhöht Steifigkeit des Daches und verringert damit Spannungen an der Frontscheibe).
Also ich hab bei meiner Recherche vor dem 5'er Kauf nix von übermäßig beschädigten Scheiben gelesen. Kann mich zur vorausgegangenen Aussage aber auch nicht äußern und will diese auch nicht anzweifeln, die Info ist seinerzeit vielleicht einfach nur an mir vorübergegangen.
Andererseits, ich hab bei meinem E60 kein Schiebedach und mit dem Fahrzeug im letzten Jahr gut 30.000 Km runtergejodelt. Dabei sind schon mehrere kleine oder größere Brocken gegen die Scheibe geknallt und ich hab schon einige Male gedacht - das war's jetzt. Doch Fehlanzeige, nicht mal ein Kratzer. Scheint mir so, als dass man eben Glück oder Pech haben kann.
Naja, d.h. heißt ja nicht das es derartig häufig war, daß man es mitbekam oder jederzeit mit rechnen mußte. D.h. nur es war eine statistisch relevante Häufigkeit, die bei Datenauswertungen nachweisbar war und außerhalb der Durchschnittsstatisiken ihrer anderen Modelle lag.
Kann natürlich auch sein...
Aber da gehört der Turbo, die HD-Pumpen, Injektoren & Co bei BMW bestimmt ebenfalls dazu - zumindest was die statistisch relevante Häufigkeit angeht. Ich bin manchmal einfach nur echt froh noch den alten M54 Sauger drin zu haben. Aber gut, hier völlig OT.
Mal ein Beitrag aus meiner Praxis.
Auf der BAB mit 130km/h einen Stein abbekommen, hat mächtig geschäppert.
Nix passiert.
Hatte mit wechselnden Autos (330D, X3, Touran) so alle 3 Jahre einen Steinschlaschaden.
Mit dem E61 noch keinen, trotz normalem Steineinschlägen. Ich denke das ist einfach Physik und Glück/Pech