4 x 4 Antrieb empfehlenswert
Hallo Leute !
Ich möchte mir einen Kuga kaufen. 2.0 Liter 103 kw, Diesel und Trend-Ausstattung. Viele schütteln eh den Kopf weil ich mir einen Ford kaufen will . Der Kuga gefällt mir halt. Nur bei dem Allradantrieb bin ich mir nicht sicher. Testberichte sprechen von einem Softantrieb. Den Kuga nutze ich dann auch gewerblich. Fahre viel mit Hänger. Ist der Allrad genau so gut wie bei der Konkurenz ? Ich will nicht ins Gelände fahren, aber er soll mich im Winter schon auf verschneiten Strassen sicher vorwärtsbringen. Lohnen sich die 2000 Euros für den Fahrspass ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten (Kaufempfehlungen)
Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo, einen Vergleich zur 4x4 Konkurenz hatten wir leider nicht, aber für uns hat sich die Frage, gerade mit Hänger gar nicht gestellt.Da sind wir mit Frontantrieb manchmal an unsere Grenzen gestossen.
Und da wir nun sogar schon einen Winter mit Glätte hinter uns haben kann ich nur sagen, das alle unsere nächsten Autos einen Allradantrieb haben werden.
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, einen Vergleich zur 4x4 Konkurenz hatten wir leider nicht, aber für uns hat sich die Frage, gerade mit Hänger gar nicht gestellt.Da sind wir mit Frontantrieb manchmal an unsere Grenzen gestossen.
Und da wir nun sogar schon einen Winter mit Glätte hinter uns haben kann ich nur sagen, das alle unsere nächsten Autos einen Allradantrieb haben werden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Daddy Stephan
............Ich will nicht ins Gelände fahren, aber er soll mich im Winter schon auf verschneiten Strassen sicher vorwärtsbringen. Lohnen sich die 2000 Euros für den Fahrspass ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten (Kaufempfehlungen)
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von moll677
Hallo, einen Vergleich zur 4x4 Konkurenz hatten wir leider nicht, aber für uns hat sich die Frage, gerade mit Hänger gar nicht gestellt.Da sind wir mit Frontantrieb manchmal an unsere Grenzen gestossen.
Und da wir nun sogar schon einen Winter mit Glätte hinter uns haben kann ich nur sagen, das alle unsere nächsten Autos einen Allradantrieb haben werden.
Grüße
Hallo,
ich war eigentlich ein SUV-Gegner.
Allrad musste dann aber schon sein und was sol ich sagen: "ich bin begeistert"
Keine Traktionsprobleme, gerade bei 163 PS.....
.....nicht mal auf nassem oder losen Untergrund - auch nicht mit Anhänger.....
.....nasse, mit kopfsteinpflaster belegte Kreisverkehr treiben einem das Dauergrinsen ins Gesicht .....................während andere Untersteuern durch die Kurve eiern....
Ich sehe das als Sicherheitsfeature und nicht als Fahrspass.
Der fällt so nebenbei ab
Wenn ich mit einem SUV irgendwo auf einer nassen Wiese stecken bleibe, ich meine jetzt nicht bis an die Achsen, und man müsste den KUGA rauszerren
- ich würde micht schämen
NIE WIEDER OHNE ALLRAD
Ich habe meinen Kuga ja noch nicht aber als es bei mir zur Auswahl stand habe ich mich auch bewusst für den 4x4 entschieden.
Ich habe bis heute einen Mercedes ML gefahren. Der verfügt auch über einen permanenten Allradantrieb und ich habe mich auf wechselnden Strassenverhältnissen mit und ohne Anhänger nie besser gefühlt.
Eine Geldausgabe die sich wirklich lohnt. Lieber würde ich auf elektr. verstellbarer Sitze oder das Panoramdach verzichten.
Hallo Daddy Stephan,
wie auch schon in den vorherigen Antworten beschrieben, es geht nichts über ALLRAD. So ein Fahrzeug nur mit Vorderrad zu kaufen, dass wäre eine Schande. Wir haben schon den 3. Allradler. Zuerst einen mit 136 PS, dann für meine Frau einen mit 163 PS und Powershift und dann als Ersatz für meinen Kuga mit 136 PS habe ich dann einen Kuga mit 163 PS und Schaltung bekommen. Ich nutze meinen Wagen auch geschäftlich. Ich habe eine Presseagentur und berichte hauptsächlich über Motorsport. Wenn ich zu den diversen Rallye-Veranstaltungen fahre, dann suche ich natürlich einen guten Fotostandort. Der kann dann auch schon einmal weit abseits der befestigten Wege sein. Hierzu fahre ich dann häufig im Gelände. Ich habe an meinen Kugas immer einen Unterfahrschutz montiert. Dies ist ein Eigenbau welcher wirklich seinem Namen entspricht und nicht so ein Pseudoschutz wie er von diversen Zubehörshops angeboten wird. Mein Unterfahrschutz schützt wirklich. Somit kann ich mit ruhigem Gewissen ins Gelände gehen ohne Angst haben zu müssen dass irgend etwas unter dem Fahrzeug beschädigt werden könnte. Wenn Du "Unterfahrschutz" in der Suchfunktion eingibst wirst Du meinen Bericht von damals finden. So ausgerüstet kann der Kuga 4x4 im Gelände Dinge die man ihm niemals zutraut. Manchmal muss man nur die ASR ausschalten damit die Motorleistung bei durchdrehenden Rädern nicht zurückgenommen wird.
Aber auch auf normalen Straßen, bei Regen oder Schnee, es geht nichts über den Allradantrieb. Der Wagen fährt wie auf Schienen. Wo die Vorder- oder Hinterradantriebe schon rutschen oder ausbrechen, der Allradler bleibt in der Spur. Aber trotzdem, irgendwann geht auch hier der Grip aus und der Allradler kommt ins rutschen. Fahrphysik kann auch Allrad nicht überlisten. Das muss man trotzdem beachten.
Wie schon meine Vorredner schrieben: Einmal Allrad, IMMER Allrad.
Viele Grüße
Günther Wolff
Wolff-Sportpress
Hallo,
genau das meine ich auch, mit meinem 4 X 4 2,5T ist der Winter einfach nur Freude am Fahren wenns schneit. Aber da siet man im laufe der Jahre wie sich auch das Forum verändert, vor einigen Jahren hat man mir noch zu verstehen gegeben wie Blöd ich sei diesen Aufpreis des 4X4 zu bezahlen, es reicht ein 2X4 einige hätten ihn nie gebraucht und was noch alles. Aber im laufe der Jahre lass ich mich nicht mehr vom 4 X 4 abbringen. Jetzt 3 Winter mit Allrad Kuga und es macht immer noch irre spaß.
Gruß
Ford-Lord
Will nicht mehr ohne allrad, sicher nicht im winter, und ich fahre etwas 90% am flachland...
Ihr habt mich überzeugt. Ist im Neuen eigentlich der gleiche Allrad wie im alten Kuga ?
Nicht nur hier im Forum ist Allrad ein Thema, auch in der gesamten Autobranche setzt sich der Antrieb mehr und mehr durch.
Bis zum Ende 2009 hatten wir doch in Deutschland jahrelang nur noch softcore Winter. 2009 auf 2010 ging die Post wieder richtig ab und viele sind durch die Schneemengen an den Strassenrändern nicht mehr raus geschweige denn überhaupt reingekommen. Selbst auf Supermarkt Parkplätzen hat sich vornehmlich die breitbreifte Hecktriebeler-Fraktion heillos festgefahren. Das beochbachtet selbstverständlich die Industrie und bietet mittlerweile fast jedes Fahrzeug mit Allrad an.
BMW, Mercedes usw. alle ziehen nach...und es ist doch einfach geil, wenn man morgens aus dem Fenster schaut und zu den 15cm Schneee nochmals 10 cm dazugekommen sind und statt Schweißausbrüchen ob der langen Strecke die heute zu fahren ist, sich ein fettes Grinsen breit macht und Fahrfreude einstellt.
Bodenfreiheit + Allrad= Winterfahrt mit Freude
Wenn ich recht informiert bin, ist der neue Allrad dem des BMW's gleich. Gerade wenn du mit Hänger fährst ist der Allrad empfehlenswert. Ebenfall wenn du irgendwo schnell wegfahren möchtest ist der allrad von Vorteil, da der Frontantrieb eher zum schnelleren durchdrehen neigt.
Ein vernünftiger Geländewagen (oder auf neudeutsch "SUV") hat normalerweise HECKantrieb mit zuschaltbarem Allrad (Ford Bronco z.B.) oder gleich permanenten Allradantrieb (Lada Niva z.B.)
Also Stephan - wenn ein Kuga - dann NUR 4x4... geht nix über Allrad
LG, Mani
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Ein vernünftiger Geländewagen (oder auf neudeutsch "SUV") ....................
Also Stephan - wenn ein Kuga - dann NUR 4x4... geht nix über Allrad
LG, Mani
Hallo Mani,
ein KUGA ist ein SUV...................
.........hat zwar 4 x 4, ist aber kein Geländewagen.
Weder Unterbodenschutz, noch entsprechende Sperren/Differentiale sind verbaut,
um im "richtigen" Gelände klarzukommen.
Abgesehen davon, haben die meisten auch noch die falschen Reifen dafür aufgezogen.
Aber,
einen WoWa aus einer nassen Wiese zu bekommen - dafür reichts ja hoffentlich
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Aber,
einen WoWa aus einer nassen Wiese zu bekommen - dafür reichts ja hoffentlich
Moin,
war ja auch eher als Spaß gedacht - daß man einen Kuga nicht mit einem Dinosaurier-Bronco, oder einem spartanischen Russenpanzer vergleichen kann, weiß ich doch eh... obwohl ich in den '80ern beide schon mal mein Eigen nannte, und jeder auf seine Weise unheimlich Spaß gemacht hat!
Wollte mit diesen Extrembeispielen eigentlich nur verdeutlichen, daß ein Allrad-Antrieb etwas Wundervolles ist... meine nächste S-Klasse wird zu 100% auch ein 4-matic
Ach ja - zum Wohnwagen (raus)ziehen reicht es locker, darum hat sich mein Vater auch seinen Kuga gekauft - und ist zu 100% zufrieden mit dem Auto
LG, Mani
Ist der Allrad im neuen Kuga derselbe wie im alten ?
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich wollte nur sicher gehen, ob ich es auch richtig mache mit dem Allrad.
Stephan
Und nicht vergessen,"was einmal in Schwung gebracht wird muß auch wieder abgebremst werden" und spätestens da sind alle Autos bei z.B. Schneematsch wieder gleich. Gerade gestern erlebt.
Frischer, nasser Schnee und schnell auf den Notruf vom Vater reagiert. Also ab ins Auto und los.
Es ging los als ob alles griffig wäre, also kann es ja nicht glatt sein!
Und dann kam die erste Kreuzung und hier schossen dann die Schweißperlen auf die Stirn, denn die Kreuzung kam näher und näher ohne das der Kuga langsamer wurde. Glücklicherweise kam nichts von rechts, denn sonst wäre wohl der neue Kuga in Frage gekommen.
Grüße