1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4-Zonen Klimaautomatik Frontscheibengebläse Probleme

4-Zonen Klimaautomatik Frontscheibengebläse Probleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:47

Schönen Tag zusammen!

Meine 4-Zonen Klimaautomatik funktioniert nicht wie sie soll. Leider ergab weder die Sufu im Forum noch über google ein brauchbares Ergebnis. Daher hoffe ich auf Ideen von euch:

Folgende Problematik:

Umgebung außen warm (also ca. 20 Grad oder darüber), Klima steht auf Auto und sync (also alle 4 Zonen gleich angesteuert), AC auf an. Starte ich den Wagen, strömt über die Mittel- und Seitenauslässe und in den Fußraum kalte Luft (klimagekühlt). Bei den Auslässen an der Frontscheibe rührt sich nichts. Unangenehm, da der Kopfbereich sehr schnell warm wird (oder warm bleibt). Sowohl Fahrer- als auch Beifahrerraum sind betroffen.

Bei manueller Ansteuerung nur der Scheibe (geht ja nur beim Fahrer einzeln) und manueller Gebläsestufe wird klimagekühlte Luft an die Scheibe geleitet. Allerdings, und das ist das übelst sonderbare, wird die kalte Luft nach ca. 3-4 Minuten in der Intensität schwächer, bis irgendwann nur noch warme (!) Luft in geringer Menge austritt. Dass es sich zuvor um den Rest kalte Luft im System handelt, ist bei der o. g. Dauer ausgeschlossen.

Einziger work-around: Auto, (ob sync oder nicht egal) AC an und Temp 16. Hierbei wird ja die Heizung deaktiviert. Dann funktionieren tatsächlich auch alle Ausströmer - auch die Scheibe. Ist natürlich auf Dauer recht arg schattig und kann nicht Sinn der Sache sein.

Fehlerspeicher auslesen hat kein Ergebnis zu Tage gebracht (nix hinterlegt).

Irgendjemand von euch eine Idee an was das liegen könnte oder einen Ansatz?

Danke schon mal!

VG - Markus

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 17:47

Da bin ich ganz anderen Meinung. Damals im e60, hat mir die Logik der Klimaanlage/Belüftung überhaupt nicht gefallen, musste ständig etwas korrigieren. Dagegen in meinen 5er, bin voll zufrieden, habe bis jetzt kaum eine Lüftungsdüse, oder Regler angefasst.

So gehen die Meinungen auseinander und wie ich hier lesen konnte, war @k-hm mit keinem BMW zufrieden.

VG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen,

war das bei dir schon mal anders? Wenn ich die Klimaanlage anmache (normale 2-Zonen) wird die Frontscheibe nämlich auch nicht mit kalter Luft angeströmt, diese kommt wie bei dir nur in der Mitte und unten raus. Finde ich auch recht unangenehm..

Grüße

Markus

Habe das bei meiner 4-Zonen-Klima auch schon beobachtet. Weil die Ausströmer unter der Scheibe keine kalte Luft rausgeben, bleibt der Kopf immer hitzig :D

Das geht nur in manueller Stellung, nicht auf "Auto"

Hat mich auch schon genervt, denn ich komme vom E61, da war das besser gelöst. Der führte bei Hitze kalte Luft auf die Scheibe und damit auf den Oberkörper des Fahrers.

Es gibt bei meiner 4-Zonen-Klima überhaupt nur eine Möglichkeit, auch den Kopfbereich auf "Auto" angenehm zu kriegen:

Ausströmer in der Mitte auf und nach oben über den Fahrer weg richten.

Ich bestätige also das Verhalten, das der TE beschrieben hat.

Ich drehe immer auch die Seitenausströmer nach oben und ganz auf die Scheibe, dann zieht auch hier kühle Luft im Kopfbereich vorbei.

Insgesamt muss man deutlich mehr an Düsen spielen als im E61.

Gruß

k-hm

am 12. Mai 2018 um 17:47

Da bin ich ganz anderen Meinung. Damals im e60, hat mir die Logik der Klimaanlage/Belüftung überhaupt nicht gefallen, musste ständig etwas korrigieren. Dagegen in meinen 5er, bin voll zufrieden, habe bis jetzt kaum eine Lüftungsdüse, oder Regler angefasst.

So gehen die Meinungen auseinander und wie ich hier lesen konnte, war @k-hm mit keinem BMW zufrieden.

VG

Zitat:

@6wb schrieb am 12. Mai 2018 um 19:47:07 Uhr:

Da bin ich ganz anderen Meinung. Damals im e60, hat mir die Logik der Klimaanlage/Belüftung überhaupt nicht gefallen, musste ständig etwas korrigieren. Dagegen in meinen 5er, bin voll zufrieden, habe bis jetzt kaum eine Lüftungsdüse, oder Regler angefasst.

So gehen die Meinungen auseinander und wie ich hier lesen konnte, war @k-hm mit keinem BMW zufrieden.

VG

Korrektur:

Ich bin mit keinem AUTO zufrieden :D

Ich finde immer etwas zum Nörgeln. Und gewöhne mich mit der Zeit auch an Nervereien. Und passe mir das Auto an.

Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann ist, verarscht zu werden, aber das ist ein anderes Thema.

Die Lüftung gehört nicht zu den Verarschungen, da habe ich bisher im F11 nicht viel auszusetzen gefunden.

Die war weder im F11 mit 4-Zonen noch im E61 mit erweitert und Thermo-Verglasung völlig perfekt. Ich denke aber, dass es "perfekt" sowieso nicht gibt, so gesehen ist das mit der Lüftung ein Luxus-Problem, denn in beiden Autos ist das ganz gut gelöst.

Nur eben die Sache mit der kühlen Luft am Kopf... das war im E61 besser.

Aber im E61 war auch vieles schlechter, z.B. die Einstellung der Temperatur der mittleren Düsen war zuweilen Quälerei.

Summa summarum ist das ganze Klima-Geraffel und die Bedienung im F11 besser gelöst.

:D

Gruß

k-hm

Kein hersteller wird große mengen an kalter luft der klina an die windschutzscheibe leiten. Die gefahr von scheibenbeschlag innen oder aussen ist zu groß

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:27

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure rege Teilnahme am thread! @bigurbi: ich kann's dir nicht sagen, da ich den Wagen erst vor kurzem erworben habe.

Aber: ich hatte zuvor ebenfalls einen F11. Und dort ist mir eine derartige Hitze im Kopfbereich nie aufgefallen. Ganz im Gegenteil: dort herrschte immer wirklich ausgesprochen gutes Klima. Und das war nur ne 2-Zonen-Anlage. Vermutlich war das auch der Grund, warum mir das erstmals an einem warmen Tag im neuen sofort aufgefallen ist und beim Vorgänger eben nie. Ich könnte jetzt nämlich nicht mal wetten, dass der Vorgänger die Scheibe angeblasen hat. Und nachdem ja doch einige schreiben, dass bei ihnen ebenfalls nichts kommt, komme ich gerade tatsächlich ins Grübeln.

Unabhängig aber doch davon: es kann doch nicht sein, dass bei manueller Ansteuerung oben und Mitte zuerst kalte Luft ausgeblasen wird und es dann an der Scheibe nach und nach weniger wird - bis sie lauwarm rauskommt. Seid ihr euch da sicher, dass das bei euch genauso ist? M. E. n. dürfte sich doch weder die Temperatur noch die Intensität ändern, wenn ich das manuell so vorgebe.

Eventuell gibt es doch mehrere F10/F11-Nutzer, die das gleiche Problem haben, es aber nicht als solches empfinden, weil sie denken, es müsste so sein.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon das Bedienteil in Verdacht. Hätte zwar eins zum Tauschen, aber niemanden, der's mir codiert. Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Freue mich über weitere Antworten!

VG - Markus

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir in der 2-Zonen ist auf Automatik gestellt und mit Klima an, ist in jedem Bereich angenehm gekühlt und auch der Luftzug ist nicht nervig. Mein voriger E60 war da deutlich nervöser und hektischer im Hoch- und Runterregeln... Auserdem hatte er warum auch immer die Angewohnheit dass wenn die Klima aus war und es draussen regnete, er immer volle Stufe auf die Frontscheibe zu blasen. Warum auch immer. Nein es war nicht feucht im Auto und auch die Scheibe nicht ansatzweise beschlagen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:16

*** UPDATE zur Eingrenzung der Fehlersuche! ***

Vergesst mal das, was ich eingangs geschrieben habe. Zumindest den größten Teil. Ich konnte den Fehler eben erheblich eingrenzen: das Gebläse an die Scheibe funktioniert nie! Mit zwei Ausnahmen: Taste Frontscheibenheizung/-gebläse. Taste manuelle Ansteuerung nach "nur oben". Egal, ob Klima an/aus.

Aber: je höher ich die Temperatur drehe, umso mehr Luft kommt auch auf die Scheibe (Auto-Betrieb; Klima an/aus ebenfalls egal). Bei 28 Grad bläst auf Auto jede Düse ohne Probleme volle Ässe.

Bedeutet im Umkehrschluss: irgendwas stellt nicht richtig, sobald kalte Luft mit zugemischt werden soll. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaanlage nur eine Temperatur "herstellen" kann - und die Raumtemperatur dann durch Zugabe warmer Luft geregelt wird? Fachmännischer Rat hierfür ist erbeten! Sollte dem so sein, würde auch das Sinn machen, was ich weiter oben geschrieben habe: nämlich, dass nach einiger Zeit auf Auto nur noch warme Luft an der Scheibe ankommt - während die anderen weiter munter kühlen.

Über ein paar neue Ansätze und Überlegungen eurerseits würde ich mich sehr freuen!

-> Klimabedienteil defekt?

-> Stellmotor hängt (oder defekt)?

Wurde mal die Front Scheibe getauscht?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:18

Hallo Black-US!

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Könnte jedoch sein. Hab fast keine Steinschläge, was bei über 100 T und der Geschwindigkeit recht komisch wäre. Es wäre eine Vermutung?

VG, Markus

Bei meinem EX E60 wurde auch mal die front Scheibe gewechselt in einer freien Werkstatt.

Die haben anscheinend irgendwas mit dem Beschlagsensor falsch gemacht. Ich meine der Stand danach im Speicher und die front Scheibe wurde fast immer beheizt.

Der Wagen wurde aber verkauft bevor ich mich drum kümmern konnte/wollte. Im Sommer einfach die Lüftung für die front Scheibe runtergeregelt (hatte immer den manuellen Modus aktiv).

Der Sensor war beim E60 mit im Rückspiegelhalter oder so Plaziert. Im F10 vielleicht ja auch.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:18

Hey!

Du könntest Recht haben. Die Idee mit dem Beschlagsensor kam mir auch schon mal in den Sinn.

Gestern hat er die Scheibe bei schwülem Wetter zwar beschlagfrei gehalten bzw. den Beschlag entfernt, nachdem ich's provoziert hatte, aber wer weiß, ob das nicht auch ohne den Sensor passiert. Wenn der falsche oder keine Werte liefert zumindest eine Idee!

Danke dir!

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:53

Schönen Abend zusammen!

Ich möchte das obige Thema für gelöst erklären. Vielen Dank aber erstmal für eure Ideen!!!

Folgender Hintergrund: vergangene Woche konnte ich eine sehr serviceorientierte Niederlassung in Regensburg auf Empfehlung aufsuchen. Der dortige MA ließ sich mein Problem geduldig schildern und telefonierte dann mit BMW. Mündliche Aussage zu "kalte Luft an die Scheibe": nein. Gibt es bei BMW nicht. Außer im manuellen Modus (Luft nur nach oben). Zudem hat er auch den Fehlerspeicher ausgelesen - Ergebnis: alle Sensoren und Stellmotoren arbeiten einwandfrei.

Bleibt somit nur mehr festzustellen, dass eine 4-Zonen-Klima in der Einstellung der Düsen wesentlich mehr Feingefühl bedarf wie eine 2-Zonen-Klima. Diese, im übrigen, bläst auch keine kalte Luft an die Frontscheibe! Das konnte ich zwischenzeitlich bei einem anderen Modell testen. Ebenso das "korrekte" Verhalten einer 4-Zonen-Klima. Mein Nachbar war so nett, o. g. Versuch durchzuführen. Mit dem gleichen Ergebnis, dass eben keine kalte Luft nach oben an der Scheibe ankommt, so lange "Auto" eingestellt ist.

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: ja, die Frontscheibe wurde noch gar nicht so lange her getauscht. Aber: wenn der Beschlagsensor nicht korrekt funktioniert, würde auch das im Fehlerspeicher stehen. Genauso, wie ein nicht korrekt arbeitender Stellmotor. All das habe ich vergangene Woche auch in der Niederlassung angesprochen.

Bleibt ein wenig tüfteln, um die richtige Belüftungssituation herzustellen, dann ist alles gut.

Beste Grüße in die Runde!

Markus

Anmerkung am Rande: Möglicherweise hat das subjektive Empfinden auch was mit der Größe des Fahrers zu tun? Wenn man so wie ich mit dem Kopf sehr nah am Dachhimmel sitzt, empfindet man die oben aufgestaute Wärme eventuell eher als störend. Je mehr Platz man zwischen Kopf und Dach hat, umso weniger fällt der fehlende obere Luftstrom auf...

Ich find's jedenfalls nach wie vor schlecht gelöst, gerade vor ein paar Tagen wieder festgestellt. Bin dauernd am Hoch- und Runterstellen den mittleren Lüftungsdüse weil es an der Stirn entweder eiskalt oder viel zu warm wird :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11