1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4-Zylinder-525d – eigentlich top, aber...

4-Zylinder-525d – eigentlich top, aber...

BMW
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:33

2014 wird ein neuer fällig. Schon länger steh fest, dass es ein 530xd (ggf. 530d) werden wird.

Dennoch wollte ich als Fahrer des „ausgestorbenen“ 6-Zylinder-525d den kontrovers diskutierten 4-Zylinder-525d vor der 530(x)d-Bestellung gefahren haben.

Konnte mir vor kurzem einen für 2 Tage organisieren und will hier darüber berichten, evtl. hilft es dem einen oder anderen Gebrauchtwagenkäufer, der einen 525er will und sich zwischen 6 und 4 Zylindermodelljahr entscheiden muss.

Die Probefahrt: Also ich muss sagen, der Hammer. Der Kleine ist im praxisrelevanten Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 rpm dem 525d-6-Zylinder vollkommen ebenbürtig. Beim ausdrehen zwischen 3.500 und 4.500 ist der Kleine sauber überlegen, da spürt man die Mehrleistung bei gleichzeitig leicht kürzerer Übersetzung.

Habe mir dann heute mal die Leistungsdiagramme zusammengesucht und verglichen, die nackten Zahlen bestätigen den Eindruck aus der Praxis. 4 und 6 Zylinder haben zwischen 1.500 und 2.500 quasi identische Leistung anliegen, beim Drehmoment hat der 4-Zylinder bis 1.750 rpm die Nase sogar vorne an, danach sind sie bis 2.500rpm identisch.

Kommen wir zum wichtigen Thema der Lärmbelästigung. Bis 2010 war ich aus Vernunft heraus lange ein glücklicher 520d Fahrer, aber zum Schluss vom mit steigender Laufleistung immer lauter werdenden Leerlaufbrummen so angenervt :mad:, dass ich zurück zum 6-Zylinder wechselte.

Und heute? Wow, was haben die den 4-Zylinder zwischenzeitlich gedämmt. Kein nerviges Leerlaufbrummen, kein nerviges Beschleunigungsbrummen, Ruhe auch bei schneller Autobahnfahrt. Der Wagen fühlt sich leiser als mein 6-Zylinder an. Respekt!

Hat man mit dem Facelift die Dämmung auch beim 520d verbessert? Wer hierzu was weiß bitte Bescheid geben, da bin ich jetzt neugierig, denn ich habe seit 2010 keinen 520d mehr gefahren aber der war damals lauter als der 6-Zylinder.

Aktuell sind die 520d in Deutschland die meistverkaufte Motorvariante. Kumuliert machen alle 4-Zylinder-Leistungsvarianten mehr als 50% (ich glaube es sind 58%) der Verkäufe in Deutschland aus. Ich kann es verstehen, man braucht keinen 6-Zylinder um flott zu fahren. Eigentlich würde mir leistungsmäßig der 525d reichen. Aber neben den rationalen Aspekten gibt es ja noch die emotionale Seite. Der 525d ist so stark gedämmt, dass es jetzt schon ein seelenloses, gar langweiliges fahren ist. Ich will schon was brummen hören, wenn man Gas gibt, es soll halt ein angenehmes und kein nervendes Geräusch sein. Auch wenn es für den einen oder anderen ein Unding ist, aber hier würde ich mir seitens BMW ein aktives Sounddesign wünschen, so wie es Audi bei seinem 313-PS-Diesel macht, dann würde ich 2014 so eine Downsizing-Maschine bestellen – gibt es bei BMW aber nicht.

Insofern mein Fazit: 525d – rational: top – emotional: flop – ich werde 2014 auf jeden Fall einen 530(x)d ordern!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Audi ? Was ist Audi ? :)

das sind die fahrzeuge denen du immer hinterher fährst. aber mach dir nichts draus, die meisten bmw fahrer kennen einen audi garnicht bzw. nur von hinten:rolleyes::D

Stimmt - ich fahre den tatsächlich immer hinterher, weil sie nie Platz machen. Immer machen sie auf dicke Hose und bremsen einen aus. Sogar so schlimm, dass - wenn mal irgendwie überholt - sie sich in Baustellen an einem vorbeidrängeln, um dann vor die Schnauze zu ziehen und anzuhalten. Einfach so, weil sie vorher überholt wurden. Also falls jemand nicht weiß, was Audi ist: beobachtet mal den Verkehr. Wenn ihr die schlimmsten Drängler und Nötiger sieht, dann wisst ihr schon, was Audi ist.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hau, die Kohle raus, es ist ja nicht deine.

Zum Thema: Ich las da eher aus deinem Text eine grandiose Empfehlung für den aktuellen 520 D raus. Insofern war das Ende dann überraschend. Probiere mal den 3,0 TDI Quattro von Audi. ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:30

Was soll ich mit einem langweilig ausschauenden Audi.... Ich will meine Kohle in was investieren, was mir gefällt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rennnonne

Was soll ich mit einem langweilig ausschauenden Audi.... Ich will meine Kohle in was investieren, was mir gefällt!

Gruß

Fahre Ihn erst mal, bevor du zauderst mit deinem BMW. ;-)

Ich hatte 2x einen (2 verschiedene) 525d(4) als Leihwagen, und gerade das Brummen hat mich extrem gestört, vor allen war das Brummen gerade bei 90 km/h besonders auffällig. Der 325d, den ich vorher 3 Jahre fuhr, hat mir definitiv in allen Bereichen besser gefallen. Beide sind aber kein Vergleich zum 30d, das ist und bleibt für mich der Topmotor schlechthin. Von daher - deine Entscheidung ist die richtige.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Fahre Ihn erst mal, bevor du zauderst mit deinem BMW. ;-)

ich bin ihn sogar schon gefahren -den 204 PSler - und er ist motorisch bezüglicher allen Facetten für meine Ansprüche wirklich sehr gut - und er wäre sogar signifikant günstiger als der BMW - aber ich finde ihn wirklich langweilig - innen wie außen

übrigens, meine Mutter fährt den Audi mit dem aufgeblasenen 2L Benziner - und da muss man sogar als eingefleischter BMW Fan eingestehen, dass die Audi Maschine wesentlich besser klingt, als die aufgeblasenen 2L Benziner von BMW - leider

aber wie ich schon schrieb: BMW muss bei den kleinen Turbomaschinen dringendst am Sounddesign arbeiten - hoffentlich ließt hier jemand aus München mit und nimmt es ernst...

@rennonne

Gut, dass du auch bei Audi schaust.

Ich glaube die kleinen Diesel bei Audi sind besser als bei BMW. Der kleine 6-Zylinder von Audi ist top. Die Grossen Diesel von BMW sind Top, auch die Automatik.

ABER:

Ich mag Benziner. Ich bin schon etwas traurig darüber, dass BMW dort quasi alle 6-Zylinder gnadenlos einstellt. So ein 523i 6 Zylinder mit 3 Liter und 20x PS, mag ich. Alte Schule. Ich will kein absurdes Drehmoment, ich schätze Motoren die lange halten, und gut klingen. Ich mag die UNKAPUTTBAREN Motoren, werden aber immer weniger.

Grüsse

Frank

Zitat:

Ich glaube die kleinen Diesel bei Audi sind besser als bei BMW

Ich glaube diese Meinung hast Du exklusiv.

Zitat:

das sind die fahrzeuge denen du immer hinterher fährst. aber mach dir nichts draus, die meisten bmw fahrer kennen einen audi garnicht bzw. nur von hinten:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Ich glaube die kleinen Diesel bei Audi sind besser als bei BMW

Ich glaube diese Meinung hast Du exklusiv.

Extremst exklusiv..seitdem Audi den v10 Bi-Turbo eingestellt gibt es nichts was spannend ist bei denen..

Sicher sind die kleinen Benzin Turbos gut bei Audi..dad war es aber auch schon..

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Stimmt - ich fahre den tatsächlich immer hinterher, weil sie nie Platz machen. Immer machen sie auf dicke Hose und bremsen einen aus. Sogar so schlimm, dass - wenn mal irgendwie überholt - sie sich in Baustellen an einem vorbeidrängeln, um dann vor die Schnauze zu ziehen und anzuhalten. Einfach so, weil sie vorher überholt wurden. Also falls jemand nicht weiß, was Audi ist: beobachtet mal den Verkehr. Wenn ihr die schlimmsten Drängler und Nötiger sieht, dann wisst ihr schon, was Audi ist.

Ich habe das schon mehrfach hier geschrieben: ich werde nie verstehen, wie man einen 525d als laufkulturlosen Vierzylinder ordern kann! Mir völlig unverständlich! So viel Geld ausgeben für den Klang und die Laufkultur eines 2.0 TDI, wie er in jedem Passat und Skoda läuft, sorry! Hätten alle Kunden und Interessenten eines 25d diesen Motor boykottiert, sich schriftlich bei BMW über diesen Downsizingunsinn beschwert, dann wäre dieser Motor längst wieder durch einen R6 ersetzt!

Zur Erinnerung: http://www.t-online.de/auto/tests/id_54911538/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-.html

Ein Vierzylinder wird schon allein klangmäßig nie ein Premiummotor werden! Wer den 25d als Vierzylinder kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen! Allerdings sind genau diese Leute mit verantwortlich dafür, dass andere Leute dann keine Premiummotoren in den relevanten Leistungs- und Preisbereichen mehr erhalten! Meine Meinung!

Meine Güte ist das wieder jammern auf hohem Niveau..die Trecker die VW und Konsorten verbaut mit nem 525d zu vergleichen ist grotesk!

Der Staat will es..die EU will es und der Kunde wohl auch..ansonsten würde es keiner machen.

Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind eine Klasse für sich, auch wenn ein 3l Motor immer toll sein wird.

BMW hat damals Prügel bezogen weil die den Bi-Turbo aus dem 1 er nicht in anderen Modellen angeboten hat.

Aber allen kann man es eh nicht recht machen..ist eben der Trend der Zeit..alle wollen grün sein..

Ein 8 Zylinder Benziner mit 5l und 300 PS ist auch toll aber eben altes Eisen..muss man sich daran gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

..alle wollen grün sein..

..muss man sich daran gewöhnen.

Ein Irrtum! Ich zum Beispiel will ganz sicher nicht "grün" sein und ich werde mich an gar nichts gewöhnen und ich werde noch lange nicht irgendeinen Blödsinn gutheißen, nur weil alle anderen alles mit sich machen lassen ...

Deine Antwort