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- 4 Zylinder Diesel - wo liegt der optimale Wirkungsgrad aus Drehzahl und Verbrauch?
4 Zylinder Diesel - wo liegt der optimale Wirkungsgrad aus Drehzahl und Verbrauch?
Guten Abend.
Kennt sich jemand mit dem Wirkungsgrad speziell beim 318d (143PS) aus?
Mich würde interessieren wo der optimale Bereich zwischen Drehzahl/Verbrauch/Leistung liegt.
Einige fahren eher mit max. 1500u/min durch die Stadt und meinen damit besonders verbrauchsarm zu fahren
und andere halten die Nadel eher bei +2000u/min weil dann mehr Drehmoment/Leistung anliegt und somit der Motor
"leichter" drehen kann.
Kann eine Veränderung von 500u/min (1500 zu 2000) sich so merklich auf den Spritverbrauch auswirken?
Der Motor wird natürlich schneller warm, wenn ich ihn nicht völlig untertourig fahre, sodass ich doch früher auf Betriebstemperatur
komme und somit weniger Sprit benötige? Auf kosten von mehr Verschleiss in der Kaltphase?
Ich würde gern meinen Motor möglichst pfleglich behandeln aber manchmal soll zuviel Vorsicht ja auch nachteilig sein.
Lieben Gruss-
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich führe zwar keine Statistik, ich kann dir aber als 1/1/2 jähriger 318d Fahrer aber durchaus sagen, wie man den sparsam fährt, da ich in der Regel pro Tankfüllung bei 4,8-5,2 Liter liege, bei Fahrten von 30km zur Arbeit und 10km Privatfahrten am Wochenende.
Ich fahre morgens normal los, sodass ich bei etwas 2300rpm schalte und dann nach dem Gangwechsel bei sauberen 1800-2000rpm rauskomme, sonst hört der sich nach dem Kaltstart sehr ungesund an, wenn du beispielsweise bei 2000rpm schaltest, brummt der sich nach dem Gangwechsel bei 1400rpm ganz schön was ab.
Sobald die Kiste einigermaßen warm ist (nicht unbedingt 90°, aber du spürst das, ab wann dem niedertouriges Fahren nichts mehr macht) wird die Drehzahl beim rollen lassen relativ niedrig gehalten. Sprich, ich fahre durchaus an Stellen, wo ich weiß, dass ich die Geschwindigkeit halte auch mit 1200-1500rpm.
Im Stadtverkehr, wo ständig leicht gebremst und beschleunigt wird, lasse ich lieber den 3.Gang drin, auch wenn die Geschwindigkeit kurzzeit bei 60-70kmh liegt, denn dieses ständige Wechseln zwischen Gang 3 und 4 und dazu ständig neues Beschleunigen wirkt sich nicht vorteilhaft aus. Hier kann durchaus auch ne halbe Minute im 3. Gang durch die Stadt gefahren werden. Wenn du allerdings weißt, dass der Verkehr konstant läuft, geh in den 4. Noch ein ein Tipp, es bringt nichts im Stadtverkehr z.B. in den 5. zu schalten, denn da hat der kaum mehr Leistung und du stehst ständig auf dem Gas, wodurch letztendlich die Momentanverbrauchsanzeige sogar steigt.
Wichtig, an leichten Steigungen lohnt es sich fast immer, den niedrigeren Gang zu wählen, da das Auto spielend auf Geschwindigkeit gehalten werden kann. Im hohen Gang bei 1500rpm hat er kaum Leistung, du trittst ziemlich stark das Gas, er schluckt gut, schafft es aber kaum auf Geschwindigkeit zu bleiben.
Schalten im Stadtverkehr tu ich bei ca. 2200-2500rpm, bei Autobahnauffahrten zieh ich auch gerne den 3 Gang bis 120kmh oder den 4.Gang bis 160kmh. Dann allerdings kommt zum Rollen der 6. rein.
Auf Landstraßen lass ich eigentlich immer den 5.Gang drin, der 6. wird erst ab 120kmh eingelegt, habe die Erfahrung gemacht, dass die Momentanverbrauchsanzeige sogar oft weniger anzeigt, weil der sich im 6. sehr stark anstrengt, wenn es zum Beispiel schon kaum fühlbar bergauf geht.
Abschließend: Klingt alles sehr danach, als würde ich extrem sparsam fahren, ist aber garnicht so, ich fahre einfach und erziele mit diesem Auto diese Wahnsinnsverbräuche, die mich selbst umhauen. Getankt wird zwischen 1150 und 1300km.
Edit: Start-Stop ist bei mir IMMMER aus, die wurde noch nicht einmal benutzt.
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43 Antworten
hallo,
ich führe zwar keine Statistik, ich kann dir aber als 1/1/2 jähriger 318d Fahrer aber durchaus sagen, wie man den sparsam fährt, da ich in der Regel pro Tankfüllung bei 4,8-5,2 Liter liege, bei Fahrten von 30km zur Arbeit und 10km Privatfahrten am Wochenende.
Ich fahre morgens normal los, sodass ich bei etwas 2300rpm schalte und dann nach dem Gangwechsel bei sauberen 1800-2000rpm rauskomme, sonst hört der sich nach dem Kaltstart sehr ungesund an, wenn du beispielsweise bei 2000rpm schaltest, brummt der sich nach dem Gangwechsel bei 1400rpm ganz schön was ab.
Sobald die Kiste einigermaßen warm ist (nicht unbedingt 90°, aber du spürst das, ab wann dem niedertouriges Fahren nichts mehr macht) wird die Drehzahl beim rollen lassen relativ niedrig gehalten. Sprich, ich fahre durchaus an Stellen, wo ich weiß, dass ich die Geschwindigkeit halte auch mit 1200-1500rpm.
Im Stadtverkehr, wo ständig leicht gebremst und beschleunigt wird, lasse ich lieber den 3.Gang drin, auch wenn die Geschwindigkeit kurzzeit bei 60-70kmh liegt, denn dieses ständige Wechseln zwischen Gang 3 und 4 und dazu ständig neues Beschleunigen wirkt sich nicht vorteilhaft aus. Hier kann durchaus auch ne halbe Minute im 3. Gang durch die Stadt gefahren werden. Wenn du allerdings weißt, dass der Verkehr konstant läuft, geh in den 4. Noch ein ein Tipp, es bringt nichts im Stadtverkehr z.B. in den 5. zu schalten, denn da hat der kaum mehr Leistung und du stehst ständig auf dem Gas, wodurch letztendlich die Momentanverbrauchsanzeige sogar steigt.
Wichtig, an leichten Steigungen lohnt es sich fast immer, den niedrigeren Gang zu wählen, da das Auto spielend auf Geschwindigkeit gehalten werden kann. Im hohen Gang bei 1500rpm hat er kaum Leistung, du trittst ziemlich stark das Gas, er schluckt gut, schafft es aber kaum auf Geschwindigkeit zu bleiben.
Schalten im Stadtverkehr tu ich bei ca. 2200-2500rpm, bei Autobahnauffahrten zieh ich auch gerne den 3 Gang bis 120kmh oder den 4.Gang bis 160kmh. Dann allerdings kommt zum Rollen der 6. rein.
Auf Landstraßen lass ich eigentlich immer den 5.Gang drin, der 6. wird erst ab 120kmh eingelegt, habe die Erfahrung gemacht, dass die Momentanverbrauchsanzeige sogar oft weniger anzeigt, weil der sich im 6. sehr stark anstrengt, wenn es zum Beispiel schon kaum fühlbar bergauf geht.
Abschließend: Klingt alles sehr danach, als würde ich extrem sparsam fahren, ist aber garnicht so, ich fahre einfach und erziele mit diesem Auto diese Wahnsinnsverbräuche, die mich selbst umhauen. Getankt wird zwischen 1150 und 1300km.
Edit: Start-Stop ist bei mir IMMMER aus, die wurde noch nicht einmal benutzt.
interessant werd ich mal testen ich fahr anscheinend auch zu niedertourig ich komme mit meinen 118d nie unter 5,8 liter
lg
Immer im höchstmöglichen Gang. Das Gefühl vom "anstrengen" ist Unsinn.
BMW verbreitet zwar keine Verbrauchskennfelder aber im Grossen und Ganzen sind die bei allen TDIs (in der Struktur) gleich:
http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg
Bei z.B. 2000 U/min KANN man zwar einen Top- Wirkungsgrad haben, aber NUR, WENN man auch Leistung abfordert. Bei gleicher Leistung muss der Motor bei 1500 U/min einen um 1/3 höhere Motordrehmoment haben als bei 2000 U/min, also z.B.:
2000 U/min und 50Nm = 10,5 kW (gut für Tempo 60 - 70) -> Wirkungsgrad 26%
1500 U/min und 67 Nm = 10,5kW -> Wirkungsgrad fast 32%: Ersparnis theoretisch 23%!
Das gilt (fast) immer so. Beispiel für eine Ausnahme:
2000 U/min 200Nm -> 42kW (z.B. beim Beschleunigen oder mit sehr langer Übersetzung bei 150km/h) -> Wirkungsgrad > 41%
1500 U/min 266Nm (grad noch erreichbar mit Vollast) -> 42kW -) Wirkungsgrad < 41% aber > 40%, schlechter, jedoch nicht wirklich dramatisch (2,5% theoretischer Mehrverbrauch).
Im Ergebnis macht man mit hoher Last und niedrigstmöglicher Drehzahl fast nichts falsch. Unter hoher Last ist der Motor aber AUCH bis ca. 3000 U/min effizient und bei sehr niedrigen Drehzahlen werden Lastzustandsänderungen ggf. ineffizienter (siehe Lastrussen).
Sinnlos ist es, Beschleunigungsphasen mit extremer Teillast zu "ertrödeln":
Beispiel 42 KW (zum Beschleunigen) bei 3500 U/min: Drehmoment 115 Nm Wirkungsgrad nur ca. 35% (statt siehe oben 41%) und die erforderliche Energie um eine Zielgeschwindigkeit zu erreichen ist immer konstant - unabhängig von der Beschleunigung.
Und er gilt natürlich immer - der Gang muss vorhanden sein .
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Immer im höchstmöglichen Gang. Das Gefühl vom "anstrengen" ist Unsinn.
BMW verbreitet zwar keine Verbrauchskennfelder aber im Grossen und Ganzen sind die bei allen TDIs (in der Struktur) gleich:
http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg
Bei z.B. 2000 U/min KANN man zwar einen Top- Wirkungsgrad haben, aber NUR, WENN man auch Leistung abfordert. Bei gleicher Leistung muss der Motor bei 1500 U/min einen um 1/3 höhere Motordrehmoment haben als bei 2000 U/min, also z.B.:
2000 U/min und 50Nm = 10,5 kW (gut für Tempo 60 - 70) -> Wirkungsgrad 26%
1500 U/min und 67 Nm = 10,5kW -> Wirkungsgrad fast 32%: Ersparnis theoretisch 23%!
Das gilt (fast) immer so. Beispiel für eine Ausnahme:
2000 U/min 200Nm -> 42kW (z.B. beim Beschleunigen oder mit sehr langer Übersetzung bei 150km/h) -> Wirkungsgrad > 41%
1500 U/min 266Nm (grad noch erreichbar mit Vollast) -> 42kW -) Wirkungsgrad < 41% aber > 40%, schlechter, jedoch nicht wirklich dramatisch (2,5% theoretischer Mehrverbrauch).
Im Ergebnis macht man mit hoher Last und niedrigstmöglicher Drehzahl fast nichts falsch. Unter hoher Last ist der Motor aber AUCH bis ca. 3000 U/min effizient und bei sehr niedrigen Drehzahlen werden Lastzustandsänderungen ggf. ineffizienter (siehe Lastrussen).
Sinnlos ist es, Beschleunigungsphasen mit extremer Teillast zu "ertrödeln":
Beispiel 42 KW (zum Beschleunigen) bei 3500 U/min: Drehmoment 115 Nm Wirkungsgrad nur ca. 35% (statt siehe oben 41%) und die erforderliche Energie um eine Zielgeschwindigkeit zu erreichen ist immer konstant - unabhängig von der Beschleunigung.
Und er gilt natürlich immer - der Gang muss vorhanden sein .
Amen
Hast du sowas auch für ein CR Motor? Könnte mir durchaus vorstellen das ein CR System deutlich abweicht vom gezeigten PD System.
Zum anderen sind 42% Wirkungsgrad bzw. ca. 200 g/kwh be extrem Sparsam und nicht im CR unter Maximallast erreichbar. Mit Euro 4/5 sind die Wirkungsgrade leider schlechter geworden.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Kraftstoffverbrauch
gretz
Ich fahre zwar nicht den 318d, aber den 320d ED-Edition und habe die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr auf die gefahrene Geschwindigkeit (also das Streckenprofil) ankommt. Meiner verbraucht bei etwa 80-90 km/h 2,5l/100km im 6. Gang bei ~1200 RPM und da brummt nichts (das hat auch mit dem Zweimassenschwungrad zu tun, dass nur in der ED-Editon verbaut ist). Ich versuche eigentlich immer im niedrigsten Gang zu fahren (außer ich will schnell beschleunigen) und komme so auf einen Verbrauch von 4,7l/100km (Tendenz fallend, das sparsame Fahren erfordert viel Übung, mMn).
Im fließenden Stadtverkehr schalte ich viel und verbrauche so weniger als wenn ich den 3. Gang drinn lassen würde. Das hab ich auch ausprobiert, gleiches Streckenprofil ein paar mal nur mit dem 3. und ein paar mal mit 3. und 4. Gang gefahren.
Mein Eindruck ist also: je weniger Drehzahl (auch wenn sich der Motor angestrengt anhört - also brummt), desto weniger Verbrauch, außer der Motor ist kalt.
PS: Hallo, bin neu hier
Zitat:
Original geschrieben von amodium
Guten Abend.
Kennt sich jemand mit dem Wirkungsgrad speziell beim 318d (143PS) aus?
Mich würde interessieren wo der optimale Bereich zwischen Drehzahl/Verbrauch/Leistung liegt.
Einige fahren eher mit max. 1500u/min durch die Stadt und meinen damit besonders verbrauchsarm zu fahren
und andere halten die Nadel eher bei +2000u/min weil dann mehr Drehmoment/Leistung anliegt und somit der Motor
"leichter" drehen kann.
Kann eine Veränderung von 500u/min (1500 zu 2000) sich so merklich auf den Spritverbrauch auswirken?
Der Motor wird natürlich schneller warm, wenn ich ihn nicht völlig untertourig fahre, sodass ich doch früher auf Betriebstemperatur
komme und somit weniger Sprit benötige? Auf kosten von mehr Verschleiss in der Kaltphase?
Ich würde gern meinen Motor möglichst pfleglich behandeln aber manchmal soll zuviel Vorsicht ja auch nachteilig sein.
Lieben Gruss-
Am besten auf Automatik umstiegen, dann zerbricht sich nämlich die Elektronik darüber den Kopf und Du hast wieder Zeit dafür, aufs wesentliche zu konzentrieren, nämlich aufs Auto fahren.
Markus
Ahja, für Konstantfahrten kann man den Optimalen Gang relativ leicht selbst erfahren.
Wiederkehrende Strecke.. ebene
Tempomat einsetzen
BC Reseten und eine gewisse streke den verbrauch messen.
Gang Wechseln, gleiche strecke nochmal fahren.
Bei meinem 6 Z, kann man bspw. bei 70 km/h ziemliche sprünge sehen zwischen den gängen 6-5-4-3. Der 6 ist dabei am effizientesten ( knapp über 1000 rpm) Ist dabei mit dem 4 Z nicht zu vergleichen, weil er eine andere Drehmomentkurve hat.
gretz
Ich versuche die Drezahl nierdig zu halten, sprich im hohen Gang zu fahren.
Nicht der Spritverbraucht ist für mir ausschlaggeben (ob 0,3 mehr oder weniger, so what!), sondern (nicht lachen) der Verschleiß.
Fahre ich eine Strecke mit 2000 rpm oder mit 1500 rpm..... macht sich das mit Sicherheit bemerkbar. Und wenn man das auf 100.000 km hoch rechnen wollte......... kommen da einige mehr Umdrehungen zustande, die wiederum Verschleiß bedeuten.
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Ich versuche die Drezahl nierdig zu halten, sprich im hohen Gang zu fahren.
Nicht der Spritverbraucht ist für mir ausschlaggeben (ob 0,3 mehr oder weniger, so what!), sondern (nicht lachen) der Verschleiß.
Fahre ich eine Strecke mit 2000 rpm oder mit 1500 rpm..... macht sich das mit Sicherheit bemerkbar. Und wenn man das auf 100.000 km hoch rechnen wollte......... kommen da einige mehr Umdrehungen zustande, die wiederum Verschleiß bedeuten.
aber wenn du so fährst, dass der Motor ständig brummt, dann weiß ich nicht, ob du ihn mit gesunden 1700rpm mehr zusetzt als mit brummenden und schüttelnden 1200rpm
Mann,hoffentlich muss ich niemals bei Gegenverkehr hinter euch fahren
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Ich versuche die Drezahl nierdig zu halten, sprich im hohen Gang zu fahren.
Nicht der Spritverbraucht ist für mir ausschlaggeben (ob 0,3 mehr oder weniger, so what!), sondern (nicht lachen) der Verschleiß.
Fahre ich eine Strecke mit 2000 rpm oder mit 1500 rpm..... macht sich das mit Sicherheit bemerkbar. Und wenn man das auf 100.000 km hoch rechnen wollte......... kommen da einige mehr Umdrehungen zustande, die wiederum Verschleiß bedeuten.
aber wenn du so fährst, dass der Motor ständig brummt, dann weiß ich nicht, ob du ihn mit gesunden 1700rpm mehr zusetzt als mit brummenden und schüttelnden 1200rpm
Also "brummen" tut er nicht.
Ich schleichte natürlich nicht mit 1300 rpm durch die Stadt und komme nicht vom Fleck.
Mein Post war eher drauf bezogen, wenn MÖGLICH halte ich die Drezahl niedrig.
Soll heißen, Landstrasse zur Arbeit..... 100 kmh...... 6. Gang ...... Tempomat.....
Wenn ich vorwärts will, wird auch dementsprechend Drehzahl gegeben
Odi---das erste DANKE ist von mir
TIpp an die Wanderdünen: Bei Gefälle kann man auch noch den Motor ausmachen.....
da ist der Verbrauch bei 0 U/min sagenhafte 0,00 ltr /100km
Odi--das VORBEI schaffe mer locker auch bei Gegenverkehr...
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Odi---das erste DANKE ist von mir
TIpp an die Wanderdünen: Bei Gefälle kann man auch noch den Motor ausmachen.....
da ist der Verbrauch bei 0 U/min sagenhafte 0,00 ltr /100km
Odi--das VORBEI schaffe mer locker auch bei Gegenverkehr...
Bei Gefälle mache ich den Motor immer aus, 2. Gang und die Geschwindigkeit wird lediglich über schleifende Kupplung in Verindung mit der Handbremse gehalten.
Macht das jemand anders?
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Odi---das erste DANKE ist von mir
TIpp an die Wanderdünen: Bei Gefälle kann man auch noch den Motor ausmachen.....
da ist der Verbrauch bei 0 U/min sagenhafte 0,00 ltr /100km
Odi--das VORBEI schaffe mer locker auch bei Gegenverkehr...
Bei Gefälle mache ich den Motor immer aus, 2. Gang und die Geschwindigkeit wird lediglich über schleifende Kupplung in Verindung mit der Handbremse gehalten.
Macht das jemand anders?
Ja, ich mache ihn sogar bergauf aus, da es doch immer genug Verkehrsteilnehmer wie Odi gibt, die dich von hinten dann schieben