ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 4 Zylinder mit AMG Paket

4 Zylinder mit AMG Paket

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:27

Hallo

Habe zufällig bei meinem Reifenhändler auf der Hebebühne eine C-Klasse mit AMG Paket von unten anschauen können und da ist mir sofort aufgefallen dass bei dem 4 Zylinder Modell ( mit AMG Paket ) auf der Rechten Seite ( wo normalerweise der Auspuff Topf für 6 / 8 Zylinder Modelle sitzt ) ein grosser Freiraum ist, wo der ganze Schmutz und Steinchen direkt an den seitlichen Kofferaumboden ( Lackiertes Blech ! ) geschleudert werden.

Leider ist an dieser Stelle keinerlei Unterbodenschutz oder Kunststoff Verkleidung vom Werk aus vorgesehen gewesen !!!

Bei genauerer Nachfrage bei Mercedes ist herausgekommen dass es mitlerweile eine Kunststoff Abdeckung für diese "Problemzone" gibt ! ( Original Mercedes Teil ) und sie auch seit ca Mitte 2008 serienmässig im Werk mit angebaut wird.

Wohlgemerkt wir Reden hier NUR ÜBER DIE FAHRZEUGE MIT AMG PAKET DER ERSTEN BAUZEIT bis ca. Mitte 2008

Die aber bei den "Älteren" 4 Zylinder Modellen noch NICHT verwendet wurde !

Ich empfehle jedem einmal nachzuschauen ob bei seinem 4 Zyl, mit AMG Paket diese Kunststoff Abdeckung verbaut ist und falls dies nicht der Fall sein sollte diese Abdeckung nachzurüsten !

Das Teil kostet komplett mit befestigungs Schrauben ca. 15 €

aber der Praktische Nutzen auf Dauer gesehen ist billiger als in ein paar Jahren das Blech reparieren zu lassen wegen Rostproblemen die daraus entstehen könnten !

Dieses "Problem" wurde erkannt aber leider nicht an die Kunden weitergegeben die schon ein älteres Fahrzeug besitzen.

Ich habe einmal ein Foto von einem W204 der mit dieser Abdeckung ausgeliefert wurde angehängt zum verdeutlichen!

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen :)

Grüssle

Abdeckung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:27

Hallo

Habe zufällig bei meinem Reifenhändler auf der Hebebühne eine C-Klasse mit AMG Paket von unten anschauen können und da ist mir sofort aufgefallen dass bei dem 4 Zylinder Modell ( mit AMG Paket ) auf der Rechten Seite ( wo normalerweise der Auspuff Topf für 6 / 8 Zylinder Modelle sitzt ) ein grosser Freiraum ist, wo der ganze Schmutz und Steinchen direkt an den seitlichen Kofferaumboden ( Lackiertes Blech ! ) geschleudert werden.

Leider ist an dieser Stelle keinerlei Unterbodenschutz oder Kunststoff Verkleidung vom Werk aus vorgesehen gewesen !!!

Bei genauerer Nachfrage bei Mercedes ist herausgekommen dass es mitlerweile eine Kunststoff Abdeckung für diese "Problemzone" gibt ! ( Original Mercedes Teil ) und sie auch seit ca Mitte 2008 serienmässig im Werk mit angebaut wird.

Wohlgemerkt wir Reden hier NUR ÜBER DIE FAHRZEUGE MIT AMG PAKET DER ERSTEN BAUZEIT bis ca. Mitte 2008

Die aber bei den "Älteren" 4 Zylinder Modellen noch NICHT verwendet wurde !

Ich empfehle jedem einmal nachzuschauen ob bei seinem 4 Zyl, mit AMG Paket diese Kunststoff Abdeckung verbaut ist und falls dies nicht der Fall sein sollte diese Abdeckung nachzurüsten !

Das Teil kostet komplett mit befestigungs Schrauben ca. 15 €

aber der Praktische Nutzen auf Dauer gesehen ist billiger als in ein paar Jahren das Blech reparieren zu lassen wegen Rostproblemen die daraus entstehen könnten !

Dieses "Problem" wurde erkannt aber leider nicht an die Kunden weitergegeben die schon ein älteres Fahrzeug besitzen.

Ich habe einmal ein Foto von einem W204 der mit dieser Abdeckung ausgeliefert wurde angehängt zum verdeutlichen!

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen :)

Grüssle

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 13:57

sehr nützlicher beitrag,danke....meiner ist baujahr 02/08...muss mich glei mal drunter legen und schauen wie es da so aussieht.wenn das bei mir auch fehlt gehts gleich ab zum Händler.

Hi,

Super dass Du das gleich schreibst...

Aber sag mal, betrifft das wirklich nur Fahrzeuge mit AMG Paket... Was ist mit denen ohne AMG? Brauchen die auch so eine Abdeckung??

LG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:30

Hallo

Ob es bei den anderen Lines also Classic/Serie oder Elegance oder Avandgarde so eine Schmutzabweisende Verkleidung gibt oder benötigt wird kann ich leider nicht sagen, das entzieht sich meiner Kenntnis !

Deshalb am einfachsten einmal darunter schauen wie es da unten aussieht.

Bei MBV wurde meinem Freund erklärt dass es sich angeblich "nur um die AMG Variante" drehen würde weil die AMG Stosstange nur in sehr geringer Stückzahl an 4 Zylinder Fahrzeugen bestellt wird und deshalb aus Kostengründen am Anfang darauf verzichtet wurde.

Meine Persönliche Meinung zur Sache:

Ich denke wenn man eine schwarze Difusor Abdeckung für die AMG Stosstange mit nur einer Aussparung links für einen Auspuff für den 4 Zylinder Motor herstellt wäre es bestimmt keine grosse Sache gewesen dieses Bauteil auch gleich mit herzustellen und nicht später eher heimlich in der Serie plötzlich mit anzubauen,und eventuelle spätere Steinschlagschäden oder sogar Rostprobleme billigend in Kauf zu nehmen ................ denn ich denke es weiss jeder wenn man genau hinter dem Rad wo der ganze Dreck Steine und im Winter der Aggresive Salz Schneematsch ungeschützt aufs nur Lackierte Blech kommt, das kann auf Dauer bestimmt nicht von Vorteil sein:rolleyes:

 

Grüssle

War heute beim Händler und habe die Abdeckung abgeholt !  Teilenummer lautet: A204 610 06 08 Preis ca. 12 Euro

Fahre einen C220 cdi Amg-Sportpaket Ez:05/07  

Hallo!!Ich habe mir die Abdeckung Heute auch Bestellt.(Fahrzeug Avandgarde).Ich sage Danke!!für den sehr guten ,und nützlichen Beitrag. Grüße.

Ist es richtig, dass bei dieser Kombination wegen der AMG-Bremsanlage nur 17" Winterreifen passen ?

Hallo,

Beim C220 cdi passen auch 16Zoll Felegen als Winterreifen !!

Bei allen 6-Zylinder Modellen sind 17 Zoll vorgeschrieben !(wegen der Bremsanlage)

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Ist es richtig, dass bei dieser Kombination wegen der AMG-Bremsanlage nur 17" Winterreifen passen ?

Ja, das ist richtig !

Bei Modellen mit AMG-Paket passen nur 17 Zöller...

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:58

Hallo

Ich muss Daimler_Deluxe leider wiedersprechen ! ;)

Ob man 16 Zoll Felgen verwenden kann ist abhängig von der Motorisierung und der damit verbauten Bremsanlage !

Werksmässig werden die Fahrzeuge mit AMG Paket mit 17 Zoll Felgen ausgeliefert ( auf Sonderwunsch auch mit 18 Zoll )

Ich selbst fahre im Winter auf meinem W204 mit AMG Paket auch die kleineren 16 Zoll Felgen mit Winterreifen.

Was möglich und erlaubt ist steht in der jeweiligen EG-Betriebserlaubnis wo alle Felgen / Reifenkombinationen speziell für dein/das Fahrzeug aufgelistet sind.

Beim Kauf der 16 Zoll Kompletträder habe ich auch meinen :) Mercedeshändler gefragt und "als erstes die Antwort bekommen 16 Zoll geht nicht mit AMG" aber beim genauen nachschauen hat er dann auch bestätigt was ich oben geschrieben habe ! wenn es in den Papieren steht ist es in Ordnung und"kein Problem"

( Von der Felge zur Bremsanlage geht es ziemlich eng zu aber mit Klebe Wuchtgewichten sind noch ca.2 mm platz das ist ok ! )

Ich wollte auch 16 Zöller montieren weil ich bei mir zu Hause eine sehr stark ansteigende Hof Einfahrt habe mit hohen Bordsteinen und ich im Winter wenn es mal rutschig ist leider schon mit meinem Vorgängerfahrzeug des öfteren mit Winterreifen und Felgen dagegen gerutscht bin ! daher bei 16 Zoll ist noch luft bis der Bordstein dezent die Felgen tuschieren kann. :D

Ich habe auch im Winter Spurverbreiterungen an der HA ( 20 mm pro Seite ) darauf und habe sie auch beim Tüf eintragen lassen mit den Felgen ! alles ok!

Grüssle an alle und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch :)

16 er Winter Alu-Felgen

Zitat:

Original geschrieben von benzinburner

Hallo

Ich muss Daimler_Deluxe leider wiedersprechen ! ;)

Ob man 16 Zoll Felgen verwenden kann ist abhängig von der Motorisierung und der damit verbauten Bremsanlage !

Werksmässig werden die Fahrzeuge mit AMG Paket mit 17 Zoll Felgen ausgeliefert ( auf Sonderwunsch auch mit 18 Zoll )

Ich selbst fahre im Winter auf meinem W204 mit AMG Paket auch die kleineren 16 Zoll Felgen mit Winterreifen.

Was möglich und erlaubt ist steht in der jeweiligen EG-Betriebserlaubnis wo alle Felgen / Reifenkombinationen speziell für dein/das Fahrzeug aufgelistet sind.

Beim Kauf der 16 Zoll Kompletträder habe ich auch meinen :) Mercedeshändler gefragt und "als erstes die Antwort bekommen 16 Zoll geht nicht mit AMG" aber beim genauen nachschauen hat er dann auch bestätigt was ich oben geschrieben habe ! wenn es in den Papieren steht ist es in Ordnung und"kein Problem"

( Von der Felge zur Bremsanlage geht es ziemlich eng zu aber mit Klebe Wuchtgewichten sind noch ca.2 mm platz das ist ok ! )

Ich wollte auch 16 Zöller montieren weil ich bei mir zu Hause eine sehr stark ansteigende Hof Einfahrt habe mit hohen Bordsteinen und ich im Winter wenn es mal rutschig ist leider schon mit meinem Vorgängerfahrzeug des öfteren mit Winterreifen und Felgen dagegen gerutscht bin ! daher bei 16 Zoll ist noch luft bis der Bordstein dezent die Felgen tuschieren kann. :D

Ich habe auch im Winter Spurverbreiterungen an der HA ( 20 mm pro Seite ) darauf und habe sie auch beim Tüf eintragen lassen mit den Felgen ! alles ok!

Grüssle an alle und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch :)

Da hätte ich jetzt meine Anfrage bei MB sparen können, vielen dank für die Info. =)

Habe zufällig diesen Beitrag gelesen.Ich fahr eine c200k Bj. 9/07 mit AMG Paket.Der hat auch keine Abdeckung.Die habe ich mir gleich gekauft und wollte sie in der Garage anbauen.Leider habe ich die hintere Befestigung nicht gefunden(ziemlich eng):Hat jemand Erfahrung damit.Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen