1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 4-Zyliner Benziner mit Biturbo

4-Zyliner Benziner mit Biturbo

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:04

Weiss jemand, ob der neue 4-Zylinder Benziner mit Biturbo Technologie (245 PS) in naher Zukunft auch im X3 verfügbar sein wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Aber Down-Sizing ist nun einmal "In" und BMW wird/muss dem Trend auch folgen...

Hallo,

gezwungen wird wirklich kein Hersteller zu irgend etwas. Das Ziel eines niedrigeren Verbrauchs ist auch anders zu erreichen, wie BMW in der Vergangenheit immer wieder wirksam bewiesen hat. Das Aufspringen auf den gleichen TURBO-Zug der anderern Hersteller zeugt jedenfalls nicht von besonderen Einfallsreichtum. Da hätte ich gerade von BMW, den Bayerischen Motorenwerken eine eigene, bessere technische Lösung erwartet. In kleineren Sechszylindermotoren steckt sicherlich noch genügend Potenzial. Den bisher in den unteren Leistungsklassen bereits erhältlichen Vierzylindermotoren etwas Dampf zu machen, ist sicherlich nicht verkehrt. Hier bedeutet diese Entwicklung auch eine klare Verbesserung. Aber in den Bereichen, wo das Verbesserungspotenzial umstritten ist, wie beispielsweise bei der Ablösung der Sechszylindermotoren oder auf Kosten anderer Motoreigenschaften geht, wäre meines Erachtens schon etwas Zurückhaltung angebracht. Man soll halt seine eigene Identität nicht leichtfertig auf's Spiel setzen. Auch, wenn BMW sein Geld nicht hauptsächlich mit R-6-Zylindern verdient, machten sie die Marke groß, bekannt und einigartig, sind und waren ein hervorragender Werbeträger und für einen größeren Personenkreis auch erreichbar. Für mich war es beispielsweise das größte Kaufargument und hat die Fahrzeugwahl stark vereinfacht: Die Konkurrenten boten nämlich erst gar keinen an. Hätte es diesen Motor nicht gegeben, wäre ich woanders gelandet. TURBO kann nämlich inzwischen fast jeder.

Grüße

solemio

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

vermutlich nicht, da gerade erst der 28i als 6-Zylinder mit 258PS neu in die Produktion aufgenommen wurde und wenn du die Preispolitik von BMW beim X1 betrachtet, ist mit dem 4-Zylinder 28i für den Kunden nichts "billiger" geworden, wo liegt der wirkliche Vorteil außer bei den "Standard"-Angaben zum Normverbrauch (CO2-Bilanz), die im echten Einsatz eh niemand erreicht.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

...wo liegt der wirkliche Vorteil außer bei den "Standard"-Angaben zum Normverbrauch (CO2-Bilanz), die im echten Einsatz eh niemand erreicht.

gruss mucsaabo

Genau das ist der Grund, die Hersteller müssen ihre Flottenverbräuche senken. Allerdings ist zu erwarten, dass der Verbrauch dann auch in der Praxis sinkt, natürlich nicht auf das Normniveau, aber das ist eh klar.

Lg

Pete

Wenn er dann wieder einen schönen "Sechser" ersetzt, hoffe ich, dass er NIE "verfügbar" sein wird! Wer einen Vierzylinder will, soll VW/Audi/Toyota kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Wenn er dann wieder einen schönen "Sechser" ersetzt, hoffe ich, dass er NIE "verfügbar" sein wird! Wer einen Vierzylinder will, soll VW/Audi/Toyota kaufen!

Ich kenne ein paar Ingenieure, die hier in Regensburg für BMW arbeiten.

Viele denken so wie du, dieser Trend wird sich aber nicht aufhalten lassen, zumindest bis in einen Bereich zu 250 PS.

BMW hat ja sogar schon 3-Zylinder in der Entwicklung, die in nicht allzuferner Zukunft anlaufen werden....

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Wenn er dann wieder einen schönen "Sechser" ersetzt, hoffe ich, dass er NIE "verfügbar" sein wird! Wer einen Vierzylinder will, soll VW/Audi/Toyota kaufen!

Ich kenne ein paar Ingenieure, die hier in Regensburg für BMW arbeiten.

Viele denken so wie du, dieser Trend wird sich aber nicht aufhalten lassen, zumindest bis in einen Bereich zu 250 PS.

BMW hat ja sogar schon 3-Zylinder in der Entwicklung, die in nicht allzuferner Zukunft anlaufen werden....

Der N20 wird in der Endausbaustufe in naher Zukunft bei ca. 280PS landen. Und ja der 3 Zylinder ist schon seit längerem in der Testphase. Wird soweit ich weiß für Hybridfahrzeuge benötigt.

am 13. Februar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Ich kenne ein paar Ingenieure, die hier in Regensburg für BMW arbeiten.

Viele denken so wie du, dieser Trend wird sich aber nicht aufhalten lassen, zumindest bis in einen Bereich zu 250 PS.

BMW hat ja sogar schon 3-Zylinder in der Entwicklung, die in nicht allzuferner Zukunft anlaufen werden....

Der N20 wird in der Endausbaustufe in naher Zukunft bei ca. 280PS landen. Und ja der 3 Zylinder ist schon seit längerem in der Testphase. Wird soweit ich weiß für Hybridfahrzeuge benötigt.

Einen Vierzylinder auf stabile 300 PS zu bekommen, ist gar kein Problem. Bei VW/Audi sind es bisher 270 ps und die nächste Ausbaustufe soll bis 300 PS gehen.

Natürlich ist es sehr, sehr schade um die R6-Zylinder von BMW. Die habe ich sehr gemocht - egal ob Diesel oder Benziner!

Aber Down-Sizing ist nun einmal "In" und BMW wird/muss dem Trend auch folgen...

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Weiss jemand, ob der neue 4-Zylinder Benziner mit Biturbo Technologie (245 PS) in naher Zukunft auch im X3 verfügbar sein wird?

Mein Händler in der CH hat mir heute mitgeteilt, dass Ende 2011 auch beim X3 dieser Motor zur Verfügung stehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Weiss jemand, ob der neue 4-Zylinder Benziner mit Biturbo Technologie (245 PS) in naher Zukunft auch im X3 verfügbar sein wird?

Mein Händler in der CH hat mir heute mitgeteilt, dass Ende 2011 auch beim X3 dieser Motor zur Verfügung stehen wird.

"Zur Verfügung stehen" ist gut. Dem X3 aufgezwungen wird, so müsste es heißen.

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Aber Down-Sizing ist nun einmal "In" und BMW wird/muss dem Trend auch folgen...

Hallo,

gezwungen wird wirklich kein Hersteller zu irgend etwas. Das Ziel eines niedrigeren Verbrauchs ist auch anders zu erreichen, wie BMW in der Vergangenheit immer wieder wirksam bewiesen hat. Das Aufspringen auf den gleichen TURBO-Zug der anderern Hersteller zeugt jedenfalls nicht von besonderen Einfallsreichtum. Da hätte ich gerade von BMW, den Bayerischen Motorenwerken eine eigene, bessere technische Lösung erwartet. In kleineren Sechszylindermotoren steckt sicherlich noch genügend Potenzial. Den bisher in den unteren Leistungsklassen bereits erhältlichen Vierzylindermotoren etwas Dampf zu machen, ist sicherlich nicht verkehrt. Hier bedeutet diese Entwicklung auch eine klare Verbesserung. Aber in den Bereichen, wo das Verbesserungspotenzial umstritten ist, wie beispielsweise bei der Ablösung der Sechszylindermotoren oder auf Kosten anderer Motoreigenschaften geht, wäre meines Erachtens schon etwas Zurückhaltung angebracht. Man soll halt seine eigene Identität nicht leichtfertig auf's Spiel setzen. Auch, wenn BMW sein Geld nicht hauptsächlich mit R-6-Zylindern verdient, machten sie die Marke groß, bekannt und einigartig, sind und waren ein hervorragender Werbeträger und für einen größeren Personenkreis auch erreichbar. Für mich war es beispielsweise das größte Kaufargument und hat die Fahrzeugwahl stark vereinfacht: Die Konkurrenten boten nämlich erst gar keinen an. Hätte es diesen Motor nicht gegeben, wäre ich woanders gelandet. TURBO kann nämlich inzwischen fast jeder.

Grüße

solemio

am 10. April 2011 um 0:26

Ich hab gehört, dass der neue X1 28i (4-zylinder) mit 8-Gang Automatik schon beim BMW-Händler in Kanada ist. Ich würde sagen, 2011 ist zu früh, der 4-zylinder im X3 zu finden weil der X3 ganz neu ist. Aber 2012 order 2013 ist anders.......

Der X1 28i N52 wurde 1,5 Jahre, der X1 25i N52 gar nur ein Jahr angeboten.

Und es gab keine große Ankündigung. Plötzlich war's vorbei. Also wer noch einen X3 28i N52 möchte, sollte sich m. E. beeilen. Im Gegensatz zum X1 gibt's den X3 sogar mit der tollen verbrauchsreduzierenden 8-Stufen-Automatik.

 

Grüße

solemio

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen