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40.000 km pro Jahr und überfordert welches Auto es sein soll

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:56

Hallo Community,

ich habe einen neuen Job annehmen müssen und der ist knapp 400km entfernt von meiner Heimat wo meine Familie lebt.

Unter der Woche werde ich von Montag bis Freitag in der Stadt wohnen wo ich arbeite und an den Wochenenden dann zurück zur Familie fahren.

Da ich bisher noch nie ein Auto hatte (ausser Carsharing) bin ich etwas überfragt welches Auto es sein soll.

Der Hin- und Rückweg beträgt knapp 800km.

Da ich jedes Wochenende fahren muss sind es 3200km alleine für den Berufsweg pro Monat.

Es sollte nicht so teuer im Unterhalt/Verbrauch sein aber dennoch komfortabel und halbwegs alltagstauglich.

Habe erst über Leasing nachgedacht aber das wird schnell teuer bei der Anzahl der Kilometer die gefahren werden.

Was den Kauf angeht weiß ich ehrlich gesagt nicht wie viel man ausgeben muss für etwas vernünftiges das

auch robust ist und nicht so schnell kaputt geht. Maximal 15.000€ aber am Besten weniger.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden wenn man viel Autobahn fährt? Würde nur ungern so viel Geld ausgeben und dann nach einem Jahr einen Motorschaden haben.

Danke euch :)

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40 Antworten

Neuen Dacia Sandero mit Gas ab Werk.

Also Dacia SANDERO ECO-G

Bivalenter Antrieb - Benzin und Gas

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:08

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:59:07 Uhr:

Neuen Dacia Sandero mit Gas ab Werk.

Also Dacia SANDERO ECO-G

Wow Danke, das ist ja wirklich günstig.

Mit Vollausstattung unter 15.000€ als Neuwagen mit Wartungspaket und Garantie.

Gibt es Erfahrungen wie die Dacia Autos von der Qualität her sind? Langlebig oder gehen die im Vergleich zu den Deutschen Autos schneller kaputt?

Zitat:

@Eva1988 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:08:16 Uhr:

Gibt es Erfahrungen wie die Dacia Autos von der Qualität her sind? Langlebig oder gehen die im Vergleich zu den Deutschen Autos schneller kaputt?

-

Nein.

Dacia ist quasi Renault - und hat m.W die gleichen Standards.

Die Motoren und Getriebe sind unauffällig - lediglich die Qualität der Ausstattung ist natürlich nicht auf dem Niveau von Mercedes und Audi - irgendwo hinterlässt der Preis ja auch Spuren.

Aber die Technik ist ok - und in Deinem Fall wohl das Wichtige.

Ansonsten solltest Du Dir einfach mal einen real angucken und ggf. Probe fahren, ob er Dir zusagt.

Wichtig auch - der LPG - Dacia hat den 6. Gang und der ist auf der AB wichtig, damit die Drehzahl moderat bleibt.

--

Btw: Der Motor in meiner Mercedes B-Klasse war übrigens auch von Renault. ;)

Zitat:

@Eva1988 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:08:16 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:59:07 Uhr:

Neuen Dacia Sandero mit Gas ab Werk.

Also Dacia SANDERO ECO-G

Wow Danke, das ist ja wirklich günstig.

Mit Vollausstattung unter 15.000€ als Neuwagen mit Wartungspaket und Garantie.

Gibt es Erfahrungen wie die Dacia Autos von der Qualität her sind? Langlebig oder gehen die im Vergleich zu den Deutschen Autos schneller kaputt?

Wir nutzen in der Firma einen Dacia Dokker. Der ist auffällig unauffällig und hat bisher technisch weniger Probleme verursacht als die Audi und MB. Nämlich auf jetzt ü100k km gar keine. Ja, die Bremsen sind vielleicht etwas früher fällig, aber es kostet alles nur Kleckerpreise.

Und was Deine Befürchtung des „kaputt gehens“ anbelangt: wenn Du nicht gerade der Bleifussfahrer bist sondern ruhig und gleichmäßig dahin rollst, ist das bei Deiner Nutzung das mMn schonendste was Du der Technik abverlangen kannst.

Zitat:

@Eva1988 schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:56:19 Uhr:

Habe erst über Leasing nachgedacht aber das wird schnell teuer bei der Anzahl der Kilometer die gefahren werden.

Kannst du vergessen. Die Preise lohnen sich für dich nicht.

 

Zitat:

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden wenn man viel Autobahn fährt? Würde nur ungern so viel Geld ausgeben und dann nach einem Jahr einen Motorschaden haben.

Langstrecke auf der Autobahn ist das beste was man einem Auto tun kann. Die ganzen Leute die Rekorde für die Haltbarkeit ihrer Autos aufstellen haben alle solche Fahrprofile wie du (außer du trittst die Karre ohne Ende).

An sich kannst du nahezu alles nehmen.

Der Dacia Sandero mit Gas wurde als Alternative genannt. Fände ich persönlich wegen des kleinen Gastanks uninteressant, aber man kann es natürlich in Erwägung ziehen.

Empfehlung: Irgendein Diesel. Grundsätzlich geht es mit einem Kleinwagen am günstigsten, aber der Komfort ist natürlich etwas geringer. Noch dazu gibt es kaum noch Kleinwagen mit Diesel.

An sich würde ich dir eigentlich jedes Kompaktmodell mit Diesel empfehlen. Je nach von dir gewünschten Geschwindigkeiten mit 110-150PS. Die packen problemlos diese Distanzen und bleiben günstig im Unterhalt. Wenn du sparsam fährst musst du nur einmal je Wochenende tanken.

Die Marke ist eigentlich egal. Die sind mittlerweile alle gut. Astra und Focus bekommst du als Leasingrückläufer hinterhergeworfen. Es spricht aber auch nichts gegen ein 308, Tipo, Ceed, i30, Leon oder was auch immer, wenn dir das Angebot gefällt. Für dein Budget solltest du mit einem 3 jährigen Leasingrückläufer gut dabei sein. Die sollten bei deinem Fahrprofil noch lange ohne große Probleme halten.

Den Dacia länger probe fahren. Wenn du mit den Sitzen zurecht kommst, ist der sicher eine Empfehlung wert. Wir haben einen Logan in der Firma und ich bin bei 1.80 und 90kg auch nach kürzeren Strecken froh wenn ich wieder aussteigen darf ...

Oder mal im Lager von Hyundai und Kia schauen..

Bieten auch 5 bzw. 7 Jahre Garantie..

Kosten etwas mehr als Dacia, aber auch etwas wertiger und komfortabler.

Die alten Kia sind relativ kurz übersetzt, ich weiß es nicht wie es bei den neueren ist (ceed 2012 3800touren bei 145)

ich würde mal focus/astra ansehen ev peugeot 208/corsa/fiesta

von insignia/mondeo/508/passat usw würde ich wegen min. 1l mehrverbrauch abraten.

meiner erfahrung nach nimmt sich der diesel verbrauch nicht viel ob klein oder kompaktklasse.

Ev auf einen großen tank achten, bei 800km i.d.w. kann sonst nervig werden

Bei 400 km pro Weg auf jeden Fall Benziner mit LPG. Und Automatik. Und Tempomat.

Und während ihr euch mit dem Thema Unterhalt und Co beschäftigt, werfe ich das Thema Sitzqualität und Reisekomfort in den Raum:

Skoda Octavia, VW Passat, BMW 3er. Oder einen Opel mit diese Ergo oder Active Sitzen oder wie die sich nennen.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:28:45 Uhr:

. . . Oder einen Opel mit diese Ergo oder Active Sitzen oder wie die sich nennen.

-

Sind "AGR-Sitze" (AktionGesunderRücken). ;)

Hab ich auch drin - sind Top.

Ich hab eine ähnliche Ausgangslage wie du.

Die Zeit einen Dacia anzuschauen kannst du dir sparen. Bestimmt solide Autos mit einem guten P/L-Verhältnis, aber das sind keine Autos um darin regelmäßig mehrere Stunden am Stück zu sitzen und danach auch noch der Familie etwas Aufmerksamkeit schenken zu können.

 

LPG ist cool, aber auch nicht ideal um lange bei höheren Drehzahlen gefahren zu werden. Dazu wird die Auswahl an LPG-Kisten nicht größer.

 

Mein allgemeiner Tip: einen Deutschen oder höherwertigen Franzosen mit einem Dieselmotor kaufen. Die sollten komfortabel genug sein.

 

Mein konkreter Tip: eine C-Klasse aus den letzten Baujahren der Baureihe W204 oder einen W205. Für dein Geld findest du da was.

Bei den vielen Km würde ich zum Diesel greifen und am besten noch mit vernünftiger Wandlerautomatik.Dazu muß man auch anständige Sitze im Auto haben und da fällt der Dacia mit seinen besseren Gartenstühlen raus.400 Km am Stück heißt 4 Stunden sitzen.Das kannst du schon mit so einer Rappelkiste machen,aber nicht jede Woche.Ich habe das Spielchen selbst ca.20 Jahre mitgemacht und weiß wovon ich spreche.

Gerade auf der Autobahn find ich Automatik nicht so wahnsinnig wichtig - kommt aber auch darauf an, wie oft man im Stau steht.

am 23. Oktober 2021 um 19:23

Für das Fahrprofil auf jeden Fall einen Diesel. Schon wegen der Reichweite. Die Kraftstoffkosten sind bei LPG und Diesel ziemlich ähnlich. Es gibt nur noch sehr wenige Fahrzeuge, die umgerüstet werden können und kaum welche mit LPG ab Werk.

 

Ob Dir der Langstreckenkomfort eines Kompakten reicht oder Du in Richtung Mittelklasse tendierst, musst Du entscheiden.

 

Achte auf vernünftige Sitze und gutes Licht (LED oder Xenon ist ziemlich egal, hauptsache keine Halogenfunzeln). Automatikgetriebe ist eigentlich auf der Autobahn nicht so wichtig, aber natürlich angenehm. Tempomat ist Pflicht.

 

Ich würde empfehlen, bei Opel zu schauen. Kompaktklasse also Astra, Mittelklasse wäre dann der Insignia.

 

Grundsätzlicher Tipp: Fahre bei der Probefahrt auf jeden Fall auf die Autobahn, fahre Deine bevorzugte Geschwindigkeit und überlege, ob Du mit dem Komfort, insbesondere der Lautstärke, auf Deiner längeren Strecke zufrieden wärst.

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