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40.000km/Jahr, 100km Autobahn täglich -> Fabia geeignet?
Hallo zusammen!
Nach einem Unfall mit Totalschaden (heil aus einem Toyota Aygo rausgekommen!) bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen. Ich fahre täglich 140km, davon 100km auf der Autobahn. Macht zusammen etwa 40.000km/Jahr bei ganz gesitteten 120-130km/h auf der Autobahn.
Ich möchte ein Auto, das mich lange ohne Reparaturen hin- und herfährt bzw. wenn Reparaturen anstehen (was bei der Kilometerzahl ja absehbar ist) nicht allzu teure Ersatzteile hat.
Außer Klimaanlage brauche ich keinen Luxus oder Komfort.
Ich frage mich nun, ob ein Skoda Fabia für solche Anforderungen geeignet ist bzw. meinem gesuchten Profil entspricht?
Wenn ja: ist die Diesel-Variante empfehlenswert oder gibt es da Probleme?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich würde bei 140 km pro Tag, mich eher in Richtung Golfklasse umschauen.
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13 Antworten
Interessante Anfrage.
Ich benutze einen neuen Fabia 3 Kombi mit Flüssiggas-Antrieb.
Meine Idee ist es ihn um 30000 Km/anno zu benutzen aber die Anforderungen sind unterschiedlich.
Da dieses Fahrzeug erst 2016 auf dem Markt geworfen wurde gibt es auch keine Langzeit Erfahrungen und
kann deine Frage nicht beantworten. Aktuell laufen mehre Fabias neu herum mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Meine Anforderung ist um 160 Km täglich aber mein Fahrprofil ist überwiegend die Landstrasse.
Auf der Autobahn würde ich nicht unbedingt den Saugmotor mit 1.0L Hubraum empfehlen obwohl er bis
180 Km/h erreicht und um 150 Km/h auch gut mitschwimmen kann.
Nur... dort hin zu kommen bedeuted einigen Stress beim Beschleunigen.
Die TSI sind hoch gelobt aber würde (meine Meinung) den Diesel empfehlen.
Die Karosse ist Steif und die Anbindung an das Fahrwerk ist komfortabel und sicher.
Bei extremen Lastwechsel in Kurven muß man mit ungewöhnlichen Schwankungen rechnen (starre Hinterachse)
aber damit komme ich klar und hatte vorher ein Fahrzeug mit Mehrlenker-Hinterachse.
Ein Fabia ist ein preiswertes Fahrzeug und nicht verzinkt und kann nach längerer Betriebsdauer rosten.
Wie gut die Bleche und die Versiegelung aktuell sind kann kaum einer mangels Lebensdauer berichten.
Gruß,
Dieter
Die Aussage Astradieters zur Verzinkung des Fahrzeugs kann nicht stimmen sonst würde ihm sein Fahrzeug bereits unterm Arsch wegrosten bei den minderwertigen Wasserbasislacken die heute verwendet werden, siehe erste Generation Opel Astra. Ich fahre 'nen Diesel mit 90PS und bin sehr zufrieden damit da ich auch meist Autobahn fahre die Leistungsentfaltung ist in Anbetracht der 90 PS gut und beim drehmoment kann ein Benziner sowiso nicht mithalten. Ich hatte vor dem Kauf auch noch den Hyundai i20 in Betracht gezogen wegen der Garantie und der guten Serienausstattung aber nach der Probefahrt war die Entscheidung klar, der Koreaner ist 'ne Schlaftablette, typischer Japandiesel mit Tuboloch, hat halt einen Zylinder zuviel. Bei Tempo 130 - 140 braucht meiner lt. Anzeige unter 5 l/100km und wenn man Sportsitze ordert sitzt man auf Langstrecken auch besser als in fast jedem Polo. Zu Reparaturen kann ich noch keine Aussage machen da das Fahrzeug noch kein halbes Jahr alt ist also hoffen wir mal das beste.
Grüße
wie der Fabia ist nicht mehr verzinkt und kann rosten? Schon die erste Generation Fabia1 (6y) war verzinkt. Man müsste nur wissen, ob er wirklich vollverzinkt ist.
Naja zum Lack dann ich hier nichts sagen, nur die erste Generation vom Opel Astra (meist das bekannte rot) ist genauso lange her, wie das Lila beim VW Polo 6N, der Unilack wurde später matt. Allerdings vermute ich, das sich in den Jahren einiges getan hat. Ich persönlich bevorzuge allerdings eher einen Metallic Lack.
Dass Skoda normalerweise Qualität liefert, findest Du hier:
http://www.autobild.de/.../...-million-kilometer-im-fabia-4271950.html
Ich würde bei 140 km pro Tag, mich eher in Richtung Golfklasse umschauen.
Ich bin auch Pendler und fahre jeden Tag 100 Km Autobahn. Dazu kommen noch andere Fahrten, die auch meist auf der Autobahn stattfinden.
Der Fabia ist ein echt gut gemachtes Auto und sicherlich ,,tauglich'' für Pendlerfahrten.
Ob er jetzt DIE Wahl ist, das läßt sich eigentlich nur bei einer ausgiebigen Probefahrt sagen. Um die kommt man da nicht drumrum.
Ich persönlich würde für diese Einsatzzwecke auch eher zur Golfklasse tendieren. Fahrkomfort, Geräusche usw. sind da schon nochmal einen Tick besser. Aber das ist Ansichtssache und natürlich auch eine Preisfrage.
Auf jeden Fall sollte es bei 40000 km im Jahr ein Diesel werden. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Wenn Du vorher einen Toyota Aygo bei der Strecke gefahren hast, ist der Fabia sicherlich ein deutlicher Aufstieg. Ich persönlich würde Dir eine Probefahrt mit dem Fahrzeug empfehlen. Besonders Faktoren wie Sitzkomfort oder die Empfindung von Geräuschen ist doch sehr individuell.
Ein Kleinwagen wie der Fabia ist ja nicht mehr mit einem Kleinwagen wie vor ein paar Jahren vergleichbar - die Außenmaße sind ja mittlerweile fast Kompaktklasse.
Meine Schwester fährt täglich 100 km - davon allerdings nur ca. 60 km Autobahn - mit einem Skoda Citigo. Sie ist auch mit einem Kleinstwagen sehr zufrieden.
HI,
ich fahre einen 1.9 TDI aus dem Jahr 2012. Fahre jeden Tag 110 km hauptsächlich Autobahn mit 120 km/h - 5,5l Diesel auf 100 km (17 Zoll Räder).
Das macht mein Fabia jetzt schon seit 170000 km ohne Probleme mit. Für den Spass habe ich noch eine Kennfeldoptimierung machen lassen und habe jetzt ca. 130 PS und 300 Nm. Reparaturen sind Mangelware, da bei gesitteter Fahrt auf der Autobahn kaum Verschleiß zu finden ist.
Ich denke der neue Fabia ist vor allem im Verbrauch noch ein wenig besser und sicherlich auch vom Komfort nicht schlechter als mein Träcker. Kann es also nur empfehlen den günstigen Fabia für solch eine Anforderung zu nehmen. Der 1.9 TDI aber gegenüber den neuen Motoren den Vorteil, dass er einfach unglaublich langlebig ist.
,,Leider'' gibt es den neuen Fabia nur mit 3 Zylinder Diesel. Kann da persönlich nicht so recht ran.
Von Fahrwerk und Sitzkomfort ist der Fabia definitiv für diese Strecken geeignet. Ich habe meinen 2015er 90PS TSI schon mehrfach 600 KM am Stück bewegt und trotz der Sportsitze bin ich immer sehr enstpannt angekommen. Ich würde aber dringend eine Probefahrt mit der Wunschmotorisierung empfehlen. Bei der Jahresfahrleistung ist ein Benziner komplett unwirtschaftlich, die Diesel, speziell die 90 PS Variante, sind recht laut und dem einen oder anderen sicherlich zu laut. Daher selbst ein Bild davon machen!
Ich habe einen 1.9 TDI Bluemotion Diesel Golf Variant 5 (einer der letzten) gefahren.
Mit 3,97L Diesel Durchschnittsverbrauch (siehe Spritmonitor) nach knapp 210 TKm habe ich
ihn ohne Mängel abgegeben. VW ist gut aber habe etwas Anderes im Sinn (Langlauf mit LPG).
Ich habe nun einen Fabia 3 Kombi auf LPG in Betrieb. Das Auto hat vorne Platz für mich (191 cm)
und ich kann mich Preiswert und Komfortabel fortbewegen.
Langzeituntersuchungen gibt es für den Fabia 3 nicht (ist eben Neu) aber mit ca 5,7L/100 Km LPG
unterschreite ich sogar einen Smart und habe ein richtiges Auto. Reichweite auf LPG ist 900 Km
Landstrasse oder knapp 800 Km Autobahn (je nach Fahrweise).
Gruß,
Dieter
@Astradieter
Hm...klingt interessant....
Vielleicht kannst du ja ab und an deine Erfahrungen mit dem Fabia LPG hier Posten.
Suchen momentan noch ein Auto für die Frau und überlegen uns auch, einen 1.2 TSI Fabia Kombi zu bestellen.
Danke für das Interesse aber Ich fahre einen neuen 1.0 MPI Fabia 3 Kombi mit 75 PS.
Also das Schlechteste an Drehmoment aber LPG geeignet (der 1.0 MPI Motor wurde für CNG entwickelt).
Mit einer klassischen LPG Anlage (mit Verdampfer = in Gasphase) funktioniert er gut und die Leistung
reicht für das Herumgeschiebe auf der Landstrasse aus. Mit einem 1.2 TSI kann er nicht mithalten aber
das war auch nicht mein Ziel. Preiswerter kann man sich mit LPG nicht fortbewegen aber ich habe auf
Anraten von einigen LPG-Umrüstern einen TSI-Motor abgelehnt weil es Probleme gibt und nicht richtig
zu 100% auf LPG läuft. Es gibt zwar neuere Techniken aber damit kann aktuell kaum einer umgehen.
Gruß,
Dieter