ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 40/60 oder doch nicht?

40/60 oder doch nicht?

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:14

Hi,

 

habe zur Zeit zwei Tankstellen an denen ich Gas tanke. Auf Nachfrage bieten beide 40/60 Mischung an.

 

Seltsamerweise komme ich nach mehreren Tankfüllungen bei der einen auf einen Verbrauch von 13,7liter und bei der anderen auf 12,2liter bei gleicher Fahrweise.

 

Messungen erfolgten über einen längeren  Zeitraum was Wetter oder Fahrverhalten also als Einfluß ausscheiden lässt.

 

Gibt es qualitative Unterschiede beim Gas oder gibt da jemand die falsche Mischung an?

 

 

emexx

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. November 2008 um 20:19

Entweder unterschiedliche Mischungen oder unterschiedliche Fahrweise. Keiner kann immer genau gleich fahren.

Gruß

Frank

PS: Wintergasmischung = "60/40" oder auch 95/5

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:28

nö!!

 

Mischung ist 40/60! (Habe ich doch oben geschrieben) zumindest behauptet das der Betreiber.

 

Fahrweise weicht kaum ab  da viel Autobahn und nach über 10 Tankfüllungen ist der Unterschied von den zwei Tanken immer der gleiche. Bei der einen mehr und der anderen weniger Verbrauch.

 

emexx

am 24. November 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von emexx

nö!!

Mischung ist 40/60! (Habe ich doch oben geschrieben) zumindest behauptet das der Betreiber.

Ich wollte dezent darauf hinweisen, dass im Winter verstärkt Wintergas 60/40 angeboten wird. 40/60 ist in der Regel Sommergas. Und 95/5 ist Heizgas. :D Weniger Leistung halt.

Wenn du "immer" gleich fährst dann schummelt eventuell einer der beiden Pächter mit der Mischung; oder du hast nicht immer die Gleiche Menge Gas im Tank. Schreiben hier ja auch einige, dass sie beim Tanken nicht immer die gleichen Füllmengen erreichen.

Mein Tipp des Tages: Dort Tanken wo du die größte Reichweite erhälst.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von emexx

...Gibt es qualitative Unterschiede beim Gas oder gibt da jemand die falsche Mischung an?....

 

emexx

letzteres!

... nutze die Suchfunktion und suche nach "Ruhedruck". Mit dem Manometer an der Säule kannst Du die Mischung abschätzen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von emexx

nö!!

Mischung ist 40/60! (Habe ich doch oben geschrieben) zumindest behauptet das der Betreiber.

Ich wollte dezent darauf hinweisen, dass im Winter verstärkt Wintergas 60/40 angeboten wird. 40/60 ist in der Regel Sommergas. Und 95/5 ist Heizgas. :D Weniger Leistung halt.

95/5 als "Heizgas", Brühe oder ähnliches zu diffamieren, ist schlichtweg Unsinn.

 

Autogas ist nach bestimmten einzuhaltenden Parametern genormt, und zwar völlig unabhängig vom Mischungsverhältnis. Der Energiegehalt von 95/5 ist etwa 3 % geringer als von 60/40. Das ist so minimal, dass angeblich gemessene erheblich unterschiedliche Verbrauchsdaten eher auf Unterschiede des Pumpendrucks der Gaszapfsäulen, der Temperaturen beim Tanken und der Fahrweise zurückzuführen sind. Diese Umstände haben einen weit höheren Einfluss auf den gemessenen Verbrauch.

 

Und was die geringere Leistung anbelangt, versetzt der Glaube hier offensichtlich auch Berge. Leistungsunterschiede dürften allenfalls auf dem Prüfstand feststellbar sein. Mit Placebos lassen sich ja auch bekanntlich tolle Heilungserfolge erzielen. Wie gesagt, man muss dran glauben, an den geringeren Verbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung.

 

 

Ist der Tankdruck beider Tankstellen gleich und immer identisch?

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:16

Hi,

 

laut Anzeige ist er gleich. Bei der einen bekomme ich allerdings ein paar Liter mehr rein.

 

Um diese Abweichungen zu verhindern habe ich bei den Vergleichen immer mehrere male hintereinander bei der gleichen getankt, sonst wäre ein zuverlässiger Vergleich ja nicht möglich.

 

 

emexx

Hi zusammen,

ich dachte schon ich wäre der Einzige mit diesem Problem.

Beim Tanken von Autogas habe ich festgestellt, dass ich - trotz täglich gleicher Fahrweise und Strecke - die Reichweite zwischen zwei Gas-Tanken variiert.

Ich kanns mir noch nicht ganz erklären, aber bei Tanke1 ist der Ruhedruck genauso wie bei Tanke2.

Dennoch ist laut Betreiber die Mischung die gleiche. Wenn ich aber nun über mehrere Zyklen nur bei Tanke1 tanke, ist der Verbrauch rund 0,5 l/100km niedriger als bei Tanke2.

Das macht bei 53 l Tankinhalt und einem Verbrauch zwischen 9 und 9,5 l/100km einen Reichweitenunterschied von ca. 50 - 60km.

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, woran das liegen könnte, denn schließlich ist die Füllmenge bei komplett leerem Tank fast identisch und variiert nur um max. 1 Liter.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: der Betreiber von Tanke1 und Tanke2 ist der gleiche, das Gemisch mit 60/40 laut Auszeichnung ebenfalls.

Ich bin momentan ein wenig ratlos und tanke einfach bei Tanke1, schließlich komm ich fürs gleiche Geld weiter.

ich tanke jetzt laut Angabe 40/60 und verbrauch da 13 - 13,5l

bei anderen Tanken ohne Angabe kamen in letzter Zeit 16 - 16,5l raus:eek::eek::eek::eek::eek:

laut www.gas-tankstellen.de gibt es sogar Tanken die noch 60/40 verkaufen. Stimmt das?

am 26. November 2008 um 1:22

Also ich bekomm egal an welcher Tanke immer 93 bis 93,5Ltr in meinen Tank und komme immer zwischen 560 und 580km. Egal ob Autobahn 300km Vollgas auf einen Tank oder ein ganzer Tank Stadt. Verwirrt mich auch ein bisschen.

Auf Benzin hab ich auf der Autobahn Vollgas immer einiges mehr Verbraucht....

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

Ich wollte dezent darauf hinweisen, dass im Winter verstärkt Wintergas 60/40 angeboten wird. 40/60 ist in der Regel Sommergas. Und 95/5 ist Heizgas. :D Weniger Leistung halt.

95/5 als "Heizgas", Brühe oder ähnliches zu diffamieren, ist schlichtweg Unsinn.

Autogas ist nach bestimmten einzuhaltenden Parametern genormt, und zwar völlig unabhängig vom Mischungsverhältnis. Der Energiegehalt von 95/5 ist etwa 3 % geringer als von 60/40. Das ist so minimal, dass angeblich gemessene erheblich unterschiedliche Verbrauchsdaten eher auf Unterschiede des Pumpendrucks der Gaszapfsäulen, der Temperaturen beim Tanken und der Fahrweise zurückzuführen sind. Diese Umstände haben einen weit höheren Einfluss auf den gemessenen Verbrauch.

Und was die geringere Leistung anbelangt, versetzt der Glaube hier offensichtlich auch Berge. Leistungsunterschiede dürften allenfalls auf dem Prüfstand feststellbar sein. Mit Placebos lassen sich ja auch bekanntlich tolle Heilungserfolge erzielen. Wie gesagt, man muss dran glauben, an den geringeren Verbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung.

So sieht es wohl aus.

Der Pumpendruck ist bei beiden Tanken wahrscheinlich unterschiedlich und wie war die Aussentemperatur/Wetter beim Tankvorgang? Da sind 5 Grad eine Welt Unterschied!

Allerdings sollte man schon mal die Mischungen vergleichen.

Wir haben 3 Gasfahrzeuge, meinem dicken 8 Zylinder schmeckt das 95er am besten, den beiden Venturi Kisten tut das 60/40 oder 40/60 gut, da sie mehr Drehmoment entwickeln.

Verbrauchsmässig nicht mehr als 0,5 Liter Unterschied messbar.

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Also ich bekomm egal an welcher Tanke immer 93 bis 93,5Ltr in meinen Tank und komme immer zwischen 560 und 580km. Egal ob Autobahn 300km Vollgas auf einen Tank oder ein ganzer Tank Stadt. Verwirrt mich auch ein bisschen.

Auf Benzin hab ich auf der Autobahn Vollgas immer einiges mehr Verbraucht....

Hier sieht es eindeutig danach aus, dass die Gasanlage die Anfettung nicht vernünftig vornimmt. Gefahr für den Motor!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

laut www.gas-tankstellen.de gibt es sogar Tanken die noch 60/40 verkaufen. Stimmt das?

Im Zweifelsfall: "nein", denn der Preis steht an der Säule, die Mischung muss erfragt werden ... von daher wird kaum jemand auch die Mischungsangabe aktuell halten.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen