40% Getriebe
Moin,
taugen die Getriebe mit den 40% Sperren was oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Gruß
Benny
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12 Antworten
Mahlzeit!Hmmmh,warum sollten die nix taugen?Wie kommste da drauf?
Gruß Frank!
ich glaub er meint ob die taugen (spassmachen) nich technisch...
Mahlzeit! Achso,na bei ner Heckschleuder macht ohne mehr Spaß,
Jedenfalls zum Kreisel drehen!!!
Gruß Frank!
Moin
Gerade zum Kreise drehen ist eine geserrte Hinterachse ideal. Wenn ein Rad nciht durchdreht, dann dreht auch der Wagen keine Kreise...
Die 40%ig ist eine feinde Sache, sie muß aber zwingend mit dem richigen Öl befüllt sein, sonst sperrt sie dauerhaft. Sie kann keine "echte Sperre" ersetzen, aber sie holt einem aus vielen Löchern raus, wo ein normales Getriebe nur noch leise winselt. Habe selber lange eines gefahren, sogar in Wietzendorf in der Kuhle :-)
Las dir nicht falsches einreden, die Dinger sind toll und taugen was, zumahl sie recht selten sind.
Moin
Björn
Mahlzeit! Björn seh ich auch so was du zum Getriebe sagst,aber das erklärt sich mir nich-
Gerade zum Kreise drehen ist eine geserrte Hinterachse ideal
Wenn ein Rad nciht durchdreht, dann dreht auch der Wagen keine Kreise...
??? Gesperrt is ideal,aber wenn ein Rad nicht durchdreht kann der Wagen keine Kreise drehen?
Gruß Frank!
Moin
Ja, so ist das. Die Hinterachse macht das Auto stabil. Nimm mal ein Matchbox-Auto und klebe eine Achse (Hinterachse) mit Tesa ab, sodass man eine gesperrte, stillstehende Hinterachse hat. Las den Wagen dann an einer Schräge hinunterrollen. Dank der gesperrten, gebremsten Hiterachse wird er sich immer drehen. (Ob gesperrt stehend oder durchdrehend ist für die Haftung egal) Sperre nur ein Rad, der Wagen wird durch das verbleibende Rad geführt und dreht sich nichtmehr.
Darum wurde immer zwingend darauf geachtet das die Hinteracse beimAuto nicht blockiert. Wie gesagt, durchdrehen oder blockieren ist für die Haftung egal.
Moin
Björn
Mahlzeit! Sorry du wirfst da was durcheinander und wiedersprichst dir mit der Argumentation beim Kreisel drehen,sliden selber.
Gerade beim absichtlichen driften,Donuts drehen wäre ne Sperre kontraproduktiv.
Gruß Frank!
Moin,
ich habe mal gelesen das die Sperre nichts bringen soll, das hatte mal jemand versucht zu testen, in dem er den Bus auf der einen Seite mit einem Kantholz auf gebockt hatte und versucht hat runter zukommen und das soll wohl nicht geklappt haben, aber so wie ihr das schriebt klingt das eher positiv für das Getriebe, ich werde mir wohl mal eins zulegen.
Danke fürt die schnellen Antworten
Moin
Die "Sperre" beim 40%igen ist keine echte Sperre. Sie funktioniert "ähnlich" einer Viskosperre beim Syncro. Auch hier kann es sein, dass die Visco eben nicht mehr sperrt, wenn sie alt wird.(Es gibt beide Phänomene,sie sperrt komplett oder eben nicht mehr, in beiden Fällen liegt es aber an der Füllung)
Das gleiche gilt für die 40% Getriebe. Meist ist das falsche Öl drin. Nimmt man ein GL4, dann sperrt sie fast 100% und dauerhaft, nimmt man ein GL5 dann sperrt sie eben nicht mehr. Bockst du die Karre auf, dann passiert eben nicht mehr als bei einem ungesperrten Getriebe. Es muß ein GL5 mit LS Zusatz eingefüllt werden, dann funktioniert die Sperre wie es gewünscht ist. Einzige Außnahme: Es wurde vorher Jahrelang mit GL4 malträtiert, dann sind die Lamellen hin.
Ganz allgemein überträgt das Öl nicht das volle Drehmoment des durchdrehenden Rades, es hilft aber ungemein.
@T3-Staff
Beschäftige dich mal mit dem Thema Seitenhalt. Wenn du nur ein engetriebenes Rad hinten hättest, das andere also nur mitdrehen würde, dann wäre es dir NICHT möglich auch nur einen Kreis zu drehen. Dreht bei dir aufgrund unterschiedlicher Beläge nur ein Rad durch, dann dreht sich dein Auto genau nicht. (Leg dir eine Ölspur vor EIN Hinterrad, selbiges wird durchdrehen, der Wagen bleibt stabil) Solange ein Rad Seitenhalt hat ist nix mit Wegdrehen des Heckes somit auch nichts mit Donats. Mach es genau andersherum, bau auf einer Seite die Handbremse aus. Es wird dann äußerst schwer den Wagen hinten zum ausbrechen zu bringen durch den Handbremseinsatz, weil eben ein Rad NICHT verzögert, das Rad den Seitenhalt behält, der Wagen also NICHT ins sliden kommt.
Erst wenn BEIDE Räder den Seitenhalt verlieren, hierbei egal ob sie stillstehen oder aber durchdrehen, kann sich das Heck um die Vorderachse drehen und eben einen Donat zeichnen oder eben Sliden. Hast du eine gesperrte Hinterachse, sodass immer beide Räder beim zu starken beschleunigen durchdrehen, dann hast du es deutlich leichter den Arsch zum Wedeln zu bekommen als wenn ständig nur ein Rad durchdreht.
Aus diesem Grund wird im Porscheforum (Die älteren hatten das gleiche Diff wie unsere Busse als Sperre) auch davor gewarnt dieses Getriebe (40% gesperrt) einem unkundigen Fahrer zu geben, da er in Kurven beim Gasgeben gerne mal den Arsch bewegt. (Hier sprechen wir dann aber auch von weit über 200 PS)
Bedeutet natürlich nicht, dass man mit einem ungesperrten Getriebe keine Kreise drehen kann, ausreichend Leistung unter beherztem Einsatz hilft hier aus. Meine DJ-Automtik Doka kann das auch sehr gut :-)
Aber ich habe mich weder widersprochen, noch stimmt meine Beschreibung nicht. Und durcheinanderwerfen tue ich nur Beschleunigen und Bremsen, aber die Physik zum drehen ist in beiden Fällen die gleiche.
Moin
Björn
ich hingegen bereue es is nicht die 100% zuschalbare sperre in meine doka eingebaut zu haben! absolut easy-going und macht mega spass! 2 wd bleibt 2 wd aber man hat definitv ein ass im ärmel!
Moin,
kann man einfach das Getriebe vom 2WD gegen das hintere vom Syncro tauschen?
Moin
Zu teuer, meines Wissens nach, aber nie selber gemacht, kann man eine Sperre im 2WD nachrüsten. Elemente kommen dann vom Syncro.
Moin
Björn