- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 40 PIN Quadlock Stecker Adapter oder CAN-Bus-Adapter für Multimedia-Erweiterung?
40 PIN Quadlock Stecker Adapter oder CAN-Bus-Adapter für Multimedia-Erweiterung?
hallo,
da ich zur Zeit nach ner vorzugsweise Plug n Play Lösung suche, mit der ich an das CD400 andocken kann (Parrot FSE und Verstärker für Hifi), ohne Kabel zerschneiden zu müssen und ggf. wieder zurückbauen zu können, stoße ich auf die verschiedensten Adapter. Bei manchen steht
Zitat:
Opel Modelle mit 40 PIN Quadlock Stecker
oder
Zitat:
Opel Modelle mit ... MOST ...
Ich weiß nun nicht, welcher der richtige ist bzw. ob überhaupt einer richtig ist. Verwirrend ist auch die Vielfalt der möglichen Adapter. Da gibt es
Zitat:
Adapterkabel ISO Einspeisung
und
Zitat:
Freisprecheinrichtungsadapter Parrot / Opel mit 40 PIN Quadlock
(Volle Belegung der Quadlock Stecker (40 PIN)
und
Zitat:
Radioanschlusskabel Opel ... ISO Norm, Strom / 4 Lautsprecher
und
Zitat:
Can-Bus-Adapter
Mich nervt total, dass ich seit dem neuen Auto keinen Plan mehr von der Technik habe und somit nicht mehr checke, was nötig ist. Ich hab den hiesigen Car-Hifi Dealer (ACR) und den in der Nachbarstadt (Car Fidelity) interviewt. Beide winken ab,
Zitat:
haben keine Erfahrung mit dem Auto
Der Elektriker bei meinem FOH hat
Zitat:
keine Zeit, sich das aus den Büchern anzulesen
aber
Zitat:
könnte ja bei seiner nächsten Schulung Ende September mal nachfragen, ob und wie
Selbst die Car-Hifi-Abteilung von Bosch hüllt sich zu der Frage
Zitat:
Kann man an das CD400 naheliegenderweise einen dieser Blaupunkt Plug'n'Play Verstärker aus der THA Serie anschließen und wenn ja, mittels welcher Adapter
in Schweigen mit der Begründung
Zitat:
Bosch Car Multimedia ist als Lieferant für die Erstausrüstung der Fahrzughersteller an Lieferverträge mit den Fahrzeugherstellern gebunden. [...] Wir dürfen lediglich nach Ablauf der Gewährleistung den Erstausrüster-Endkunden Reparaturen Ihrer Systeme anbieten.
Ich hab langsam das Gefühl, keiner weiß was und kann helfen und ist auch nicht willens, sich mal mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Diejenigen, die es könnten (Bosch / Blaupunkt), dürfen nicht. Diejenigen, an die man verwiesen wird und die's wissen müssten, weil sie die Kisten bauen (Opel) helfen nicht, weil sie kein(e) Lust / Zeit / Interesse haben.
Müsste ich mal meinen Kunden erzählen, wenn die nach ner Webseite mit der neuesten Technologie verlangen. *Kopfschüttel*
Der Wahnsinn, was hier (nicht) abgeht!
Cheers,
Ein langsam verzweifelnder Car-Hifi-Enthusiast
Ähnliche Themen
11 Antworten
Naja, diese Geräte haben quasi alle die gleiche Hardwarebasis (möglicherweise sogar Fahrzeugherstellerübergreifend), es ist wie bei einem Rechner ein Betriebssystem installiert wenn das Ganze bei Bosch rausgeht. Beim Fahrzeughersteller kommt dann die Ausstattungs- / Fahrzeugspezifische Firmware drauf... Da weiß unter Umständen die rechte Hand nicht was die linke macht... Wie an dir bekannter anderer Stelle schon angedeutet, ist sogar die PIN-Belegung teilweise Softwareabhängig. Darum wird der Zubehörhandel wohl nie zuverlässig was Universelles anbieten können, was mehrere Funktionen unterstützt...
Am besten wäre es, du setzt dich hin, schaust wie die PIN-Belegung aussieht, welche Signale du wo benötigst und legst einem Elektroniker das zum Anfertigen oder Umbauen eines vorhandenen Adapters hin. Wenn der sich nicht irgendwo reinlesen muß, sondern nur noch PINs umstecken muß, wirds vom Preis auch akzeptabel.
Das in der Car-HiFi-Branche bei diesen Geräten tatsächlich brauchbare Umrüstungen möglich sind, waage ich zu bezweifeln- die können ja nicht mal das geänderte cal-file aufspielen...
Hallo mark29,
danke für deine Antwort!
Zitat:
Darum wird der Zubehörhandel wohl nie zuverlässig was Universelles anbieten können, was mehrere Funktionen unterstützt...
Das sind ja mal echt tolle Aussichten. Heißt unterm Strich, man kann entweder nur eine FSE oder nur einen Verstärker über diese Adapter einspeisen, aber niemals beides!?
Zitat:
Am besten wäre es, du setzt dich hin, schaust wie die PIN-Belegung aussieht, welche Signale du wo benötigst und legst einem Elektroniker das zum Anfertigen oder Umbauen eines vorhandenen Adapters hin.
Setzt das nicht aber auch voraus, dass ich einen voll belegten Adapterstecker habe? Damit sind wir wieder bei der Topic-Frage.
Zitat:
Das in der Car-HiFi-Branche bei diesen Geräten tatsächlich brauchbare Umrüstungen möglich sind, waage ich zu bezweifeln- die können ja nicht mal das geänderte cal-file aufspielen...
Das ist doch ne riesen Marktlücke!!! Wie dä....ch muss man sein, dieses Potential nicht zu erkennen und sich nicht darauf zu spezialisieren, worauf andere keinen Bock haben, wenn doch offensichtlich Bedarf da ist!? *Kopfschüttel*
Selbst wenn ich als Car-Hifi-Dealer nicht willens wäre, mich an der verbauten Technik zu vergehen, so würde ich doch zumindest einen beratenden Service anbieten! Stichwort "Kundenbindung" ! Denn nicht jeder weiß solch wichtige Kleinigkeiten wie dass man bei umprogrammierten Radios Massetrennfilter braucht, wenn man nicht anderenortes mal zufällig über so eine Information stolplert. Dann schließt man an und *POFF* dat wars... Von daher wünsche ich mir schon einen kompetenten Berater zur Hand.
Hier noch eine interessante Antwort bezüglich des CD400, die ich gerade eben erhalten habe:
Zitat:
Bosch Car Multimedia verkauft keine Nachrüstkomponenten, wie z.B. Verstärker. Wir sind ein reiner Lieferant für die Erstausrüstung. Für Opel liefern wir die Navigationssystem CD 500 und DVD 800. Das Opel Radio CD400 ist nicht aus unserem Hause. Wir haben auch keine Informationen darüber, ob das Gerät umkonfiguriert werden kann. Sollte dies möglich sein, so kann dieses nur über einen Opel Werkstatt-Tester erfolgen, da es sich um ein vernetztes System handelt.
Interessant! Woher kommt es dann sonst?
Hallo,
auch ich bin auf so einer Suche für den Insignia mit DVD 800.
Meine bisherigen Erkenntnisse möchte ich gern mitteilen.
Die neuen Radios sind nur noch eine silberne Box im Armaturenbrett. Davor wird dann je nach Fahrzeug eine entsprechende Blende gesetzt - ist also im Grunde ähnlich wie vorher bei Vectra/Corsa (ohne "Bügelfalte") und Astra/Zafira (mit "Büglefalte"). Die grundsätzlichen Anschlüsse sind gleich.
Somit gehe ich davon aus, dass die Belegung Astra J gleich zum Insignia ist (zumindest bei gleichen Radiotyp, z. B: DBD 800). Die Steckerbelegung wurde im Insignia-Forum schon beschrieben (Thema: Übergangsstecker DVD 800). Dort gibt es auch eine Original-Opel-Kopie der Belegung.
Da auch bisher bei Opel alle Zuleitungen modellübergreifend ähnlich waren, gehe ich davon aus, dass nur spezielle Kabel beim Navi zusätzlich vorhanden sind (Tachosignal etc.) - alle anderen Strom, Lautsprecher CAN etc. unabhängig vom Radiotyp vorhanden sind.
Ich möchte auch wenig Aufwand haben und nicht im Kabelbaum rumschnippeln, somit habe ich bisher folgendes unternommen.
Habe mir folgenden Adapter gekauft:
http://cgi.ebay.de/.../270624154255?pt=Kabel_Stecker
der ist auch komplett belegt. Soweit ich es nachvollziehen konnte.
Dann habe ich an Blaupunkt ne Mail geschrieben und ne Antwort bekommen, die ich hier beide mal anhänge. Bezüglich des Insignias steht da so ziemlich das gleiche wie die Antwort vom Boschdienst.
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir freuen uns das Sie sich für unsere Produkte interessieren und das Sie sich so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben.
Leider bieten wir für den Opel Insignia zur Zeit keine Adapterkabel an, so das wir Ihnen bei diesem Thema nicht weiter helfen können.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Aussagen weiterhelfen können.
Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Ihnen schon bekannten E-Mail Adresse oder unter der Fax Nummer 05121 9981 216 [mehr unter www.blaupunkt.com ]
Freundliche Grüße
Ihr Blaupunkt Service Team
Blaupunkt AudioVision GmbH & Co. KG
Sitz: Hildesheim, Deutschland
Registergericht: Amtsgericht Hildesheim, HRA 200751
Persönlich haftender Gesellschafter:
Blaupunkt Verwaltungs GmbH
Sitz: Hildesheim, Deutschland
Registergericht: Amtsgericht
Hildesheim, HRB 201777
Geschäftsführung: Dr. Jörg Winkler, Dr. Lars Placke,Raimund Zündorf
Steuer-Nr.: 30/211/32458
Ust-Ident-Nr.: DE815129274
HypoVereinsbank, München Kontonummer: 654793620 BLZ: 700 202 70 IBAN: DE58700202700654793620
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind vertraulich und rechtlich geschützt. Sofern Sie nicht der richtige Empfänger dieser Nachricht sind (oder die Nachricht irrtümlich an einen abweichenden Empfänger weitergeleitet haben), sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder in jeglicher Form an Dritte weiterzuleiten. Löschen Sie die Mitteilung bitte und benachrichtigen Sie den Absender per Antwort-Mail. Meinungen, Aussagen und jegliche Informationen, die nicht mit den offiziellen Geschäftshandlungen der Blaupunkt Gruppe in Verbindung stehen, gelten als gegenstandslos und nicht erteilt.
---- Ursprüngliche Nachricht ----
Von: jv44
Empfangen: Wed Jun 16 14:50:36 CEST 2010
An: Info-DE
Betreff: Fragen zu PNP Verstärker THA-Serie
> Hallo,
>
> im Internet bin ich über Ihre Plug und Play Verstärker gestolpert. Dazu hätte ich mehrere Fragen, die Sie mir eventuell beantworten können. Leider helfen mir die Infos auf Ihrer Website nicht weiter.
>
> Ich habe zwei Opel (Astra H und Insignia) mit Serienradios bei denen diese Verstärker in Frage kommen. Ich möchte möglichst wenig Kabelaufwand haben.
>
> Ich bin relativer Laie auf dem Gebiet Auto-Endstufen (bisher maximal Lautprecher bzw. Radio getauscht), deswegen verzeihen Sie mir bitte auch eventuelle dumme Fragen.
>
> Grundsätzliche Fragen:
>
> Das PNP-Kabel (2,5m würden langen) greift per ISO-Anschluss Lautsprechersignale und Strom ab und gibt diese an den Verstärker? Vom Verstärker geht es dann wieder auf ISO?
> Welche Eingänge benötigt die Endstufe - Lautprecher ist klar - nur Strom, Masse oder auch Remote bzw. noch andere Signale des Autos (leider habe ich da keine genauen Infos im Netz gefunden)?
> Das jeweilige fahrzeugspezifische Kabel geht auf die Originalanschlüsse (Quadlock im Astra bzw. den Insignia-Anschluss) des Autos und wechselt dann auf/von ISO-Anschlüsse, an die das Standard-PNP-Kabel gesteckt wird?
>
> Werden nicht benutzte Lautsprecheranschlüsse bei den 2-Kanal-Endstufen (z. B. die hinteren Lautprecher) durchgeschleift oder fallen diese dann weg? Gleiches gilt ja auch für die 4-Kanal-Stufe, wenn die Kanäle 3+4 für einen Subwoofer gebrückt werden?
> Woher weiß die Endstufe welche Lautsprecher verstärkt bzw. nur duchgeschleift werden sollen?
>
>
> Opel Insignia mit DVD 800 von Blaupunkt
> Das optionale Infinity-Soundsystem konnte ich bei meiner Version leider nicht wählen.
> Im Vergleich zum CDC 40 opera (oder auch zum CD 70 Navi) klingt der Insignia leider sehr mau. Deswegen möchte ich den Klang mit Ihrem Verstärker etwas verbessern, insbesondere der Tieftonbereich fällt doch sehr ab - Mit dem Auto möchte ich aber keine Soundwettbewerbe gewinnen!
>
> Im Internet habe ich Infos gefunden, dass es zwei verschiedene Programmierungen des DVD 800 gibt - mit und ohne Infinity (mit: LOW-Ausgänge mit Subwoofersignal werden generiert; ohne: High-Ausgänge an die vorderen und hinteren Lautsprecher).
> Kann man ihre PNP-Verstärker per Plug and Play wie beim Infinity-System anschließen?
> Kann man notfalls auch per PNP-System und normaler, aktueller Programmierung anschließen und Frequenzgänge an der Endstufe einstellen? Ich meine auch gelesen zu haben, dass im DVD 800 direkt eine Soundkurve für die normalen Lautsprecher hinterlegt ist und die Nachrüstung eines Verstärkers deswegen nicht viel bringen würde.
> Einen Subwoofer würde ich nicht unbedingt anschließen wollen - ein Austausch der Lautsprecher, insb. vorn, würde ich durchführen wollen.
>
>
>
> Aktuell würde ich sagen, dass mir für beide Autos eine 2-Kanal-Endstufe für die vorderen Lautprecher genügen würde. Im Astra auf alle Fälle, da ich mit dem Klang, wie schon gesagt, sehr zufrieden bin.
> Im Insignia könnte ich mir auch die 4-Kanal-Version (für vorn + hinten bzw. zukünftig vorn und Subwoofer gebrückt) oder die 5-Kanal-Version vorstellen, wenn der Verstärker optimal angesteuert werden kann.
>
>
> Vielen Dank für Ihre Hilfe!
>
> Mit freundlichen Grüßen,
Im Astra (H!) läuft mittlerweile so eine Plug and play Endstufe. So einfach und leicht wollte ich es haben. Bin immer noch guter Hoffnung, dies auch im Insignia/DVD 800 zu bekommen.
Von dem Blaupunkt PNP-Kabel her, müsste es eigentlcih ohne Probleme mit dem obigen Adapter funktionieren! Nun brauche ich nur noch mal etwas Muße, um das Armaturenbrett komplett zu zerlegen. Dann probiere ich es einfach mal mit so einer Blaupunkt-Endstufe...
Nur nochmal zum Verständnis: ich möchte kein High-End-Bumm-Bumm-Auto, sondern nur etwas mehr Klang!
Hoffe geholfen zu haben!
Hallo und danke für deinen Beitrag. Da hast du ja inzwischen ähnliches unternommen, wie ich auch. Ich finde es echt z.K., was Opel und die Hifi-Firmen da mit uns machen. Sie schieben uns zwischen sich her und weisen jede Verantwortung von sich. Der Dumme bleibt der Kunde, der mit seinem Problem stehen gelassen wird. Ganz toll!
Was meinst du, wie bald du dein Vorhaben realisieren könntest? Ich und sicher viele andere User hier im Forum sind extrem gespannt, ob es funktioniert und wie genau du das umgesetzt hast.
Viele Grüße,
Tino
Hallo,
einen Komplettumbau am DVD 800 ist hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ieren-lautsprecher-umbau-t2615534.html
Soweit möchte ich es aber eigentlich nicht kommen lassen. Möglichst nur einfach Plug&Play
Obwohl ich schon die vorderen Lautsprecher getauscht habe (da es doch viel mehr Aufwand als erwartet war - Opel hat ab jetzt komplett neue Lautsprecheranschlüsse und -befestigungen!! - würde ich es aktuell wohl nicht noch einmal machen) und die vorderen Türen gedämmt habe (Alubutyl).
Wenn ich nun noch ca. 150 EUR finde, nehme ich mal das Armaturenbrett auseinander und baue mir nen THA PNP 275 von Blaupunkt per Plug&Play ein. Mal sehen, was das bringt...
Wenn man jedoch das obige Thema genau durchliest, wird dies aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes werden...
Mein Ziel ist nur: Im Insignia am DVD 800 einen vergleichbaren Klang zum Astra H mit CD 70.
Bei ner Neubestellung würde ich mir das Infinity mitkaufen und gut ist. Das bietet mehr als ich für mich erwarte.
Vielleicht hilft ja auch noch dies hier ab Seite 3 (Einbau aktiver Subwoofer): http://www.motor-talk.de/.../...infinity-soundsystem-t2376440.html?...
Da laut eines Bosch-Service-Mitarbeiters gerade eine Abspaltung Blaupunkts von Bosch statt findet, sind diese PnP Verstärker nur noch Restposten. Die werden nicht mehr produziert und Fzg.-spezifische Adapterkabel wird es nicht mehr geben. Die verkaufen nur noch ihren Bestand und fangen dann was neues an.
Damit ist die Chance auf eine PnP-Lösung mit diesen Teilen auch dahin....
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe das standard Radio CD500 ohne Infinty in meinem Astra J. Nun möchte ich über einen Soundprozessor 3.Sixty2 von Rockford Fosgate das Lautsprechersignal auf den Soundprozessor legen und von dort aus dann auf die Endstufe gehen.
Laut PinBelegung soll auf Pin 37 das Remote Signal anliegen. Leider bekomme ich da nichts raus.
Kann es daran liegen das ich kein Infinity System in meinem Fahrzeug habe und deswegen dieser Pin nicht programmiert ist? Wie kann ich das ändern?
Danke im voraus für eine Antwort.
Gruß Dennis
Hilft SOWAS HIER weiter?
An diesem Adapter kann man dann die verschiedenen Endstufen etc. von i-sotec anschließen. Kenne die Produkte aus meiner Corsa Zeit und da waren die immer ganz gut.
Zitat:
Hallo,
auch ich bin auf so einer Suche für den Insignia mit DVD 800.
Meine bisherigen Erkenntnisse möchte ich gern mitteilen.
Die neuen Radios sind nur noch eine silberne Box im Armaturenbrett. Davor wird dann je nach Fahrzeug eine entsprechende Blende gesetzt - ist also im Grunde ähnlich wie vorher bei Vectra/Corsa (ohne "Bügelfalte") und Astra/Zafira (mit "Büglefalte"). Die grundsätzlichen Anschlüsse sind gleich.
Somit gehe ich davon aus, dass die Belegung Astra J gleich zum Insignia ist (zumindest bei gleichen Radiotyp, z. B: DBD 800). Die Steckerbelegung wurde im Insignia-Forum schon beschrieben (Thema: Übergangsstecker DVD 800). Dort gibt es auch eine Original-Opel-Kopie der Belegung.
Da auch bisher bei Opel alle Zuleitungen modellübergreifend ähnlich waren, gehe ich davon aus, dass nur spezielle Kabel beim Navi zusätzlich vorhanden sind (Tachosignal etc.) - alle anderen Strom, Lautsprecher CAN etc. unabhängig vom Radiotyp vorhanden sind.
Ich möchte auch wenig Aufwand haben und nicht im Kabelbaum rumschnippeln, somit habe ich bisher folgendes unternommen.
Habe mir folgenden Adapter gekauft:
http://cgi.ebay.de/.../270624154255?pt=Kabel_Stecker
der ist auch komplett belegt. Soweit ich es nachvollziehen konnte.
Hallo den link wo du hinterlegt hast gibts nicht mehr. Kannst du mir sagen welchen adapter ich kaufen muss für das cd800 im insignia mit can bus adapter damit alle funktionen noch erhalten bleiben
Besten dank
Hallo den link wo du hinterlegt hast gibts nicht mehr. Kannst du mir sagen welchen adapter ich kaufen muss für das cd800 im insignia mit can bus adapter damit alle funktionen noch erhalten bleiben
Besten dank