40 TDI Heizung spielt verrückt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Heizung meines Fahrzeugs und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem.
Folgendes Szenario: Mein Kühlmittelstand liegt zwischen Min und Max, und die Anzeige zeigt konstant 90 Grad an. Ich musste jedoch bereits Kühlmittel nachfüllen und rieche nach Autobahnfahrten bei abstellen des Motors einen leichten Kühlmittelgeruch, obwohl keine sichtbaren Lecks oder Pfützen vorhanden sind.
Außer zwei Stellen mit Kühlmittel verkrustete Stellen, welche jedoch keine Feuchtigkeit abgeben (Siehe Bilder).
Jetzt tritt folgendes Problem mit der 3-Zonen-Automatik-Heizung auf: es kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen. Erst wenn ich auf „High“ stelle, wird es richtig heiss; bei niedrigeren Einstellungen (z.B. 16- 27,5 Grad) bleibt es nur lauwarm.
Außerdem habe ich bemerkt, dass der obere Kühlerschlauch kalt bleibt, während der untere heiß ist.
Auch die Schläuche zum Wärmetauscher sind sehr heiß.
Das Auto verfügt zusätzlich über eine Standheizung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte eventuell der Innenraumfühler oder etwas anderes defekt sein?
Danke für jeden Tipp!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
vermutlich ist zu wenig Kühlwasser bzw. auch Luft im System. Als Ursache könnte man einen defekten AGR-Kühler (Diesel) vermuten. Evtl. könnte auch das zentrale Kühlmittelverteilmodul defekt sein, in diesem Fall müsste aber eigentlich ein Fehlerspeichereintrag abgelegt sein. In beiden Fällen gehört das Fahrzeug umgehend in eine Werkstatt, hoffentlich ist noch kein weiterer Schaden entstanden. Ist das vorhandene Kühlwasser sauber?
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Hallo, danke für deine Antwort!
Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. Weißt du, wo genau der AGR-Kühler beim 40 TDI sitzt? Könnte eine innere Undichtigkeit dort eventuell die Ursache für das Problem sein? Das Kühlmittel ist sauber und hat die typische rosafarbene Färbung, und auch am Deckel sind keine Rückstände zu sehen.
Wie lässt sich das Kühlsystem am besten entlüften? Ist dafür VCDS erforderlich?
Zum entlüften braucht man z. B. VCDS, das Kühlmittelverteilungsventil muss in verschiedene Positionen gefahren werden, um alle Kreise zu entlüften. Der AGR-Kühler müsste auf der "heißen" Seite des Motors in der Nähe des Turboladers sein, wenn ich richtig liege. Eine innere Undichtigkeit halte ich für sehr wahrscheinlich. Der AGR-Kühler wird auf der einen Seite von Kühlwasser durchströmt, auf der anderen von heißem Abgas mit tw. korrosivem Kondensat und er ist im Betrieb schwingbeansprucht, das setzt den Teilen über die Jahre zu.
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Hey, danke nochmal!
Ich habe mir die Kühler-Schläuche am Motorkühler noch einmal angeschaut – der obere ist jetzt tatsächlich warm geworden.
Ich werde mal schauen, wie ich den Kühlkreislauf mit VCDS entlüfte, um sicherzustellen, dass alles korrekt entlüftet ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den AGR-Kühler auf eine mögliche Undichtigkeit zu prüfen?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass auf der Beifahrerseite wärmere Luft ausströmt als auf der Fahrerseite. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Welche Laufleistung hat denn dein Auto?
Von der Reihenfolge her würde ich zuerst den AGR-Kühler prüfen (ich weiß leider nicht, ob man den abdrücken kann, ohne ihn auszubauen), und dann erst entlüften. Das mit der ungleichen Temperaturverteilung würde ich neu bewerten, wenn AGR-Kühler i. O. und System korrekt entlüftet sind. Vielleicht liegt das ja an der Luft.
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Das Fahrzeug hat nun eine Laufleistung von 116k Km und ist Bj. 2020.
Das mit dem System abdrücken habe ich auch schon überlegt. Würde jedoch nichts nützen, wenn eine innere Unrichtigkeit herrscht, oder?
Dann werde ich um das Ausbauen wohl nicht herumkommen.. Sau Arbeit..
Vielleicht hat ja hier noch jemand mehr Erfahrung dazu und meldet sich zu Wort. Wenn ich das Teil schon ausgebaut habe, würde ich es auch gleich tauschen...
Du müsstest den AGR-Kühler mit leichtem Druck beaufschlagen, den Druck absperren und dann beobachten.