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40 TFSI Quattro: Grünspan an den Zündkerzen

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:42

Hallo zusammen,

ich fahre einen 40 TFSI Quattro BJ 2019. Der Wagen ist von Anfang an in meinem Besitz und wird ausschließlich beim ansässigen VAG-Partner gewartet. Ich fahre meist nur Langstrecke.

Vor einem Jahr (Sept. 23) bei ca. 60 TKM war ich beim Service inkl. Zündkerzen-Wechsel. Der ist soweit unauffällig abgelaufen.

Vor Kurzem gab es Zündaussetzer. Ursache ist Grünspan an den Zündkerzen. Ich fand das ziemlich heftig, was ich da gesehen habe. Siehe Bild!

Die Zündkerzen sind doch eigentlich wasserdicht abgeschlossen und eine Motorwäsche o. ä. fand nie statt.

Ich habe den Servicemitarbeiter gefragt, ob da eventuell was beim Wechsel schiefgegangen ist und das auf Garantie abgewickelt werden kann. Das hat er natürlich verneint.

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann? Ich mach mir Sorgen, dass ich das Problem jetzt regelmäßig habe.

Zündkerzen mit Grünspan
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24 Antworten

hast du zwei verschiedene Paar ZK verbaut?

NGK und VW?

Auf jeden Fall vier neue ZK verbauen.

Verbauchst du Kühlwasser?

Evtl wird welches verbrannt - > Wasser im Brennraum - >ZK oxidieren würde ich als Laie behaupten?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:34

Nein, das sind alles die gleichen Zünkerzen. Sind auf dem Bild nur anders gedreht. Kühlwasserverbrauch habe ich nicht. Kann ich mir aber auch nicht als Grund vorstellen. Die Zündkerzen sind über die ganze Länge bis zum oberen Kontakt korrodiert. Da sollte kein Kühlwasser hinkommen.

Der Freundliche sagt: "Neue Zündkerzen, neue Zünspulen". 1.100 Euro ruft er dafür auf.

Hallo

 

Marderschaden?

 

Zündkerzenstecker angefressen dadurch kommt Wasser an die ZK und kann nicht weg und somit kommt es zur Oxydation.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:34

Nein, kein Marderschaden. Die Gummidichtungen, die auf den Zündspulen sitzen sind völlig unbeschädigt. Der Marder würde dort auch nicht rankommen, weil die Zündspulen die Löcher, in denen die Zündkerzen stecken, komplett abdecken. Das ist ja das Komische. Ich kann mir überhaupt keinen Reim drauf machen, wie da das Wasser an die Zündkerzen gekommen sein soll. Von außen sah alles völlig unauffällig aus.

1100€ für vier Zündkerzen und vier Zündspulen?

Das nenne ich aber mal sehr sportlich um es mal vorsichtig auszudrücken, das ist masslos übertrieben ……

Gruß, Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:45

Sehe ich ganz genau so. Das ist weit jenseits von gut und böse, was die VAG-Werkstatt inzwischen aufruft. Kein Wunder, dass die solche Probleme haben. Leider konnte ich den Auftrag nicht mehr stornieren. Ich habe mal probehalber bei einer freien Werkstatt angerufen. Die hat mir einen Preis von 400 bis 500 Euro genannt.

Das Beste war, das VAG schon für die Fehlersuche bis 350 Euro für eine "geführte Fehleranalyse" aufruft. Begründung vom freundlichen war, dass viele Kunden nach dem Kostenvoranschlag wegen zu hoher Preise abgesprungen sind.

Ich glaube, die sind grundsätzlich nicht mehr an privaten Kunden interessiert. DiWa-Fahrer fragen nicht nach dem Preis.

Gruß, Steffen

P.S.: Ich habe dem Servicemitarbeiter auch ganz klar meinen Unmut geäußert. Werde ab jetzt in die freie Werkstatt gehen.

Absolute Abzocke der Preis.

Bist Du sicher das die Kerzen letztes Jahr getauscht wurden?

Das ist mal extremer Grünspan. Hab schon viele Kerzen gewechselt, aber sowas noch nie gesehen,und das gleichmäßig an allen 4.

Die Kerzen wurden definitiv noch nie gewechselt. Und das ist kein Grünspan sondern wohl Zündkerzenfett oder sowas. Hatten meine neuen Zündspulen von NGK und APR auch schon Serienmäßig drauf, so ein grünes Fett/Gel in den Zündspulen.

Deine Kerzen sehen so aus, als ob die schon 100tkm drin waren oder so.

Wechsle den Rotz selber, ist recht easy, brauchst nicht mal spezielles Werkzeug für. 4 NGK Zündkerzen kosten ca. 50-60€ und 4 NGK Zündspulen ca. 90-120€.

Habe ich schon mehrmals gemacht. Sparst eine Menge Kohle.

Zitat:

Der Freundliche sagt: "Neue Zündkerzen, neue Zünspulen". 1.100 Euro ruft er dafür auf.

Puuh, dann weiß ich ja schon mal wo ich nicht meinen 60K-Service machen lasse.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:15

Zitat:

@Ericc schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:59:44 Uhr:

Bist Du sicher das die Kerzen letztes Jahr getauscht wurden?

Das ist mal extremer Grünspan. Hab schon viele Kerzen gewechselt, aber sowas noch nie gesehen,und das gleichmäßig an allen 4.

Die Zündkerzen standen beim letzten großen Service im September 2023 auf der Rechnung. Ich habe damals selbst keine Zündspule abgezogen, um das zu prüfen. Ich will VAG aber keinen Betrug unterstellen. Meine Vermutung geht ehr in die Richtung, dass da während des Wechsels was schiefgegangen ist. Vielleicht Wechsel im Freien bei Nieselregen oder es ist nach dem Wechsel irgendwas umgekippt und reingelaufen. Aber das kann ich alles nicht nachweisen.

Danke nochmal für die Bestätigung des extremen Grünspans. Ich war echt geschockt, als ich das gesehen habe.

Ob es sind macht, eine Beschwerde bei Audi einzureichen?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:24

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:11:37 Uhr:

Die Kerzen wurden definitiv noch nie gewechselt. Und das ist kein Grünspan sondern wohl Zündkerzenfett oder sowas. Hatten meine neuen Zündspulen von NGK und APR auch schon Serienmäßig drauf, so ein grünes Fett/Gel in den Zündspulen.

Das sah für mich nicht nach Fett aus. Man sieht auch gut die Korrosion am Kupferkontakt der Zündkerzen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:11:37 Uhr:

Deine Kerzen sehen so aus, als ob die schon 100tkm drin waren oder so.

Das ist ein guter Hinweis. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal direkt bei Audi nachfragen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:11:37 Uhr:

Wechsle den Rotz selber, ist recht easy, brauchst nicht mal spezielles Werkzeug für. 4 NGK Zündkerzen kosten ca. 50-60€ und 4 NGK Zündspulen ca. 90-120€.

Habe ich schon mehrmals gemacht. Sparst eine Menge Kohle.

Ja, werde ich das nächste mal tun. Schlechter als VAG kann ich es auch nicht machen. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:26

Zitat:

@Lennox8 schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:51:29 Uhr:

Puuh, dann weiß ich ja schon mal wo ich nicht meinen 60K-Service machen lasse.

Das war übrigens die vermeintlich günstige Werksatt im Berliner Umland.

Das Zündkerzenfett ist farbos und am Kontakt sollte auch kein Fett sein. Das grüne ist wohl korrodiertes Kupfer und zum Teil haben die Kerzen ja auch noch reichlich Rost angesetzt. Das sieht schon danach aus, als ob zwischen dem einschrauben der Kerzen und der Montage der Zündspulen eine Flüssigkeit auf die Kerzen gekommen ist. Und wenn außer der Werkstatt niemand die Zündspulen entfernt hat, kommt eigentlich auch kein anderer als "Täter" in Frage. Da wäre es schon sinnvoll, Audi den Sachverhalt zu schildern und um Hilfe zu bitten, wenn sich die Werkstatt weiter quer stellt.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:14

Zitat:

@RFR schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:18:24 Uhr:

Das Zündkerzenfett ist farbos und am Kontakt sollte auch kein Fett sein. Das grüne ist wohl korrodiertes Kupfer und zum Teil haben die Kerzen ja auch noch reichlich Rost angesetzt. Das sieht schon danach aus, als ob zwischen dem einschrauben der Kerzen und der Montage der Zündspulen eine Flüssigkeit auf die Kerzen gekommen ist. Und wenn außer der Werkstatt niemand die Zündspulen entfernt hat, kommt eigentlich auch kein anderer als "Täter" in Frage. Da wäre es schon sinnvoll, Audi den Sachverhalt zu schildern und um Hilfe zu bitten, wenn sich die Werkstatt weiter quer stellt.

Ich war grade in der Werkstatt und habe mit dem Geschäftsführer gesprochen. 'Habe genau so argumentiert, wie Du das beschrieben hast. Die Rechnung hat er erstmal behalten und mir den Wagen ohne Bezahlung mitgegeben. Er spricht mit dem Werkstattleiter, dann bekomme ich nochmal eine Rückmeldung. Bin gespannt, ob's sich lohnt, hartnäckig zu bleiben.

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