ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TFSI: S3 Abgasanlage am A3?

40 TFSI: S3 Abgasanlage am A3?

Audi S3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 12:51

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ob es möglich ist eine s3 8y Abgasanlage an einen a3 8y zu bauen? Bzw glaubt ihr es würde sich sound-technisch lohnen?

Und zwar habe ich einen A3 8y 40tfsi, suche eine kostengünstigere Möglichkeit etwas am sound zu machen, als eine 3000-4000€ Abgasanlage zu kaufen.

Habe ein bisschen umgeschaut und vom Rohrdurchmesser her würde es passen. Dass an der Heckstoßstange mit den Rohren nicht passen würde weiß ich, kann man ja aber machen. Hat man aber untenrum genug platz?

 

Hat jemand schon damit Erfahrungen?

 

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin mir da nicht sicher ob sich das lohnt. Der S3 ist nicht wirklich laut und mit einem 1.4 Liter Motor wird’s nicht gerade besser. Klar bekommt man die Originale S3 AGA laut. Aber das ist alles nicht legal.

Das nächste Problem wird evtl die klappensteuerung sein? Oder hat dein A3 das?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 13:42

Bei mir ist auch wie beim s3 ein 2 Liter motor drin deswegen dachte ich wäre vlt nicht schlecht, hab aber die klappen vergessen..

 

Irgendwelche anderen legalen Ideen?

Anderer Mittelschalldämpfer. Gibts ab 300-400€. Die kann man allerdings ganz oft nur in Kombination mit einem Endschalldämpfer einbauen. Müsstest mal bisschen Googeln ob das geht

Weiß vielleicht wer ob der 40 Tfsi Quattro und der S3 die gleichen Kats und OPFs drinnen haben?

Oder sind die vom 40er kleiner dimensioniert.

Da beim S3 über 2 Bar Ladedruck durch müssen kann ich mir nicht vorstellen dass die gleich sind - ich weiß es aber nicht sicher

Hallo!

Ich hab A3 8Y limo, 2.0tdi, 150ps und Frontantrieb.

Hab ich S3 Auspuffanlage bestellt , und beim Montage haben wir erkannt das die Kofferraumwanne anders ist wie beim S3 oder A3 Quattro. Jetzt muss ich vom ESD abschneiden und dann wird es wieder montiert natürlich mit dem S3 Diffusor. Bildern hab ich auch!

 

Mfg Bruno

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

@brn888 Heute registriert und dann der erste Post gleich eine manipulierte Auspuffanlage inkl. Bildern mit Kennzeichen... Na dann Glückwunsch!

Auf die Idee muss man erstmal kommen, an einem TDI Frontkratzer eine Auspuffanlage vom S3 (quattro) montieren zu wollen.

Beim 40TFSI könnte ich es noch verstehen.

@brn888

Und was hast du mit der Klappensteuerung gemacht, weggelassen?

Ich fahr sehr viel, brauch ein diesel!

S3 front und Felgen sind schon montiert so klar das die Heck bleibt nicht A3

Zitat:

@kayw77 schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:22:01 Uhr:

Auf die Idee muss man erstmal kommen, an einem TDI Frontkratzer eine Auspuffanlage vom S3 (quattro) montieren zu wollen.

Beim 40TFSI könnte ich es noch verstehen.

@brn888

Und was hast du mit der Klappensteuerung gemacht, weggelassen?

Steuermodulen abmontiert, Klappen geöffnet so das wars:o

Ein Diesel in S3 Optik, nicht schlecht.

Wie S6/7 mit Diesel ja

Na und ?

Spätestens beim TÜV fliegt der Umbau auf ;)

Ja bestimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TFSI: S3 Abgasanlage am A3?