40 TFSIe: Neue 12V Batterie
Hallo,
mein A3 hat Probleme mit der 12V Batterie. Das erste mal ist es vor ~1,5 Monaten aufgefallen, dass die 12V Batterie recht tief entladen war und das Auto beim Start eine Meldung gebracht hat, dass ich sie durch Fahrbetrieb wieder aufladen soll. Da ich zu dem Zeitpunkt am Soundsystem gearbeitet habe, das Fahrzeug häufiger mal längere Zeit entriegelt war und im Stand zwischendurch Musik lief, habe ich mir nichts dabei gedacht und die Batterie einfach direkt über ein 12V 10A Ladegerät aufgeladen. Ein paar Wochen später dann wieder, da habe ich es auf die vielen Kurzstrecken geschoben (was bei einem Plugin Hybrid eigentlich wenig Sinn macht, da ich die Kurzstrecken rein elektrisch fahre und die 12V Batterie ja eigentlich über das HV-System gestützt wird)
Mittlerweile ist es aber so, dass ich die Batterie komplett aufaden kann (egal ob durch lange Strecken fahren oder mit einem externen Ladegerät) und bereits nach 2 Tagen wo das Auto steht ist sie wieder leer. Spricht für mich eigentlich nach einer defekten Batterie. Irgendwelche Verbraucher die die Batterien entladen halte ich für unwahrscheinlich. Der verbaute Verstärker schaltet ab wenn die Zündung aus ist und die Dashcam zieht ein paar mA - nicht genug um die ganze Batterie in 2 Tagen zu entladen.
Wie kann es sein, dass die 12V Batterie nach gerade mal 2,5 Jahren defekt ist? Und welche Batterie brauch ich für das Auto? Nach meiner Recherche wird für Fahrzeuge mit Rekuperation usw. grundsätzlich eine AGM Batterie empfohlen. Wenn ich jetzt jedoch nach der verbauten Batterie schaue, ist dies lediglich eine EFB Batterie. Macht eine AGM Batterie also mehr Sinn und sorgt hoffentlich dafür, dass sie etwas länger hält, oder sollte ich wieder eine EFB Batterie holen?
Wenn ich über verschiedene Online-Shops nach einer Ersatzbatterie für mein Auto suche, werden mir überwiegend 70Ah Batterien mit den Maßen 278x175x190mm angezeigt. Wenn ich jedoch die Nummer suche, die auf meiner verbauten Batterie steht (1SO 915 105A) sind die Batterien deutlich kürzer mit 242x175x190mm und haben dementsprechend auch eine geringere Kapazität von ~60Ah. Wie kommt es, dass mir auf verschiedenen Websites wo ich genau mein Modell auswähle überall größere Batterien angezeigt werden, die bei mir eigentlich gar nicht passen dürften?
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7 Antworten
Die 12V Batterie war bei mir und anderen hier schon ab und an mal Thema. Eine mögliche Ursache ist dabei:
Läßt Du das Auto an der Wallbox eingesteckt, ohne zu laden?
Das Auto geht dann nicht in "Busruhe" und diverse Verbraucher entladen so die 12V Batterie.
Zitat:
@pivili schrieb am 1. Januar 2025 um 21:46:24 Uhr:
Die 12V Batterie war bei mir und anderen hier schon ab und an mal Thema. Eine mögliche Ursache ist dabei:
Läßt Du das Auto an der Wallbox eingesteckt, ohne zu laden?
Das Auto geht dann nicht in "Busruhe" und diverse Verbraucher entladen so die 12V Batterie.
Da ich keine Wallbox habe ist das Auto immer nur so lange eingesteckt wie es auch tatsächlich lädt.
Ich habe bei dem ursprünglichen Beitrag wahrscheinlich etwas zu weit ausgeholt.
Hauptsächlich würde mich aktuell interessieren was für eine Batterie ich als Ersatz holen sollte. EFB oder AGM? Aktuell ist eine EFB Batterie verbaut (siehe Bild im ersten Beitrag). Aber laut meiner Recherche würde AGM eigentlich besser passen. Außerdem habe ich vorhin mit einer Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder mal die Spannung überwacht. Die lag beim Fahren bei 14,8V was für eine EFB Batterie viel zu hoch ist und genau richtig für eine AGM Batterie. Wurde die Batterie dadurch beschädigt? Ist die Batterie in meinem ursprünglichen Beitrag gar nicht die originale Batterie?
Es werden überwiegend EFB verbaut, weil billiger.
Der Batterietyp muss im Fahrzeug codiert werden, damit das Lademanagement richtig funktioniert.
Zitat:
@8PA schrieb am 3. Januar 2025 um 18:27:37 Uhr:
Es werden überwiegend EFB verbaut, weil billiger.
Der Batterietyp muss im Fahrzeug codiert werden, damit das Lademanagement richtig funktioniert.
Es spricht also nichts dagegen auf eine AGM Batterie "upzugraden" oder lohnt sich das nicht wirklich?
Wenn ich 14,8V am Zigarettenanzünder messe, scheint es so als ob es bereits für eine AGM Batterie codiert ist? Für EFB sollte ja bei 14,4V Schluss sein.
AGM ist Zyklenfester und hat eine höhere Energiedichte. Die 14,8V sind merkwürdig bei einer EFB.
Zitat:
@8PA schrieb am 3. Januar 2025 um 18:48:14 Uhr:
AGM ist Zyklenfester und hat eine höhere Energiedichte. Die 14,8V sind merkwürdig bei einer EFB.
Habe es gerade mal mit OBDeleven ausgelesen. Eigentlich ist eine EFB Batterie codiert und auch der hinterlegte Herstellercode passt zu meiner Batterie.