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40 TFSIe - Rein elektrisch oder hybrid fahren?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 25. August 2024 um 13:51

Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen Audi A3 40 TFSI e (Plug-In Hybrid, BJ 2022 zugelegt.

Mein Arbeitsweg beträgt einmalig 4km, das meiste davon Landstrasse.

Nun meine Frage, sollte ich diesen Weg am besten Rein elektrisch fahren oder mit der Auto hybrid Funktion, also sowohl Verbrenner als auch Hybrid?

Wo hat man am wenigsten Verbrauch?

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4 Antworten

Bei 4 km würde ich rein elektrisch fahren, der Verbrenner wird da nicht warm und wie jeder Benzin Motor mag er die Kurzstrecke nicht

Für die Kosten ist die Frage, wie teuer dein Strom ist, aber unabhängig von den Kosten würde ich rein elektrisch fahren.

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:35

Zitat:

@pit-40 schrieb am 25. August 2024 um 16:01:13 Uhr:

Bei 4 km würde ich rein elektrisch fahren, der Verbrenner wird da nicht warm und wie jeder Benzin Motor mag er die Kurzstrecke nicht

Für die Kosten ist die Frage, wie teuer dein Strom ist, aber unabhängig von den Kosten würde ich rein elektrisch fahren.

Danke für deine Antwort.

An den ladesäulen zahle ich 0,79€ /kwh und über Starkstrom ca. 0,45 €/ kwh. In die Batterie gehen ja ca. 11 kwh rein, an der Starkstrom dauert es aber fast doppelt so lange als an der ladesäule.

Aber die Kosten haben ja nichts mit der Ladedauer zu tun, sondern nur eben die Kapazität von 11 kWh?

Dein Auto lädt nur einphasig, DC, weniger als 3000W/h.

Daher ist die Ladedauer mit dem mitgelieferten "Ladeziegel" an der normalen Steckdose oder Kraftstrom oder Ladesäule immer knapp 4 Stunden.

Wie @pit-40 schon geschrieben hat, lädt Dein Auto nur mit gut 2,8kW. Für 4km Strecke benötigst Du aber auch nur so um 1kWh. Und die solltest Du in unter 30 Minuten nachgeladen haben. Würde heißen, dass Du hin und zurück fahren kannst und dann eine knappe Stunde wieder nachlädst. Oder eben ca 5x hin und zurück und dann wieder 4 Stunden komplett voll laden. Der Hybrid macht halt am meisten Sinn, wenn man ihn zu Hause laden kann, an der Ladesäule macht man sich mit 4 Stunden Standzeit eher unbeliebt und zahlt oft extra Gebühren dafür. Ansonsten ist die Kurzstrecke ja genau das richtige für den Elektroantrieb. Pass nur auf Deine hinteren Bremsscheiben auf, meine waren jetzt nach 3 Jahren so vergammelt, dass ich nicht mehr durch den TÜV gekommen bin. Kannst Du im Mängelthread nachlesen. Dagegen hilft wohl immer mal während der Fahrt auf freier Strecke die Handbremse zu ziehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

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