1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 400 CDI Froststutzen am Zylinderkopf undicht

W220 400 CDI Froststutzen am Zylinderkopf undicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. November 2024 um 13:00

Guten Tag , lange nicht hier gewesen , immer was Neues konnte aber alles richten

Jetzt habe ich undichten Frost Stopfen und so keine Möglichkeit dran zu kommen

Motor Ausbau ist nicht mehr wirtschaftlich oder auch machbar

Ich will nichts rein schütten sondern einfach zu kleben mit Metall zwei Komponenten Kleber - ich komme aber nicht dran

Bilder mit Endoskop cam gemacht

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann, das ich da so viel Platz bekomme um mit einem oder zwei Fingern dran komme ??

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

@Molina2012 hallo Molina schön mal wieder was zu hören! Da ich keinen Diesel habe kann ich das nicht 100% einordnen, wo das ist, aber ich vermute hinten am Zylinderkopf in Richtung Trennwand zum Innenraum? Ist die Fläche um den Stopfen herum plangeschliffen? Man könnte sich vorstellen, das ganze mit Bremsenreiniger richtig sauber machen und zu entfetten, dann ein planes Alublech über die Fläche kleben, mit z. B. Polymerkleber, im Bereich des Stopfens keinen Kleber anbringen, das Blech am oberen Rand (wo der Stopfen ist) anbohren und nach dem Trocknen des Klebers, 2-K Epoxyharz zu verfüllen. So dass das Harz den Stopfen komplett umschließt. Dann kann man das Blech dran lassen oder vorsichtig wieder lösen, wenn man kontrollieren will ob die Vergussmasse abdichtet.

Themenstarteram 14. November 2024 um 16:27

Hallo mein guter , ja so hatte ich das vor , aber da ist kein Platz , das habe ich seit 4 Monaten , es tropft langsam , ich dachte Lichtmaschine die ich vor 3 Jahren gewechselt habe , Montag so weit alles abgebaut , und nichts gefunden , dann mit der cam durch einen Schlitz , nicht mal 1cm diese Bilder gemacht , und gesehen feucht - ich komme nur absolut nicht dran - der Holm ist davor , und am verzweifeln- Motor etwas angehoben- nichts , von unten genau alles zu gebaut - so wie es für mich aussieht- Zylinderkopf runter oder Motor raus - man kann es nicht gut sehen , aber der ist da schräg nach unten - also man muss von unten nach oben arbeiten- ich bin schon da, das ich kurz davor bin kühler dicht da rein zu hauen , will ich eigentlich nicht - aber ja - ich dachte das eventuell jemand das schon mal hatte und irgendwie ne andere Möglichkeit hat , so wie du sagst habe ich es vor , also ein Blech ( Alu oder so ) mit Metall Motor Kleber drauf zu machen , es ist aber kein Platz , nichtmal mit nem Spachtel - von oben so und so nicht weil ist nach unten wegen dem v 8 - von unten kam ich gar nicht dran ist über Lima - und die ist im Motorblock- ist Wasser gekühlt integriert im Motor Block

Gross scheinen ja die Undichtigkeiten nicht zu sein. Vielleicht funktioniert sowas, allerdings muss man die Reste des Schmodders gut abwaschen und entfetten. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

@Molina2012

https://3d-printmaster.de/...Spray-2568-Polymer-Impraegnierung-05L?...

Da wir hier vom pfuschen reden bin ich natürlich sofort dabei!

Bremsenreiniger, kronkorken und Dirko ht?

( ich würde es gescheit machen.)

@Rhanie das Problem ist, dass man beim V8 Diesel nicht ran kommt, ohne den Motor rauszuhebender abzulassen. Und , wie Molina schreibt auch mit Fingern und Werkzeug nichts ausrichten kann.

Nachdem die cam drankommt koennte man damit vielleicht Dirko hinschmieren, oder mit so einem flexiblen magnetstecken.

Wenn er nix reinkippen will und motor nicht anheben gaebs noch anderes Auto kaufen.

Auf irgendeine Weise wird er sich beim waschen nass machen müssen.

Ist die Blechwand hinter dem Frostdeckel die Trennwand in den Fahrgastraum? Wenn ja, wäre es eventuell möglich ein Loch zu schneiden, und den Deckel von innen zu tauschen? So wurde es oft beim alten Landrover gemacht, der hatte da auch zu wenig Platz. Liebe Grüße, Anton

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:51

Ja danke für die ganzen Ideen , ich würde es ja auch anständig machen , also nicht pfuschen, aber in Anbetracht das ich den Frost wohl nie haben werde und für ein Teil das 1€ kostet nicht den Motor ausbauen will, werde ich mir das nächste Woche nochmal angucken- es ist minimal, aber es kann auch sein das das Teil so mal raus fliegt , dann ist alles zu spät- ich danke euch für das Verständnis, am Wagen ist nichts gepfuscht- aber hier muss man mal ein Auge zudrücken,

Ich halte euch auf dem laufenden-

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:52

Zitat:

@AntonCech schrieb am 15. November 2024 um 13:22:18 Uhr:

Ist die Blechwand hinter dem Frostdeckel die Trennwand in den Fahrgastraum? Wenn ja, wäre es eventuell möglich ein Loch zu schneiden, und den Deckel von innen zu tauschen? So wurde es oft beim alten Landrover gemacht, der hatte da auch zu wenig Platz. Liebe Grüße, Anton

Leider nicht dort , ist rechts über def Lima

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:53

Zitat:

@Rhanie schrieb am 15. November 2024 um 09:18:39 Uhr:

Nachdem die cam drankommt koennte man damit vielleicht Dirko hinschmieren, oder mit so einem flexiblen magnetstecken.

Wenn er nix reinkippen will und motor nicht anheben gaebs noch anderes Auto kaufen.

Auf irgendeine Weise wird er sich beim waschen nass machen müssen.

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:55

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. November 2024 um 18:16:06 Uhr:

Gross scheinen ja die Undichtigkeiten nicht zu sein. Vielleicht funktioniert sowas, allerdings muss man die Reste des Schmodders gut abwaschen und entfetten. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

@Molina2012

https://3d-printmaster.de/...Spray-2568-Polymer-Impraegnierung-05L?...

Ja ist ne Möglichkeit, muss msl schauen wegen Hitze Beständigkeit

Das wird nix, ist das falsche Material.

Wenn du das hinbekommst, kriegst du auch Dirko dran.

Btw: wenn du aus einer nichtfrostgegend kommst und deshalb nur Wasser ohne Frostschutz gefahren hast, dann ist das der Grund warum dir der stopfen durchgerostet ist, die anderen sind dann ähnlich.

Themenstarteram 15. November 2024 um 15:29

Zitat:

@Rhanie schrieb am 15. November 2024 um 14:08:51 Uhr:

Das wird nix, ist das falsche Material.

Wenn du das hinbekommst, kriegst du auch Dirko dran.

Btw: wenn du aus einer nichtfrostgegend kommst und deshalb nur Wasser ohne Frostschutz gefahren hast, dann ist das der Grund warum dir der stopfen durchgerostet ist, die anderen sind dann ähnlich.

Mein ich fahre mit Kühlflüssigkeit, da ist nicht nur Wasser drin , ich weis schon das es bei euch Frostschutz heißt , hier ist es Kühlmittel und ist immer drin

Daran liegt es nicht eher an salziger Luft

Deine Antwort