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400cdi Kurbelgehäuseentlüftung - Tips

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. September 2024 um 5:53

Guten Morgen, nachdem ich das Steuerkettenthema erfolgreich über die Bühne gebracht habe, noch eine Frage zu meiner Dauerbaustelle/Hobby: Durch Überdruck im Kurbelgehäuse drückt es mir das Öl am Simmerring Kurbelwellenausgang raus. Wo könnte ich anfangen, nach der nicht funtionierenden Entlüftung zu suchen? Schlauch geht ja von der Zentrifuge/Deckel Richtung Ölfiltergehäuse. Evtl. Öffnung im Deckel Ausgleichswelle zu? KGE-Ventil am Ölfiltergehäuse (Membrane) defekt? Ist bestimmt ein einfacher Fehler, ich aber mittlerweile betriebsblind...

Danke, Jörg

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13 Antworten

Da würde ich mal nach dem Simmering schauen,

bzw. nach dem Öldruck selbst.

 

LG Ro

Themenstarteram 12. September 2024 um 10:49

Problem ist weg, wenn Öldeckel offen. Für mich ein Entlüftungsproblem. Simmering ist noch einmal erneuert worden....

Merkt man Überdruck am offenen Öldeckel ?

 

LG Ro

Themenstarteram 12. September 2024 um 11:59

Jepp! Darum frage ich. Bin nur durch Zufall auf die Spur gekommen, da ich dachte, der Simmering, bzw. der Magnesiumdeckel hätte Undichtigkeiten. Jedesmal bei Probelauf hat es dort Öl rausgedrückt. Mach ich den Öldeckel auf, qualmt es ein wenig raus, aber es tritt kein Öl mehr aus. Man merkt den Druck, wenn ich die Hand auf den Öleinfüllstutzen lege...

Zitat:

@Jörg 320Cab schrieb am 12. September 2024 um 13:59:16 Uhr:

Man merkt den Druck, wenn ich die Hand auf den Öleinfüllstutzen lege...

Sollte eigentlich nicht sein.

Was macht der Druck, wenn man Gas gibt ?

 

LG Ro

Themenstarteram 12. September 2024 um 13:28

Kann ich grad nicht sagen. Er lief ja vorher auch. Mir gings jetzt erstmal um die KGE....

Ich finde das Thema gerade sehr interessant. Schick mir gerne mal deine FIN, dann gucke ich nach den Teilen. Im Gegenzug würde ich nur um ein Video bei laufendem (idealerweise warmen) Motor und offenem Einfülldeckel bitten. Dann weiß ich, falls ich mir auch mal einen kaufen sollte, worauf ich beim V8 Diesel achten muss und was nicht normal ist. :)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist da am Ölfiltergehäuse ein Druckregelventil.

Von da geht eine Leitung zum Ansaugrohr.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. September 2024 um 4:12

Ich werde heute mal mein Glück versuchen, obwohls saukalt werden soll:-)

Themenstarteram 19. September 2024 um 8:21

@Phoenix217: Du, ich bin noch am basteln. Irgendwann zünde ich das Kackfass an! Fahrzeug ist vorher relativ gut und sparsam gelaufen. Habe alle Sensoren und Fühler getauscht, neue Kraftstoffpumpe, sowie Rückschlagventil. Dann war gut! Dann Rasseln der Steuerkette. Werkstätten wollen nichts an diesem Motor machen! Tausch war tricky, aber selbsterklärend. Motor springt an, läuft normal ohne Geräusche, aber eben Ölaustritt an der Kurbelwellenriemenscheibe, aber eben nur, wenn Öldeckel zu. Dann noch 1-2 Injektoren undicht. Das bekomme ich hin. Mich lässt nur der Ölaustritt ratlos zurück??? Die Entlüftung ist frei, Zentrifuge an der Ausgleichswelle auch richtig eingebaut. Es soll ja im Saugrohr Unterdruck erzeugt werden, der über die KGE die Gase aus dem Öl/Motor absaugt. Ich werde heute nocheinmal den Kurbelwellen-Simmering gegen ein Exemplar aus dem techn.Bedarf mit Federring tauschen. Das Originalteil hat keinen Federing an der Dichtlippe. Leider findet man über den Motor so gut wie nichts im Netz. Im 4x4 Forum sind viele Bilder und Infos einer Überholung. Ich fahre hier jeden Tag nur Landstraße (Oberallgäu) Der Motor ist sehr sparsam (teilw. unter 8l). Habe selbst eine SD mit WIS und EPC, aber im WIS ist auch manches nur angerissen... Fahre im Alltag (Sommer) ein A124 Cabrio. Ist natürlich zum W163 ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht...

Zitat:

@Jörg 320Cab schrieb am 19. September 2024 um 10:21:33 Uhr:

Ich fahre hier jeden Tag nur Landstraße (Oberallgäu) Der Motor ist sehr sparsam (teilw. unter 8l).

Das klappt aber auch nur, wenn man im Bereich der Leerlaufdrehzahl bleibt.

 

LG Ro

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:01

@4x4: Jepp, mir pressierts aber auch nicht, da ich meine Arbeitszeit frei einteilen kann:-)

Im absoluten Kuller-Modus mit Söckchen habe ich im Versuch,

mal diese Werte erzielt. Sehe ich aber für den Täglichen Gebrauch

als Realitätsfern an. Berg hochfahren geht nun mal nicht im Leerlauf.

Wenn ich im flachen Land unterwegs bin ist der Verbrauch

auch sofort bei 1,5 - 2 Liter geringer.

 

LG Ro

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