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405 MI 16 Motor

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:05

Hallo Zusammen,

hab mir vor 2 Wochen (endlich) nen 405 MI 16 Motor organisiert.

Der soll in nen 205er eingebaut werden. Alles kein Ding bis jetzt.

Der Motor soll aber richtig heiss gemacht werden. Hab schon einige Tuner angerufen und per mail Kontakt aufgenommen. Aber wie jeder weiss is Weihnachten. Somit hab ich bis jetzt keine oder nur dämliche Antworten bekommen.

Mir sind Laufruhe, Abgaswerte und Spritverbrauch total egal. Der Wagen läuft vielleicht 5000 km pro Jahr und dat nur im Sommer. Muss somit nicht alltagstauglich sein.

Hauptsache die Karre rennt wie Sau!!!

Es handelt sich um einen 147 PS Motor, mit einer Laufleistung von 125.000 Km.

Bin für jede Meinung und Hilfe dankbar.

Axo, schöne Feiertage :)

MfG

DrPeuGOTT

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14 Antworten
am 26. Dezember 2005 um 11:39

ich hoff mal du hast auch an das steuergerät und den kabelbaum gedacht wegen klopfsensor...

was mir gerade so schnell einfällt:

kopf planen

härtere pleulschrauben

schwungrad abdrehen

kurbelwelle abdrehen und feinwuchten

zylinderkopf planen

schmiedekolben

scharfe nockenwellen

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:38

Danke für die schnelle Auskunft.

Mir wurde geraten, das Steuergerät von dem 8 V zu nehmen.

Werd ich ma ausprobieren, hab beide (auch vom 16 v).

Kopfplanen wird erledigt, Schwungrad werd ich wahrscheinlich vom

8 V nehmen (is leichter) und Kurbelwelle wird auch erleichtert.

Ansonsten wollt ich halt vernünftige Nockenwellen habe und ein passendes Steuergerät.

Muss noch 2 Tuner anrufen, der eine sitzt in Ulm, der andere im Allgäu.

Bin ma gespannt ob dat wat wird :)

am 26. Dezember 2005 um 22:39

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!

lass blos die finger vom 8v-steuergerät. das teil hat keinen klopfsensor. somit geht dir schnell der motor frecke weil er eh von werk schon hoch verdichtet ist!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:51

Der Klopfsensor is do daüfr da, dat wenn ich minderwertigen Sprit tanke, keine Probs hab oder???

Da ich eh nur Super oder Super Plus tanke, hätt ich do damit eigentlich keine Probs.

Hab grad ausgiebig mit meinem Vater gesprochen (Kfz-Meister, Peugeot).

Der will mir aber nich wirklich helfen (is halt der eigene Vater), möchte wohl nich dat der Sohn gas gibt :)

Der Motor is auch nich so hoch Verdichtet wie der 155 PS MI 16. Dat is do nur der 147 PS.

Man sagte mir, dat ich 3/10 mm vom Kopf wegnehmen kann. Dat erscheint mir etwas viel.

Wir haben so an 1/10 mm gedacht.

Hättest Du noch ein paar passende Tuner oder Ansprechpartner für mich???

Man kann halt nie zu viel wissen :)

Will halt nix falsch machen, kost ja bekanntlich ordentlich Kohle.

Bin für jede Auskunft dankbar.

1/10 ist nur Reparaturwert... ich hab 2/10 geplant...

kannst dir ja Nocken mit über 300 Grad holen wenn alles egal ist..

Wenn du Dampf haben willst, dann bau auf Kompressor oder Turbo mit um... kostet nur bissel mehr...

hallo.

um effektiv kompression zu erhöhen wirst wohl kaum umhin kommen schmiedekolben zu verbauen.

dann macht es auch sinn was an der kurbelwelle zu machen weil die schmiedekolben einiges leichter sind.

was sind schon 3/10 mm?? bringt garnix. ausser wenn de richtig scharfe nocken verbauen willst das im ot der kolben die ventile trifft...

für den mi16 motor gibts auch einzeldrossel mit allem drum und dran da hat sich das mit dem steuerteil auch erledigt...

adressen für entsprechendes material hab ich alle da. bei schmiedekolben kann ich vieleicht was am preis drehen.

mfg

am 3. Januar 2006 um 5:57

Er kann auch die Kolben und Laufbuchsen vom D6C verbauen. Dann ändert sich die Verdichtung von 9,7:1 auf 10,4:1

Wäre schonmal ein Anfang, dann Nocken und das ganze Gedöns noch...

die schmiedekolben gehen auf 12:1 und die ventile kommen dem kolben nicht zu nahe da kann dann auch ohne probleme ne 324grad nocke rein...

aber ohne doppelweber oder einzeldrossel bringt dat alles nix.

mfg

am 3. Januar 2006 um 9:39

Bekannter hat in nem Buch gelesen, dass alles über 11,0:1 Quatsch sein soll...

Doppelweber und Einzeldrossel wird wohl nix mit Zulassung werden... ;-)

normalerweise führt eine verdichtung über 10,5:1 zu leistungsverlust, da klopfende verbrennung. das gilt aber nur bei optimaler zylinderfüllung und die ist nur mit radialvierventil-kopf zu erzielen...

wenn nicht optimal gefüllt werden kann dann kann man höher verdichten. mit den schmiedekolben erreicht man eine theoretische kolbengeschwindigkeit von 35m/s, da kann man drehen bis der arzt kommt (und nocken verbauen die eh nur obenrum laufen so bei 8500)

damit das läuft muss natürlich vom kanal bis zum ventil und auch die nocken entsprechend ausfallen.

einzeldrossel ist eintragungsfähig, da der regelkreis vorhanden ist.

doppelvergaser schaffen je nach bedüsung auch die abgasnorm aber leider nicht die regelkreisprüfung über lambda. aber wenn der gute mann nicht viel fahren will und nur wert auf leistung legt kann er ja wochenzulassung wie ich machen.

mfg

am 3. Januar 2006 um 11:08

Kann mich irren, aber ich hab gehört, dass die Weber sehr laut sein sollen....

Und bei der Wochenzulassung, du meinst ja sicher Kurzzeitkennzeichen, muss das Auto auch der StVZO entsprechen oder???

bei ner wochenzulassung muss das auto natürlich der stvzo entsprechen also bremsen licht reifen auspuff etc muss scho okay sein. und darf natürlich nicht zu laut sein was mit webern bei mir ein problem ist denn da denkt man ein jet startet und bei 9000 gibts ordentlich tinitus. mit einem luftsammler geht das aber in ordnung, der schluckt einiges weg.

Hehe mach mal richtisch Stunk und

lass dir die kolbengehäuse aufbohren und besorg dir

übergrössenkolben. dann klatsch vom xu-turbodiesel den

turbo drauf.

hehe. erhöh den ladedruck und geh benzfahrer schieben.

 

mit 350 Ps.

HAHA. Laufleistung: 350km

 

oder verkauf mir den Motor. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:39

hallo ersma,

 

besten dank für eure tips.

hab auch getz endlich ne menge antworten von tuner, aber die kann man wohl inne tonne haun.

jeder erzählt mir wat anderes. ka ob die wissen wat die sagen. kommt mir nich so vor.

ich werd also nur den kopf planen, 2 nockenwellen einbauen und den chip schreiben lassen.

ansonsten wird die kurbelwelle feingewuchtet, der ansaugweg und der abgasweg geändert.

andere pleulschrauben und lager.

ich hoffe ich hab nix vergessen!

jetzt meine frage: wat is wohl die beste nockenwelle???

hab von 260 ° bis knapp über 300 ° angeboten bekommen.

mir sind spritverbrauch, abgaswerte und laufruhe egal. hauptsache dat dingen rennt.

@peug2.4 am besten ma per mail (peugeot-power@gmx.de).

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