Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Coupe, Kaufberatung aber bitte mal richtig.

406 Coupe, Kaufberatung aber bitte mal richtig.

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:49

Moin,

habe vorhin, eher durch Zufall ein schönes Peugeot 406 Coupe angesehen. Eine Suche im Internet brachte praktisch nichts über dieses Modell zustande außer "teuer und hübsch".

Alles was ich hinsichtlich Kaufberatung lese ist "man muss sich über die hohen Ersatzteilpreise und Unterhaltskosten im klaren sein".

 

Was ich gern hätte ist ne technische Kaufberatung. Wo sind die Schwachstellen, wo muss ich nach Rost suchen, was für Aufhängungsteile schlagen gerne aus, was wird richtig teuer. Überall ist nur zu lesen das die Coupezpezifischen Teile teurer sind, aber was sind das für Teile die im Alltag auch mal kaputtgehen? (Karosserieteile sind ja in der Mehrzahl der (Un)Fälle durch die Versicherung abgedeckt.)

 

Was ich zusammentragen kann ist:

- Auspuff wohl eher nur ein paar Jahre Haltbarkeit

- unspezifische Elektrikprobleme (WAS?)

- Bremsen wohl schnell verschlissen

 

Hat der neuere 2,2l Benzinmotor bereits eine Steuerkette?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 23. April 2010 um 7:40

Hallo!

Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein 406 Coupe HDI und bin durchaus

zufrieden. In dieser Zeit habe ich 127.000 km ohne größere Probleme zurückgelegt. Habe mein Coupe mit knapp 50000 km auf dem Tacho

gekauft, Baujahr 2004. Der erste Auspuff ist immernoch montiert.

Vor kurzem waren die hinteren Stabistangen ausgeschlagen und

die Bremse musste erneuert werden.

Ich kann dir nur raten ein Coupe OHNE Brembo-Bremse zu kaufen,

du findest fast keine bezahlbaren Felgen und die Bremse ist recht

anfällig bei längerem stehen (> 3 Wochen) in der freien Natur.

Bei mir spinnt in regelmäßigen Abständen der Bordcomputer, auf

diesen kann ich aber auch gut verzichten.

Im großen und ganzen bin ich von dem Auto begeistert und kann

es nur weiterempfehlen. Allderdings ist das Coupe im Unterhalt

wirklich nicht das billigste... tja, wer schön sein will muss leiden ;-).

Soweit ich weiss hat der 2.2 Motor (Benziner als auch HDI) nie eine

Steuerkette verpasst bekommen. Die Wechselintervalle sind mit

160.000 km aber sehr human!

Viele Grüße!

am 23. April 2010 um 7:55

Hier noch ne Ergänzung:

Du fragtest wegen Rostporblemen, da kann ich dich beruhigen

das Coupe ist sehr gut konserviert. Trotz nicht immer perfekter

Pflege und vielen Fahrten in Wintergebieten (Streusalz & Co.)

habe ich keinerlei Roststellen zu verzeichnen... alles top!

Was ist denn richtig?  Ein  Coupe-Kauf wird immer subjektiv und gefühlsbelastet sein, vom

Käufer, vom Verkäufer und von denen die diesen PKW haben. Realistisch wäre doch: Kaufe den 406/ 7 , der am meisten gebaut wurde, keinesfalls einen 406. Ich habe den 4. PUG nacheinander, ohne Probleme (bislang). MfG

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:04

OK, vielen Dank ihr beiden, die Aussage das ein Coupekauf immer emotional ist, ist wirklich zu unterstreichen. :)

 

Wechselintervalle von 160.000km sind wirklich ziemlich großzügig. Und das mit dem fehlenden Rost ist erfreulich, das sieht bei Mercedes leider ganz anders aus.

Ob Diesel oder Benziner ist mir fast egal(~15.000km/a), ich find einfach das Auto ansich sehr schön, vielleicht besonders weils so selten ist.

 

Bei uns in der Nähe steht auch ein HDI der ganz interessant wirkt(zumindest von den Daten her). Erschreckend sind manchmal die Preise, manchmal gibts gar nicht so schlechte für schon 4.000€ und dann wiederum sind da auch welche für 12.000€.....schade das es so wenig gibt und damit der Markt so "komisch" ist...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sein schärfster Konkurrent ist für mich dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber der PUG (warum sagt man das eigentlich?) ist doch mehr understatement.

Also nach 2 Jahre und über 40.000 km kann ich folgendes Berichten:

Dazu vorweg erstmal ein Satz zu meinem Coupe:

Wurde in erster Hand als Firmenfzg. in der Eifel benutzt und ziemlich mies behandelt..

mittlerweile 179.000km

- Auspuff Haltbarkeit: meiner ist noch Original und inzwischen 7,5 Jahre alt, hab ich aber schon bisschen geschweißt, ich denke spätestens nach dem nächsten Winter dürfte ein neuer fällig werden

-Bremsen schnell verschlissen: kann ich nicht bestätigen, konnt aber wohl sehr auf den Benutzer (so ähnlich wie bei Kupplungen)

-Elektronikprobleme: manchmal fällt ABS, ESP, ASR usw. aus (alles gleichzeitig wohlgemerkt), geht aber meistens beim nächsten starten weg.

Ständig die Meldung "Umweltschutzsystem Motor schwach": kann wohl verschiedene Ursachen haben, bei mir liegts an gealterten Kats, sonst bisher keine Auswirkungen

mittlerweile ist die Popoheizung fahrerseite defekt und die elektr. Sitzverstellung beifahrer..

ansonsten: läuft..

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

Also nach 2 Jahre und über 40.000 km kann ich folgendes Berichten:

Dazu vorweg erstmal ein Satz zu meinem Coupe:

Wurde in erster Hand als Firmenfzg. in der Eifel benutzt und ziemlich mies behandelt..

mittlerweile 179.000km

- Auspuff Haltbarkeit: meiner ist noch Original und inzwischen 7,5 Jahre alt, hab ich aber schon bisschen geschweißt, ich denke spätestens nach dem nächsten Winter dürfte ein neuer fällig werden

-Bremsen schnell verschlissen: kann ich nicht bestätigen, konnt aber wohl sehr auf den Benutzer (so ähnlich wie bei Kupplungen)

-Elektronikprobleme: manchmal fällt ABS, ESP, ASR usw. aus (alles gleichzeitig wohlgemerkt), geht aber meistens beim nächsten starten weg.

Ständig die Meldung "Umweltschutzsystem Motor schwach": kann wohl verschiedene Ursachen haben, bei mir liegts an gealterten Kats, sonst bisher keine Auswirkungen

mittlerweile ist die Popoheizung fahrerseite defekt und die elektr. Sitzverstellung beifahrer..

ansonsten: läuft..

Für alle,die diesen thread doch noch mal aufrufen :

Mein 2,2HDI ist soeben ins 11 Lebensjahr gerutscht und fährt nach wie vor wie am ersten Tag (subjektiv ? ;-) )

Ich habe nach Durchlesen mehrere Beiträge diesen genommen,weil genau diese Fehler auch bei meinem aufgetreten sind :

1. Fahrersitzheizung seit 4 Jahren defekt (Rep. lt Werstättenpreisen ist mir viel zu teuer) Muss ich eben im Winter ein Lammfell nehmen.

2. Beifahrersitzverstellung und Umklapprückstellung auch seit ca 4 Jahren defekt

3. ABS-sensor 2x gebrochen, aber von einem Freund angeschweißt. Hält jedesmal ca 1 Jahr...

4. Quietschen der (Brembo)Bremsen beim leichten Bremsen,sonst nicht

5. Felgen unverschämt teuer (weil Brembobremsen)

6. kein Peugeotfehler: (aber Vorsicht mit bereits geringem Profil der Reifen !!!! schon vor gesetzl.

Mindesttiefe !!!! Wagen beginnt zu schwimmen !!!!!!)

Dreher vor 6 jahren. Beide Stoßstangen,1 Xenon und Seite hinter linkem hinteren Rad eingedrückt:

WerkstättenKV ca 7000,- mit Lackieren

gut wenn man einen Peugeot-mechaniker als Freund hat : bei ihm 2700,-

(1 Stoßstange gebr. : 400,- ............, Xenonscheinwerfer einfach angeklebt,kein Problem mit TÜV)

7. neu: Feder des Kofferraumdeckels bremst beim Aufschwingen zu wenig

8. 1.Auspuff (bei allerdings erst 140 tkm) Außenhaut abgerostet, dürfte aber noch mind. 2 Jahre

halten

9. seit Jahren spinnt Tempomat hinundwieder.Aber bei Neustart funzts wieder. Bin noch nicht

draufgekommen,ob ich was falschmache,beim aktivieren...............

10.hoher Reifenverschleiss trotz gemächlicher fahrweise und wenig Autobahn - warum ?

kann mir keiner erklären.... zB: Michelin PremcayHP ca 13-15 tkm, das geht ins Geld

Wie gesagt : "Schönheit" kostet. Alle nicht Normalo406-Ersatzteile,und deren sind viele,sind unverschämt teuer. ZB: Bremsscheiben,Bremsklötze : dank Brembo.

 

Trotzdem : würde es nochmal so ein schönes Coupe (subjektiv ? ;-) ) geben,ich würde es sofort kaufen !! Und in den elf Jahren hat es mich erst einmal im Stich gelassen. Da bin ich unter unsäglichem Lärm (und doch etwas riskant-) die sich zersetzende Riemenscheibe ca 100 bis in eine Werkstatt gefahren , eigentlich der

11. Fehler.

Verbrauchsschnitt bisher ca 6,2 lt Dsl/ 100 mit viel Stadtbetrieb und Kurzstrecke.

Ölverbrauch = 0000

Ledersitze noch immer schön und keinesfalls durchgesessen

besonderes Zuckerl die 10 boxige JBL Anlage mit 6 fach CD Wechsler UND (für Nostalgiker ;-) ) sehr gutem Cas.Deck !!! das noch einwandfrei funktioniert !

Ich schau mich immer wieder um wg. eines neuen Fahrzeugs. Aber nach Probefahrten mit erschwinglichen Autos, fahr ich gern wieder mit MEINEM 406C nachhause.Und ich hoffe,das kann noch länger so bleiben.

 

liebe Grüße

und ein Prosit 2012

carnickel

 

 

am 2. Januar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

manchmal fällt ABS, ESP, ASR usw. aus (alles gleichzeitig wohlgemerkt), geht aber meistens beim nächsten starten weg.

Wenn es besonders kalt ist vielleicht ? Dann mal Batterie wechseln, löst das gleiche Problem im 407 zumindest erfolgreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Coupe, Kaufberatung aber bitte mal richtig.