- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- 406 Coupe Motorschaden
406 Coupe Motorschaden
Hallo
Mein Coupe ( BJ2003) ist mir diese Woche verreckt. Kurz nach dem Losfahren kam erst eine Meldung "Umweltschutzsystem Motor schwach" , fuhr dann noch ca. 500m , dann gabs nen Knall im Motorraum und das Biest stand. Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, Leihwagen bekommen und am nächsten Tag sagen die mir, das der Motor hinüber sei.
Folgende Erklärung wurde mir gegeben : Angeblich sei die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, das Öl hätte sich den Weg über den Luftfilter gesucht, damit der Motor Öl angesaugt -> Überdruck -> Motor breit . Klingt das plausibel? Ich hatte schon davon gehört ,dass bei eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung der Ölstab rausgedrückt wird oder der Ölfilter aus seiner Halterung gedrückt wird mit entsprechender Sauerei im Motorraum, aber Öl ansaugen???
Zum Glück habe ich damals ( 3 Kreuze !!! ) die Garantie Plus abgeschlossen , so das PUG für alles ( ausser Öl) aufkommt .
Bringt perspektivisch eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung etwas ?
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Holla
Diese Fehlermeldung kam bei mir durch defektes Abgasrückführungsventil....
Gleichzeitig blieb auch die Motorkontrollleuchte an.
Mmmm, die Erklärung macht mich etwas skeptisch.
Geht die Kurbelgeäuseentlüftung nicht immer zum Luftfiltergehäuse ?
Selbst wenn da richtig Öl durchkommt, wo soll sich dann ein Überdruck aufbauen, der den Motor zerstört ?
Das zeugt eher von allgemeiner Ratlosigkeit :-), egal, wenns für dich kostenlos behoben wird, würde ich nicht weiter nachfragen.
Das bringt nur den Meister in Verlegenheit und hilft dir nicht unbedingt weiter.
HI!
Ich kann das nicht so ganz glauben! Wenn das normal wäre, würde ja nach jedem Frost reihenweise die Motoren kaputt gehen. Ich habe schon diverse Peugeots gefahren (auch 3 Coupe) und habe noch nicht mal davon gehört!
Gruß
Jörg-Peter
Aber war das nicht genau das Problem, dass vor 1-2 Jahren zu diversen Motorschäden bei VW geführt hat?
Gruß
tottesy
Hm, so ganz abwägig scheint das mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu sein.
Auch wenn der Aufhänger ein anderer war:
Gestern habe ich im Sat.1 Automagazin einen Bericht gesehen, in dem es um die Frage ging, ob zuviel Öl dem Motor schaden kann.
Ergebnis des Tests (war ein alter 205er, bei dem ein paar Liter zuviel Öl reingekippt wurden):
Kapitaler Motorschaden, da aufgrund des zu hohen Ölstandes durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt worden sei.
Gruß, Jan
Holla
Zuviel Öl kann es ja nicht gewesen sein :-)
Zitat:
Original geschrieben von maderjp
Ich kann das nicht so ganz glauben! Wenn das normal wäre, würde ja nach jedem Frost reihenweise die Motoren kaputt gehen. Ich habe schon diverse Peugeots gefahren (auch 3 Coupe) und habe noch nicht mal davon gehört!
Das Problem ist so alt, wie XU Motore alt sind, also etwa 15 - 20 Jahre. Ebenso alt ist, dass die Motoren nicht sterben, weil zu hoher Druck im Motor erzeugt wird, sondern das durch die zugefrorene Entlueftung das komplette Motoroel ueber des geringsten Widerstand (meist Oelmessstab) entsorgt wird und ohne Oel... Und da die Oeldruckwarnlampe wirklich erst angeht, wenn absolut kein Oel mehr drin ist, ists mit deren Aufleuchten meist auch zeitgleich mit dem Motor vorbei.
Re: Holla
Zitat:
Original geschrieben von dns212
Geht die Kurbelgeäuseentlüftung nicht immer zum Luftfiltergehäuse ?
Nein, die geht entweder an den Zylinderkopfdeckel, oder an den Luftansaugkruemmer (je nach Motor).
Re: 406 Coupe Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von Logan5
Bringt perspektivisch eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung etwas ?
Mal so, mal so... Soll heissen, kann sein, muss aber nicht (kenne leider das Problem seit laengerer Zeit und mehreren Autos, darum wird mein naechster definitiv nicht mehr von PSA sein).
Moeglicher Weise hast du Glueck im Unglueck und der Motor ist eventuell nicht hinueber.
Da hat es wirklich Oel aus dem Stab rausgedrueckt, aber da du schreibst, es haette einen Knall gegeben, waere auch moeglich, dass nebenbei durch ein undichtes Einspritzventil Benzin in den Ansaugkruemmer gelangt ist, der dann den Plasteansaugkruemmer zerlegt hat. Da da wichtige Fuehler dran sitzen, hts die moeglicher Weise abgerissen, darum laeuft der Motor dann nicht mehr. Da sollten dann aber Plasteteile abgeflogen sein.
NEbenbei, die neuen Kruemmer haben dann eine etwas geaenderte Entlueftungsheizung und ein Ueberdruckventiel an der Seite. Das hilft zwar mist, aber leider auch nicht immer...
Re: Holla
Zitat:
Original geschrieben von dns212
Das zeugt eher von allgemeiner Ratlosigkeit :-), egal, wenns für dich kostenlos behoben wird, würde ich nicht weiter nachfragen.
Das bringt nur den Meister in Verlegenheit und hilft dir nicht unbedingt weiter.
Naja,ich würd schon gern wissen, was genau die Fehlerursache war , und ob man sich die gleiche Situation nicht durch Modifikationen ( Heizung etc. ) ersparen kann. Der Wagen war ja ausserdem vor ein paar Wochen erst zur Inspektion ( Vielleicht hat ja da einer seinen Schraubenschlüssel im Motor liegen lassen :-)))
Holla
Eben, und das wird dir niemand sagen.
Der ganze Frust der gequälten Werkstatt entlädt sich dann an deinem Fahrzeug :-)
Hi!
Also normal ist das auf jeden Fall nicht (zumindest bei Peugeots), Ich habe schon diverse Peugeot-Modelle gefahren, bei keinem ist der Motor durch Kälte kaputt gegangen. Mein Vater hat z.B. einen 605 bis 240.000 km selbst gefahren (Firmenwagen, innerhalb von 3 Jahren) und der Wagen wurde noch verkauft und fuhr somit ich weiß weitere 40.000 km mit demselben Motor. Ich persönlich hatte 3 Coupes und bei keinem gab es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Motor.
Gruß
Jörg-Peter
Zitat:
Original geschrieben von maderjp
Also normal ist das auf jeden Fall nicht (zumindest bei Peugeots), ...
Wie bereits geschrieben, seit mindestens 15 Jahren ist das Problem bekannt und wurde durch etliche XU Modifikationen bis in den Nachfolgemotor EW weitergereicht, ohne je behoben worden zu sein. Dieses Problem tritt aber fast ausnahmslos bei XU und EW Motoren auf. TU, NFU und die Diesel sind davon nicht bis kaum betroffen...
@ Logan5: Was für einen Motor hast Du denn bei Dir drin?
Gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Strange/PNA
@ Logan5: Was für einen Motor hast Du denn bei Dir drin?
Gruß, Jan
Bei mir ist der 2,2 l Benziner mit 160 PS verbaut
Gruss
Thomas