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406 Coupe V6 (190PS oder 207?)
Hi folks!
Werde mir in den nächsten Monaten ein 406 Coupe V6 leisten.
Wollt fragen ob jemand schon einen direkten Vergleich zwischen der V6-Maschine (BJ 1997-1999) und der neuen (Baujahr 2000-2004) hatte.
Bin beide schon probegefahren, und ich muss sagen das der 207PS-Motor eigentlich nicht sehr viel besser geht als der 190PS-Motor. Würd den 190-PS-igen sehr billig kriegen... aber mit weit mehr km als den 207PS-igen
Vielleicht ist es eine subjektive Meinung weil ich beide Variationen nicht hintereinander gefahren bin, sondern eine gewisse Zeit dazwischen war.
Die beiden Fahrzeuge sind beides sehr gute Angebote... jetzt wollt ich einfach fragen ob es sich wirklich auszahlt mehr Geld auszugeben wenn man bedenkt, das die 207-PS-Version eigentlich net besser geht...
greeeetz - agathodemon
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15 Antworten
Hi du,
die ältere Maschine hat Euro 2, die 207 PS Version immerhin Euro 3. Ansonsten sollte beim neueren Wagen die Verabeitungsquallität z.B. der Nähte der Ledersitze (bei entsprechender Ausstattung) besser sein.
Ansonsten habe ich leider keinen anderen Vergleich )
Gruß
Thorsten
Hi!
Bei dem neueren Modell wurden aber die Sitze erheblich verbessert, außerdem wurde das Wartungsintervall verlängert.
Gruß
Jörg-Peter
Hi!
Danke für die Info.
Komme aus Österreich -> weshalb mir EURO3/2 egal sein kann. Bei uns wird nur nach PS bezahlt... die 17PS mehr würden allerdings über 100€/Jahr ausmachen!
Auf die Sitze hab ich gar nicht sooo genau geachtet, ehrlichgesagt. werd das nochmals überprüfen!
Hi!
Die Sitze wurden von Recaro überarbeitet. Optisch ist das kein großer Unterschied, aber beim sitzen merkt man den Unterschied schon (besonders bei längeren Fahrten).
Gruß
Jörg-Peter
Ab welchem genauen Datum gabs denn die neuen Sitze???
Mein Coupé ist eins der ersten, die den 207er
drin haben! Es ist EZ März 2000 und eben genau
ab März wurden die neuen Motoren verbaut.
Nun ja!
Die Ledersitze im 207PS-igen sind wirklich etwas fester und geschmeidiger.
Ich wollt aber nochmals fragen ob irgendwer Erfahrungen mit der Motorcharakteristik hat (207PS vs 190PS).
Ich habe von meinem Mechaniker erfahren das der 207PS-Motor nur unmerklich besser geht, da der Peugeot 406 Coupè erst ab hohen Touren die 17PS mehr erreicht und bis ca. 4500Touren die gleiche Leistung wie der 190PS-Motor hat. Es ist eben kein neuer Motor, sondern nur eine Ausbaustufe.
Frage an alle 207PS-Fahrer: Sind die 17PS mehr wirklich wert einen 406er Bj jenseits von 1999 zu kaufen. (Würde mich 4000€ mehr kosten!!!)
Greeetz Agathodemon
Also ich würde mir jetzt nicht wegen 17 PS in die Hosen machen.
Ich würde mehr nach Km-Stand usw. schauen. Auch wenn so ein V6 bei richtiger Behandlung ewig lebt, gibt es am restlichen Auto trotzdem normalen Verschleiß.
Okay! Werd ich beherzigen.
Aber wie mir in den oberen Posts beantwortet wurde, sind die 17PS ja nicht das einzige was bei einem Coupè ab BJ 2000 anders ist, sondern ich die Sitze etc...
wenns nur um die 17PS mehr oder weniger gehen würd dann wärs eh egal. Aber wie sich mein Verdacht eben bestätigt hat, wurden ab BJ 2000 im Innenleben einige Änderungen zum Guten durchgezogen.
greeeetz agathodemon
Ich habe auch schon gehört, dass die nicht-modellgepflegten 406er robuster seien als die neueren. Aber beim Coupé ist das wohl anders- und im Einzelfall dann sowieso. Ich denke, ich würde auch vor allem die einzelnen Angebote vergleichen und es nicht davon abhängig machen, ob es nun ein modellgepflegtes Coupé ist oder nicht...
Genau!!!
Schaue Dir die jeweiligen Angebote an und nimm
das Auto, welches Dir am Besten zusagt!
Montage gabs vor UND nach 2000!
Mir gefällt bei den neueren Modellen noch die
Mittelkonsole besser...das Universaldisplay ist
mittig angeordnet.
Danke für die vielen schnellen Antworten!
greeetz Agathodemon
bin zwar neu hier, aber hab schon Ahnung von Autos!
mein dad hat auch des Coupe von Peugeot allerdings den 4 Zylinder.
du sagst der V6 kostet mit 207Ps 4000 Euor mehr als der mit 190.
Ich würde dir raten den 190 Ps zu nehmen, weil erstens mal, wenn du sagst vom Fahrverhalten merkt man nicht viel Unterschied, dann spar dir die 4000 Euro.
Und wenn du wirklich mehr Ps willst, dann kannst dir evtl. immer noch nen Chip reinbauen und dann hat der 190PS Wagen sicherlich auch 210-220 Ps und des is wesentlich billiger als 4000 Euro.
Wäre etz mein Tipp für dich
Mfg.:
tobi
Danke für deine Meinung!
Ich bin zwar kein Meister im Umgang mit Motormanagement, aber ehrlichgesagt kann ich mir net vorstellen das sich chippen bei Benzinern viel bringt.
Immerhin erreicht -soweit ich weiss- das chiptuning bei einem Diesel(HDI) nur, das stärker und effizienter eingespritzt wird, wodurch man aber auch eher an die Hersteller-Grenzen geht. Das hat ja meiner Meinung mehr mit dem Turbo und der Einspritzanlage zu tun.
Ob bei einem Saugmotor Chiptuning also viel bringt halt ich eher für ein Gerücht (vor allem nicht bis 220Pferde)! Und ich will auch keine(n) wilde(n) Sportauspuff bzw. Auspuffanlage auf den V6 raufklopfen. Der V6 klingt eh ohnehin gut!
Zitat:
Ich bin zwar kein Meister im Umgang mit Motormanagement, aber ehrlichgesagt kann ich mir net vorstellen das sich chippen bei Benzinern viel bringt.
Da muss ich Dir völlig Recht geben. Wenn Du keinen Turbogeladenen Benziner hast, veballerst Du dabei nur unnötig Dein Geld und es kommt nich viel bei rum.