ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 40d, Adaptives LED Licht, Aktivlenkung?

40d, Adaptives LED Licht, Aktivlenkung?

BMW X5 F15
Themenstarteram 7. November 2013 um 19:20

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor, meinen F 25 X 3 30d Mitte nächsten Jahres abzulösen und weiterzufahren, bis er auseinanderfällt. Ich bin immer noch von der Agilität und dem Durchzug angetan. Optisch gefällt mir allerdings auch der F 15 gut, und so habe ich den Fehler gemacht, mal einen 30d zu konfigurieren. Siehe da: Der Listenpreis mit meiner Wunschausstattung liegt nur ca. 13.000 € über dem Listenpreis des X 3, und zwar mit identischer Ausstattung zuzüglich Head up und Komfortsitze (die es für den X 3 ja nicht gibt). Jetzt bin ich nachdenklich geworden und warte mal die Präsentation nächste Woche bei meinem :) ab.

Bei einigen Ausstattungen bin ich mit - natürlich - unsicher. Vielleicht können hierzu ja die Nutzer des E70 etwas sagen:

- Ich hatte mich für den 30d entschieden, weil ich einen 6 Zylinder fahren wollte. Mittlerweile bin ich allerdings von dem Durchzug verwöhnt. Der Motor ist hervorragend. Im F 15 muss er allerdings sehr viel mehr Gewicht bewegen. Vielleicht können mir die E 70 Nutzer Ihre Erfahrungen mit dem 30d im Verhältnis zum 40d mitteilen. Der 40d dürfte empfindlich teurer werden....

- Die Beschreibung des Adaptiven LED Lichtes ließt sich sehr gut. Gibt es hier schon praktische Erfahrungen, vielleicht aus anderen Modellen? Ich bin mir unschlüssig, ob sich der Aufpreis rechnet. Mit dem Xenon Licht des X 3 bin ich sehr zufrieden.

- Im X 3 habe ich die Sportlenkung gewählt. Mit der bin ich eigentlich auch zufrieden, wäre da nicht dieses Poltern auf Kopfsteinpflaster, das sich trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte nicht abstellen lässt. Ich bin daher etwas unschlüssig, ob ich noch mal von der Standardlenkung abweichen soll. Was sagen die E 70 Nutzer dazu? Bringt die Aktivlenkung (heißt im E 70 wohl Integrallenkung) spürbare Vorteile?

 

Mir ist klar, dass zumindest die Motorfrage letztlich nur im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt geklärt werden kann. Die wird aber wohl noch etwas auf sich warten lassen...Vielen Dank im Voraus.

BUK

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe die Aktivlenkung nicht geordert. Immerhin ist die Servotronic Serie und ich dachte, dass mein X5 mit Comfortfahrwerk nicht wirklich von der Aktivlenkung profitieren würde.

In meinem aktuellen F10 5er hab ich die Aktivlenkung und entgegen der Beschreibungen hab ich bei wirklich flotter Landstraßenfahrt mit sportlicher Kurvenfahrt schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass die Aktivlenkung bei richtigem Herausbeschleunigen ( ein wenig über den erlaubten 100 ;) ) "aufmachen" würde und ich musste ziemlich heftig durch ungeplante zusätzliche Lenkkorrekturen das plötzliche Untersteuern vermeiden.

Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung für dieses komische Verhalten gefunden.

Das waren meine Gründe, beim F15 nun auf die Aktivlenkung zu verzichten.

Ich hatte zunächst den 3.0d geordert und dann auf den 4.0 upgegradet. Nun berichten aber einige Leute, die den Wagen schon fahren konnten, dass der 3.0 sehr souverän sei. Und ein Sportwagen wird die Kiste ja auch mit dem 4.0er nicht. Ich bleibe aber dennoch beim größeren Modell, weil man sich immer so schnell an Leistung gewöhnt und ich ein wenig Luft haben will.

LED war für mich ein Muss. Blendfreier Fernlichtassistent ist einfach x mal besser als dieser hektisch auf- und abblendende Fernlichtassistent bei Xenon. Zudem musste das Innovationspaket eh rein, allein schon wegen des für mich unverzichtbaren Head Up Displays.

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch den Stauassistenten reingepackt. Ich hoffe, dass der nicht genauso eine Enttäuschung wird, wie die Einparkautomatik in meinem F10, die ich in beinahe drei Jahren einmal genutzt habe. Da scheint mir das Surround View im meinem zukünftigen F15 sinnvoller zu sein.

Danke für Deine Einschätzung. Das Innovationspaket habe ich mal mit reingenommen. Ich würde 800 € mehr als bei meiner Konfiguration bezahlen und dafür den Driving Assistant und den Spurwechselwarner dazubekommen - ich bin mit nicht sicher, ob ich die beiden Tools brauche...

Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mit den LED Scheinwerfern das Kurvenlicht spare, das bei den LEDs ja integriert ist - so kosten die LEDs "nur" einen Aufpreis von ca. 1.400 €. Die LEDs sind in dem 30d verbaut, den ich in kürze fahren werde. In den Zeitschriften sind mir auf den Bildern die LEDs verschwommen und milchig aufgefallen, aber das liegt ja vielleicht an den verwendeten Kameras. In Natura sollten die LEDs für das menschliche Auge ausreichende Konturen aufweisen.

Ich berichte mal nach der Probefahrt, nochmal vielen Dank!

BUK

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:08

Nachdem ich jetzt den 30d gefahren bin, haben sich zwei Fragen erledigt: Der 30d ist für mich völlig ausreichend. Natürlich hat er nicht so viel Druck wie in meinem kleineren X3, aber er hat ausreichend Kraft, um den Wagen agil zu bewegen; und er ist deutlich besser gedämmt. Wie schon im X3 ist die Kombination mit der 8 Stufen Automatik genial. Der Wagen hängt immer am Gas, so etwas wie eine träge "Gedenksekunde" gibt es nicht. Und für schnelle Überholmanöver auf der Landstraße hat er ausreichende Reserven. Der Verbrauch liegt nur gut einen Liter über dem des X3. Beachtlich! Das LED leuchtet die Staße hervorragend aus, der Fernlichtassistent arbeitet auch einwandfrei, jedenfalls hat sich niemand beschwert. Ich tendiere daher zum Innovationspaket, obwohl ich eigentlich bislang einen Spurwechselwarner gemieden habe, um immer ordentlich über die Schulter zu gucken. Aber ich werde ja nicht jünger...;).

Zweifel habe ich mit der Lenkung bzw. der Fahrwerksabstimmung. Im Wagen war die Aktivlenkung verbaut, die auf mich zwar einen guten Eindruck gemacht hat, Aber lange nicht so direkt war, wie die Lenkung in meinem X3. Das kann natürlich auch an dem Fahrwerk liegen. Der Wagen hatte das adaptive Komfortfahrwerk. In der Grundeinstellung war der Wagen zwar komfortabel, aber eine gute Rückmeldung bei den Lenkeinschlägen fehlte mir. Irgendwie wirkte das ganze sehr träge mit einem Hang zum Untersteuern. Das kann aber natürlich auch mit dem höheren Fahrzeuggewicht zusammenhängen. Hat jemand Erfahrung mit dem Standardfahrwerk und der Serienlenkung?

BUK

 

[nicht jünger...;).

Zweifel habe ich mit der Lenkung bzw. der Fahrwerksabstimmung. Im Wagen war die Aktivlenkung verbaut, die auf mich zwar einen guten Eindruck gemacht hat, Aber lange nicht so direkt war, wie die Lenkung in meinem X3. Das kann natürlich auch an dem Fahrwerk liegen. Der Wagen hatte das adaptive Komfortfahrwerk. In der Grundeinstellung war der Wagen zwar komfortabel, aber eine gute Rückmeldung bei den Lenkeinschlägen fehlte mir. Irgendwie wirkte das ganze sehr träge mit einem Hang zum Untersteuern. Das kann aber natürlich auch mit dem höheren Fahrzeuggewicht zusammenhängen. Hat jemand Erfahrung mit dem Standardfahrwerk und der Serienlenkung?

BUK

Das ist ein schwieriges Thema, da es bislng boch zuwenige X5 F15 auf der Strasse gibt und diese Aussagen natürlich eher zutreffen als vor allem das teilweise schwachsinnige "Gequatsche" macnher BMW-Verkäufer, welche sich bis heute noch nicht mit den Details des F15 vertraut gemacht haben- wenn ich Verkäufer wäre - es wäre mir peinlich,wenn Kunden mehr wissen als ich.

Zum Thema Fahrwerk - ich habe mich für das Dynamic entschieden- warum?

Die Vorteile des Comfort sehe ich mehr bei Hängerbetrieb- Luftfederung.

Im Alltag will ich lieber die Möglichkeit ein etwas strafferes Fahrwerk,welches ich ja auch weicher einstellen kann wenn ich will.

Auch denke ich, dass die 19" Zoll - weche ich bestellt habe-in 50mm auch nochmals viel komfortabler sind als "20er in 35mm!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:38

Zitat:

BMW-Verkäufer

Meiner konnte mir nur von seine Erfahrungen mit dem f15 auf dem Nürburgring berichten und hat eingeräumt, dass die nicht sehr aussagekräftig sind. Dort werde ich wohl - leider! - in meinem jetzigen Leben nicht mehr unterwegs sein;)

BUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 40d, Adaptives LED Licht, Aktivlenkung?