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- 40d Leistungsverlust verbunden m. zwischend-kreischenden Geräusch bei Gas
40d Leistungsverlust verbunden m. zwischend-kreischenden Geräusch bei Gas
Hallo liebe Forengemeinde,
ich fahre zwar einen X6 40d, aber ich hoffe evtl. im X5 Forum mehr Hilfe zu bekommen, es sind immer so wenige mit Ahnung im X6 Forum... ;-)
Kurze Fehlerbeschreibung: letztes Wochenden während Hängerfahrt war plötzlich merklich keine Leistung mehr da, kurz daruf ging Motorstörwarnleuchte an mit dem üblichen Text:
Meldung=Motorstörung Weiterfahrt möglich Leistungsverlust bitte zum nächsten .........fahren.
Mit Mühe und Not dann geradenoch nach Hause, aber Steigungen waren schon eine Zumutung. Hier trat auch dann mehr und mehr ein zischendes-kreischendes Geräusch auf, was deutlich von vorne kam (lokalisiert dann vorne rechte Motorseite).
Nach Abstellen und Schlüssel ziehen keine Besserung, Leistung nie mehr da, Motorleuchte kommt dann zeitnah. Mit Mechanikerfreund erstmal ausgelesen, gelöscht und schlieslich dann den aufkommenden Fehler mit 4530 identifiziert - je nach google Suche scheint es Partikelfilter, Ladedruck Code zu sein.
Wir hatten kurz überlegt Reinigungslösung für Parikelfilter reinzuschütten und dann auf Regenerationsmodus zu bauen, aber wir haben uns das Zischen nicht erklären können. Habe ihn dann doch zu BMW; die haben dann genau das gemacht. Ergebnis: nix.
Jetzt geht dort die große Suche los, was es sein kann das kenne ich schon. Da ich ziemlich leidgeprüft bin, und schon einiges mitgemacht habe, die Frage an Euch: hatte schon einmal wer ähnliches???
Das Zischen kommt unregelmäßig bei Gasstößen im Leerlauf, bei Fahren praktisch dauernd. Lokalisierbar ist es nicht wirklich bei laufendem Motor.... es schein vorne rechts zu sein.
Wenn theoretisch der Partikelfilter voll wäre (ist das der grosse Zylinder vorne gleich hinter dem Lader?), dann kann Abgas nicht richtig entweichen, und irgendwo wird der Überdruck abgeleitet.... daher das Kreischen/Zischen?
Oder könnte ein Lader (habe ja 2) defekt sein? Ist aber irgendwie nicht typisches Ladergeräusch, ich habe da eigentlich Erfahrungen.
Sonst fällt mir nichts sein, das Auto wird nicht von mir täglich gefahren, ich meine aber dass meine bessere Hälfte hier schon mal sporadisch etwas erwähnte, dass der so komisch fuhr. Beim Testfahrten von mir war aber immer alles i.O.
Ich würde das aber trotzdem in die Überlegungen mit einbeziehen - also ein Defekt, der schon mal sporadisch aufgetreten war, und jetzt Dauerzustand ist.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf de Laufenden! Wer link Tips hat - bitte her damit!
VIIIILEN DANK!!
PS: was mir gerade einfällt: vor ca. 3 Wochen ist er mir einmal am WE nicht angesprungen, ich habe hier mehrmals vergeblich Startknopf gedrückt, ist aber nur Anlasser gelaufen. Da ich es aber damals eilig gehabt hatte, hatte ich schon früh Gangwahlhebel in D gelegt (was normal kein Problem ist), und hatte das dann darauf zurückgeführt, dass ich das zu früh gemacht hatte....
UND: bei der letzten Hängerfahrt ca. 2 Wochen her fand ich den Wagen auch schon recht träge beim ziehen, dauernd war Verbrauchsanzeige auf Vollanschlag; da es auf dem Rückweg zu uns in Alpenvorland geht und immer mehr leicht bergauf hatte ich es darauf zurückgeführt. Im Nachhinein - fahre die Strecke nur mit dem Auto und Hänger - ist mir das bisher noch nie aufgefalllen.
Ich würde beide Auffälligkeiten mit in das Problem einbeziehen wollen....
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14 Antworten
Ich hatte früher einen Audi A6 TDI, der 2 Mal dasselbe Problem hatte. Jedes Mal hatte ein Marder den Turbo-
laderdruckschlauch durchgebissen. Beim Gasgeben entwich die komprimierte Luft zischend durch die Bisslöcher
und der Motor hatte keine Leistung mehr. Der Defekt war nur von unten mittels Winkelspiegeln sichtbar.
Vielleicht gibt es eine andere undichte Stelle am Turbolader z. B. abgerutschte oder lockere Schlauchschelle am Turboladerdruckschlauch ?
Hallo. Ich fahre x5 3.0sd.
Hatte ähnliches Problem. Leistung ging weg, motorlampe ging an. War der Raildrucksensor hinten defekt. Kostet ca 250€.
Ich hatte auch das Problem schon mal mit Partickelfilter. Aber da ging die lampe an mit Hinweis, erhöhte Emulsionen. Nach kurzen fahrt ging der motor aus und nicht mehr gestartet.
Bei zischendem Geräusch tippe ich auch auf Druckverlust am Ladeschlauch (hatte mein 330d auch), klingt schlimm, ist es aber nicht. Schlimmer wäre der Turbolader selbst. Wäre ebenso möglich aber das klingt meist anders, wenn die Welle frisst. Prüf' mal den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler. Der ist es meist.
Oje, tippe auf einen der Turbos, hoffe natürlich für Dich, daß er es nicht ist.
LG
Astrid
Kommt wirklich auf das Geräusch an. Ein defekter Ladeluftschlauch klingt wie ein Hochdruckkessel oder ein Autoreifen beim Luft ablassen. Ein defekter Turbo hat ein anderes Geräusch, weniger zischend, mehr hochfrequent sägend.
Oh, so viele Antworten.... ich hatte eigentlich das Thema abonniert, aber nichts kam.... also, erst einmal vielen Dank!
Das Geräusch ist mittlerweile im Stehen und kommt definitiv vom kleinen Lader - evtl. mehr von der kleinen metallenen Box vor dem Lader. Es ist mehr so ein schrilles Vibrieren, ein Zischen o.ä. eher nicht. Ich weiss, dass Lader sehr sehr heiss werden, aber der Lader wird in kurzester Zeit so heiss, dass man nicht mal mehr das VTG Gestänge anfassen kann. Im abgestellten Zustand kann man das Gestänge problemlos bewegen, aber sobald er an ist nach rel. kurzer Zeit gar nicht mehr.
Was auch auffällt - es ist von Anfang an keinerlei Leistung da. Man kann so zwar ganz normal fahren, und das Geräusch kommt nur ab- und zu, aber sobald man mal aufs Gas tritt -> sofort Motorwarnleuchte usw das übliche. Leistung ist aber auch so nie, vorhanden.
Ich war bisher immer im Ort unterwegs, so dass ich nie über 50 km/h gekommen bin, aber wenn meine Theorie stimmt, dann sollte so ab 80 km/h der grosse Lader einsetzen und ich sollte wieder Leistung haben?
Ich habe schon Turboerfahrung aus dem 3er, da war er aber nie defekt (Stichwort undichte Hochdruckpumpe), aber hatte den oft draussen.... und ein Ersatzlader liegt auch nicht hier rum.... ;-)
Weiss jemand welcher Lader verbaut ist? Garrett nicht, da bin ich mir ziemlich sicher, was ist mit Borgwarner?
Danke, so, jetzt mal die hinterlegte Emailadresse überprüfen....
Die kleine metallene Dose vor dem Lader ist vermutlich die Unterdruckkdose der Leitschaufelverstellung. Die hat innen drin eine Membran, die gern mal kaputt geht. Dann werden die Leitschaufeln nicht entsprechend des Abgasrrucks und der Laderdrehzahl verstellt, was durchaus zu einem heftigen Turboloch führt. Aber gar keine Leistung klingt nach etwas anderem.
Wann der große Lader einsetzt, ist drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Ab ca. 3000 U/min setzt der große Turbo ein.
Stimmt, ich meinte das eigentlich auch...... aber soweit (3000 U/min) komme ich wahrscheinlich gar nicht, vorher würde die Motorwarnleuchte einsetzen......
Woher bekommt man einen guten Lader - mal abgesehen von BMW?
Es gibt reichlich kleine Spezialfirmen, die Austauschlader liefern und den alten zurücknehmen. Die sind deutlich günstiger, als ein neuer Lader von BMW (wobei die glaub ich auch Austauschlader anbieten, nur eben deutlich teurer). So bei 900,-€ brutto geht es los.
Also ich habe auch meinen Mechaniker nachsehen lassen, es gibt anscheinend noch keine baugleiche OEM Lader für den x6 40d. was mich etwas wundert, weil der ja schon mindestens 5 jahre alt ist..... und auch noch in anderen modellen verbaut ist.
die kleinen spezialfirmen kenne ich noch als ich lader-probleme mit dem e46 hatte, damals gab es aber immer wieder diese widersprüchlichen informationen, dass man VTG lader nicht überholen kann - vielleicht aber war das damals nur der spezielle lader (garrett).
hat wer gerade den originalpreis vom lader bei BMW da? ich finde nur etwas um die 1000€ bei den bekannten teile datenbanken..... und meist sind die dann deutlich teurer.
schau mal hier:
http://www.turboservice24.de/.../
Da sind beide Lader einzeln oder zusammen erhältlich.
Wow..... danke...... hab ich wirklich nicht gefunden, hatte aber auch immer suchworte mit "reparieren".
Ich halte Euch auf dem Laufenden....
Fazit: kleiner Lader defekt, Abgasturbine abgerissen, Schaufelrad war komplett lose, konnte man mit Finger hin- und herschieben wie man wollte, muss direkt an Achse ab sein. Leider kann man nicht direkt hinschauen, weil der Krümmer davor sitzt, ich bin mir nicht ganz sicher wie das Schaufelrad auf Welle fixiert ist (Reibverschweisst?), aber wir kann die dort direkt abrechen? Sehr untypisch für das was ich bisher an Erfahrungen mit Ladern habe. Evtl. hat ja schon wer Erfahrung und das ist ein Materialfehler....?
Das Geräusch war immer nur ab und zu da, es ist mehr ein hochfrequentes "Kreischen", oder "Scheppern", je nachdem ob sich das lose Schaufelrad mehr oder weniger verklemmt hatte oder frei im Abgasstrom vibrierte. Wenn man das lose Schaufelrad mit dem Finger hin und her "schuppste" war es eindeutig das "Scheppern".
Kulanzantrag natürlich nix....
Danke für Eure Hilfe, leider hat sich das also als Laderschaden des kleinen Laders bestätigt. Ich hoffe das hilft jemanden der ähnliches Problem hat. Kann man übrigens sehr gut selbst machen, man kommt recht gut dran, einfach Teil bestellen, umbauen, fertig. Die Ölleitungen habe ich selbst nie gewechselt, auf Durchgang gescheckt und wieder rein.