- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 40er Federn => Probleme
40er Federn => Probleme
ich wollte mir evtl im Frühling 40er Sportfedern kaufen, dämpfer sind die normalen (hat das auswirkungen auf die lebensdauer)? dachte an h&r federn, hat da jemand erfahrung bezüglich der härte besonders mit standard gt-dämpfern? es sollte nur ein WENIG sportlicher und dezent tiefer sein, nicht knüppelhart. und sacken federn auch nach gewisser zeit noch tiefer, oder kann man sich bei h&r drauf verlassen, dass das auto wirklich um 40mm fällt?
weiter nioch:
was kostet ca einbau und eintragung und vor allen dingen könnte es mit folgender rad/reifenkombi zu problemen kommen (will nicht ziehen etc):
7.25J*15 ET35 mit 205/50/R15 im sommer und 14" standardstahlfelgen mit 185er bereifung im winter.
danke schonmal für antworten
/E: sorry, hab das "?" im topic vergessen
Ähnliche Themen
20 Antworten
nun geht das los
also die dämpfer werden schneller kaputt gehen,da diese ne andere vorspannung haben und nicht mehr optimal im kennlinienfeld liegen..
JEDES fahrwerk setzt sich nach ner zeit,da macht H&R oder KW keine ausnahme.
eintragung kostet ca. 30-40 euro umbau weiß ich niht,da ich den bis jetzt immer selbst gemacht hab. obs probleme mit den rädern gibt weiß ich nicht,am besten ins Gutachten der Federn gucken,mit den winterreifen dürfte es keine probleme geben,bei den sommerreifen musst du EVTL. wahrscheinlich aber nicht börteln..
MfG
was bedeutet "schneller kaputtgehen"? du sollst mir das nicht auf den km genau sagen, aber meinst du ich sollte die wenn dann auch wechslen, quasi n komplettfahrwerk kaufen? die dämpfer haben immerhin schon 130tkm auf der uhr, ich glaube jedenfalls nicht, dass diese schon gewechselt wurden (fahre das auto erst seit 11tkm)..aber son kw 60/40 suspension kostet 400 euronen..:/
/e: das hier wär das gutachten zu den 40er h&r federn...http://www.h-r.com/bin/29864.pdf
ich frag mich nur, was ein PLUSFAHRWERK ist...ich hab jetzt die OHNE DIESEL UND OHNE PLUSFAHRWERK rausgesucht..
Re: 40er Federn => Probleme
Zitat:
7.25J*15 ET35 mit 205/50/R15 im sommer und 14" standardstahlfelgen mit 185er bereifung im winter.
Ich habe 205/50/15 auf 7Jx15, ET35 und ein Sachs 35/35-Fahrwerk was rein optisch eher nach 45/35 aussieht - keinerlei Probleme, da ist genug Luft.
mh
Re: Re: 40er Federn => Probleme
Zitat:
Original geschrieben von m-h
Ich habe 205/50/15 auf 7Jx15, ET35 und ein Sachs 35/35-Fahrwerk was rein optisch eher nach 45/35 aussieht - keinerlei Probleme, da ist genug Luft.
mh
was hast dafür bezahlt? hast evtl n foto wo ich mir das mal angucken kann da?
deine dämpfer werden definitiv hinüber sein,bei 135tkm ohne mal neue gekauft zu haben,am besten ist ein komplettfahrwerk,da dämpfer und feder aufeinander abgestimmt sind...
du hast kein plusfahrwerk,das erkennt man ab besten am 5-loch anschluss und wurde NUR im GTI,GTI 16V und VR6 verbaut und auch im GTI TDI
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
deine dämpfer werden definitiv hinüber sein,bei 135tkm ohne mal neue gekauft zu haben,am besten ist ein komplettfahrwerk,da dämpfer und feder aufeinander abgestimmt sind...
du hast kein plusfahrwerk,das erkennt man ab besten am 5-loch anschluss und wurde NUR im GTI,GTI 16V und VR6 verbaut und auch im GTI TDI
hmm also dicht sind sie und schwimmen tut das auto auch nicht...kommt das nicht drauf an, wie man mit fährt / sie vorher gefahren wurden?
Re: Re: Re: 40er Federn => Probleme
Zitat:
was hast dafür bezahlt? hast evtl n foto wo ich mir das mal angucken kann da?
Fürs Fahrwerk um die 400, die normalen sind ja alle in der Preisklasse wenn man nicht FK nimmt.
Bilder mit den Sommerrädern habe ich nicht, aber Ende März kannst Du Dir das auch in Natura ansehen
mh
Re: Re: Re: Re: 40er Federn => Probleme
Zitat:
Original geschrieben von m-h
Fürs Fahrwerk um die 400, die normalen sind ja alle in der Preisklasse wenn man nicht FK nimmt.
Bilder mit den Sommerrädern habe ich nicht, aber Ende März kannst Du Dir das auch in Natura ansehen
mh
mach ich doch glatt, weiss ja wo ich dich und dein auto samstags finde
Die Dämpfer sind definitiv hinüber und wenn sie es noch nicht vollständig sind, wird das sofort nach dem Federwechsel passieren. Die sind auf die alte Höhe eingeschliffen und in der neuen höhe werden die innerhalb kürzester Zeit ihre Funktion verlieren.
Wunder Dich nicht darüber, wenn nachher der Wagen schwammiger und schlechter auf der Strasse liegt als mit dem Serienfahrwerk, defekte Dämpfer haben nämlich mehr Einfluss auf sowas als die Federn.
jungs ihr macht mir angst wegen der dämpfer :/
ich denke dämpfer sollte man erst auswechseln, wenn das auto anfängt zu schwimmen...das tut es nicht ( jetzt mal ohne bezug zu sportfedern, so wie es ist im moment)
wie daedalus schon sagte,wenn du die neuen federn dran hast und ein paar km gefahren bist sind die defintiv im arsch,normal sagt man 80-100tkm für dämpfer zu und 130tkm schon sehr serh viel
fahr doch mal nen stoßdämpfertest machen, der ist glaube ich beim adac umsonst und bei atu werden die das auch kostenlos machen. Ich wette die hinten sind hinüber und die vorderen sind auch so im Mittelfeld.
Wenn Du den wagen jetzt mit Federn tieferlegst, kannst Du die Dämpfer aber auf jeden Fall wegschmeissen.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
fahr doch mal nen stoßdämpfertest machen, der ist glaube ich beim adac umsonst und bei atu werden die das auch kostenlos machen. Ich wette die hinten sind hinüber und die vorderen sind auch so im Mittelfeld.
Wenn Du den wagen jetzt mit Federn tieferlegst, kannst Du die Dämpfer aber auf jeden Fall wegschmeissen.
wenn das umsonst ist fahr ich morgen mal hin zu atu....aber das tut bestimmt beim hingucken schon weh, was die dann mit meinem auto machen und danach sindse wirklich im arsch
/e: wie läuft sowas denn ab?
Moin...
Also ich hatte die H&R 40er Federn drin. Hab mir gleich neue Stoßdämpfer mit reingemacht, da meine alten 200tkm runter hatten, waren zwar noch nicht kaputt (wirklich nicht ! *g*), aber wäre ja dumm die dann nach so ner Laufzeit nicht gleich mit zu wechseln. Von daher kann ich dazu nicht alzu viel sagen.
Also mit den Federn wird das Auto auf jeden Fall merklich straffer. Sehr angenehm, kein bißchen hart, aber halt gut sportlich.
Die Tieferlegung war auch gut, vorn halt ein klein wenig tiefer, so dass es nicht aussah als wenn er hinten tiefer wäre.
Mit den Winterreifen hast du definitiv keine Probleme und mit den Sommerreifen solltest du auch keine haben. Hatte zumindest die gleiche Felgengröße wenn ich mich net irre, nur halt mit 195er Reifen und da war alles weit entfernt von jeglichem schleifen.
Falls du Bilder haben willst, müsstest du mir bescheid sagen, dann müsste ich mich mal auf die Suche machen.
Hab hier übrigens noch die Federn + die Stoßdämpfer liegen, beides 12tkm gelaufen.
Das wars...